Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 460.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Thomas hat doch extra ein tolles Video für uns gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man alles gelesen hat, müsste man das wissen.

    @Sgt_Elias: Es ist mir in all der Zeit hier nie aufgefallen, aber nun springt es mir plötzlich ins Auge. Im Thread-Titel ist ja ein Schreibfehler. Nicht der Weltuntergang aber macht mich irgendwie wuschig, jetzt wo ich es gesehen hab. :n17:

  • Dankeschön ...Ja habe alles gelesen glaube aber das ich mich in den letzten Wochen zu viel Informiert habe das ich etwas den Überblick verloren habe. Danke für die Auffrischung. :rolleyes:

  • Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen der 5,5mm Variante der QB78 und der Crosman 2240?

    Bin auf der Suche nach einer günstigen Luftpistole oder eines Luftgewehres im Kaliber 5,5mm und war eigentlich schon auf die Crosman festgelegt, jetzt habe ich aber gesehen dass es mittlerweile auch die "große" Version des QB78 mit F zu kaufen gibt, nur findet man dazu keinerlei Erfahrungen.

  • Ich hab das mit einer Styropor-Einlage aus einer RWS Diabolo-Box versucht. Das ist recht festes Styropor, nicht so bröseliges Zeug wie man es von Verpackungen kennt. Aber mit der Zeit hab ich da jetzt auch schon ein paar Beschädigungen dran, das ist also doch eher weniger geeignet. Da drin halten auch nur Flachkopfdias vernünftig.

    Ich weiß welchen Schaumstoff du meinst, das ist eine gute Idee.
    Um da vernünftige Löcher rein zu bekommen muss ich mir wohl noch eine Lochzange besorgen.

    Hab mal was ausprobiert ... aber ... funktioniert zwar mit dem Laser und Moosgummi, aber die Teile sind nach dem Lasern so russig, dass man tagelang schwarze Pfoten bekommt ... der Gummi verbrennt einfach nicht rückstandslos ...

  • Na gut, das kann man ja auch mit herkömmlichen Mitteln ausschneiden. Wie dick ist denn dieses Moosgummi? Die Idee ist auch gut.

    Ich hab auf Arbeit noch was interessantes Gefunden. Das sind so kleine Matten, die sehen aus als wäre das geschreddertes Gummi das irgendwie geleimt und gepresst wurde. Jedenfalls recht zähes Zeug, trotzdem leicht zu bearbeiten, etwa 3-5mm dick diese Matten.

  • Das Gummi, das ich hier hab ist von Gummifritz aus der Bucht ... selbstklebend und 5 mm dick der hat aber noch andere Stärken ...

  • Hab mal was ausprobiert ... aber ... funktioniert zwar mit dem Laser und Moosgummi, aber die Teile sind nach dem Lasern so russig, dass man tagelang schwarze Pfoten bekommt ... der Gummi verbrennt einfach nicht rückstandslos ...

    Ich habs anders geplant... Kann es zwar momentan nicht zeigen, aber Tests waren erfolgreich...

    Ich nehm einfach nen Rundstab aus Edelstahl der vorn spitz angeschliffen ist mit nem Durchmesser von 3mm, dieser wird mir nem Heisßluftgebläse (in meinem Fall ein Gaslötkolben von ERSA mit Schrumpfaufsatz) heiß gemacht und einfach an der richtigen Position in den Schaumstoff gedrückt...
    Hat den Vorteil, dass es an der Oberkante des entstandenen Loches eine kleine Wulst ensteht, diese wirkt wie eine Art Gummizug um das Diabolo und sichert es extra noch mal...

    Zur richtigen Positionsfindung hab ich mir ne Schablone aus Alublech mit 3,2mm Löchern Konstruiert... Diese muss aber erst noch auf den Laser...

  • Elektrisch kenn ich nicht, hab einen mit Gas-Antrieb...
    Kannst auch mitten aufm Feld löten... (Bin Modellbauer/Flieger, da brauchst das öfters als man denkt... :D )

    Der ist zwar auch regelbar, aber die Spitzen sind konisch...

  • Ich steck in den Lötkolben, was ich brauche. Z.B. einen Nagel. Dann versaut man sich auch nicht die schöne Lötspitze. ;):D Bei 4,5mm ist ein Feinlötkolben natürlich zu klein vom "Einsteckmaß". Aber mit ein wenig baslerischem Geschick klappt das schon.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • bei 4,5 mm Loch fällt der Diabolo eh wieder raus in Schaumstoff o.ä. sollten 3,5 mm dicke reichen ...

  • Danke... :D
    Naja, ist halt Geschmacksache...
    Erstens ne BullPup, und dann noch ne Kurzbauweise... :rolleyes:

    Hab das gute Stück gestern mal zusammen gebaut, 580mm Länge über alles...

    Hab nur noch ein Problem, das System ist auf einmal undicht... Also nochmal alles aus einander, und alles überprüfen und gegenenfalls neu abdichten... :S
    Ist mir zwar schleierhaft was da jetzt wieder ist, beim letzten "Probesitzen" im Schaft war noch alles prima, aber was solls... Der Weg ist das Ziel...

    Werde auch noch den Diabolohalter ändern... Momentan ist er aus Schaumstoff, werde ihn aber noch aus Silikon Gießen... :)

  • Wenn das Teil undicht ist ... hilft es vor den Kapseln so ca. 5 ml Silikonöl in den Kapselbehälter laufen zu lass, senkrecht stellen, dann die Kapseln rein und zudrehen ... frag nicht warum, meine war dann dicht ...

  • Hmm... So ähnlich wars auch...
    Hab sie vorhins zerlegt, bis auf das System... Dachte mir nur, wenn ich den Lauf wieder raus ziehe, sind die Dichtungen dann auch wieder Schrott...
    Also fix eine volle und eine leere Kartusche eingelegt, und siehe da, nach nem kurzen zischen (denke mal vom Ventil) war alles dicht...

    Mysteriös 8|