Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 462.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • hallo Leute mir ist gerade etwas blödes passiert. ich hab mein QB 78 etwas angeschickt abgestellt da bei ist es umgefallen und mir ist der vordere ring des Korns abgebrochen weiß jemand wo ich ein Korn als ersatzteil bekommen kann?

    Ich müsste noch 2 Stück in der Schublade liegen haben. ;)

    Weihrauch HW110, Walther Dominator 1250, 2x Norconia QB 78D

  • Dank Punky könnte ich meine QB heute wieder auf Kimme und Korn umbauen. Ein tolles Forum und wirklich eine spitzen Community hier. Wollte ich an dieser Stelle nur kurz kundtun da ich es Erwähnenswert fand.

  • Hallo Ingo,

    geht mir ähnlich...

    Ich hab welche aus dem KFZ Bereich für Klimaanlagen (gibts auch in Zoll).

    Auf Wunsch PN, schick Dir was zum Testen.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Wenn das die Grünen Dichtungen sind, die habe ich die auch schon durch, PUR/AU oder Teflon/PTFE habe ich bis jetzt nur für Gewerbe gefunden, wobei voll Teflon wahrscheinlich zu hart ist.
    Es soll aber noch Silikon mit doppelter Teflonummantelung geben, nur für Privat habe ich die auch noch nicht gefunden.

  • Ingo,

    ich habe komplette Dichtungssätze in Schwarz. Vom explizieten Material weiß ich nichts. Mein Kumpel ist der Chef der Instandhaltung einer großen Firma und ich habe ihm einfach die Maße die ich brauche aufgeschrieben und eben erklärt dass ich das für CO2 brauche, alles gewechselt und seit dem ist alles gut.

    Wie oben geschrieben schick ich Dir gerne gratis zu, kann aber erst in 2 Wochen in Erfahrung bringen aus welchem Material die sind da er im Urlaub ist.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Ich habe gestern ne Menge Blei verschossen und speziell mit der QB78 noch einmal mit neuen CO2 Kartuschen nachgelegt und wollte die Kartuschen dann auch leer schießen.

    Also neue CO2 Kartuschen in die QB78 eingelegt und wie erwartet , ein akzeptables Schussergebnis für meine Verhältnisse erzielt. Da das Gewehr zwischen dem 90. und 100. Schuss stark nachlässt, war ich gestern schon überrascht, dass selbst nach dem 130. Schuss, noch alles ins Schwarzem ging. Heute morgen habe ich meine beiden Kugelfänge ein bissel bearbeitet, da mir gestern viele Rückflieger entgegen kamen, manche waren richtig am pfeifen, sehr unangenehm. Als ich alles fertig hatte, habe ich mir die QB78 noch einmal geschnappt, wollte die CO2 Kartuschen leer schiessen, weil ich keine Genauigkeit mehr erwartet hatte, nehme ich immer alte Zielscheiben, am liebsten die Pistolenscheiben, die haben auf der Rückseite fünf kleinere Ziele, von denen meistens noch drei zu gebrauchen sind. Also 5 Schuss oben links, 5 Schuss oben rechte und dann mal 10 Schuss unten links. Das waren jetzt seit gestern insgesamt 133 Schuss und eine 14x14 Scheibe mit 10 Schuss habe ich dann noch gemacht. Ist jetzt keine Vorzeige Scheibe und mit der Ersten nicht zu vergleichen, aber 143 Schuss mit einer (2Stck.) CO2 Füllung und wann die Dias dann planlos irgendwo einschlagen ist noch offen.
    Jedenfalls bin ich überrascht, wie lange diese Füllung zielstrebig ins Schwarze trifft. Habt ihr auch schon einmal solche Unterschiede bei CO2 Kartuschen der gleichen Marke gehabt?

    Wie viel Schüsse könnt ihr machen, bevor es Zweier – Dreier und Schüsse gibt, die nicht mehr die Zielscheibe treffen, also wenn das Schwarze dauerhaft nicht mehr getroffen wird?

    Mal zwei Bilder der Trefferquote. Das dreier Bild zeig mittig die Pistolenschüsse,rechts was für Gewehrschießen noch brauchbar ist und links die geschossene Serie mal 5 Schuss, mal 10 Schuss.
    Der Einserkreis hat 47 mm, der schwarze Bereich (ab 4) 32 mm. - In der 14x14 Scheibe ist der schwarze Kreis 52 mm.
    Auf der 14x14 Scheibe sind die letzten 10 Schuss von 143 zu sehen.

