Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 461.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • hallo zusammen,
    hat evtl. schon mal jemand versucht, diese 2 Dichtungen (ich drücke mich jetzt mal ganz plump aus) die zwischen Lauf und Druckrohr sitzen, durch einen 6x4mm Luftschlauch zu ersetzen? Das sollte doch eigentlich funktionieren oder? Mir sind nämlich ehrlich gesagt die Dichtungssätze auf diversen Plattformen zu teuer....
    Noch brauche ich keine, aber wenn ich mit einer Taschenlampe gegen leuchte sehen die Dichtungen sehr verquetscht aus.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Hallo @Terrus

    ich glaube es heisst Trensfer Port. Sowas zu Probieren wäre schon interessant, technisch sehe ich keinen Grund warum nicht.
    Allerdings sollst du den innendurchmesser mit dem des originalen Transferport vergleichen. Ist der neue zu klein, ist es kontraproduktiv (weniger Leistung). Ist der zu groß, musst du die Anhaltung der legalen Grenze beachten (mehr Leistung).
    Wenn wir schon beim Thema Eingriffe in die Technik und Legalität sind, hier muss ich leider passen...

    Gruß
    OLa

  • Verändert man es, ändert man die Leistung!

    ....das stimmt natürlich.


    Das Transferport ist die Drosselung auf 7,5J.

    Eher nicht.
    Mit einem größeren Transferport bringt man das Schätzchen vielleicht von den ca. 6 Joule,die es out of the Box hat,auf die erlaubten 7,5
    Wöllte man darüber hinaus,dann würde man soetwas hier benötigen!
    Die Drosselung stellt also weniger der Transferport dar,sondern vor allem das Ventil.....

    http://www.gmaccustomparts.com/epages/BT3197.…roducts/ECP0400

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/36263

    Komisch,daß die meist ausverkauft sind....... ;)
    Liegt sicher an den vielen "Sammlern".... 8|

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorgo (21. März 2018 um 11:49)

  • Kann ich nicht genau sagen. Aber bei einigen ähnlichen LGs wird kein 7,5J Ventil verbaut sondern über den Transferport gedrosselt. Die überzählige Pressluft (oder bei CO2-LGs das überschüssige CO2 Gas) wird dann hinter dem Projektil abgegeben.

    Ob das auch bei der Q87D so ist, kann ich nicht sagen. Diese Art der Drosselung ist aber nicht unüblich (da einfacher / billiger).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • hallo,

    danke für den Hinweis, dann bleibt mir nichts anderes übrig als das teure Dichtungsset irgendwann zu kaufen.
    Aber das die beiden Dichtungen so verquetscht sind und raus quellen schaut halt nicht gut aus und nervt a bissal....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Kauf dir die Dichtungen bei IR. Die kosten nur wenige Cent.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • sorry wenn ich so dumm frage....wer ist IR?

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • IR-Dichtungstechnik.

    Der Shop ist etwas unübersichtlich, aber die haben fast
    jeden O-Ring. man muss nur vorher selber ausmessen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ahhhhh....ich danke dir :):):)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Kann ich nicht genau sagen. Aber bei einigen ähnlichen LGs wird kein 7,5J Ventil verbaut sondern über den Transferport gedrosselt. Die überzählige Pressluft (oder bei CO2-LGs das überschüssige CO2 Gas) wird dann hinter dem Projektil abgegeben.

    Ob das auch bei der Q87D so ist, kann ich nicht sagen. Diese Art der Drosselung ist aber nicht unüblich (da einfacher / billiger).

    Gruß Play

    Ist bei der QB nicht so, als Dichtung kannst du da alles nehmen was passt, ändert nichts an der Leistung, und wenn, dann nur nach unten.
    Der Messing Teil des Ventils ist bei der F-Version anders bearbeitet als bei der "offenen" Version, die dann gigantische max. 9-13 Joule (je nach Kaliber und Fertigungsstreuung) bringen soll.

  • Genau.....
    Die 4,5 mit schweren JSB (heavy oder Monster bis 11)
    Die 5,5 mit schweren JSB bis an 13 ran.....
    Ausbeute ca. 80 Schuß

    Vom Hörensagen....... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (22. März 2018 um 17:49)

  • Nach langer Abstinenz vom Luftgewehr schießen, hab ich mir auch ne QB-78 zugelegt. Allerdings nicht um sie so wie sie ist zu benutzen, sonder direkt nach Erhalt komplett zu zerlegen und um zu bauen...

    (nein, keine Leistungssteigerung, wäre in meinem Fall sogar relativ Sinnfrei...)

    Da ich schon länger angefixt bin vom Design der Bullpup`s, speziell von der "Edgun Leyla" (ja, über Geschmack lässt sich streiten, viele hassen sie, aber ebenso viele lieben sie).
    Da dieses Gewehr in Deutschland nicht zu haben ist, sowieso viel zu viel Leistung für den Freien Markt hat und erst recht viel viel viel zu viel für nen Gelegenheitsplinker kosten würde, hab ich mich nach einem ähnlichen System umgeschaut.

    Das System der QB-78 ist wie geschaffen für einen Bullpup-Umbau nach dem Vorbild der Edgun Leyla.
    Vor weg gesagt, da ich den Lauf um knapp 150mm gekürzt hab, ist mir klar, das es keine Ultrapräzisionsmaschine wird, 10-15m bei 6cm Streukreis reichen mir völlig aus. Mehr gibt mein Grundstück eh nicht her...

    Ich bin mit der Konstruktion letztes Wochenende fertig geworden, der Umbau schreitet zumindest im mechanischen Teil gut voran, mein Problem ist der Schaft.
    Ein Stück Wallnussholz ist vorhanden, eine Oberfräse auch (Zeit? wie immer, natürlich nicht). Nen groben Plan zum fertigen des Schaftes hab ich schon, aber wird bestimmt ne Affenarbeit...

    Wollte auf diesem Wege mal nachfragen wie ihr, also wenn es überhaupt schon mal jemand gemacht hat, eure Schäfte gebaut habt?
    Wäre für jeden Tipp in die Richtung dankbar...

    Hier mal paar Bildchen von meiner (momentan noch) Idee: