Varmintbüchse zusammenstellen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2016 um 15:03) ist von Floppyk.

  • Ich möchte mir eine Varmintbüchse zusammenstellen und wüsste gern eure Meinung zu dieser Auswahl:

    Sako 85 Varmint Stainless Laminated (Edelstahlsystem, Schichtholzschaft)
    http://www.sako.fi/rifles/sako-85/85-varmint-stainless

    Kal. .223 Rem
    Lauf kurze Version (1005 anstatt 1095 mm), weil dann mit Mündungsgewinde lieferbar, für spätere SD-Nutzung, sofern Freigabe.
    kurzer 8" Drall für leichtere bleifreie Geschosse

    Optionsauswahl:
    Kombiabzug als Rückstecher

    Optik:
    Zeiss VICTORY V8 4.8–35x60
    http://www.zeiss.de/sports-optics/…-1%23position-4
    (Muss noch geklärt werden, ob Montage möglich. Sako selbst hat keine passenden Ringe für dieses Glas mit 36 mm Tubus.)

    Verwendung als weit reichende Universalbüchse, einschließlich Rehwildeignung. Primär aber Fuchs und Gans.
    Angesichts des drohenden Bleiverbots muss die Patrone prinzipiell als bleifreie Laborirrung erhältlich sein, wobei die Rehwildeignung (>1000 J auf E100) erhalten bleiben muss. das ist bei .222 zu knapp, wenn künftig die Geschosse zwangsläufig leichter werden müssen. Daher möchte ich auch keine Hornet haben.

    Im Moment stellt sich nur noch die Frage, ob mit meinen Gedanken der wahlweise erhältliche 8" Drall und der etwas kürzere Lauf sinnvoll sind.
    Das Glas ist nicht preiswert, aber da möchte ich Oberklasse haben. Letztlich kaufe ich mir diese Waffe nur einmal und spare gern dafür. Bestellung soll aber in Kürze erfolgen.

  • Meine Frage wäre, gerade weil Du die Energie auf 100m ansprichst, ob man auf knapp 9% der Lauflänge verzichten kann,
    nur auf die 'vage Möglichkeit' hin, das das SD Verbot in absehbarer Zeit mal kippt.
    Gut - ein Meter Lauf ist ordentlich, aber bei der recht schwachen Patrone und Deinem Anwendungsbereich?

    Macht es Sinn das z.B. im Chairgun mit den verfügbaren Lauflängen und erwarteten Geschossgewichten einmal durchzuspielen?

  • Hallo,


    also mit knapp über 1200J E100 gibt es Fabrik Ladungen, nun die Frage .308 kommen nicht Frage? Mehr Auswahl mehr Leistung Fuchs und Gans werden wohl zeichnen, ok bei .223 auch. Aber wie war das mit der fehlenden Leistung, falls die Latte mal mit angehoben wird? (siehe die deutsche Rehwildpatrone)

    TRG 22 ist nicht Holz genug / zu militärisch / ok zu teuer gibts auch noch ?

    Ansonsten die Waffen aus dem norden sind schon gut,..


    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Die .223 hat genug Reserven um meiner Meinung eine etwas gekürzte Lauflänge zu verkraften. Auf 100 m haben die meisten Fabrikpatronen um die 1300 Joule. Die E0 liegt meist bei über 1700 Joule. Da sollte auch der Verlust eines etwas leichteren bleifreien Geschosses zu tragen sein, zumal der Lauf ja nicht superkurz wird.
    Aber gut, solche Überlegungen sind angesichts bevorstehenden Änderungen wichtig.

    Eine TRG 21 im Kal. 308 habe ich bereits. Da ist aber kein sinnvoll jagdlich brauchbares Glas drauf und für Raubwild und Gans ist mir das Kaliber zu fett und die Waffe viel zu schwer.