    In den Kugelfängen sind jetzt Pappe, dann Schaumstoff und zum Schluss an der Rückwand Teppich, da kommt nichts mehr zurück.


    LG Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Vieleicht war die CO2 Kartusche mehr gefüllt?

    Gruß Play


    Dann möchte ich immer so ein Glück mit der Füllung haben. :thumbsup:

    So, gerade wieder zuhause eingetroffen und ab nach oben, die Kartuschen leer schießen. Hat nicht lange gedauert, nach nochmaligen 10 Schuss und somit 153 verwertbare Treffer, war abrupt Schluss, 25 cm unter der Scheibe steht mein Entenkasten, als diese zweimal gewackelt haben und weitere Dias in den grünen Teppich flogen habe ich Schluss gemacht. Ohne Dias noch 28 mal geladen und geschossen, dann konnte ich ohne Zischen die Co2 Kartuschen entnehmen, somit war nach dem letzten noch akzeptablen 10ner Schussbild, ein Rest CO2 Gehalt für 43 schlappe Leerschüsse in den Kartuschen.
    153 Schüsse plus 43 Leerschüsse, mit zwei Kartuschen ein super Wert wie ich finde. Ich werde das jetzt einmal beobachten, wie sich das demnächst verhält, hatte bis jetzt immer grob geschätzt, wusste aber nie genau, wie viele Schüsse ich mit einer Füllung gemacht hatte.

    Hier noch einmal das Bild, links oben 10 Schuss, dann wollte ich wieder rechts oben und links unten, aber von einem Schuss auf den Anderen war Schluss.

    LG Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Also normalerweise zwischen 80 und 90 Schuss beginnen sie tiefer zu liegen, man hört es ja auch irgendwie dass sie langsamer werden. Aber über 130 Schuss ist wohl ungewöhnlich. Von welchem Hersteller bzw. Händler waren denn die Kartuschen?

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Kurt (29. August 2020 um 22:37)

  • Also normalerweise zwischen 80 und 90 Schuss beginnen sie tiefer zu liegen, man hört es ja auch irgendwie dass sie langsamer werden. Aber über 130 Schuss ist wohl ungewöhnlich. Von welchem Hersteller bzw. Händler waren denn die Kartuschen?

    Diese Lieferung war von SWS die noch verpackte, letzte Lieferung ist von 4komma5, bin mal gespannt.

    Normal sagen alle (auch ich) zwischen 80 & 100 Schuss, habe das aber nie wirklich geprüft, bis gestern und heute (mit nur einer vollen und einer leeren Kartusche)


    So, nach getaner Gartenarbeit (konnte mich nicht davor drücken), wollte ich mit der QB78 einen Test, mit nur einer CO2 Kartusche machen.

    Wenn ich mal mit diesem Gewehr ein bissel schießen möchte, mach ich das demnächst nur noch so. Genau 84 verwertbare Schüsse habe ich mit einer CO2 Kartusche gemacht und dann war`s vorbei, noch 21 Leerschüsse und ohne Zischen konnte ich die leeren Kartuschen entnehmen.

    Geschossen habe ich diesmal mit den Topshot Silber Dias, die mit der ZF Einstellung etwas hoch lagen (die ersten 7 Schüsse auf Scheibe), was aber kein Problem ist und war, etwas tiefer angesetzt und gut war`s. Mir kam es jetzt nicht auf ein 100% Trefferbild an, mehr darauf, was mit einer Kartusche machbar war.

    Also seit nicht so streng mit mir, die QB78 bleibt jetzt aber erst einmal im Schrank! :D

    Der gestrige Wert (153 Schuss) ist schon klasse, die heutigen 84 Schuss mit nur einer Kartusche ebenso und bestätigen mir, dass ich entweder eine gute Lieferung bekommen habe, oder die QB78 mit CO2 sparsam umgeht, werde das jetzt immer beobachten und festhalten.

    Die kommende Zeit ist aber erst einmal Enkelkind – Zeit und wenn möglich ein bissel Pistolenschießen angesagt.

