Indoor Schiessen - Thema Lärmbelästigung Wohnung CO2-/Luftgewehr/Pistole

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2015 um 22:49) ist von dee-loc.

  • Das Thema wie baue ich mir einen schönen und Zweckmässigen Schiessstand wurde hinreichend behandelt. Dafür ein Dankeschön dafür ans Forum.

    Da ich keinen Garten besitze und letztendlich in meiner gemieteten Wohnung die Möglichkeit habe auf immerhin 6m und 9m zu schiessen, möchte ich euch an Überlegungen bezüglich Lärmentwicklung teilhaben lassen.
    Dazu habe ich heute eine kleine Versuchsreihe, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, durchgeführt.

    Fakten:
    Wohnung mit Flur 6m und Zimmer dahinter ca. 4m
    Wohnungstür nur spärlich gedämmt. Keine Dichtleiste unten. (hellhörig)
    Hämmerli AR20 7,5J
    Walther CP88 Competition max. 4,0J
    Trichterkugelfang (alle 4 Aussenseiten mit Schaumstoff beklebt zur Schallabsorbierung)
    Galaxy S2 mit Sound Meter Pro (dazu später mehr)

    Versuchsaufbau:
    Es wird mit dem AR20 Pressluftgewehr jeweils stehend auf 6 Meter und 9 Meter, sowie liegend auf 9 Meter geschossen. Dabei wird der Schalldruckpegel neben dem Gewehr als auch hinter der Wohnungstür gemessen.
    Es wird mit der Walther CP88 Competition stehend auf 6 Meter geschossen. Dabei wird der Schalldruckpegel neben dem Gewehr als auch hinter der Wohnungstür gemessen.

    Stehend wie bekannt. Freistehend ohne Auflage.
    Gewehr liegend, aufgelegt auf Wolldecke.

    Zur Messung per App, kann folgendes gesagt werden. Es sollen keine Absolutwerte dargestellt werden. Lediglich der Trend sowie der Vergleich zum Umgebungslärm soll aufgezeigt werden.
    Weiterhin ist der Unterschied der zwei verschiedenen Waffen und die Art des Schiessens interessant. Die Dämpfung, einer einfachen Wohnungstür steht ebenfalls im Mittelpunkt.
    Die App mit dem Galaxy S2 Mikrofon weist keinen, für diesen Versuch, nennenswerten Unterschied zu einem geeichten Schalldruckpegelmessgerät auf.
    Das wurde vor geraumer Zeit im Rahmen von Messungen an Fahrzeugen nachgewiesen.

    Mit den Ergebnissen (siehe Bild) kann man feststellen, daß beide Waffen im Stehen geschossen auf 6 Meter ähnlichen Schalldruck an den Messpunkten 1 und 2 erzeugen.
    Anteil Waffe plus Geräusch Aufprall Geschoss im Kugelfang.
    Die CP88 Competition kann wesentlich weniger Energie auf das Geschoss bringen, hat jedoch eine andere Frequenz wodurch der gleiche Schallpegel zu erklären sein könnte.
    Die Dämpfung durch die Wohnungstür ist leicht unterschiedlich. 15dB beim AR20. 16dB bei der CP88 Comp. Ein möglicher Messfehler lässt hier jedoch keine weiteren Schlüsse zu.

    Stehend auf 9 Meter mit dem AR20 geschossen, ist der Schalldruckpegel an beiden Messpunkten niedriger.
    Man kann sagen, daß der Anteil des Aufpralls des Geschosses im Kugelfang wesentlich niedriger ist, da sich die Intensität überproportional verringert.
    Somit ist der Gesamtschalldruck niedriger als bei 6 Metern Entferung zum Kugelfang.
    Als Anhaltspunkt - 3 dB Schalldruck weniger entsprechen einer Intensitätshalbierung.

    Liegend auf 9 Meter ist das AR20 auf einer Wolldecke aufgelegt. Diese scheint den Schall des Gewehr zusätzlich leicht zu dämpfen. Somit ist der Schalldruckpegel minimal niedriger.
    Bedenken wir jedoch, daß 2 dB Differenz zum "stehend geschossen" sich ebenfalls auf einen Messfehler zurückführen ließen.

