Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 461.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Zum Schalldämpfer, ich werde mir wahrscheinlich einen holen. Welchen könnt ihr da empfehlen?
    Ich bin bereit den Schalldämpfer zu modifizieren, da ich kein Freund von den ganzen Adaptern bin. Das Gewehr soll schön kurz bleiben.

    Mit Schalldämpfer wird es leider immer länger, dafür aber schön leise.

  • hallo zusammen,
    nachdem ich mein Terrus verkauft habe, habe ich mir dieses Schätzchen gegönnt.
    Eine QB78D....habe einen Schaft von einem Kleinkaliber angepasst und schwarz gebeizt, anschließend geölt.
    Der Kammerstengel ist eine einfache 8mm Inbusschraube, abgesägt, bearbeitet, das Loch mit Epoxy gefüllt, geschliffen, gebogen und brüniert....

    Bilder

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Da ich erst Heute Abend zur Nachtschicht muss und dank Coronna nicht raus kann hab ich mal was gebastelt.

    Mir ging es immer auf den Keks das man den Druck nicht ablassen kann.

    Deshalb habe ich mir was gebastelt,so das ich den Druck jederzeit ablassen kann.

    Wie man sieht habe ich ein 1,5mm Loch vor der Dichtung bis kurz über die Mitte gebohrt.
    Dann ein weiteres 1,5mm Loch von hinten durch bis man auf die Querbohrung trifft.
    Das hintere Loch habe ich da gebohrt wo das M4 Gewinde der Kappe eh schon ist.

    Die Kappe hab ich auf 8mm aufgebohrt da ich Dichtungen 8x4x2 eh noch hier hatte.

    Dann noch eine Rändelschraube die hier noch hatte rein und fertig.

    Wenn man nun den Druck ablassen will dreht man die Rändelschraube etwas raus und das CO2 bläst ab.



    Funktioniert prima und hat mich nur 15 Kartuschen gekostet die ich beim Bau in den Raum geblasen hab. :D:D


    Gruss,Patrick.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo,

    ich verfolge die Tipps und Tricks und bin begeistert von den Bastlern.

    Hat jemand ein High Power Ventil in das Norconia QB78D schon mal eingebaut.

    Wie viel Leistungsgewinn erreicht man damit und um viel nimmt die Lautstärke zu.

    Gruß Colt

    Einmal editiert, zuletzt von Kugel45 (23. Mai 2020 um 20:53)

  • Hallo,

    ich verfolge die Tipps und Tricks und bin begeistert von den Bastlern.

    Hat jemand ein High Power Ventil in das Norconia QB78D schon mal eingebaut.

    Wie viel Leistungsgewinn erreicht man damit und um viel nimmt die Lautstärke zu.

    Gruß Colt

    Da der Einbau hier in D verboten ist, wohl eher nicht.
    Im Ausland wird die offene QB 78 mit 10J angegeben, also etwas mehr als die hiesigen Modelle.

  • Hilfe!!
    Der Repetierhebel mener Beeman lässt sich nur noch zur Hälfte zurückziehen.....Hat jemand eine Idee?

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • Moin,

    vielleicht sollten wir Norconia anfangen zu nerven, dass sie diese Version: https://zbroia.com.ua/shop/product/v…305m-s-14290410

    auch importieren. Die funktioniert ja schon mit Pressluft.

    Diese Beeman PCP Chief 1317 kal .177 ( kan man in Frankreich kaufen, ca 215€ (aber 20 Joule):
    https://www.chassepechepassion.com/tirs-loisirs-j…6785013172.html
    https://www.chassemarket.com/carabine-pcp-b…ibre-4-5mm.html
    https://www.hyperprotec.com/armes-a-plombs…5-mm-199j-.html
    https://www.sport-attitude.com/airgun/en/prod…317-cal.-4.5-mm

    Ich suche eine 1322 (kal .22) mit mehr Joule (fur 100m), aber diest ist nicht in Frankreich importiert, und ich kan dies nirgendwo in Europa finden.

  • Habe das schon im Tips und Tricks Thread gepostet, hier aber noch einmla: Der Repetierhebel meiner Beeman lässt sich nur noch halb zurückziehen. Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • Habe das schon im Tips und Tricks Thread gepostet, hier aber noch einmla: Der Repetierhebel meiner Beeman lässt sich nur noch halb zurückziehen. Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?

    Ich habe mir gerade mal die Explosionszeichnung angesehen.
    Schäfte das System mal eben aus.
    Normal kann der nur klemmen, wenn irgendwas gelöst ist, wie
    ich es meine zu erkennen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Danke für den tipp! Habe noch Garantie....bin am überlegen.

    Edit: Frag mich bitte nicht warum - sie funktioniert wieder problemlos. Ich weiß nicht, was das war.
    Hoffentlich tritt das nicht wieder/öfter auf........

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

    Einmal editiert, zuletzt von volrol (26. Mai 2020 um 09:22)

  • Hallo zusammen,

    nach dem Einschießen und ersten Erfahrungen mit der QB 78 D möchte ich nun an den „ Tips und Tricks zur Norconia QB78D“ Beiträgen teilnehmen.
    Ich hatte gestern ein gutes Telefongespräch mit Thomas (HaDeS), da ich sehr an seinem Dichtungssatz >Beitrag 277< interessiert war, leider macht Thomas in dieser Richtung nichts mehr, Schade, dennoch war das Gespräch für mich sehr aufschlussreich, was die QB betrifft und was es sonst noch interessantes gibt, für deine Zeit noch einmal „Danke“ Thomas.
    Nun zur QB78D, entscheidend für den Kauf waren zwei Dinge: Repetier/ Lautstärke und die Meinungen hier in Forum, nach dem Wiedereinstieg mit LG war das Erste ein günstiger Knicker, danach kam, wie sollte es anders sein, ein günstiger Seitenspanner und Last but not Least, ein günstiges CO2 Repetier Luftgewehr, letztere faszinierte mich wegen des repetieren, was auch bis jetzt so geblieben ist drei LG, drei unterschiedliche Systeme.
    Scheinbar habe ich ein QB bekommen, was gut verarbeitet ist und auch sofort funktioniert hat, kein übermäßig mit Chinafett geschmiertes LG.

