Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 461.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Meins sieht momentan so aus... [...]

    Das sieht auf jeden Fall schon mal besser als das goldene Teil aus! Wenn ich mit dem schwärzen meiner Teile scheitern sollte, ist dies definitiv die beste Alternative (wobei der Abzug dann immer noch goldfarben wäre).

    Das sollte Messing sein, allerdings weiß ich nicht ob es nur beschichtet ist. Könnte aber sein.

    Auch wenn es nur beschichtet ist, echtes Messing ließe sich glaube ich brünieren.

    Ich glaube ich muss dann mal den Versuch starten, wenn ich mein QB78 bekomme (was durchaus noch ein paar Tage dauern könnte). Da ich das Teil ja (wie in etlichen Threads gelesen) eh zerlegen und einige Teile nachbearbeiten muss, werde ich auch gleich mal schauen wie man die Teile schwarz bekommt... ;)


    Grüße

    Alex

  • Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für die Tipps! :)

    Ich werde demnächst berichten, wie ich mein Vorhaben bewerkstelligt habe. Aber erstmal dauert es noch ein wenig, bis ich das QB78 mein Eigen nennen darf...


    Grüße

    Alex

  • Meine ist gestern gekommen. Das Spannen bzw Repetieren ist etwas merkwürdig, da die Schlagfeder beim Vorschieben gespannt wird. Sie wirkt für mich noch etwas "hackelig". Besonders der Abzug ist etwas knarzig. Aber das Gewehr hat Potential. Man muß es aber auseinandernehmen und die Abzugsteile polieren, ... damit Er sich sauber und bewegt. Bin trotzdem recht zufrieden mit der Leistung.

    Das Prinzip ist in etwa vergleichbar mit der GSG CR600W.

    Danke für das Posten der explosionszeichnung. Hilft ungemein, das Gewehr zu demontieren.

    Hier drei Bilder von der Kleinen.
    co2air.de/galerie/image/20200/
    co2air.de/galerie/image/20201/
    co2air.de/galerie/image/20202/

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. März 2017 um 23:39)

  • Ein großer Dank an PR90, der Hinweis mit der Beschichtung war wirklich "Gold" wert! :)

    Die goldenen Teile nervten mich bereits nach dem Auspacken. Meiner Meinung nach werten diese billigen Teile das ganze Gewehr optisch einfach nur zu einem Spielzeug ab.

    Als das Gewehr zur Überarbeitung eh zerlegt war, kam die Gelegenheit eigentlich nur ganz Recht und ich habe mich an die "Entgoldung" gewagt. Dabei kam erst 400er, dann 1200er und anschließend 2000er Nass-Schleifpapier zum Einsatz. Nach einer anschließenden Politur mit Elsterglanz sehen die besagten Teile einfach nur göttlich aus! Der schöne Nebeneffekt: Der Abzug ist danach auch komplett frei von scharfen Kanten und Riefen im Material (die es vorher zuhauf gab).

    Ich sage aber gleich dazu: Diese Prozedur dauert locker zwei Stunden und ist nicht nur extrem nervig sondern auch recht anstrengend. Das Endergebnis ist es aber auf alle Fälle wert! Ich werde hier nichts mehr schwarz färben, der reine Metall-Look steht dem QB78D.

    Eventuell wäre das auch was für dich Freudi2... ;)


    Grüße

    Alex

  • .... ja sicher, obwohl auf deinem Foto das Silbrig nicht richtig rüber kommt.
    Mein Abzug ist an einer Stelle richtig scharfkantig, schon aus dem Grund würde ich es auch machen wollen.
    Aus welchem Material ist denn der Abzug?
    Hast du ihn komplett ausgebaut und dan zum schleifen irgendwo eingespannt?
    Bekommt man den auch auf Hochglanz?

    Heute kommt wahrscheinlich eine Lieferung von SWS ... eine QB für meinen Kumpel...
    Mal sehen wie die so ist. :D

  • Du hast Recht, auf dem Foto kommt das nicht so wie im Original rüber.

