Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 461.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Mir ging es bei meiner Idee eigentlich nicht um die Lauflänge des Aktuellen Umbaus der QB78, sonder um ein neues Projekt...

    Sowas in etwa, mit klappbaren Hinterschaft, vernünftigen Aussehen, und auch wieder so kurz wie möglich...

  • Da mich die Sache jetzt doch neugierig gemacht hat ... hat jemand die

    GSG CP1-M CO2 Match-Pistole 4,5mm Diabolo

    und könnte die mal ausgeschäftet ohne Griffstück fotografieren ... würde mich wirklich interessieren, was damit geht ...

  • Da mich die Sache jetzt doch neugierig gemacht hat ... hat jemand die

    GSG CP1-M CO2 Match-Pistole 4,5mm Diabolo

    und könnte die mal ausgeschäftet ohne Griffstück fotografieren ... würde mich wirklich interessieren, was damit geht ...

    du sprichst mir aus der Seele... :thumbsup:

  • Das hat einen eigenen Thread verdient würde ich sagen. ;)

    Ich bin auch noch ganz heiß auf was richtig kompaktes, so auf dem Foto weiter oben.
    Dann aber eher mit Pressluft oder als Vorkomprimierer. Ich könnte zwar für 80€ den Anschlagschaft für meine Zoraki HP-01 kaufen, aber das ist mir irgendwie zu blöd, so viel Kohle für ein kleines Stück Plastik...

  • Das auf dem Foto ist ne "EdGun Leshiy"...
    Auch ne presslüfter, aber wie mit fast allen guten Guns, in Deutschland nicht zu bekommen da zu viel Leistung...
    Und (für meinen Geschmack) viel zu teuer...

    Aber du hast recht, wenn, dann wär das ein extra Thema werd...

  • Das hat einen eigenen Thread verdient würde ich sagen.

    Schreibt dann bitte hier in diesen Beitrag rein, wenn Ihr auf einen anderen umgestiegen seid, denn ich würde die Sache gern verfolgen ......

  • Da mich die Sache jetzt doch neugierig gemacht hat ... hat jemand die

    GSG CP1-M CO2 Match-Pistole 4,5mm Diabolo

    und könnte die mal ausgeschäftet ohne Griffstück fotografieren ... würde mich wirklich interessieren, was damit geht ...

    Vielleicht hilft das hier vorläufig erst mal etwas weiter .....

  • Das sieht ja fast aus als würde das System nur durch die kleine Schraube 44 im Griff gehalten ...

  • Habe mich auch gewundert. Da ist von den Innereien her im Schaft innen eigentlich nicht viel falsch zu machen. Eventuell müßte man den Abzugshahn etwas verlängern. Befstigung vorn ließe sich sicherlich auch irgendwie hinkriegen .... eventuell über die "Aufbauten" das System vorn einklemmen..

  • Hallo

    Nach lesen des Beitrags habe ich mir auch eine qb78 in 4,5 mm gekauft. Ist mein erstes co2 Gewehr bzw. Langwaffe. Geschossen wird nur just4fun im Garten auf Scheiben.
    Ich hätte ein paar Fragen!

    Stimmt das, mit wd40 entölen und reinigen und dann Ölen?

    Welches Öl verwendet ihr zum Ölen?

    Mit was reinigt ihr den Lauf, könnt ihr mir vielleicht ein Produkt/set empfehlen?

    Auf was Soll ich beim kauf eines ZF Achten?
    Schusslänge ist von 5m - 50m möglich.

    Und jetzt nur eine eine Frage bezüglich der Leistung, soll bitte keine Anleitung oder so sein. Was kann man maximal an joule aus der qb78 raus holen ?

    Danke

    Lg
    Gerald

  • Wozu reinigen? Aussen Balisol oder Feinmechaniköl oder Vaseline.

    Die QB 78 D ist auch ein gar nicht schlechtes CO2 LG. Klar kommt Sie alleine vom Abzug nicht an gebrauchte Match-LGs heran.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Gerald, willkommen im Forum.

    Stimmt das, mit wd40 entölen und reinigen und dann Ölen?

    Da WD40 selbst leicht schmierende Eigenschaften hat, ist es zum entfetten nicht geeignet. Da würde ich dir eher zu Bremsenreiniger raten. Wenn du den Anschpruch hast dass deine QB richtig gut laufen soll, dann empfiehlt es sich das Gewehr einmal komplett zu zerlegen, alle Einzelteile zu reinigen, entgraten, glatt schleifen und alle Stellen an denen Reibung auftritt zu polieren und anschließend mit LM47 zu fetten. Bevor du das Gewehr zerlegst solltest du dir einen Satz O-Ringe besorgen, die drei Laufdichtungen z.B. sind nach der Demontage des Laufes meist kaputt.

