HW100 Kartusche undicht

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 10.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2023 um 15:20) ist von Pedro.

  • Hier werden kontinuierlich falsch dimensionierte Dichtungen verbaut.


    Hallo,

    so etwas muss einem guten Hersteller auffallen, weil er eine qualifizierte Qualitätssicherung unterhält.

    Hast du Erfahrungen, ob die Dichtung 27 x 1,78 sofort nach Auslieferung ausfallen im Sinne einer beginnenden Leckage? Die Federkraft der Dichtungen nimmt nämliche nach Einbau kontinuierlich ab. Wenn eine Dichtung fünf Jahr oder länger verbaut ist, dann ist diese alt und verbraucht.

    Weiterhin hat jede Dichtung eine Toleranz bei der Herstellung. Das Nennmass 1,78 hat ein überlagertes Toleranzfeld. Möglicherweise wurden bei der Entwicklung andere O-Ringe eines anderen Herstellers verbaut und diese waren dicht. Das nächste Los hatte möglicherweise ein geringeres Übermass.

    Gruß Viper1497

  • Das dauert eine ganze Weile. Der Druck presst die Dichtung ja in
    die Nut so daß es zunächst nicht auffällt. Die undichten Kartuschen
    die ich neu abgedichtet habe waren alle mehrere Jahre alt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das dauert eine ganze Weile. Der Druck presst die Dichtung ja in
    die Nut so daß es zunächst nicht auffällt. Die undichten Kartuschen
    die ich neu abgedichtet habe waren alle mehrere Jahre alt.


    Hallo,

    ok das relativiert die Sache schon. Vermutlich hättest du auch die Stärke 1,78 einbauen können und die Kartuschen wären wieder dicht geworden. Meine obige Aussage war, dass O-Ringe nicht ewig leben und abdichten können. In der Technik muss man diese Dichtungen von Zeit zu Zeit austauschen, damit die Sache wieder dicht ist.

    Gruß Viper1497

  • Ich habe zunächst sogar 1,78 eingebaut weil ich die
    Schnur gemessen und die selbe Abmessung eingebaut
    habe. Hielt aber nicht lange. Dann habe ich die Nut
    vermessen und die konstruktiv richtige Dichtung
    eingebaut. Ist jetzt schon lange dicht.
    Diese O-Ringe werden nicht bewegt - die Haltbarkeit
    sollte weit im zweistelligen Bereich liegen - so wie bei
    allen anderen Herstellern auch.

    Der Gipfel ist dann noch der Umgang mit den Kunden.
    Das ist in meinen Augen einfach nur eine Frechheit.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    wenn deine Vermutungen stimmen, dann wundere ich mich, dass der Hersteller nicht nach gebessert hat bei der Auslieferung. Das bedeutet nämlich einen großen Imageschaden, der negativ auf den Umsatz wirkt.

    Gruß Viper1497

  • Das wundert mich auch. Und weil ich nicht glaube daß die
    bei Weihrauch blöd sind kann es nur Absicht sein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die verbauen O-Ringe mit zu dünner Schnur, daher
    werden viele Kartuschen undicht. Offenbar verdient
    man ausgesprochen gut an dem Austausch
    Wer ein wenig geschickt ist kann die Ringe selbst
    austauschen. Richtig sind 27x2mm. Gibt es bei IR
    für wenige Cent: http://ir-dichtungstechnik.de/shop1/p…info.php?products_id=2381

    Hallo NC9210, ich bin neu im Forum und hätte bitte mal zwei ergänzende Fragen zu deinem Beitrag.

    Meine HW 100 Kartusche ist nach knapp 3 Jahren auch undicht geworden und bläst aus dem Quickfill relativ stark ab, 200 Bar sind nach ca. 2 Stunden komplett runter.
    Ich werde mir die von dir empfohlene Dichtung besorgen und möchte die auch selber wechseln, dazu meine Fragen:
    Hat die Kartusche normales Rechtsgewinde oder Linksgewinde?
    Kann man einen Metallstift als Hebel in den Quickfill stecken ohne das man selbigen "zur Saue" macht?

    Ich bedanke mich im Voraus - Belitz

    Einmal editiert, zuletzt von Belitz (27. September 2020 um 13:13)

  • Zunächt ein Hinweis: wenn die Luft aus der Quick-Fill-
    Öffnung kommt ist nicht die genannte Dichtung die
    Ursache. Das Ventil hat eine eigene Dichtung. Da ist
    oft nur eine Verschmutzung zu entfernen.
    Die Kartuschen haben ein normales Rechtsgewinde.
    Ein Stift in der Bohrung wird ziemlich sicher zu einer
    Material-Aufwerfung führen, die Kartuschen sind sehr
    fest zu. Besser mit Schonbacken im Schraubstock
    einspannen (am Sechskant) oder einen verstellbaren
    Schraubenschlüssel ansetzen (zu Zweit).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe das gleiche Problem gehabt als ich eine Luftpumpe mit dem Granulatfilter verwendet hatte. Es war immer das Ventil in der Kartusche verdreckt, es hat sich Schlamm gebildet und es kamm von dem Granulat. Granulat entfernt und das Problem war behoben, mittlerweile benutze ich Kompressor. Ventil zerlegen, sauber machen und mit Silicon Öl behandeln es war keine Dichtung defekt habe nur die Dichtung gedreht auf der andere Seite, das war.

  • Also ich komme mit meinem Problem einfach nicht weiter. Kartusche ist demontiert und Quickfill-Ventil ausgebaut. Das Funktionsprinzip ist mir auch klar. Ich habe alles mehrfach gereinigt und wieder exakt zusammengebaut. Es wird nicht dicht. Also mal das Internet nach Ersatzteilen durchforstet und das hier gefunden:

    https://www.ebay.com/itm/Weihrauch-…1wAAOSwTUBeDg6E

    Baulich sieht das aber wieder ganz anders aus.
    Hat noch jemand eine Idee oder eine andere Bezugsquelle? Oder eine dichte Kartusche übrig?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Belitz