Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 462.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Habe mal die Sachen die man legal machen darf zusammengetragen und eine PDF erstellt. Falls euch Verbesserungen einfallen, Fehler auffallen oder ihr Zusatzinformationen habt, erstelle ich eine neue PDF.
    So was ist übersichtlicher und man kann es zur Not ausdrucken. Falls nicht erwünscht bitte löschen.

    Wie ich gesehen habe werden die meisten O-Ringen in vielen Beschreibungen immer mit diesen .ISO ( z.B. -015 ) angegeben.
    Hab eine PDF gefunden ist aber zu groß um sie als Anhang zu machen.
    Hier mal der Link:

    http://www.applerubber.com/src/pdf/iso-36…ize-o-rings.pdf

    Dateien

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Guten Morgen Punschi! ;^)

    Schönes PDF hast Du da erstellt! Super!

    Zu den Dichtungen: Ich habe ja leider schon einiges ausprobieren müssen! Die NBR und Viton Dichtungen (v. Ebay) quellen alle auf wie Schwämme!

    Nach einigen Stunden Google habe ich gestern Abend noch ein anderes Material gefunden: HNBR!! Das sind die grünen oder violetten Dichtungen/O-Ringe aus der Klimatechnik!

    Der Hinweis von papatom ("Sind allerdings grün") war da sehr hilfreich!

    Zu Deinem verlinkten PDF: Hier eine Liste im HTML Format. Vielleicht kannst Du die ja verwenden? http://www.marcorubber.com/sizingchart.htm

    Zu den legalen Verbesserungsmöglichkeiten fallen mir noch Dinge ein wie: Abzug schmieren, polieren und U-Scheiben für bessere Züngelführung. Lauf von innen entfetten und reinigen.

    Falls Du noch Detailaufnahmen von irgendwelchen Bauteilen brauchen solltest, bei mir hat sich einiges angesammelt! :D

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Moin.

    Alternative hier auch bei Stuart ln England zu kaufen.
    Der hat die QB ich glaube seit 2013 im Programm.

    Mein Kleinteile Brief von ihm kam innerhalb 4 Tagen mit Gls.

    Einzig das der Versand warscheinlich teurer ist als die 5 Dichtungen.
    Ich kauf da gleich immer etwas mehr 8)

    Mfg Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Lupo das Pdf Dokument leider nicht, habe ich gestern erstellt. Solltest du das Bild meinen, ja da gibt es schon länger.

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Habe mal die Sachen die man legal machen darf zusammengetragen und eine PDF erstellt. Falls euch Verbesserungen einfallen, Fehler auffallen oder ihr Zusatzinformationen habt, erstelle ich eine neue PDF.
    So was ist übersichtlicher und man kann es zur Not ausdrucken. Falls nicht erwünscht bitte löschen.

    Wie ich gesehen habe werden die meisten O-Ringen in vielen Beschreibungen immer mit diesen .ISO ( z.B. -015 ) angegeben.
    Hab eine PDF gefunden ist aber zu groß um sie als Anhang zu machen.
    Hier mal der Link:

    http://www.applerubber.com/src/pdf/iso-36…ize-o-rings.pdf

    Das Bild hab ich irgendwo schon gesehen. Sehr gute Quelle, die man fairerweise hätte mitbenennen können.

  • Meine GMAC Teile wollte ich gestern einbauen, was auch gut ging. Leider ist der O-Ring am Ladedorn viel zu dick. Damit geht der Verschluss schlecht zu. Deswegen hatte ich den Satz ja geordert...die Laufdichtungen sind prima!

    Gibt's evtl. ne andere Onlknequelle für diese kleinen Dichtungen?

  • Hier mal meine Bastelei.

    Mfg.