    In Wirklichkeit ist der Abzug fast auf Hochglanz, wobei der Kammerstengel ein wenig mehr glänzt. Ich gehe daher davon aus, dass der Abzug aus Aluminium gefertigt ist.

    Ich habe dazu eigentlich nur den Abzug mit der obersten Schraube gelockert (sonst klemmt die Feder das Ganze fest) und konnte ihn dann einfach herausnehmen. Der Abzug besteht ja aus zwei Teilen, die ich aber nicht weiter voneinander getrennt habe. Für den ersten groben Schleifdurchgang habe ich den Abzug in einen kleinen Schraubstock gespannt. Die beiden letzte Durchgänge und auch das Polieren habe ich dann mit bloßen Händen gemacht, da man hierbei mehr Gefühl bei der Formgebung hat. Plane hierfür insgesamt aber mal ca. eine Stunde Arbeit ein, denn die Beschichtung ist nicht mal eben lackiert sondern eloxiert, sie geht also eine Verbindung mit dem darunterliegenden Material ein.


    Grüße

    Alex

  • Hallo Leute :)
    Ich bin zufällig in diesen Forum gelandet und habe mir alles durchgelesen. Bin sehr begeistert !
    Ich habe mir das Gewehr in Oktober gekauft und finde es für den Preis auch sehr gut. Bei mir ist der Lauf nicht gerade montiert, steht etwas schief aber da ich mit Zielfernrohr schieße stört es mich wenig. Die "Sauerei" von innen habe ich nach dem kauf sofort beseitigt, und mir ist auch aufgefallen das es einiges an Nacharbeit benötigte. Hatte auch alles entgratet und so gut es ging geschliffen und ein paar mechanische Teile poliert. Abzug habe ich nachjustiert der war mir zu hart und sehr komisch eingestellt. Jetzt finde ich es super auch ohne es zu modifizieren. Beim auseinander bauen haben sich natürlich die Lauf Dichtungen verabschiedet. Also war ich auf die Suche gegangen, und habe in Billig Baumarkt ein Sortiment gefunden was ich für 3,69 gekauft habe. Dichtungen sind seit ende November im Einsatz und habe an die 800-1000 Schüsse abgegeben, ohne das eine nochmals gewechselt werden musste. Gewehr steht bei mir eigendlich immer unter Druck.Nach ca.200 Schuss war das Gewehr richtig gut eingeschossen (diabolo bevorzuge ich excite coppa spitzkugeln) streukreis ist sehr klein. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gewehr, und sehe hier sind es auch die meisten. Ich denke aber das ich weit entfernt unter 7,5 Joule liege, und das wollte ich natürlich ändern.Also habe ich www ind die Hand genommen und schon bin ich bei euch gelandet.
    Kompliment an Thomas, seine Ideen und Umsetzung finde ich persönlich genial !
    Foto von den Dichtungen und meiner QB78

  • Auch wenn deine QB momentan so bei 6 - 6,5 Joule liegen wird.
    Sobald Sommer ist und du eine Weile damit im Garten bist, hat sie ihre 7,5 Joule.
    Aber halt nur wenn sie richtig aufgewärmt ist.

  • Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht :)
    Also würde die QB im Sommer mit dem Ventil von Thomas vielleicht über 7,5 kommen. Ich hätte auch gerne do ein Set und mein Kumpel auch aber wir wollen keine Probleme bekommen.

  • ....
    Ist es erlaubt das Ventil zu modifizieren wenn man 7,5 Joule nicht überschreitet?

    Gruß
    Andrei


    Jegliche Modifikation ist grundsätzlich nicht erlaubt, ob 5J auf 6J oder eben 6,5 auf 7,5 ist egal, erlaubt ist sie nicht.
    Wenngleich die Gesetzeslage erst ab 7,5 eine Erlaubnispflichtige Waffe daraus macht.
    Aber möglich ist einiges bei dieser "Flinte" :)