Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 460.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Genau, das ist eigentlich die beste Übersicht dazu. Wenn die Chinesen günstig produzieren sollen haben sie keine Zeit Oberflächen zu glätten oder Grate zu entfernen. Das muss man dann selbst machen.

    Ich hab damals alle Kanten und Oberflächen wie in der Übersicht zu sehen erst mit 600er Schleifpapier geglättet und anschließend mit Autosol Metallpolitur poliert. Da die Teile recht klein und verwinkelt sind macht sich das am besten per Hand mit einem Microfasertuch. Die Teile müssen nicht hochglänzend poliert werden, es reicht wenn sie sich glatt anfühlen. Anschließend mit Bremsenreiniger säubern und alles gut einölen und zusammenbauen.

  • Wieso Öl und kein Fett für die Teile ?
    Bin der meinung das Fett länger "bleibt wo es sein soll" aber wenn es Gründe für Ölen statt fetten gibt bei den bewegten teilen lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

  • Wieso Öl und kein Fett für die Teile ?
    Bin der meinung das Fett länger "bleibt wo es sein soll" aber wenn es Gründe für Ölen statt fetten gibt bei den bewegten teilen lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

    Das Fett kann verharzen, wenn es älter ist.

    Ich habe letztens eine HW35E überholt, das war eine fiese Arbeit.
    Das alte Fett hat geklebt wie Pattex. Ganz beschissen zu reinigen.

    Zähflüssiges Öl oder speziell Waffenfett. MoS2 Paste geht auch sehr gut, die benutze ich immer...

  • Hatte mir für Luftgewehre MOS² Fett zugelegt das wollte ich eigentlich nehmen oder doch lieber Ballistol für die bewegten teile innen ?
    Vor den Verschluss wo das Diabolo eingelegt wird kommt natürlich nichts mehr dran das sollte ja wegen Dieseln nicht sonderlich geölt werden und gefettet schonmal garnicht....

  • Im Prinzip ist das eine Wissenschaft für sich.
    Jeder hat da seine (anderen) Vorlieben.

    Das klassische Ballistol nehme ich z.B. nur um die Waffen von aussenabzureiben.
    Für die beweglichen Teile vom Abzug nehme ich das GunCer von Ballistol
    Im Systemrohr, wo der Kolben läuft verwende ich MoS2 Pulver.
    Feder und Kolbenstange werden mit MoS2 Paste behandelt.
    Dann noch eine dünne Blechhülse in den Kolben, damit die Paste nicht durch die Nut
    vom Kolben (wo der Spanngelenkhebel eingerastet ist) in das Systemrohr kommt.
    Das alles bezogen auf Weihrauch LG‘s, andere habe ich kaum noch...

  • Jeder wird was anderes empfehlen. Meine Empfehlung ist Gunex.
    Wenn ich etwas mit höherer Viskosität brauche, z.B. bei Federkolben oder hochglanzpolierten Teilen die keinen Ölfilm halten können, dann benutze ich LM47.
    Aber sonst eigentlich für alles Gunex. Das ist auch gut für die Brünierung. Und es stinkt nicht so bestialisch wie Balistol Universal.

  • Ich greife das Thema noch einmal auf.
    Gibt es mittlerweile irgend welche Erkenntnisse zu haltbaren Dichtungen?
    Ich habe ja 2 St. QB78, und beide sind jetzt wieder Mal undicht, so langsam habe ich keine Lust mehr auf den China Schrott, jedes Mal wenn man nach längerer Lagerung Mal wieder schießen möchte, heißt es wieder basteln, auch wenn die Dichtungen in 15 Minuten gewechselt sind, nervt das Ganze gewaltig.
    Meine NBR Dichtungen sind jetzt auch alle.
    Wie sieht das mit Teflon (hatte auch schon Mal eine vom Kumpel bekommen, die ist mittlerweile aber auch hin), Silikon usw aus?
    Hat Jemand eine Bezugsquelle?

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (27. Juli 2019 um 22:08)

  • Für CO² sollte es PU sein. NBR kann nicht halten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Für CO² sollte es PU sein. NBR kann nicht halten.

    Hast du da ne Bezugsquelle?
    Geht hauptsächlich um den O-Ring vom Ventil, müsste 14 x 2,5 (hier wurde schon Mal was von 13,94 x 2,62 geschrieben).

