Aktueller Status Salutflinten

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2015 um 13:10) ist von Sgt_Elias.

  • N´abend!

    Zur Zeit begeistere ich mich für Salut Doppel-Flinten aktueller BKA Umbau.

    Ich würde gerne wissen wie laut eine solche Flinte ist wenn man sie mit .380 Platzpatronen füttert?
    Kommt vorne noch ein bischen Mündungsfeuer an, oder wirkt der lange Lauf mit den Flacheisen zu sehr dagegen?


    Auch würde ich gerne wissen ob aktuelle Doppelflinten noch zerlegbar sind bzw. sein dürfen, also in Ihre Hauptgruppen.

    Da gibt es beim Auktionshaus öfters sehr unterschiedliche Angaben, Motto "Kenner wissen Bescheid"...


    Wer kann weiterhelfen?


    Gruß Puppekopp

    2 Mal editiert, zuletzt von puppekopp (7. November 2015 um 19:31)

  • Ist mir schon bewusst das ältere Umbauten den Sammler eher begeistern als aktuelle.

    Aber wenn ich solche Preise sehe, wo eine BKA123 zu 870 Schleifen weg ging:


    http://www.egun.de/market/item.php?id=5644519

    Dann weiß ich Bescheid das die Preise versaut sind und Kenner Bescheid wissen...

    Wobei das Schätzchen ja zu schön wäre um frei erhälltlich zu sein, schliesslich streiten sich die Geister ja ob bei BKA123 tatsächlich der Lauf nicht mit Flacheisen versehen werden musste.

    Einmal editiert, zuletzt von puppekopp (7. November 2015 um 19:54)

  • Wer für so nen Mist 850 Euro ausgibt hat den letzten Schuss nicht gehört! Das Ding taugt auch nur zum rumknallen! Mehr nicht. Egal ob da kein Flachstahl etc. drin ist wie der Anbieter schreibt! Das hat auch nix mit dem berüchtigten Satz "Kenner wissen Bescheid" zu tun! Da kann ich nur müde drüber schmunzeln wenn man sowas bei egun liest.

  • Aktuelle Doppel- oder Einzellaufflintenumbauten in 9mmR sind eigentlich komplett zerlegbar, haben geschlitzte oder gebohrte Läufe (in der Regel unsichtbar unter dem Handschutz) und Flachstähle vom Patronenlager bis zur Mündung reichend.

    Ich besitze u.a. eine von CDS Ehrenreich umgebaute Norinco JW 2000 Doppelflinte mit den o.g. Änderungen (gibt es auch bei Egun).
    Der Rumms mit 9mmR Knallkartuschen oder auch Blitz- oder Flashpatronen ist recht ordentlich, natürlich nicht so laut wie das Ursprungskaliber aber immernoch "üppig".

  • Pandur, danke für deinen Kommentar, ich liebäugele tatsächlichmit der JW2000, ich finde sie macht zumindest auf den Bildern einen guten Eindruck.

    Die Mechanik ist vermutlich für eine Salutflinte ausreichend von der Funktion und vom Finish?

    Wie gut lassen sich denn die leeren .380 Kartuschen-Hülsen nach Verwendung aus dem Lager fummeln?

    braucht man Hilfsmittel, oder gehen sie leicht raus?


    @ Jailbird, jeden Tag steht bekanntlich ein dummer auf, der dann die Artikel kauft.

    Gruß Snoop

  • Verarbeitung durchweg gut, saubere Brünierung, jedoch kein Holland&Holland.
    Die Hülsen lassen sich sehr leicht enfernen, jedenfalls die von mir damals getesteten (ich glaube es waren Walther und Wadie Flash?).
    Der Schaft meiner Norinco ist sehr dunkel, die Lasurfarbe scheint etwas zu variieren im Vergleich zum Bild in der Auktion. Die Mechanik ist funktional, wird bei Benutzung noch um einiges geschmeidiger.

    Insgesamt, in anbetracht der Länge, ein recht hohes Gewicht, jedoch wirkt dadurch das ganze Teil sehr massiv.