    Norconia LG sind scheinbar was die Dias angeht, bei allen Modellen ziemlich gleich, passt es bei einer B88, passt es auch für die QB78 d, andersherum genauso.
    So habe ich schon einige Dias durch und bleibe jetzt bei der JSB RS 0,475 g (siehe Bild), ich hätte zwar gerne Flachkopf Dias, die stanzen schönere Löcher, aber da habe ich bis heute noch nichts wirklich vergleichbares gefunden. Auf ein Testpack von HN Sport Flachkopf-Diabolo SPORT geriffelt 0,52 g warte ich noch.
    Eigentlich sollte eine Weihrauch den Abschluss meiner kleinen LG Sammlung bilden, da ich aber von der QB 78 D vollauf begeistert bin, was an seiner Schussgenauigkeit, aber besonders an sein dezent leises Auftreten liegt, kommt ein weiteres Federspann LG nicht mehr in Frage und CO2 wie auch Pressluft in Verbindung mit Weihrauch, ja gute Nacht €uromarie.
    Es ist und bleibt „Just for Fun“, einmal werde ich noch in ein deutsches Unternehmen investieren, bis jetzt habe ich einen Türken und zwei Chinesen,
    Das letzte wird dann ein "D" Pressluft LG, allein schon wegen dem Schussgeräusch (Knall), da hauptsächlich auf meinem Dachbodenschießstand geschossen wird und im (abgesicherten) Garten, von der QB78D hört man nur ein leises Plööpp.

    Beim wechseln der CO2 Kartuschen habe ich eine Wartezeit von ca. 1 Std. einzuhalten, dann kann ich die Verschlusskappe ganz leicht abnehmen, die Dichtung hat sich dann wieder zusammengezogen und sieht gut aus, auch etwas, dass ich hier im Forum erfahren habe.

    Fazit: die QB macht mir Spaß und nervt nicht meine Frau/ Nachbarn und hier im Forum habe ich schon viel gelernt und wissenswertes über Luftgewehre erfahren.

    Ich werde hier wohl mehr lesen & fragen, denke das ist auch als Anfänger OK so ;)



    In diesem Sinne
    immer einen guten Schuss ins Schwarze

    Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze55 (28. Mai 2020 um 19:42)

  • Ich werde hier wohl mehr lesen & fragen, denke das ist auch als Anfänger OK so


    n,Abend,
    hab auch eine Frage,was für ein Lauf-Durchmesser hat das Norconia QB78 D . ??

  • 15mm

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Servus,

    ich hatte mir schon länger mal bei einem "vor Ort Hausbesuch" bei K&Z das Drehmagazin von Norconia zum Testen gekauft. Kostet dort nur 9,98€ (wenn es denn (wie leider die meisten Artikel bei K&Z) mal lieferbar ist :thumbdown: .
    Wird es montiert braucht man eine höhere und schlanke Montage fürs Zielfernrohr da das Mittelrohr sonst nicht über das Magazin passt. Außerdem ist die vordere 11mm Schiene mit 30mm sehr kurz. Eine breitere, doppelt verschraubte Montage passt nicht in Verbindung mit der bereits 12,50mm starken Magazinaufnahme. Ich habe lange gesucht und bin dann bei 4komma5 fündig geworden.
    Die TFI FT-M-010 1" Montagen passen perfekt (nicht zu hoch) und sind auch sehr günstig. Sie sind nur 15mm breit und haben deswegen nur 1 Befestigungsschraube aber das dürfte bei einem C02 Gewehr kein Problem sein.
    Da ich momentan leider kein passendes Zielfernrohr "frei" :rolleyes: habe, habe ich mal schnell eines meiner beiden gebastelten "Hawke Dummy-Test ZFs" montiert (Hawke Vantage 4-12x40AO).
    Man kann natürlich auch ohne das Magazin schießen. Einfach rausschieben (es bleibt nur der Magazinhalter am Gewehr) und die QB78d kann wieder als Einzellader genutzt werden. Das Magazin muss natürlich per Hand weitergedreht werden. Für knapp 10 € + 8 € für die Montagen- durchaus mal einen Versuch wert ;) .

    Die Montagen sind 15mm breit, Sattelhöhe 20,5mm hoch (24mm mit den 11mm Schienen), Gesamthöhe 49,80mm (komplett). Die zweite Montage auf dem Bild ist die vorher montierte "Walther High Power" Montage (Sattelhöhe 14,5mm ohne und 17,5mm mit den 11mm Schienen). War damals bei meinem vor langer Zeit gekauften Walther 3-9x40 ZF dabei. Scheinbar werden da jetzt auch andere Montagen mitgeliefert...

    Gruß PlinKing

  • hallo Leute mir ist gerade etwas blödes passiert. ich hab mein QB 78 etwas angeschickt abgestellt da bei ist es umgefallen und mir ist der vordere ring des Korns abgebrochen weiß jemand wo ich ein Korn als ersatzteil bekommen kann?