    Abschliessend kann man sagen, daß beim Liegend geschossen auf 9 Meter um die 62 dB hinter der Wohnungstür keiner von einer Lärmbelästigung ausgehen kann.
    Es kann bei allen Messverläufen gezeigt werden, daß weitere Geräusche wie z.B. "Wohnungstür schliessen" ebenfalls relativ hohen Schalldruck erzeugen.
    Wobei hier die Entfernungen zu den jeweiligen Messpunkten zu beachten sind.

    - 40 dB entsprechen einer leisen Bibliothekskulisse.
    - 60 dB entsprechen einer normale Konversation
    - lautere Gespräche je nach Tonlage gehen kurzzeitig bis auf 80 dB hoch

    Bei besserer Schallisolierung durch die Wohnungstür oder weiterer Zimmer dazwischen, gibt es garnichts mehr zu meckern.

    MfG. AleX

  • Genau, für das AR20 gibt es zB. dieses: http://www.luftgewehr-kaniss.de/Haemmerli-AR20…aempfer-Adapter, würde mich interessieren wie laut das Ding mit nem ordentlichen Schalli zB. Weihrauch, dann noch ist. Das Gewehr erfüllt ja schon mal alle Ansprüche um wirklich leise zu sein.
    Ansonsten schöne Messreihe, wobei man bei dem Geräusch des Schießens ja immer von sich wiederholenden Geräuschen ausgehen muß, und auch wenn das Schließen einer Wohnungstür jetzt nicht unbedingt sonderlich laut ist, wenn mein Nachbar sich ins Treppenhaus stellen würde und seine Tür 1 Stunde lang alle 30 Sekunden aufschließen und wieder zuziehen würde, könnte man auch dieses Geräusch als "Lärmbelästigung" war nehmen.
    Ist so ähnlich wie die Bassschläge des Lautsprechers vom Nachbarn, ein leises "Bumm" nervt nicht, 2 Stunden permanentes "Bumm, Bumm, Bumm" schon.
    Gruß Ingo

  • Richtig Ingo. Wenn ich bei meiner Nachbarin an der Tür vorbei gehe und da schallt Wolfgang Petry zum mitsingen raus. Dann beschwer ich mich ja auch nicht. Da sing ich mit!!! :D

    Zu dem Schalldämpfereinsatz. Den habe ich auch schon auf dem Schirm, allerdings mag ich mir so ein Teil aus Prinzip nicht vorne in den Lauf stecken. Die Zentrierung wird nachträglich durch die 3 Gummiringe erzielt. Da bin ich nicht so ein Freund von.

    MfG. AleX

  • Funktioniert aber ohne Probleme.

    Es gibt aber auch welche die angeschraubt werden nachdem eine Bohrung gemacht wurde

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Richtig Ingo. Wenn ich bei meiner Nachbarin an der Tür vorbei gehe und da schallt Wolfgang Petry zum mitsingen raus. Dann beschwer ich mich ja auch nicht. Da sing ich mit!!! :D
    MfG. AleX


    Du Glücklicher, der Jüngling der über meiner "Zweitwohnung" wohnt, hört eigentlich den ganzen Tag "extrem Techno", mittlerweile durch viel Erziehung der Hausbewohner meist in Zimmerlautstärke, wenn der Besuch hat kann es aber auch mal deutlich lauter werden, und bei 100-300 Bassschlägen pro Minute + undefinierten Geräuschen kann das doch ordentlich aufs Nervenkostüm gehen, zumal wenn man gerade von der Arbeit kommt und sich einfach mal in Ruhe entspannen möchte.

  • Nein! Damit kann ich nicht dienen!

    Ich hab leider kein Meßgerät (noch nicht ...).

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Bei meiner AR, Sd-Adapter zum stecken wie oben und Weihrauch-SD keine Veränderungen. Der Aufschlag des Dia im alten Telefonbuch als Scheibenhalter ist um einiges lauter als der Schussklick. Gemessen mit Combro MK4

  • Oder einfach einen Schalldämpfer verwenden... habe ich immer so in meiner Wohnung gemacht. Dann war es auch nachts kein Problem.


    Darf man eine SSW denn mit einem Schalldämpfer benutzen?
    Da stand doch bei 'Mega Waffen Softair Shop' dabei, dass man diesen Schalldämpfer NICHT mit Platzpatronen verwenden darf!?