  • Meine Frage wäre, gerade weil Du die Energie auf 100m ansprichst, ob man auf knapp 9% der Lauflänge verzichten kann,
    nur auf die 'vage Möglichkeit' hin, das das SD Verbot in absehbarer Zeit mal kippt.
    Gut - ein Meter Lauf ist ordentlich, aber bei der recht schwachen Patrone und Deinem Anwendungsbereich?

    Macht es Sinn das z.B. im Chairgun mit den verfügbaren Lauflängen und erwarteten Geschossgewichten einmal durchzuspielen?


    Ich muss mich korrigieren. Meine Angaben waren die Gesamtlänge. Der Lauf der Sako 85 ist mit 600 und 510 mm wählbar. Somit sind das 90 mm Differenz. Nach einer FAQ von Norma bedeuten jeder cm Lauf 2-3 m/s Geschossgeschwindigkeit. Somit wären das aufgerundete 30 m/s Verlust beim kürzeren Lauf. Das wären bei üblichen 55 Grain /3,6 Gramm Geschossen einen Energieverlust von auch aufgerundeten 110 Joule ab Mündung. Also eher unwichtig.

  • Hallo,

    nur mal zur info

    Lauf kurze Version (1005 anstatt 1095 mm), weil dann mit Mündungsgewinde lieferbar, für spätere SD-Nutzung, sofern Freigabe.

    gute wahl!

    Habe den Test von A-Tec und Roedale erleben können,...da geht was!


    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Ich war heute beim Büma.
    Sako 85 Varmint stainless mit Stecher ist kurzfristiug lieferbar.
    Probleme bereitet das ZF. Zeiss kann das neue Glas erst nach 4 Monaten liefern. Nun grübele ich entweder ein anderes Glas oder das kommt erst einmal etwas Einfaches drauf und ich bekomme halt später mein Wunschglas. Wahrscheinlich werde ich letzteres machen, weil mir ansonsten auch die Jagdzeiten davon laufen.

  • Hallo,

    das Glas ist ein ganz schöner Trümmer, was ruft dein Händler dafür auf ? und was ist das für ein Mittelrohrdurchmesser? Wegen den Montagen?

    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Sako 85 habe ich heute bestellt.
    Da Zeiss das Glas erst im Frühjahr liefern kann, kommt da erst ein billiges Übergangsglas drauf. Leider habe ich auch nichts anderes als ein Ritter gefunden. Für ein provisorisches Glas bin ich auch nicht bereit hunderte Euro auszugeben. Aber damit ich dieses Jagdjahr überhaupt noch damit schießen kann, muss es so eine Lösung sein. Das Ritter 6-24 kommt morgen schon.
    Es ist zwar nicht nötig, aber das Glas bekommt eine Schwenkmontage. Dann kann ich es auch mal zum Waffenreinigen oder Transport abnehmen, ohne die Waffe neu einschießen zu müssen. Mit dieser Montage wird das Glas die 3 k€-Latte wohl reißen, auch weil es die Schienenausführung mit ASV-Türmen wird.
    Das Glas hat 36 mm Tubus, aber da mit Schiene montiert wird, ist das egal. Die Daten:
    http://www.zeiss.de/sports-optics/…-1%23position-4

  • Hallo Floppyk,

    ach ja Schiene, da geht was ,.......ich habe mit der Technik gar keine Erfahrung. Ich kenne nur Ringe und gut, weiß aber das es bei den 34 und 36 Mittelröhren bei den Montagen schwer wird.

    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • 34 und 36 Mittelröhren bei den Montagen schwer


    34mm ist kein Problem, da gibt es etliche Hersteller, da auch viele Hersteller ZFs mit 34mm Mittelrohr bauen.
    36mm Mittelrohrdurchmesser hat nur Zeiss und das noch nicht lange. Dementsprechend gering ist auch das Angebot an Montagen.

  • 6mm Mittelrohrdurchmesser hat nur Zeiss und das noch nicht lange. Dementsprechend gering ist auch das Angebot an Montagen.


