Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 461.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.


  • Was das Silikonfett angeht, bist Du sicher das es nichts nutzt? Meine C225 und Crosman 2240 sind schon Jahre alt, werden je wie es kommt, voll oder leer gelagert und funktionieren wie am ersten Tag (besser).
    Mit den ersten Dichtringen, wurden allerdings neu zerlegt und an den Dichtungen mit Silikonfett versehen etc.

    Wenn ich lese was andere da an Problemen haben, ist das alles was bei mir anders ist.

    Gibt es denn kei Dichtungsmaterial das CO2 nicht durch lässt?

    Eigentlich ist ja nicht das CO2 das Problem, sondern das audehnen und platzen bei dem Druckabfall von 60 auf 1 bar wenn man nach dem Verbrauch öffnet, oder? Eher mechanisch/ physikalisch, als chemisch problematisch.

    Silikonfett reduziert die Reibung, verhindert aber
    nicht das Quellen der Dichtungen. Umarex und
    Crosman verwenden allerdings Dichtungen die
    auch gegen flüssiges CO² beständig sind. Imho
    hat Umarex ein spezielles Silikon, bei Crosman
    weis ich es nicht. Dabei fällt mir ein das ich dazu
    ja noch ein paar Versuche anstellen wollte ...
    Teflon und Nylon sind übrigens auch resistent.

    Der Druckabfall ist ein Problem, sowohl der Kleine
    beim Schuss wie auch der Große beim Öffnen.
    Chemisch ist das unproblematisch, wenn man das
    CO² ganz langsam wieder ausdünsten lässt passiert
    den Dichtungen nichts. Bei Druckabfall bilden sich
    Blasen die platzen. Das zerstört die Dichtung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das beschreibt genau das Problem.
    Schadensbild bei CO² sieht aber anders aus.

    Hab das Bild noch gefunden. Oben je ein Ring im Originalzustand,
    unten ein identischer Ring nach einigen Minuten in flüssigem CO².
    NBR, HNBR, Viton, 4. weis ich nicht mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (21. August 2018 um 22:16)

  • Ist aber auch sehr stark gewachsen. Das darf so nicht
    sein. Für CO² ist ein anderes Material erforderlich.
    Ich muss ohnehin ein paar Ringe bestellen, werde dann
    mal andere Materialien zum Testen mitordern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So 1000 Schuss durch und jetzt wohl den Abzug geschrottet.Abzug lässt sich nur noch leicht andrücken bis ein Wiederstand kommt.Schuss löst sich gar nett mehr :cursing: Hab auch das Gefühl das der Sicherungshebel verdreht ist zeigt auf jeden Fall nicht mehr auf das F bzw S mit dem Pfeil.....Ist das evtl bei euch auch so ? Hab da nie richtig drauf geachtet Hauptsache Waffe war gesichert bzw entsichert.Dabei war es gestern so Schön mit dem neuen Entenkasten zu Plinken 8o

  • Die Abzugsmechanik ist extrem simpel aufgebaut, da kann eigentlich nur eine Feder verrutscht sein oder so. Einfach mal entschäften und den Deckel vom Abzugsgehäuse öffnen, da müsstest du dann schon sehen wo das Problem liegt.

    Dank dir funktioniert alles Wieder.Die Abzugsfeder die sich durch die Länge bei jedem Schuss verformt ( Schweinebauch) ist komplett vom Abzug gerutscht so das Sie kein Kontakt mehr zum Abzug hatte.Die neuen Dichtungen sind heute gekommen.Soll ich die neuen Dichtungen beim Wechsel auch mit Silikon-Öl beträufeln?

  • Soll ich die neuen Dichtungen beim Wechsel auch mit Silikon-Öl beträufeln?

    Ja, dann rutschen sie besser drauf und die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung bei der Montage sinkt. Vorher noch mal überprüfen ob da eventuell irgendwo ein Grat oder eine scharfe Kante im Weg ist welche die Dichtung beschädigen könnte.

  • Grüße,
    Habe jetzt auch eine QB78D aneschafft von 4Komma5

    Gibt es unterschiede zu den Baujahren ? Musste grade feststellen das Sie mir scheinbar eine aus dem Jahr 2016 geschickt haben laut Seriennummer die Rändelschraube ist noch "außen" und nicht versenkt.

    Desweiteren Suche ich immernoch nach den Größen für Dichtungen und welches Material hier am besten geeignet ist... der test ging scheinbar leider nicht weiter...

    wollte das Gewehr auch zerlegen weil der Kammerstengel schwergängig ist, womit "poliert" ihr solche sachen ?

  • Wenn die Schraube noch außen ist, also nicht im Schaft versenkt, dann hast du ein altes Modell bekommen.
    Die Dichtungen sind alle in Zoll, außer die für den Kammerstängel.

    Kammerstängel: 3x1 mm
    Ventil und Co2 Deckel: 13,95x2,62mm
    Lauf: 9,25x1,78mm

    Die Dichtungen kaufe ich alle bei IR- Dichtungstechnik
    dort bekommt man alle Dichtungen auch in kleinen Mengen zu einem fairen Preis. Nur die Dichtung für den Transferport habe ich in original bei SWS gekauft. Die ist aber im Vergleich sehr teuer.

    QB78 Transferport Dichtung

    Gruß Markus :)

  • Ich denke nicht...geändert hat sich meines Wissens nach nicht wirklich was. Sollte ich mich irren, dann bitte berichtigen. ;)

    Ich habe die Dichtungen in NBR gekauft und keinerlei Probleme damit. Wichtig ist eigentlich nur das man bei der Co2 Kammer diese auch wirklich leer schießt und nicht mit Gewalt öffnet. Wenn nur noch wenig Co2 im Rohr ist, dann lässt sich die Schraube auch ganz leicht ohne jeglichen Wiederstand öffnen. Ich bekomme ca. 100 verwertbare Schuß mit 2 Kapseln. Danach gehen zwar noch einige, aber Spass macht das dann nicht mehr. Deswegen schieße ich dann noch so lange ohne Diabolos bis der Druck weg ist. Das sind dann ca. noch 20 Schuß.

    Gruß Markus :)

  • Ich danke dir für die Infos. Das hilft mir weiter.

    Jetzt nur noch die Frage womit ihr die Sachen "Poliert" hatte irgendwo hier im Thread ne PDF gesehen was poliert werden sollte und entgratet.

    Der Tip mit den dichtungen ist Super... habe jetzt von jeder soviele bestellt das ich das Gewehr 5x neu abdichten kann. Komplett mit Versand keine 3€ :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zepo (27. September 2018 um 17:50)

  • Gewehr ist zerlegt, ging alles super mit dem Video.
    Beim zusammenbau wurde kein Fett, Öl oder sonstiges verwendet ist das so richtig oder sollten diverse teile eingefettet werden beim zusammenbauen ?

  • Silikon für die Dichtungen hatte ich schon gelesen das ein bisschen für die dichtung nicht schadhaft ist. Meine aber was mit so Sachen wie Verschluss, Hammer, Kammerstängel ect. ist damit das alles nicht so "harkelig" funktioniert sondern schön flutscht.

  • Beim zusammenbau wurde kein Fett, Öl oder sonstiges verwendet ist das so richtig oder sollten diverse teile eingefettet werden beim zusammenbauen ?

    Unbedingt. Alle Teile die irgendwo aneinander reiben müssen geölt/gefettet sein. Und ein leichter Ölfilm auf allen Teilen beugt letztlich auch Korrosion vor.