    Ist das der Originalschaft für die Waffe (so schauts zumindest aus) oder wurde da ein anderer umgebastelt? Überlege mir auch schon den Originalen zu holen aber so richtig gefällt mir das Gesamtbild des Schafts nicht so richtig. Wie ist die Qualität, Gewicht, Materialstärke so? Hat man da ordentlich was in der Hand wenn man die Waffe anlegt?

    Vielleicht kannst du dazu noch das ein oder andere Bild machen? :thumbsup:

  • Hi.

    Ja ist original.
    Hersteller ist SMK.
    Bin mir nicht sicher aber könnte ein US Hersteller sein.
    Der Schaft ist etwas schwerer als der normale.
    Ist besser verarbeitet als der out of the box.
    Keine Dellen oder Kratzer und die Fräsungen sind auch sauber nicht so zerfranzt wie beim anderen.

    Liegt gut in der Hand, finde ich zumindest.

    Alles in allem echt toll, obwohl 60 Pfund + Fracht von 18 Pfund werden aufgerufen.
    Sind in Euro ca. 115-120.

    Nochmal das was , was die Flinte kostet.

    Aber kommt jetzt echt gut.

    Grüße.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Versendet Archer generell nicht ins Ausland? Weil bei einigen Produkten steht es direkt dabei nur USA und bei einigen steht garnichts!?


    das stimmt nicht ganz David, ich habe mehrfach Ersatzteile für meine alten Crosman dort geordert. Am besten vorher mal mit der netten Blythe am Counter telefoniert ud dann war alles kein Problem. Schick doch mal ne email vorab, falls Dir das Ami-Englisch nicht so liegt. Die antworten garantiert zeitnah DIE HARD!

    Haenel, what else?

  • Moin.

    Eigentlich ein King Arms leicht gewicht in 33x4 cm.
    Innenleben 3 Kammern wie bei jeden Handelsüblichen Schalli für Luftgewehre.
    Hier nur Passend für die 40 mm Durchmesser.

    Im original eine Endkappe mit 14 mm Negativgewinde.
    Diese Vergrößert das eine Hülse eingeschraubt werden konnte mit 15 mm Innendurchmesser.
    Fixiert mit Madenschraube.

    Fertg ist das ganze und schön Leise.

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Hi,

    Die Decke ist nett

    jepp, das ist sogar das Beste. :D Kleiner Scherz. ;) Ich finde die Waffe wirklich super, auch in Verbindung mit Schalldämpfer. Schon länger keine so schöne, für mich halt, Kombination gesehen. Irgendwie ist alles stimmig. Wie genau ist sie denn? Und auf wieviel Meter? Hast Du ein Schussbild?

    Alles in allem echt toll, obwohl 60 Pfund + Fracht von 18 Pfund werden aufgerufen.
    Sind in Euro ca. 115-120.

    Finde ich jetzt nicht zu teuer. Das muss man für eine solche Waffe schon rechnen. :n1:

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Guten Morgen Andreas!

    Ich hab die QB am 21. mal im freien Gelände nach einigen Umbauten (dazu später mehr) getestet!

    Allerdings waren die Testbedingungen nicht optimal. Vorletzten Samstag waren nur 5° C und böiger Wind!

    Die Scheibe wurde aus 17m beschossen. Der ganz rechte Treffer war der erste. Danach erfolgte eine ZF Korrektur. Dann 12 Schuss, wobei die letzten beiden wegen dem Cool-Down Effekt nach unten links wegwanderten!

    Alles in allem ein sehr gutes Ergebnis wie ich finde. Zumal, bedingt durch Undichtigkeiten, nur 5,5 Joule erreicht wurden!

    Mittlerweile ist die QB besser abgedichtet (Ladeport, Transferport und Laufwurzel), so das ich vielleicht nächste Woche dazu komme noch ein paar Testschüsse im freien Gelände abzugeben!

    Achso, geschossen mit RWS Superfield 4,51mm, 0,53g und Walther 4x32 ZF mit recht groben MilDot Absehen!

    Viele Grüße

    Thorsten