    Wie gesagt, da mein Büma auf meinen Wunsch eine Schwenkmontage drunter macht, wird das Glas über die Schiene montiert und nicht mit Ringe. Daher ist der Tubusdurchmesser uninteressant.

    Das Ritter 6-24x50 kam gerade an. Für die 150 € bin ich positiv überrascht. Es wird übergangsweise montiert, bis das Zeiss lieferbar ist.

  • Hi!

    Ich bin im Besitz dieser Waffe! Bin sehr zufrieden damit. Verarbeitung und Schussleistung überzeugen! Jedoch habe ich einen Schaft der Firma GRS verbaut weil ich mit dem originalen aus Gründen der Ergonomie nicht so zufrieden war. Muni musst du dir aber selber stopfen für das Teil mit Werksladungen komme ich "nur" auf 10mm Streukreise :D ..... Mit Selbergestopfter ist das Teil auf Benchrestbüchsenniveau

    Originalschaft:

    Mit GRS:

    Schussleistung mit Selbergestopfter: 5 Schuss 100m ( Weißer Punkt= größe 2 Cent )

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Tolle Kombi, sehr edel.

    Aber ist das Zeiss VICTORY V8 4.8–35x60 jagdlich für das Kaliber .223 die perfekte Wahl?
    Ich habe das ZEISS VICTORY V8 1,8-14x50 auf meiner .308, ein absolut phantastisches Glas und mit 1,8-fach sogar drückjagdtauglich.
    Mit Drückjagd hat .223 nichts zu tun, klar ... aber gleicht die 35-fache Vergrößerung die Nachteile durch großes Gewicht, und schlechtere Führigkeit aus?

    Mich interessiert dieser Thread ganz persönlich, weil ich genau dieses Kaliber demnächst kaufen möchte, auch Sako ins Auge gefasst und, und, und ...
    Ich überlege, was die 35-fache Vergrößerung auf Entfernungen bis naja 200m jagdlich bringt.

    Ich kenne mich ja aus dem FT-Sport mit wirklich riesigen Vergrößerungen bis 50-fach ganz gut aus, da sind sie zur Entfernungsmessung fast unverzichtbar.
    Jagdlich scheint mir das Sehfeld wichtig, wenn der Fuchs vorbei schnürt.

    Gruß
    Musashi

  • Das Glas ist ein Experiment. Ich hoffe aber, da es optische Qualität sicher 1a ist, hoffe ich in den jagdlich üblichen Vergrößerungen keine Abstriche machen muss. Ich schieße gern mit hohen Vergrößerungen und hatte es bei meiner Sako TRG und dem dort montiertem 20-fach Leupold etwas bedauert, keine höheren Vergrößerungen zur Verfügung zu haben. So zumindest bei Wettkämpfen, die ich mal mit dem Ding auf 300 m mitgemacht habe.

    Meine Überzeugung ist ja, klar wackelt das Zielbild mehr, je größer die Vergrößerung ist. Aber das liegt ja nicht am Glas, sondern am Schützen bzw. seinem Anschlag. Aber die hohe Vergrößerung verstärkt ja nicht das Wackeln, es zeigt es aber umso deutlicher. Beim Preis tut sich in der Klasse nicht mehr viel, ob man nun ein 6-24 oder dieses neue Glas mit 5-35 Zoom nimmt. Daher habe ich auch die eigentlich unnötige Schwenkmonatge gewählt.

    @ Flolito: Welchen Laufdrall hast du ausgewählt? Könntest du mir deine Laborierung und vor allem die Geschossauswahl nennen? Ich habe auf meinem Bestellzettel die Geschosse:
    http://www.grauwolf.net/224-5-6-mm-60-…-100-stuck.html
    ausgewählt. Jagdlich sollten sie etwas schwerer als Standard sein.

  • 8" bei 600mm Lauflänge wegen der Möglichkeit schwerere Geschosse schießen zu können

    BTW warum Schwenkmontage? Von Sako gibts diese Optilock Montage! Die hab ich drauf und ich find die spitze!