  • Moin,
    Habe mir grade eine Sauer und Sohn Doppelflinte bei CDS Ehrenreich zugelegt.
    Flinte ist komplett Zerlegbar und der Knall kommt einem 9 mm RK Revolver gleich.
    Der Lauf ist unter dem Handschutz gefräßt und ein Flachstahl eingeschweißt.
    Allerdings ist ein Rohr in dem gefräßten Lauf eingearbeitet, so das es durchaus einen Mündungsblitz gibt.
    Ich weiß nicht welche BKA Nummer der Umbau hat, aber bis auf den Flachstahl in der Mündung, fällt bei geschlossener Flinte nichts vom Umbau auf.
    Ich bin Recht zufrieden mit dem Produkt und die Patronen lassen sich auchg leicht entfernen. ;^)  
    Da gibt es noch 3 Bilder. --> https://www.co2air.de/wbb3/index.php…&threadID=97361


    Lg. Schultz

  • Wobei das Schätzchen ja zu schön wäre um frei erhälltlich zu sein, schliesslich streiten sich die Geister ja ob bei BKA123 tatsächlich der Lauf nicht mit Flacheisen versehen werden musste.

    Weshalb ? Man hat zu der Zeit wohl nicht mit dem Einfallsreichtum bzw. Bastel Wahn mancher Besitzer gerechnet.
    Die alten SSW werden ja auch nicht eingesammelt um die Laufsperre zu vergrößern oder sie weiter nach vorne zu setzen damit man keine Kirschkerne vor laden kann. BKA 123 ist amtlich und so wurde zu der Zeit auf Salut umgebaut, jedenfalls die Flinten. Daran gibt es nichts zu rütteln ( Bestandsschutz )
    Wer diese Umbauten lieber hat als die verhunzten und es sich leisten kann, der bezahlt auch solche Preise.
    Ich habe übrigens auch zwei (Kutscher und Bockdoppel), die waren wesentlich billiger und das war schon die Schmerzgrenze.
    Über die Mini Sperren von alten Erma oder Röhm Revolvern regt sich niemand auf, aber die Rechtmäßigkeit der 123er BKA Umbauten wird ständig angezweifelt.

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (8. November 2015 um 14:13)

  • Wer für so nen Mist 850 Euro ausgibt hat den letzten Schuss nicht gehört! Das Ding taugt auch nur zum rumknallen! Mehr nicht.

    Das ist schon richtig, knallen tun beide nur. Aber die eine Variante ist halt ` schärfer ` deshalb für Sammler interessanter. Abgesehen davon kann man sie auch Silvester einsetzen um Leuchtsterne zu verschießen, was aber angesichts des Zeitaufwands beim Nachladen keinen Sinn macht.

    freischütz

  • Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber funktionieren müsste es schon. Die Dinger passen jedenfalls in die Läufe und sitzen dann direkt vor dem Adapter mit der Kartusche. Vielleicht probier ich es heuer mal aus.
    Eigentlich habe ich mit dieser Silvester Ballerei nichts am Hut. Ein, zwei Schuss nur Interessen halber.

    freischütz

  • Durch das Röhrchen geht der Druck der Kartusche und unterhalb des ` Patronenlagers ` im Adapter beginnt der Flachstahl damit aus den Bohrungen in der Lauf Unterseite kein Druck austritt.
    Die Läufe sind also durch den Flachstahl sozusagen zweigeteilt und der Adapter relativ kurz. Ist bei meiner Mossberg 88 jedenfalls so.
    Es gibt vielleicht verschiedene Adapter Varianten.

    freischütz

    2 Mal editiert, zuletzt von pistenmops (8. November 2015 um 16:09)

  • Also das mit der Lautstärke eines 9mm (Knall) Revolver schieben wir mal ganz schnell ins Reich der Legenden.
    Ich habe selber so ein Teil gehabt und was da durch den langen, weiten Lauf noch vorne ankommt war einfach nur lächerlich. Jede 6mm Knall Kurzwaffe ist da deutlich lauter...
    War auch der Grund für den Weiterverkauf, hat immerhin gut Geld gebracht. Trotzdem viel Spaß mit dem Ding... :thumbup:

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)