Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 460.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Moin Leute,

    Zu Beginn gleich vorweg: wenn meine Frage in diesem Thread unpassend ist kann sie einfach gelöscht werden, ich dachte jedoch das ich hier gleich all die Nutzer mit Erfahrung zum Thema habe.

    Ich liebäugele seit längerem mit der Diana Trailscout, habe aber bis jetzt im Vergleich zur QB78 außer von Norbert J. Von WPU nicht viel Tests der deutschen Version zur Trailscout gesehen.

    Kurzum, ich bin hin und her gerissen.

    Einerseits gefällt mir die Optik der Trailscout super, andererseits hab ich schon viel Diverses zum Thema schlechte Schussgruppen gehört.

    Ist wahrscheinlich nicht eindeutig zu beantworten aber vielleicht gibt es ja 2-3 Leute die auch zwischen Trailscout und QB78 geschwankt haben, ist die QB78 präziser oder "Benutzerfreundlicher" z.b. auch was Umbauten angeht?
    Diana ist ja seit geraumer Zeit auch nicht mehr das es war.. im Hinblick auf die Verarbeitung..

    Wie gesagt, ich hoffe ich Grätsche hier mit meiner Zwischenfrage nicht allzu Themenfremd rein.

  • Also wenn der Repetiervorgang bei der Diana funktionieert, ein klares Plus für die Diana. Das Magazin der QB78 funktioniert -jedenfalls bei meiner -nur sehr schlecht......

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • Danke, den Weg dahin hab ich gefunden. Und innerhalb von Minuten meine Augen für den Rest des Abends ruiniert. Da bleib ich <X ehrlich gesagt lieber hier.

  • ich habe mich nun auch hinreißen lassen, und habe eine 78er bei Egon geholt. Was eine Ölschlacht......
    Hat jemand voll die Maße für den transferport? Der sieht nicht wirklich vertrauenderweckend aus. Nachmessen ist hier auch nicht:

    vielen Dank im Voraus

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Der Frage schließe ich mich an. Bei meiner QB 78 sieht die Transferportdichtung mittlerweile genauso deformiert aus (funktioniert aber noch, hab einfach um den Zapfen rum noch nen O-Ring, ich glaube 4x1mm dazugelegt). Die Beschaffung könnte nach meinen bisherigen Recherchen etwas problematisch werden. Ich hab schon dran gedacht, einfach die Bohrungen auszumessen und mir aus einem passenden Stück Dichtungsmaterial, Hartgummi, Silikon oder ähnlich was auszustanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Kurt (20. Oktober 2020 um 18:03)

  • Vielen Dank für die Info! Auf meine Suche bekam ich von Schneider immer die Antwort "Ihre Suche ergab leider keine Treffer."
    Also, das Ding heißt korrekt


    Breech Gasket (Überstromkanal) von CO2 Luftgewehr QB78 Kaliber 4,5mm


    :thumbup: Nochmals, danke Dir

  • Alle anderen verbauten Dichtungen, ausser der oben genannten, sind auch ganz normale O-Ringe. Es wurde hier schon viel über verschiedene Materialien diskutiert, bei mir tun es ganz einfache Dinger aus dem nächsten Baumarkt, das 100er Set für´n paar Euro fuffzich.

  • Genau so
    Hab den:
    https://www.ebay.de/itm/O-Ring-Sor…353.m2749.l2649
    gekauft und gleich die Erste Dichtung für meine Chaser Ersatzlaufdichtung gefunden und die Abmessungen stimmen sogar, wers nicht in Schwarz haben will, kann die auch in Grün kaufen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Meine hatte als sie ankam einen feinen Grat am Laufende der nach knapp 200 Dias die Dichtung am Ladedorn zerstört hat. Da ich jetzt in den umliegenden Baumärkten nichts in der passenden Größe gefunden habe (abgesehen von so klaren Silikon Dichtungen) bin ich hier im thread für eine provisorische Lösung fündig geworden. Die Dichtungen die auf Ventilen von Einweg Feuerzeugen sitzen passen auf den Dorn. Allerdings wenn man sie ohne Diabolo spannt mit dem Daumen das laufende verschließt und abdrückt läst sie den Druck da zischend ab. Die Dichtung ist mittlerweile ersetzt. Ich hoffe die anderen halten länger.

    Einmal editiert, zuletzt von Lokalfresse (20. Oktober 2020 um 02:30)

  • Heute ist ist meine Norconia QB78D 4,5 mm angekommen. Man das Teil macht einen sehr guten eindruck, freu mich jetzt schon sie die tage mal einzuschießen.
    Hab dafür dann gleich nochmal etwas Zubehör bestellt ein Umarex Schalldämpfer, ein Focuhunter Zielfernrohr 3-9X40 und ein Zweibein was eher zum abstellen als Deko dienen soll.
    War bereits in besitz von einem Norconia B88 was ich verkauft habe, und meine Hämmerli Hunterforce 750 bekommt mein Nachbar
    damit man mal zusammen etwas schießen kann.

    Man ließt ja oft etwas von defekten Dichtungen, Wo bekommt man diese als Ersatz ? Ich hab mitbekommen das auch welche aus dem Klima Bereich verwendet wurden. Gibt es irgendwo ein Komplettset.

    Finde nur der Abzug ist geht etwas schwer, ist dies normal ?

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Ich verwende ganz normale schwarze Gummi- O-Ringe, als da wären: Ventil u. Rohrkappe je 1 Stück 12x2,3mm (Innendurchmesser x Fadenstärke), Lauf 3 Stück 9x1,78mm, Ladedorn 1 Stück 3x1mm. Die gehen halt mit der Zeit mal kaputt, kosten aber nicht die Welt. Und wenn die Transferportdichtung mal hinüber ist, die bekommst Du bei Sportwaffen Schneider (siehe Link in Beitrag Nr. 1392) Ich habe gerade eine neue dort bestellt, das Gewehr hat etwa gefühlte 6000 Schuss auf dem Tacho.

    Und vor dem Einschießen darfst Du ein bißchen chinesisches Öl fördern :D sprich, die Waffe innen und aussen von dem braunen Zeugs befreien.

    Danach wirst Du mit dem Gewehr viel Freude haben.

    Gut Schuss!