    Zitat

    In Verbindung Ihrer oben genannten Schreckschuss-Waffe mit dem Schalldämpfer verwenden Sie bitte NIEMALS Platzpatronen
    mit Mündungsfeuer wie zum Beispiel unsere "WALTHER Stop-Blitz
    Platzpatronen mit unserer ArtikelNr. 4.1488" und/oder Pfeffergas- bzw.
    CS-Gas-Munition ! Grund : Bedingt durch den Schalldämpfer kann das
    Mündungsfeuer bzw. das Gas nicht bestimmungsgemäß vorne austreten !

  • Ich habe das Glück im eigenen Haus zu wohnen und das steht auch noch ziemlich ländlich in recht großem Abstand zu dem nächsten Nachbarn.

    In einer Mietwohnung - und da hab ich auch lang genug gewohnt - sollte man sehr rücksichtsvoll mit Lärm vorgehen. Alle Maßnahmen zur Geräuschminimierung sollten genutzt werden!

    - Schalldämpfer, wenn eben möglich
    - fast lautloser Kugelfang (ist möglich!)
    - Schalldämmung der Wohnung

    Schalldämmung der Wohnung? Ja, das geht! Ich habe schon professionelle Tonstudios schalloptimiert und Nachbarräume schallentkoppelt. Manchmal sind es Kleinigkeiten wie Türabdichtungen unten und im Rahmen mit Baumarktmaterialien. Türen dürfen (aus Schallgesichtpunkten) niemals unten einen groben Spalt besitzen und müssen wirklich dicht im Rahmen schließen.
    Man kann sich auch eine 22mm Spanplatte in Übertürgröße kaufen (220cmx 110cm) und mit Antidröhnplatten aus dem Autozubehör-Laden bekleben, vielleicht noch besser mit selbstklebender Bleifolie (Dachdeckerbedarf). Ich verspreche, wenn die Wände einigermaßen schalldicht sind, dann wirkt das Wunder, vor die eigentliche Tür gestellt.

    Gruß
    Musashi

  • In meinem Fall liess sich der Schwachpunkt Tür mit einem schweren Vorhang entschärfen.
    Ist preiswert und erfreut die Hausfrau . . .
    Dass Schallpegelmessungen nicht unkritisch sind ist dir sicher klar. Einfacher ist es zwei Leute zu postieren und die eingehend zu befragen.
    Von 7:00 - 22:00 geht ein Luftgewehr häufgig in der normalen Geräuschkulisse unter und wird nicht als störend empfunden.
    Beim Nachbarn tobt ja auch der Alltag. In dem von mir bewohneten Altbau waren bis auf die Eingangstür keine weiteren Maßnahmen erforderlich . . .

  • Nachts schieße ich nicht. Ebenfalls halte ich die Mittagsruhe im Großen und Ganzen ein. Ich möchte nur nach der Arbeit oder am WE mal 1-2 Stündchen die Möglichkeit haben zu Hause zu üben. Das sollte keine Probleme mit den Nachbarn geben.

    Das mit dem Vorhang ist eine gute Idee. Der werde ich auch nachgehen. Eine Fließdecke o.ä. hatte ich gedacht. Das sollte den Schall einigermaßen gut dämpfen. Werde dazu auch dann auch ein Feedback geben.

    MfG.

    2 Mal editiert, zuletzt von dee-loc (9. November 2015 um 14:18)

  • Auf dem Shop ist bei meiner SSW der Schalldämpfer als Zubehör verlinkt. Ging mir jetzt nur um die Nutzung des Schalldämpfers mit den verlinkten Patronen. Die haben kein größeres Mündungsfeuer, oder?
    Weil Patronen mit Mündungsfeuer sind ja mit dem Schalldämpfer nicht erlaubt.

  • Es ist unhöflich einen Thread zu kapern ! Husch, husch, rüber in die SSW-Abteilung . . . ;^)
    Und welchen Teil von "Ja" hast du nicht verstanden ?

  • Hallo Leute der leisen Plopp Geräusche,

    Der Weihrauch Schalldämpfer macht sich gut auf dem AR20. Er dämpft gemessen um ca. 12 dB. Hohe und mittlere Frequenzen werden vollständig ausgeblendet. Man hört nur noch ein tiefes Plopp.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/305


    Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die Präzision ist auf 10m nicht nennenswert schlechter.

    MfG.

    Einmal editiert, zuletzt von dee-loc (20. November 2015 um 15:49)