Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 461.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Hallo Zusammen, ich möchte gern ein Zweibein an meiner montieren.

    Unten sind ja keine Schienen oder ähnliches. wie montiert man sowas sinnvoll und welche Bipods sind empfehlenswert?

    Für mich gehts eigentlich nur darum, die QB ordentlich abstellen zu können und beim aufgelegten Schuss die Höhe ohne Unterlage zu bekommen..

  • Hallo, ich möchte mich auch mal nach langer Zeit wieder ins Thema QB 78 einbringen: Nachdem ich nach der 4,5mm Variante jetzt auch mal die 5,5mm Variante ausprobieren wollte, habe ich mir auch gleich noch den Matchschaft mitbestellt der für schmale 55 € z.b. bei 4komma5 derzeit angeboten wird.

    Jetzt gefällt mir der Chinalack nicht so sehr und ich wollte dem Schaft gerne umarbeiten in einen Ölschaft.
    Auch hatte der bestellte Schaft mehrere unschöne Lackfehler und eine Druckstelle auf einer scharfen Kante.

    Ok, lezteres konnte ich beheben mittels Bügeleisen und Wasser (es funktioniert tatsächlich) und die Lackfehler schleife ich eh weg.

    Dann wollte ich das ganze vermutlich sehr helle Rohholz einfach mit Ostermeyer Schaftöl behandeln, ggf auch mehrmals.

    Jetzt wollte ich mich hier mal gerne erkundigen ob das vielleicht auch schonmal jemand gemacht hat mit dem Ostermeyer Öl, kann ja auch an anderen Waffen gewesen sein.

    Ist das eigentlich Buche bei den QB 78 Schäften? Ich denke schon, oder?

    Danke schonmal für eure Antworten.

    "Früher war alles runder."

  • #Sammler 35 ist der Match Schaft denn so glänzend lackiert wie er auf den Bildern wirkt? Als ich meine qb ausgepackt habe war ich überrascht wie wertig der Schaft gearbeitet ist.

    Mit dem Gedanken den Match Schaft zu kaufen spiele ich auch aber wenn der glänzend lackiert ist ist das uninteressant.

  • Ich glaube die @ Funktion mit der man andere per PN ansprechen kann gibts hier nicht, oder doch? Dann bitte ich um Aufklärung seitens der Modseratoren,danke schön.

    Ich bin jetzt davon ausgegangen das du @Lokalfresse das bei mir versucht hast.

    Ach kuck, bei mir kam da ein Fenster, hast du eine PN darüber gekriegt?

    Aber um deine Frage zu beantworten: Der Matchschaft https://www.4komma5.de/Match-Schaft-W…QB78-Co2-Gewehr hat genau den gleichen Lack wie die normale QB78.

    Nur wie schon gesagt: Bei mir war die Lackierung in zwei grösseren Bereichen fehlerhaft und es gab eine Duckstelle an dem Schaft. Normalerweise hätte ich den umgetauscht wenn ich ihn nicht eh hätte bearbeiten wollten.

    "Früher war alles runder."

  • Ne ne PN hab ich nicht versucht zu senden.
    Der Schaft von meiner qb sieht eher aus wie geölt. Der ist Matt. Und eigentlich für den Preis unglaublich gut.

  • Habe ebenfalls einen gekauft. Großartig für das Geld.

    Soweit mir bekannt, ist das Buche. Die bleibt auch nach Ölung recht hell, sollte man also, wenn man da nicht mag, vorher beizen...

    Zusatz: Dort ist matter, gefärbter Klarlack per Sprühverfahren aufgebracht. Man sieht es an den Kanten. Der selbe Lack wie beim Deluxe Schaft. Abbeizen oder sanft abschmirgeln sollte kein großes Drama sein.

  • Hat bereits jmd. am Matchschaft ein Zweibein montiert? Das, was ich hier habe, ist wesentlich zu rund an der Auflage, passt besser am Standard/Deluxe Schaft, der ist unten runder.

    Hat jmd eine Idee oder ist das egal, da es sich über die Schaftösenschraube fest zieht, selbst wenn die Halteplatte nicht vollflächig aufliegt?

  • Hat jmd eine Idee oder ist das egal, da es sich über die Schaftösenschraube fest zieht, selbst wenn die Halteplatte nicht vollflächig aufliegt?

    Kannst Du mal ein Bild davon reinstellen? Vielleicht hat da irgendeiner ne Lösung parat.

  • Hat bereits jmd. am Matchschaft ein Zweibein montiert? Das, was ich hier habe, ist wesentlich zu rund an der Auflage, passt besser am Standard/Deluxe Schaft, der ist unten runder.

    Hat jmd eine Idee oder ist das egal, da es sich über die Schaftösenschraube fest zieht, selbst wenn die Halteplatte nicht vollflächig aufliegt?

    Ich habe zwar den Standard Schaft, aber meine Schiene ist an der Auflagefläche absolut eben.





    Ist diese Schiene: https://m.de.aliexpress.com/item/328234387…0e350280&is_c=Y

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (5. Dezember 2020 um 03:42)

  • Werde es nochmal ablichten, bei Gelegenheit. Bin erstaunt, wie fest die Klemmen per Riemenbügelschraube funktioniert, das ist weder auf dem normalen, noch auf dem Matchschaft ein Problem.

    Bin sehr zufrieden mit der Lösung. Einziges Manko, ist dass man ein Loch ordentlich positioniert in den Holzschaft bohren muss, um die Schraube zu setzen. Wenn das gut gelingt, ist es ein Gewinn.

  • Heute mal den Umarex Schalldämpfer gegen einen Norconia Kompensator ausgetauscht. Bin gespannt wie sie damit ist.
    Macht Optisch und auch sonst so einen viel Besseren Eindruck, lässt sich schön zerlegen damit soll sie ca. 47DB laut sein.
    Der von Umarex war schon gut, aber Optisch hat mir dieser viel Besser gefallen.
    Hatte ich durch zufall bei Egun gefunden und für das Geld dachte ich mir den kauf ich mal besser ;)

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Heute hat mir mein Lieber Arbeitskollege noch was feines mitgebracht ;) Sieht optisch nicht schlecht aus für Deko, wobei die CO2 Kappseln gut rein passen.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Hallo QB78 fans,
    weiß jemand von euch, welche alternative Visierung auf die QB passt?
    Zwar schiesse ich ganz gern mit offener Visierung, abet mit der Fiber Optic/Truglo oder wie es sonst heisst komme ich nicht so gut zurecht. Ich suche nach einer einfachen Visierung, insbesondere nach einem festen Korn, der passen würde.

    Hat jemand einen Rat?

    Gruß
    OLa

  • Das Magazin soll wohl eher störanfällig sein, wie man so hört/liest, zumindest beim 4,5er. Ich will aber nichts falsches behaupten, schieße sie nur als Einzellader. Aber der Verschluß auf dem Bild sieht mal ein bis zwei Nummern besser aus als der originale, den würde ich glatt haben wollen ^^

  • Allerdings - ich habe nun erst einmal das zum selbst weiterdrehen mal mitbestellt. Mal schauen, wenn ich das Video zur QB78D gemacht habe, bestelle ich das Teil aus UK vielleicht mal zum testen hinterher.
    LG

  • Nun beim Preis von Waffe + Verschluss kan man sich schon eine gscheidte Waffe überlegen...

    Ich hab auch ein paar "gscheidte" Waffen, keine Sorge. Aber es reizt mich auch, ne ungescheidte besser zu machen.