Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 462.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Na 450 mm geht doch ... muss ich das Teil mhalt irgendwo vernünftig teilen oder hinten am Schaft die 50 mm in einem zweiten Rutsch ...

  • Na dann lang mal rüber das Teil ... reichen 400 mm in der länge?

    ManEater, das kriegst Du doch hin .... ..... vielleicht sogar etwas zum vorderen Teil mit einem kleinen Profil absetzen ....

    Aber ich armes Würstchen möchte mich da nicht weiter reinhängen.

  • Ahhh, jetzt versteh ich... :rolleyes:

    Du willst den Schaft fräsen/drucken???

    Muss aber dazu sagen, so wie in dem 3D-Modell ist es nur eine Grundform, so ist er recht unkompfortabel zu halten...
    Hab jede Menge Radien im nachgang anpassen müssen bis er ordentlich in der Hand lag...

  • Hi,
    ich denke wenn Du ein paar Rohlinge CNC fräsen könntest, wären hier einige Leute sehr glücklich. Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber wenn der CNC File da ist, ist das produzieren von mehreren Stücken doch relativ unaufwendig. Zumal der Werkzeugverschleiß bei normal hartem Holz wie Nussbaum ja auch recht human sein sollte.
    Als Alternative würde ich eine Rohform auf einem PU-Schaum oder ähnlichen leichten Kunststoff vorschlagen, die kann man sehr leicht fertig bearbeiten und dann mit dünnem Filament und Epoxi laminieren. So ein Teil fräst Du mit maximalem Vorschub aus, braucht also nicht lange. So fern der Dreck erträglich ist bzw. direkt abgesaugt wird.
    Wenn ich Quatsch schreibe, verzeih, bei mir dreht und fräst noch alles mit der Hand...

    PS Schichtholz oder einfach Multiplex wäre auch ein toller Rohling!

  • Bekommt man beim Drucken denn mittlerweile wirklich ansehnliche Oberflächen hin?
    Habe von der Materie keine Ahnung, habe es vor Jahren nur mal auf ner Messe gesehen, und das war eher grobe Pixelei mit Rillen und kleinen Absätzen.
    Aber die Technik geht ja bekanntlich weiter.
    Gibt es da jetzt auch schon wirklich haltbaren Kunststoff? zB. PET, PA, PP oder Besseres?
    Das was die da damals hatten war doch eher brüchig.

  • PLA - ABS - PET sind gängige Materialien ...etwas gröber in der Auflösung, damit es schneller geht, außerdem wurden die Teile dann eh lackiert ...

  • Sieht zumindest schon 100x besser aus als dass was die da damals vorgeführt haben, so wirklich überzeugen tut mich das jetzt aber immer noch nicht, sieht irgendwie doch noch nach "billig" Kunststoff aus, mag mich da natürlich bei den Bildern auch täuschen, mag auch an der Farbwahl liegen.
    Und wie viel Material bzw. Kosten würden für so nen Schaft in etwa entstehen?
    Aktuell wäre ich noch für ein nachgebessertes CNC Programm (mit "Wohlfühlform") und das Ganze dann in den gewünschten Materialien Fräsen zu lassen.
    Ist natürlich auch eine Frage der Kosten.

  • Das kg Material kostet 30,- € ...

    Die Dinger sind für Rapid-Prototyping um ein Gefühl für die Form etc. zu bekommen ... mit schleifen und lackieren verschwindet dann der "billige" Eindruck zusehends ...
    CNC bin ich aktuell auf 250x300x50 mm beschränkt reicht also nicht ... außerdem müsste ich das Teil dann umspanen um die Rückseite zu bearbeiten ...

  • Ich nehm für solche Sachen immer PETG von "das Filament"... Kostet knapp 22€/0,8kg, und lässt sich schön schleifen, und anschließend lackieren... Nicht wie PLA, da hab ich mit der Nachbearbeitung eher schlechte Erfahrungen gemacht...

    Ich wollte mir meinen Schaft auch erst drucken, aber echtes Holz ist eben schöner... Wollte mir eigentlich erst Schichtholz besorgen, aber den Wallnussblock hatte ich noch rum liegen... Das Projekt sollte ja nicht viel kosten, also hab ich den genommen...

  • Ich glaube zu wissen, was Dich noch wurmt. Die Geschichte mit der Lauflänge beim QB78D .....Aber muss es denn unbedingt ein System von einem Co2 Gewehr für Dein Bullpup Projekt sein? Eine Co2 Pistole ließe sich doch auch in dieser Form verbasteln. Könnten sich hier und da sogar noch Vorzüge ergeben, weil vielleicht sogar das Gestänge nicht erforderlich ist.

    Ich denke da zum Beispiel an eine Pistole wie die hier ..... oder ähnlicher Bauart.

    GSG CP1-M CO2 Match-Pistole 4,5mm Diabolo
    Wäre in etwa sogar die gleiche Preisklasse und man braucht sich keine Gedanken zu machen, was die Legalität angeht, denn das System bliebe komplett unverändert. Gibt garantiert auch noch andere Modelle in der Art in Deutschland mit F-Kennzeichen.

  • .... und das aus Deiner Tastatur .... Ja, ab und zu habe ich auch mal einen Geistesblitz ....