FX IMPACT - Was kommt denn da auf uns zu? O.o

Es gibt 226 Antworten in diesem Thema, welches 55.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2024 um 21:19) ist von carfanatic.

  • Ich habe kürzlich mal bei Benke Sport sowie GoGun - dem neuen potentiellen :F: -Vertrieb von FX-Airguns für Deutschland - angerufen und wegen :F: -Waffen von FX-Airguns nachgefragt.
    Es sieht wohl momentan so aus:

    Benke wird nur die WBK-pflichtigen Waffen von FX-Airguns in Deutschland vertreiben, aber keine :F: -Waffen.

    GoGun wird nur die :F: -Waffen von FX-Airguns vertreiben, die Firma ist aber noch im Aufbau.
    Wann die Firma startklar sein wird, wurde mir nicht gesagt, außer "in den nächsten Wochen".
    Eine Homepage oder Domain konnte mir auch noch nicht genannt werden.
    Zunächst sollen wohl drei Modelle von FX-Airguns in der :F: -Version für Deutschland auf den Markt kommen, die Impact wird aber definitiv nicht dabei sein.
    Bei der Impact gibt es wohl noch das Problem, das diese für wesentlich höhere Energien konzipiert ist und bei den kastrierten 7.5J nicht mehr präzise ist.
    Bei dem zu erwartenden Preis von mindestens 2000€ erwarten die Kunden aber natürlich eine erstklassige Waffe, da muss FX-Airguns als erstmal nachbessern für die 7.5J Version...

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Krame das Thema nochmal hervor, da ich mir soeben sonen Teil gekauft habe. Mein Sparschwein hat ganz schön gequiekt auf der Schlachtbank ;(
    Eigentlich wollte ich ja auf die FX Crown warten, aber die Impact hat schon was. Schön handlich das Ding und präzise soll sie auch noch sein. Nun habe ich Hoffnung, dass meine lausigen Schussbilder noch etwas unlausiger werden könnten. :S
    Ja ich weiss, ein schlechter Schütze wird auch mit einem 1A Gewehr nicht besser, aber ich war doch mal richtig gut, vor langer Zeit ... ||
    Nun hocke ich zu Hause, draussen ist schönes Wetter, alles ist montiert an der Impact und ich kann wegen Wind und Weihnachten nicht in die Grube zum ballern gehen, bin ein wenig gereizt deswegen. :cursing:

  • in 5,5 mm habe ich sie und der Lauf für die 7.62 mm ist bestellt. Mein Händler hat zwar noch Tonnenweise Impacts in 7.62 mm rumstehen, aber den Lauf etc.. zu kanibalisieren wäre doch etwas zu blöde.

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Da hast du dir wirklich was Feines gegönnt. Das Gewehr ist dermaßen flexibel dass es schon abartig ist.
    Ich gehe jetzt davon aus dass du das EWB Modell hast.

    Verfolge die LG Szene im Ausland schon ne ganze Weile und die Impact ist so gut wie jeder Aufgabe gewachsen die man einem Luftgewehr stellen kann. Beim Extreme Benchrest in Arizona haben über 50% der Teilnehmer die Impact in den letzten 2 Jahren gehabt.

    Wenn du mit dem Gewehr auf maximaler Reichweite schiessen möchtest macht ein größeres Kaliber natürlich Sinn wegen des hohen BC's des Diabolos.

    Wielange hast du auf die Lieferung gewartet?

    Viel Spass mit dem guten Stück!

  • Moin,

    Richtig, es ist das volle Pulle Modell.
    Habe gestern angefangen (oder zumindest versucht ...) die Knarre auf meine Lieblingsdias, die H&N Baracuda Match 1,37 gr, abzustimmen. Habe mir zum Ziel gesetzt, dass die Dinger mit ca. 280-290 m/s ausgespuckt werden. Denkste, komme mit den ca. 140 bar aufm Regulator, mit Hammer auf Max gestellt und angepasstem Durchflussventil ums verrecken nicht über 250 m/s :cursing:;(:thumbdown:
    Nach ca. 200 Schuss durch den Chrony habe ich es aufgegeben, kann schrauben und verstellen wie ich will, das Ding steht bei 250 m/s an. Ich will deswegen nicht auf die leichteren Dias ausweichen, neinneinneinnnn :(
    Und wegen den Verstellmöglichkeiten. Jessas, da muss man wirklich sehr aufpassen, dass da nicht gleich die ganze Knarre kaputtregulierst. Laut Handbuch muss man wirklich aufpassen, da ist nix mit munter und fröhlich drauflos schrauben. Es gibt viele Möglichkeiten etwas so zu drehen, dass FX sofort jede Garantie ablehnt, wenn nix mehr geht weil am Ar.... :evil:
    Die Lieferung war kein Problem, mein Händler sitzt auf einem Riesenhaufen dieser Impacts. Der hat noch ca. 12 Stück rumliegen und nervt sich, dass FX ihm nochmals 6 Stück schicken wollte. Da musste er mit dem FX Chef telefonieren und die Impactlieferung gegen eine Crownlieferung austauschen ... und die werden dann wohl nicht so schnell ankommen ;(
    Nun werde ich alles daran setzen, dass ich das Ding mit meinen Lieblingsdias auf >280 m/s bekomme. Wenn nicht, vergrabe ich sie im Garten ... ;)