    Ladedaten muss ich besorgen. Ich hab nen Kumpel der das für mich macht .... ich trau mich da immer noch nicht rüber :D

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Die Wirkung der V-max ist im wahrsten Sinne des Wortes explosiv, für Fuchs ok, für Rehwild nicht zu empfehlen, für Gans auch nicht falls du die essen möchtest. Wir können darüber gerne "WOanders" weiterdiskutieren, in diesem Zensurforum hier schreibe ich nichts mehr.

  • BTW warum Schwenkmontage? Von Sako gibts diese Optilock Montage! Die hab ich drauf und ich find die spitze!


    So, es gibt Neues zu berichten.
    Das mit der Schwenkmontage hat sich nun leider erledigt, wie auch das Zeiss V8 4,8 - 35 x 60.
    Das Zeiss ist auf längerer Sicht nicht lieferbar und da Zweifel an der jagdlichen Brauchbarkeit, insbesondere in der Dämmerung, bestehen, habe ich das Zeiss V8 2,8 - 20 x 56 bestellt. Es ist ein Kompromiss aus jagdlich brauchbarem Glas mit noch brauchbarer Dämmerungsleistung und höherer Vergrößerung, als jagdlich üblich. Zudem ist das Glas lieferbar und liegt auch schon bei meinem Händler.
    Die Schwenkmontage wollte ich gerne haben, weil wahrscheinlich die Sako-eigene Opti-Montage nicht wiederholgenau ist, befürchte ich. Aber das Gewehr ist mittlerweile auch angekommen und mein Händler müsste für den Fuß den Sockel auf der Waffe selbst modifizieren. Wir haben deswegen nun die Schwenkmontage verworfen und eine spezielle Opti-Montage für ZF mit Schiene bestellt. Die Schiene hat ihre Vorteile und es gibt die Opti-Montage nicht für ZF mit 36 mm Tubus.
    Das Gweher selbst hat sich stark verzögert, weil ich mich doch für eine Handspannausführung entschieden habe. Gerade im jagdlichen Bereich sind Handspanner ein Stück sicherer, wie ich meine. Zudem sind alle neueren Jagdwaffen als Repetierer Handspanner.
    Die bestellte Mündungsbremse ist zwar als erstes Teil angekommen, war aber auch falsch. Da ja System und Lauf aus satiniertem Edelstahl besteht, wollte ich keine schwarze Bremse an der Mündung haben. Der Hersteller schlug eine spezielle Beschichtung vor, die nun mit der zweiten Bremse auch kam. Tatsächlich passt das wunderbar.
    Nun soll bis spätestens Dienstag die noch fehlende Montage kommen, damit es Dienstagabend noch eingeschossen werden kann.
    Ich melde mich mit Foto wieder, sobald ich es in Händen habe.

  • Hallo,


    schöne Waffe, ja den GRS Schaft der ist Klasse, den hatte ich auch schon mal in der Hand. Was bei der Tikka ein wenig doof ist, das die originale Picatinny Schiene nicht mit einem Block ausgerüstet ist, der in die Vertiefung für die Optilook Montage eingreift, das gibt es nur bei anderen Anbietern.

    Schön ist der andere verfügbare Abzug, Bix'n Andy und die horizontale 3 Stell. Sicherung ala 98er. Es gibt auch Magazinumbauten auf die AI Magazine.
    Mist ist das Magazin,...sehr teuer für die Ausführung.

    An der Edelstahl / Schichtholz Variante bin ich auch noch interessiert,...mal sehen,...

    Brauche jetzt aber erstmal ein Glas,.... Zeiss Victory HD ist angedacht,....aber steht noch nicht fest.

    Floppy
    Was für ein Gewinde hat die Waffe an der Mündung? und wie dick ist der Lauf?

    @tikka experten
    Ich habe gesehen die Varmit hat 22mm, wo ist der Unterschied zur Supervarmint? Kann das sein das es dort eingefräste Picatinny Schienen im Gehäuse gibt?

    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR