Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 462.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Darf ich nun das Endergebniss meines Umbaus einer Norconia QB78D auf BullPup präsentieren??? :D:D:D

    vorher:

    nachher:

    Wie schon erwähnt muss ich den Dia-Halter noch in Silikon fertigen, der aus Schaumstoff ist nicht grad die Wucht...
    Schusstest steht auch noch aus, aber sonst von der Haptik her liegt sie ganz gut in der Hand (oder Arm), ein bischen "Kopflastig", aber nicht schlimm...
    Nach dem Ölen vom Schaft war ich zwar ein wenig verblüfft das er so dunkel geworden ist, aber Wallnuss ist halt ein dunkles Holz, hätte ich mir auch vorher denken können...

  • Danke... ^^

    Wegen dem Lauf, ja, hatte ich einige Beiträge weiter vorn schon geschrieben... Wenn ich ehrlich bin, hatte mir auch erst nach dem kürzen gedanken drüber gemacht... :whistling: Wie gesagt, Schusstest steht noch aus, aber denke mal in sachen Präzision und Schusskraft hat sich nix, und wenn dann eher was ins Negative geändert...

    Glaub der Hersteller würde mir nen Vogel zeigen... :D:rolleyes:

  • Wahnsinn, das ist echt die krasseste QB die ich bis jetzt gesehen hab, sehr schönes Gerät. :thumbup:

    Wenn es mir erlaubt ist konstruktive Kritik anzubringen (meckern auf ganz hohem Niveau):
    Die obere Systemhülse als Wangenauflage zu nutzen scheint mir nicht die optimale Lösung zu sein. Zum einen ist das kalte Metall bestimmt nicht angenehm im Gesicht, des weiteren ist die chinesische Brünierung recht rostanfällig wenn man nicht regelmäßig pflegt, also etwas Öl drauf bringt. Nutzt man diese Fläche nun als Wangenauflage kann man die Brünierung ja schlecht ölen und der Hautkontakt kommt noch rostfördernd hinzu.

    Mein Vorschlag um dieses Problem zu umgehen:
    Nimm dir ein übrig gebliebenes Stück Holz vom Schaft und eine Adapterschiene von 11mm auf Picatinny. Aus dem Holz formst du eine passige, bequeme Wangenauflage, die Unterseite muss Flach sein. Das befestigst du nun mit zwei Schrauben auf der Adapterschiene. Wenn du da geschickt mit Gewindestangen arbeitest, ist die Auflage nachher vielleicht sogar in der Höhe verstellbar. Auf jeden Fall kannst du die Auflage dank der Adapterschiene direkt auf die 11mm Schiene der QB setzen und dadurch ist diese Auflage sogar nach vorn und hinten verstellbar. Das wäre dann ein Ultra-Bullpup das sich an den Schützen anpassen lässt. Und das würde das vermeintlich schlechte Handling von Bullpups sicher verbessern. ;)

    Aber sonst ein Hammer geiles Gerät. :thumbsup:

  • vielen dank euch, hab mir auch mühe gegeben... :thumbsup:

    @PR90

    Kritik gelesen und schon umgesetzt... :whistling::whistling::whistling:

    Die selben Gedanken hatte ich auch schon, aber egal was ich konstruiert habe, es sah einfach blöd aus, und ich wär auch zu hoch gekommen...
    Also habe ich mich für ein Kaufteil aus Kunststoff entschieden... Habe lange gesucht, und bin hier fündig geworden... :thumbup:
    Der Versand war nicht grad der schnellste, heute lag es im Briefkasten (deswegen war es gestern noch nicht mit auf dem Bild montiert), bestellt Anfang Juni...

    Wird auch nur mit zwei Madenschrauben auf die 11mm Schiene geschoben und geklemmt, ist in Längsrichtung frei verstellbar, allerdings nicht in der höhe...
    Fühlt sich angenehm an, muss zwar den Kopf schräg halten, aber empfinde das jetzt nicht wirklich als störend, definitiv besser als ohne Wangenauflage...
    Da ist mir die niedrigere Montage vom Zielfernrohr wichtiger... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldgetier (3. Juli 2018 um 20:49)

  • Selbst ist der Mann... :saint:

    So schwer wars nicht, war auch mein erstes mal...
    Gut, mein Vorteil ist der Zugriff auf ein Profesionelles 3d-Programm (SolidWorks2014). Aber vom reinen Aufwand her war es nicht wirklich schwer, ist ja quasi nur ne neue Hülle um das vorhandene System...

    Wer was mit 3D-Dateien anfangen kann, der kann sich ja bei mir melden... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldgetier (3. Juli 2018 um 21:25)

  • Selbst ist der Mann... :saint:

    So schwer wars nicht, war auch mein erstes mal...
    Gut, mein Vorteil ist der Zugriff auf ein Profesionelles 3d-Programm (SolidWorks2014). Aber vom reinen Aufwand her war es nicht wirklich schwer, ist ja quasi nur ne neue Hülle um das vorhandene System...

    Wer was mit 3D-Dateien anfangen kann, der kann sich ja bei mir melden... ;)

    Na dann lang mal rüber das Teil ... reichen 400 mm in der länge?