  • Gib mir mal deine Adresse. Ich pack schon mal den
    Spaten ein :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hmmmmmm das sind schon recht schwere Diabolos und 250 m/s bei 1,37g sind auch kein Pappenstiel.

    Schau dich mal hier um http://www.fxoc.info/

    Vielleicht findest du dort die nötigen Informationen die du suchst.

    Kommst du denn mit leichteren Dias auf 280m/s? Du solltest es zumindest mal versuchen um zu gucken ob es tatsächlich an den Diabolos liegt.

    Ronni

  • Moin,

    Richtig, es ist das volle Pulle Modell.
    Habe gestern angefangen (oder zumindest versucht ...) die Knarre auf meine Lieblingsdias, die H&N Baracuda Match 1,37 gr, abzustimmen.

    1. Fehler bei dir falsche Diabolo nicht du, sondern die Waffe wählt durch schießen den Diabolo aus der zum Lauf passt. Zur Info alle FX/ Smooth-Twist Läufe sind auf JSB Dia´s optimiert und zwar ab Werk! Wirst auch in der Präzision sehen.

    2. 1,37g bei 250m/s sind 42,8 J ab Werk ist sie in .22 mit 41 J angegeben. Ich denke nicht das über die Einstellungsschrauben noch viel mehr geht.
    Der Lauf ist dafür mit 50cm zu kurz um aus dem .22 mehr rauszuholen, 60 cm könnten abhilfe schaffen.
    Die .25 & .30 sind 60cm lang.


    Noch ein Video zur Info auf welche Probleme man mit normalen Dia´s bei zu viel Leistung stößt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er hat nen 60cm Lauf in der K1

    2 Mal editiert, zuletzt von Parasite (27. Dezember 2017 um 14:54)

  • Zitat von schoofsbock

    in 5,5 mm habe ich sie und der Lauf für die 7.62 mm ist bestellt

    Da ist sie mit 110J angegeben was bei z.b JSB 7,62mm 2,9gramm 275,43m/s wären.
    Ob das so passt wirst du erst sehen wenn du durch den Chrony schiesst.

    Würde mich echt Interessieren was du für Ergebnisse mit unterschiedlichen Diabolos in unterschiedlichen Kalibern bekommst.

    Warum willst du unbedingt bei den Baracudas bleiben? JSB stellt auch schwere Diabolos her :P

    Ronni

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronni (27. Dezember 2017 um 15:10)

  • Noch ein Video zur Info auf welche Probleme man mit normalen Dia´s bei zu viel Leistung stößt.

    Die Huben operiert aber nicht mit 40 Joule sondern weit jenseits der 100.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es gibt Händler die welche auf Lager haben?
    Mir waren die 3-9Monate Lieferzeit zu heftig. Jetzt stehen andere Anschaffungen an. Auch wenn mich eine in .25 schon reizen würde.
    Allerdings is man hier in D ja zu eingeschränkt was das schießen angeht. FT nur 16J und mit mehr kann ich auf die 50 und 100m Stände.
    Nichts mit Pendel oder Dosen schießen und dafür ist ein LG doch da egal ob 7,5 oder 80j :)

    Warum willst Du unbedingt H&N schießen? Sind hart und die Fertigungstoleranzen sind nicht das Gelbe vom Ei.
    Auch JSB ist nicht immer supertoll aber FX Läufe sind doch extra für diese Sorte weicher Pellets gemacht.

    Vielleicht kommt zumindest ein Streamline ins Haus. cal. 22 oder 25. Kostet nur die Hälfte des Impact.

    Von weiteren Tests lese ich aber gerne mit.