    Eine schöne Anleitung zum Zerlegen gibts hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn deine QB aber ausreichend gut läuft solltest du überlegen ob du sie nicht lieber so lässt und dir diesen Aufwand ersparen.

    Welches Öl verwendet ihr zum Ölen?

    Da verwendet jeder etwas anderes, das war hier schon oft ein Streitthema. Ich persönlich nutze im Inneren wo man sonst nicht ran kommt gern das Langzeitfett LM47, bei kleineren beweglichen Teilen die man gut von außen erreicht wie z.B. Verschluss und Abzugsmechanik nutze ich gern Gunex, auch zur Pflege der Brünierung. Aber da wird dir wie gesagt jeder etwas anderes empfehlen.
    WD40 ist zur Pflege auf jeden Fall ungeeignet.

    Mit was reinigt ihr den Lauf, könnt ihr mir vielleicht ein Produkt/set empfehlen?

    Den Lauf zum Anfang wenn das Gewehr noch neu ist ein mal mit Bremsenreiniger entfetten, die Chinesen hauen da ganz schön viel von ihrem Schmodder-Öl zur Konservierung rein. Dann schießt du einfach ein paar Reinigungsfilze durch. Vielleicht drei Stück, das sollte reichen. Danach brauchst du den Lauf erst mal eine ganze weile nicht mehr reinigen. Wenn du insgesamt etwa 2000 Schuss durch hast, kannst du noch mal 2-3 Filze durch schießen, das reicht völlig.

    Auf was Soll ich beim kauf eines ZF Achten?
    Schusslänge ist von 5m - 50m möglich.

    Am besten du füllst mal diesen Fragebogen aus:

    https://www.co2air.de/thema/104192-k…ragebogen-hier/

    Dann können wir dir was vernünftiges empfehlen. Mach das als neuen Thread.

    Und jetzt nur eine eine Frage bezüglich der Leistung, soll bitte keine Anleitung oder so sein. Was kann man maximal an joule aus der qb78 raus holen ?

    Theoretisch würde da natürlich einiges gehen, aber wir müssen ja eh im rechtlichen Rahmen von 7,5J bleiben. Es lohnt also nicht sich darüber Gedanken zu machen.

    Abschließend möchte ich dir noch empfehlen diesen Thread hier mal komplett durchzulesen. Das ist zwar mittlerweile ganz schön viel, aber es lohnt sich. Es gibt kaum eine Frage zur QB die hier noch nicht beantwortet wurde und hier verstecken sich viele interessante Tipps und Tricks.

    Viel Spaß mit deiner QB. ^^

  • Hallo PR90

    Danke, ich werde ich mir die Öle besorgen.

    Für den Anfang werd ich mal 2 Patronen verballern und dann werd ich sie komplett zerlegen, entgraten, polieren und reinigen.

    Danke für die Hilfe.


    Wegen der Leistung ich wohne in Österreich:-)
    Mich würde nur interessieren was Max. Möglich wäre nicht wies geht.

    Danke.

    Lg

  • In 4,5mm etwa 9 Joule, in 5,5mm etwa 12 Joule.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo zusammen :!: Frage in die Runde mit welchen Diabolos habt ihr guten Erfahrungen gemacht im Preis LeistungsVerhältnis :?: Wie sieht es mit einer ZweibeinMontage aus irgendwer da Erfahrungen?
    Danke im Vorraus :thumbsup:

  • Frage in die Runde mit welchen Diabolos habt ihr guten Erfahrungen gemacht im Preis LeistungsVerhältnis


    ….ich hatte auch die QB , geschossen hab sie mit RWS Basic und RWS Hobby , die liefen ganz gut durch den Lauf , und die Trefferbildert waren auch nicht schlecht ….

  • Hallo zusammen :!: Frage in die Runde mit welchen Diabolos habt ihr guten Erfahrungen gemacht im Preis LeistungsVerhältnis :?:

    Welche Waffe, welche Entfernung...welches Ziel ? Das kann man so pauschal nicht beantworten. Um ne Dose zu Plinken werde ich bestimmt nicht Perlen vor die Säue werfen, da sind RWS-"Preiswert" ausreichend. Wenn ich Loch in Loch schiessen möchte bzw. bei 25m mit gewisser Erwartung an die Schuss-Gruppe und einem guten Gewehr sieht das schon anders aus. Da nehme ich z.B Rundkopf JSB, oder H&N Field Target. Für das Schiessen auf Scheiben mit Trefferauswertung natürlich nur Flachkopf (Matchklasse)

    Was man nicht braucht, sind irgendwelche "Killerdiabolos", Spitzkopf und solche Exoten.