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (27. Juli 2019 um 22:34)

  • PU ist schwierig, ich habe ein paar gängige Abmessungen
    von Aliexpress - eine Quelle wie IR für PU suche ich selbst
    noch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich muss gestehen dass ich meine QB auch aufgegeben habe. Nach etlichen Dichtungswechseln und unzähligen Malen komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, hab ich es zwar geschafft sie dauerhaft dicht zu bekommen, aber dann ist der Transferport abgepfiffen... Da hatte ich dann keine Lust mehr.

    Wer einen Ersatzteilespender braucht...

  • Ich muss gestehen dass ich meine QB auch aufgegeben habe. Nach etlichen Dichtungswechseln und unzähligen Malen komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, hab ich es zwar geschafft sie dauerhaft dicht zu bekommen, aber dann ist der Transferport abgepfiffen... Da hatte ich dann keine Lust mehr.

    Wer einen Ersatzteilespender braucht...

    Kannst du mir verraten wie du die dicht bekommen hast. Ich war noch nie für CO2, und die beiden Dinger habe ich mir damals einfach Mal zum Spaß gegönnt, Eine sollte Original bleiben, das Andere wollte ich zum Rumspielen haben CO2 bekommt man ja schön leise. Und wenn die Dinger funktionieren, dann sind die mit Schalldämpfer auch sehr leise.
    Mittlerweile bereue ich den Kauf, für die rund 250€ hätte ich mir auch nen guten gebrauchten Match Seitenspanner oder auch ein neues Gamo kaufen können.
    Ich war mittlerweile sogar schon am überlegen 1 unbrauchbar zu machen und als Deko an die Wand zu hängen, was auch noch passieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (28. Juli 2019 um 03:50)

  • Kannst du mir verraten wie du die dicht bekommen hast.

    Ich hab einfach so lange die Dichtungen getauscht bis es irgendwann geklappt hat. Das war auch nichts besonderes, einfache schwarze O-Ringe aus dem KFZ-Zubehör, kraftstoffresistent und für Klimaanlagen geeignet. War zuletzt über 14 Monate lang dicht. Aber dann kam der Transferport...

  • Könnte man nicht ersatzweise eine Art Dichtungsmasse benutzen. Aus PU-Kleber z.B. Das müßte doch super halten und dauerhaft abdichten. Z.B., den PU Kleber, den ich zum Bau von Wasserraketen verwende.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie willst du solch eine Masse zum Ventil hin bekommen?
    Das Ventil wird ja ins CO2 Rohr gesteckt und dann mit einem großen, langen Schraubendreher im Rohr zugedreht, so dass die Dichtung gequetscht wird und sich so im Rohr ausdehnt und damit abdichtet.
    Ich habe jetzt viel im Netz gesucht und nur 1 Händler gefunden der eine PTFE Dichtung die passen könnte (2,5/10 mm größer als das Original): https://shop.eriks.lu/de/dichtungste…8-113-10030933/
    anbietet. Nur scheint man da als Privatperson nicht kaufen zu können.
    Noch besser wäre sicherlich eine passende Flach Dichtung (19x14x2,5mm).

  • Nur scheint man da als Privatperson nicht kaufen zu können.

    Hab mal geschaut, die liefern nicht nach Deutschland steht da, wenn man sich dort registrieren will. Auch kann man sich nur als Firma anmelden. Schade, aber isso.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Darf ich mich kurz zu dem Thema einbringen? ;)

    Ich hab mir die QB78B (Beeman) vor wenigen Wochen zugelegt.
    Auch aufgrund "Bewertungen" -- welche durchwegs als "gut" zu verstehen waren..

    Lieferzustand: Katastrophal (aber das war ja bekannt - Chinaschmierfett)

    Nach Komplettzerlegung (bis auf Abzug) und massiver Reinigung - hier und da schleifen
    und polieren - war die Schussleistung/Genauigkeit/Handling durchaus besser.

    Größtes Manko in meinem Fall: Teilenummer 1500
    Im Kaufzustand bereits hart - gelb - einseitig zermatscht und unförmig.
    Logischerweise nach dem Zusammenbau undicht..
    ...auf eine Antwort vom VK für Ersatz warte ich bis heute..

    Da das Thema Dichtungen ja nun schon lange behandelt wird, gehe ich davon aus, dass
    keinerlei Dichtungen - egal welches Material - auf Dauer brauchbar sind...

    Meiner Meinung nach hilft da nur: ein gewisser Vorrat und regelmäßiges austauschen je nach Beanspruchung...

    Liege ich falsch? Verbessert mich bitte!..

    Gruß