    Für 84 Schuss ist der Streukreis in der Pappe (Hintergrund) eigentlich ganz OK, oder? :thumbsup:

    Euch noch ein schönes Wochenende
    LG Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Korrektur:

    Auch die letzte CO2 Kapseln hatte ich bei SWS bestellt, es sind die ASG Ultrair CO2-Kapseln 12g. Die Kapseln werden mit ca. machbaren 50 Schuss beworben, werden aber bei SWS nur als Markenware beschrieben, kein Hinweis darauf, dass es ASG Ultrair CO2-Kapseln sind. Ich hatte jetzt 2x bei SWS bestell und immer die ASG bekommen.
    Die Preise sind sehr unterschiedlich, bei shoot-club kosten 100 Stck. 27,48 € :thumbsup: , bei K&Z 5 Stck. 4,98 € 8o , bei SWS 100 Stck. 28,95 € :thumbsup:
    Bei 4komma5 hatte ich 20 Co2-Kapseln von Umarex bei dem Pistolenkauf dazubekommen, die waren aber definitiv nicht in der QB78.
    Werde demnächst dann doch noch einmal mit einer CO2 von Umarex testen, wie diese sich verhält.

    Schönen Sonntag noch

    Matze ;)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Na, da bin ich ja mal gespannt. Meine sind auch vom Schneider, (siehe Bild), sind fast alle. Ich habe das Gewehr im Februar dieses Jahres gekauft, 50 Kartuschen dazu, muss jetzt das erste mal welche nachbestellen. Was Munition betrifft, so bin ich nach einigem Herumprobieren bei der H&N excite econ hängengeblieben, damit bekomme ich ganz gute Streukreise hin. (Distanz indoor 9 Meter). Die QB 78, zumindest meine, ist recht munitionsfühlig. Meine bisherige Hausmunition RWS Hobby, welche mit dem Diana 28 und der Feinwerkbau LP100 wie geschmiert läuft, mag sie überhaupt nicht, streut damit wie eine Schrotflinte. -- Jo, dann erstmal viel Spaß mit dem Enkelkind. Ich hab auch zwei :)

  • Hallo Kurt,


    bin heute Abend noch kurz auf meinem Ballerboden gegangen und habe die QB78 mit einer vollen Umarex und einer leeren befüllt. Kurzum, auch mit dieser Co2 Kartusche von Umarex habe ich 82 verwertbare Schüsse machen können, somit wird wohl die QB78 sparsam mit dem Treibmittel umgehen, ohne das ich das je gemerkt hatte.
    Zu den Dias noch kurz, beste Ergebnisse schaff ich mit den JSB 0,475 g, auch die Coal Starter sind ganz akzeptabel. Hatte mir mal ein Teströhrchen (50Stck.) von den H&N Sport geriffelt Flachkopf bestellt (im Schusstest dabei), ist nicht mein Diabolo.
    Das Bild zeigt die 82 Schuss auf 8 Zielscheiben mit einer Kartusche, da die JSB mit der QB878 gut funktioniert, habe ich diese auf der 8. Zielscheibe (letzte) nochmals geschossen, erst 10 Schuss mittig und dann wollte ich links auf den schwarzen Punkt nochmals 10 Schuss abgeben. Zwei haben dann noch voll getroffen, die nächsten 4 Schuss gingen schon weiter nach rechts unten und dann waren weitere Schüsse nicht mehr machbar.


    Das mit den ASG Ultrair und Umarex CO2-Kapseln wollte ich jetzt aber noch einmal wissen und zeigt mir, dass es nicht an den Kapseln liegt, die QB78 geht sehr sparsam mit CO2 um, perfekt und eine Co2 Kapsel reicht mir völlig aus, um die QB78 nicht unter CO2 Dampf einige Tage stehen zu lassen.


    Werde jetzt immer auf den Verbrauch achten.


    Euch allen ein „Gut Nächtle“ Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Alles auf 8 m Entfernung geschossen, geht aber mit den JSB und mehr Konzentration noch besser. Habe diese 82 schnell hintereinander gemacht, nur bei den letzten zwei Schuss auf den selbst gemalten schwarzen Punkt (Scheibe acht) habe ich mir Zeit gelassen, die JSB mit 0,457 sind eigentlich für "fast" Loch in Loch gut :)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Matze,hast Du zufällig 'ne Feinwaage und kannst diese Asg-Kapseln mal wiegen?
    Also 'ne leere und 'ne volle bzw. vorher/nachher!
    Dann wüßte man, wieviel CO2 da wirklich drinne ist.....

  • Ich hab auch nur die ASG vom Schneider mit der Diana Airbug bekomme ich da so 45-50 Schuss raus. Bei der QB78D hab ich noch nicht mitgezählt aber gefühlt dauert das ewig lange bis da die Dia's Abfallen.