Unterschied "Kugel"fang

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2015 um 11:49) ist von vman.

  • Hi !

    Ich habe heute meine CP88 bekommen. *megafreu*

    Jetzt hätte ich noch gern einen eigenen Kugelfang in meiner Wohnung, um nicht immer ins Haus zu fahren, wo bereits einer vorhanden ist.

    Es gibt hier 2 versch. Modelle.
    Den schmalen und den tiefen.
    Den Tiefen haben wir im Haus aus. Funktioniert einwandfrei.

    Meine Frage: Gibt es einen Grund, den tiefen zu bevorzugen ? Oder ist es schlichtweg egal ?
    (weil der schmälere sieht schon schicker aus.)

    Vielen Dank
    Bernhard

  • Die Geschossenergie ist auf keinen Fall gross genug um die Rückseite des schmalen zu durchschlagen. Daher funktioniert das schon. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass beim schmalen mal ein Projektil abprallt und nicht im Kugelfang bleibt, sprich du eventuell mal eins am Boden auflesen musst. Das Risiko hast du bein tiefen weniger.

  • Na ja , ich habe bisher auf den Flachen geschossen . Einer ist schon durch und der zweite hat auch schon eine Delle . Aber wo geschossen wird geht auch was kaputt .
    Ich werde mir auch noch den Anderen holen . Hier kann man einen Putzlappen hinten reinstecken und dann ist es nicht so laut . :thumbsup:


    Gruß
    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang :^) 

  • Na ja , ich habe bisher auf den Flachen geschossen . Einer ist schon durch und der zweite hat auch schon eine Delle . Aber wo geschossen wird geht auch was kaputt .
    Ich werde mir auch noch den Anderen holen . Hier kann man einen Putzlappen hinten reinstecken und dann ist es nicht so laut . :thumbsup:


    Gruß
    Wolfgang


    Womit schießt du den ? Bei u7.5Joule zeigen sich bei meinem keine Probleme.
    Der wesendliche Unterschied der beiden ist die Größe. Der tiefe fasst 17x17(cm) Scheiben, der flache 14x14(cm) Scheiben.
    Beide sollten bei korrekter Benutzung ewig halten.

    Gruß
    Daniel

  • Der wesendliche Unterschied der beiden ist die Größe. Der tiefe fasst 17x17(cm) Scheiben, der flache 14x14(cm) Scheiben.

    Beide Bauformen gibt´s auch in anderen Größen, zB 10x10 oder 12x12.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Beide Bauformen gibt´s auch in anderen Größen, zB 10x10 oder 12x12.


    Stimm! Hatte ich ganz vergessen. Ich wusste das aber nur von dem flachen. Den tiefen hab ich bisher immer nur in 17x17 gefunden.
    Aber das heist ja nix.

    Gruß
    Daniel

  • Mmmhhhhh.

    also mein tiefer im Haus 14x14 oder 17x17 ist, auf das hab ich gar nicht geachtet.

    Gute Frage.
    Gleich mal nachmessen daheim.
    Danke. Auch darauf werd i jetzt achten.

  • is ja auch kein Problem. Man muss nur beim Scheibenkauf drauf achten. Manche Spiegel bekommt man nicht immer problemlos in jedem Format.

    Ich würde den flachen nehmen, in 14x14 oder 17x17
    Das sind gängige Größen
    Den flachen kannst überall hinstellen, oder wie ein Bild an die Wand hängen. Bei dem tiefen ist das hinstellen nicht ganz so einfach.

  • Na ja , ich habe bisher auf den Flachen geschossen . Einer ist schon durch und der zweite hat auch schon eine Delle . Aber wo geschossen wird geht auch was kaputt .
    Ich werde mir auch noch den Anderen holen . Hier kann man einen Putzlappen hinten reinstecken und dann ist es nicht so laut . :thumbsup:


    Gruß
    Wolfgang

    Würde mich auch mal interessieren mit was du in DE auf die dinger schiesst? Mit 7,5J auf ca. 10 Meter kann ich mir da wirklich nicht vorstellen, dass was kaputt geht. Zudem hat die CP88 nur knapüpe 4.5J, folglich noch weniger ein Problem. Mit 16J oder V0 auf nahe Distanz kann das schon anders aussehen.

    Der Walther Schiesskasten vom Kumpel hat zumindest auf 30 Meter ganz schön mitgenommen ausgesehen mit >20J Luftgewehren. Aber Beulen waren auch da keine.

  • Hier kann man einen Putzlappen hinten reinstecken und dann ist es nicht so laut


    Genau....das wäre für mich auch der Unterschied,der die Kaufentscheidung ausmacht.
    Wenn das egal ist,ist der flache eigtl. praktischer!

  • ich habe auch den flachen mit 14x14.

    Mit meiner Weihrauch HW35 (155m/s) habe ich ein paar tausend Schuss drauf gemacht, nichts erwähnenswertes passiert außer dass immer mal wieder ein paar Diabolos rausgesprungen sind.
    Mit meiner 7,5J Hunting 5A die wohl ein paar m/s mehr hat als die Weihrauch hat sich nach ca. 2000 Schuss der Fangkasten wohl leicht verformt. Bemerkt habe ich es daran dass die Scheiben nicht mehr exakt rein passen. Der hat wohl jetzt nur noch 13,5x13,5 oder so.
    Ich vermute dass dir das beim tiefen nicht passieren kann.
    Mehr als 7,5J dürfen auf den flachen eh nicht drauf.

    Viele Grüße
    Andi

  • So , ich bin wieder zu Hause und am PC .
    Ich habe keine Waffe die über 7,5 J hat . Allerdings beträgt meine Schußdistanz nur ca 8 Meter und ich oder wir schießen mit allen unseren Waffen drauf .Dies sind eine CP 88 , eine TDP , einePerfekta 32 , eine B88 , zwei Revolver S&W mit BBs und eine Diana280 . Wir haben auf diesen Kugelfang etwa 10000 Schuß abgegeben . Der Hintere Teil des KF wo der schwarze Spiegel ist hat sich zuerst sehr nach Innen gewölbt und ist dann geplatzt .Es sollte ja auch nicht mit Stahl BBs darauf geschossen werden , aber worauf dann ? Auch die Klappziele haben schon ordentlich gelitten . Aber es wird dann eben stabieler gebaut . Ich finde den Trichterkasten für den Innenbereich besser wegen dem Putzlappen .  :D


    Gruß
    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang :^) 

  • @ habu:

    Alte Dias sammeln und in benötigte Maße einschmelzen.
    Dadurch wir der Kasten schwerer aber er geht nicht mehr Kaputt, es kommen keine Diabolos zurück und der Spaß wird deutlich leiser ;)

  • Die Texte haben ne wahnsinns Ähnlichkeit mit den Mickey Maus Heften :)

    Gefällt mir SEHR GUT !!!!!

    Danke für die Info. Werd mir das mal genau anschauen.

    LG
    Bernhard

    P.S.: Was ist das für ne Gummimatte ? Nehm ich da eine x-beliebige ?

    Einmal editiert, zuletzt von vman (5. November 2015 um 11:43)

  • Wenn du in dieser Größe planst schau dir vorher mal das hier an. Shootee hat da günstig was gebaut und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen 1A!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Nein.

    Ich plane etwas kleines.

    Sprich ich will es an der Türe aufhänge. (die Holzplatte)
    Und auf der Platte ist dann der Standard Kugelfang.

    Die Platte will ich abnehmen, weil 1. wegen der Optik und 2. wegen der Dartscheibe. :)