  • Ja die Huben K1 :love: Die haut mit den Slugs tatsächlich über 100 raus in 5,5 mm ... 8o Deswegen bin ich immer noch scharf auf den Prügel.
    Bezüglich Impact habe ich den Test bei HAM gelesen. Da schauts noch mieser aus mit den gleichen H&N`s und Einstellungen als wie bei meiner, um die 230 m/s. Allerdings wurde glaub nie was vom aktuellen Regulatordruck erwähnt, man sieht nur mal ein Foto wo knapp 150 bar abgebildet sind aufm entsprechenden Manometer. Da kann ich ja trotzdem froh sein mit meiner :rolleyes::D
    Natürlich habe ich auch schon Kontakt mit den Amis und die hauen grad richtig rein:

    - Die bauen grad nen längeren Lauf ein.
    - Die fummeln am Transferport rum. Ausfräsen ?
    - Die glauben, dass das Regulatorventil meist zu wenig anzeigt und drehen gleich "a bisserl" über die empfohlenen 150 bar auf 8|

    Naja, das tue ich meiner Impact alles irgendwie nicht an und fummle noch weiter ein wenig an den Schräubchen und Rädchen rum. Den Spaten lass ich vorerst auch noch in der Garage ... :D

  • @NC

    Ja von der Huben gibt es 2 eine mit 55J die andere 98J. Er möchte mit seiner FX in Richtung 280m/s ausgehend von den Barracuda ist man da in Richtung der 55J (ca. 53).

    Es ist ja nicht nur der Arbeitsdruck sondern auch das Luftvolumen pro Schuss entscheidend für die Leistung in Verbindung mit dem Schlagstück, dessen Öffnungszeit usw.

    @'schoofsbock
    Schieß das ding doch erstmal auf Scheibe, besorge dir auch ein paar JSB zum Messen und schießen. Falls es dir dann immer noch nicht reicht nen 60cm Lauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (27. Dezember 2017 um 16:36)

  • Wegen dem H&N / JSB "Problem". Ich habe bei der AA510 Extra FAC und bei der Hatsan Gladius long immer etwas bessere Schussbilder mit den H&N hinbekommen ?(
    Der Einfachheit halber will ich nicht x-verschiedene Sorten hier haben, sondern meine Knarren auf möglichst 1 Sorte einballern.
    Aber eure Argumente haben natürlich auch was, vielleicht muss ich mir auf der 5,5 Linie doch noch JSB besorgen. Bei der Ataman 7,62 habe ich die JSB schon, aber da gibt's fast nix anderes als die 2 unterschiedlichen Gewichte. FX hat natürlich auch noch ihre 7,62 mm Munition aber die kostet fast das 3 fache von JSB ... ;(
    Die Ataman haut die 3,25 gr. nach 3 Umdrehungen mit dem Inbus hinten an der Hammerfeder mit knapp 300 m/s raus :thumbsup:

    Und ja, mein Händler hat die Impacts wie Fallobst am Lager rumliegen und das Lager sieht aus wie ein besserer Geräteschuppen :S und in diesem Geräteschuppen liegen noch ca. 70-80 weitere FX aller möglichen Modelle rum und ich schreibe jetzt nicht, wo das Lager liegt ;)
    Oooch und AirArms liegen da auch noch rum ... 8)

  • Ja von der Huben gibt es 2 eine mit 55J die andere 98J

    Ich kenne die nur mit 100 Joule Werksangabe. Tatsächlich
    macht Sie auch locker 120. Sie hat aber auch ein völlig anderes
    Ventil-System. Es arbeitet ohne Umwege und Transferports.
    Sonst wäre das nur schwer möglich. Die Beaumonts können in
    5,5mm bis zu 140 Joule aufgedreht werden. Zum Repetieren
    braucht man aber einen Wagenheber - die Schlagfeder ist so
    stramm damit man mit vollem Kartuschendruck das Ventil so
    gerade noch öffnen kann. Spass macht die nicht.
    Das ist bei der Huben sehr viel eleganter gelöst. Die kann man
    auch ganz einfach bis auf 7,5 Joule runterdrehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • FX hat natürlich auch noch ihre 7,62 mm Munition aber die kostet fast das 3 fache von JSB ... ;(

    FX sowie Air Arms kommen auch aus den Pressen von JSB. Kann aber sein das an der Bleimischung/ Form etwas geändert wurde je nach Anforderung vom Käufer. Die Air Arms sollen angeblich noch etwas weicher sein als JSB.

    Kennst du das Video von Matt Dubber über die Impact?

    Der hat auch noch andere sehr gute Video´s zu Ballistik & Zielfernrohren.