Schweizer Taschenmesser Verfärbt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2015 um 18:50) ist von Lygeria.

  • Hi, ich wollte mir mal ein Messer holen, dass man schnell zur Hand hat und Praktisch ist, vor allem weil ich meine größeren Messer eher sammel und nicht abnutzen will wollte ich eins zum Benutzen holen und zwar eins mit Werkzeugen wie eine Säge und einer zusätzlich kleinen Klinge. Also hab ich mich für das Victorinox Huntsman entschieden. Soweit so gut, ich wollte damit ja auch kein Bushcrafting o.Ä. betreiben und dennoch hat mich das Messer sehr im positiven überrascht, hätte nicht soviel erwartet. Also ich dann mal zum Testen etwas feuchtes Holz schnitze und dann über dem Feuer gehärtet und getrocknet hab waren alle Erwartungen gesprengt. Aber am selben Tag sah ich eine Verfärbung an der Klinge. Ich habe die Klinge danach sofort mit einem Tuch abgetrocknet und ca. 3 std. später mit Wasser gewaschen und wieder getrocknet. Ich habe das Messer nicht über das Feuer gehalten und auch nicht ins Heiße Holz eingeschnitten. Es kann also nur an der Feuchtigkeit gelegen haben, die ich wirklich sofort entfernt habe. Ich habe auch die Säge benutzt und die Zeigt keine einzige Verfärbung, auch die Bohrahle hab ich benutzt und sie ist in Ordnung. Nur die große Klinge hat eine Verfärbung, die man aber nur bei der Richtigen Belichtung sieht und auch nur aus dem richtigem Winkel. Hab das Messer als ich das sah sofort mit Ballistol gereinigt und es war weg, doch als ich das Ballistol abwischte sofort wieder sichtbar. Weiß jemand was das ist, ob es schlimm ist und ob man es wieder weg bekommt?
    Ich schicke noch ein paar Fotos rein
    Danke im voraus

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Hier die Bilder :

  • Ok, danke. Weißt du woran die Verfärbung liegen könnte?

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Du wirst ein stark gerbsäurehaltiges Holz (ein Beispiel für eine einheimische Pflanze wäre die Eiche) geschnitten haben.

    Die Tannine in solchen Hölzern reagieren mit unedlen Stählen und führen zu schwarzen Verfärbungen am Stahl und Holz.

  • Eine Heimische Pflanze wahr es ja. Auf der Klinge steht Stainless Steel. Ist die Verfärbung rein Optisch oder beeinflusst sie den Stahl in seinen Eigenschaften?

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Ich weiss ja nicht was für Holz das war, bei frischem Holz könnte das Gerbsäure aus dem Holz sein, die frisst sich unter Umständen in der Oberfläche etwas ein, sollte mit polieren aber wieder weg zu bekommen sein.

  • Das Holz war frisch und einheimisch. Wäre das dann nur Optisch oder beeinflusst es die Eigenschaften vom Stahl?

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)

  • Das sieht nur "komisch" aus, machen tut das nichts. Bei Opinel und andern nicht Rostfreien ist das ganz normal.

  • Vorab - Opinel gibt es in rostfreier und "rostender" Ausführung. Die "rostenden" Klingen sind Karbonstahl und i.d.R. schnitthaltiger. Daher sind rostende Klingen primär kein Qualitätsnachteil. Man muss sie aber sorgfältiger pflegen.

    Victorinox verwendet aber rostfreie Stähle. Daher ist die Verfärbung bestimmt etwas oberflächliches, vermute ich. Dennoch sind das Gebrauchsmesser, die beim beschriebenen Zweck ohnehin nicht immer neuwertig bleiben werden. Daher verfahre nach der Maxime - entweder schönes Sammlermesser zum zeigen, dann muss es aber unbenutzt bleiben. Oder Messer zum Gebrauch, was nachher auch bestimmt eine Geschichte erzählen kann.
    Ein Standardmesser von V. ist sicher ein gutes Messer, jedoch auch angesichts des Preises und der Massenware kein exklusives Produkt. Selbst wenn man es verliert, ist es zwar schade, aber kein Riesenverlust. Und mit Verlust muss man gerade beim Taschenmesser immer rechnen.

  • Danke, dass rostende Stähle schnitt haltiger sind wusste ich :^)
    Das es mit der Zeit abnutzten wird war mir klar nur war ich schon verwundert darüber, dass es nach dem ersten benutzen eine Verfärbung hatte. Alle meine anderen Messer sind noch unbenutzt ;)

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)

    “Nur schwache Gemeinwesen nehmen der Mehrheit die Freiheit, weil sie den Missbrauch der Freiheit durch eine kleine Minderheit fürchten.”
    (Udo die Fabio,* 26. März 1954 in Walsum, deutscher Jurist und seit 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht)