Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 460.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Um nochmal auf den Abzug zurück zu kommem....
    Das ist mein QB-Abzug.
    Ist zwar nicht wunderschön war aber auch der erste Versuch und die Funktion steht hier meiner Meinung nach im Vordergrund.
    Und es schießt sich hervorragend mit diesem Abzug. :)
    Kurzer (einstellbarer) Vorzugsweg, klarer Druckpunkt, minimal einstellbarer Abzugsweg, sehr geringes Abzugsgewicht und versehentlich gelöst hat sich bei mir noch kein Schuss also würde ich sagen auch sicher :-).

    Benutzt wurde eig. nur Alu aus dem Baumarkt, ein paar m3 Schrauben mit Muttern, ein Stück Messerstahl den ich nach dem bearbeiten gehärtet habe (einfacher Stahl sollte aber auch gehen), ein paar Stahlstifte, U-Scheiben und eine Feder (glaube sie war aus einem Kugelschreiber).
    Und an Werkzeug hatte ich einen Schraubstock, Feilen und eine kleine Standbohrmaschine, sollte also für ziemlich jeden mit etwas geschick bei bedarf nachbaubar sein.
    Ich selbst habe ein ähnliches Bild im Netz gesehen und es nach meiner Vorstellung etwas abgeändert nur nachgebaut, also nicht selbst ausgedacht.

  • Ist das alles für die Conversation zur PCP Büchse?

    Klick

    Edit: Bei Wolf finde ich kein Preis, nur eine Anleitung.

    Klick

    1. Kann man so machen. Der Tank ist dann aber sehr klein.
    2. Deshalb schrieb ich gibt/gab... Wird wohl nicht mehr angeboten.
    Da es eine fertige PCP sehr preiswert von Beeman gibt macht
    das auch keinen Sinn mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Um nochmal auf den Abzug zurück zu kommem....
    Das ist mein QB-Abzug.
    Ist zwar nicht wunderschön war aber auch der erste Versuch und die Funktion steht hier meiner Meinung nach im Vordergrund.
    Und es schießt sich hervorragend mit diesem Abzug. :)
    Kurzer (einstellbarer) Vorzugsweg, klarer Druckpunkt, minimal einstellbarer Abzugsweg, sehr geringes Abzugsgewicht und versehentlich gelöst hat sich bei mir noch kein Schuss also würde ich sagen auch sicher :-).

    Alter, da haste aber dem Affen mal richtig Zucker gegeben! :D
    Gratulation.
    Die Vorlage davon hatte ich auch mal im Netz gefunden aber wegen des Aufwandes verworfen. Aber hey, warum nicht. Ich verstehe eh nicht das Norconia da keine "Match-Abzüge" zum 3/4 Preis der QB anbietet. Genügend von den Teilen geistern rum und der Bedarf ist auch da.

  • Danke Danke :)
    Ja da gebe ich dir Recht, der Aufwand war schon etwas größer :D aber mich hat die Herausforderung gereizt und es hat sich echt gelohnt :) .

    Das wäre auf jedenfall eine coole Option wenn austausch ''Match-Abzüge'' angeboten werden würden.
    Vor allem da die Abzugseinheit bei der QB ein seperates Bauteil ist könnte sie von wirklich jedem selbst getauscht werden, so hätte jeder (auch die die sich den Abzug nicht selbst umbauen können oder wollen) aber einen besseren Abzug haben möchte die Möglichkeit dazu.

    Weihrauch HW110, Walther Dominator 1250, 2x Norconia QB 78D

  • Das ist ein Gewehr...alles andere ist einfach nur ein QB78..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin moin

    Über eine Austaschbare Abzugseinheit hatte ich auch schon nachgesinnt.
    Allerdings wird dafür dann schon CNC-Technik benötigt um die ganzen Teile zu bauen.
    Auch ist es am Ende ein ordentliches Stück Arbeit und ein recht hoher Aufwand.
    Da denke ich würde man realistisch betrachtet bei knappen 100€ hängen bleiben.
    Das ist dann aber auch gleich mal der gesammte Kaufpreis der QB.
    Ich denke daher nicht das es sich da wirklich lohnt in die Richtung was zu machen.

    Zur Paintball-Flasche kann ich nur sagen, dass funktioniert super.
    Allerdings sind bei dem Gedanken auch einige Haken die man beachten sollte.
    Zum einen ist es eine Änderung der Antriebsart, weil von CO2 auf Pressluft gewechselt wird und somit ist ein neuer Beschuss fällig.
    Also würde das schonmal eine Einzellabnahme kosten.
    Eine HPA-Flasche mit Regulator liegt so um die 50€, Teile um das an der QB zu befestigen auch nochmal ca. 50€.
    Ein neuer Schaft ca.100€, wenn man einmal dabei ist und auch von der verbesserung auf Pressluft profitieren will,
    kommt noch ein vernünftiger Lauf dazu, dass sind dann nochmal 100€ und dann denken wir mal es findet sich ein Matchabzug, sind dann nochmal 100€.

    Also kommen da schon mal 400€ zusammen und da ist die QB noch nicht mal mit dabei und es ist auch noch kein Handschlag gemacht.
    Auch wenn man sich jetzt denkt "Naja erstmal nur die Flasche", es läuft auf alle anderen Teile hinaus und die folgen dann recht schnell.
    Aus meiner Sicht bleiben da 500€ mit der QB zusammen auf der Uhr stehen, von der Arbeit die dazugehört mal noch abgesehen.
    Und für die 500€ hat man dann erstmal nur einen Illegalen Gegenstand, da der Einzellbeschuss noch fehlt.

    Ich wills hier keinem Madig machen und die QB ist auf jeden Fall ein tolles Projekt.
    Aus meiner Erfahrung herraus, machts aber am Schluss wenig Sinn, denn für das zusammengerechnete Geld bekommt man
    auch was fertiges und gutes.
    Ist aber auch nur mein persönlicher Gedanke und Erfahrung mit der QB.

    gruß
    Thomas

  • @HaDeS : Alles richtig, aber mit einem Einwand meinerseits: Ein Hobby zu betreiben soll auch heissen, die Kreativität zu aktivieren und durch die Überwältigung von Herausforderungen etwas zu lernen. Heutzutage gilt es aber in so vielen Hobbies, nur noch durch Kataloge zu blättern (oder surfen) und das richtige zu bestellen. Traurig eigentlich, aber gleichzeitig wohl im Sinne des Gesetzgebers.

    Gruß
    OLa

  • @OLa und natürlich für alle. :)

    Hatte eigentlich extra versucht das vorsichtig zu schreiben.
    Also alles in allem, komme ich an Bastelzeit bei der QB und an Teilen für die QB, auf viele hunderte Stunden meiner Freizeit.
    Und ich wollte mit Sicherheit NICHT sagen, dass es vergebens ist sich zu all den Bastelmöglichkeiten zu beschäftigen.
    Ich wollte lediglich zu bedenken geben, dass sich im laufe einens solchen Projektes die Teile die man nun mal zukaufen muss, summieren.
    Dabei habe ich versucht einen neutralen Gedanken zu fassen und zu bedenken welche Möglichkeiten der "Durchschnittsbastler" so hat.

    Nur mal so als kleine Info oder Denkanstoß, um die Möglichkeiten oder auch die Kreativität zu wecken, eine Info.
    Nach scheinbar elend langer Zeit, ist man nun auch endlich auf den Gedanken gekommen, was brauchbares schlankes aus Faser zu bauen.
    Und zwar die "DYE 0,25Ltr Composite-Flasche "Core Air" 300Bar / 4500PSI"
    Habe diese schlanke HPA-Flasche mal Maßstabsgerecht Skaliert und bei dem QB-Nachfolger mal eine passende Fotomontage gemacht.
    So wie auf dem Bild gezeigt, würde sich das realisieren lassen.
    Aber auch nur wenn der originale Tank eingekürzt und der Schaft umgearbeitet wird.
    Soll am Ende bedeuten, dass lässt sich nicht wieder rückgängig machen.

    Soll ja aber auch nur mal einen Gedankenanstoß geben :)

  • Noch ein kleiner Nachtrag dazu.
    Rechnerisch nachgedacht und mit dem Grundgedanken von 7,5 Joule im Hinterkopf,
    würden sich da um die 800 recht konstante Schüsse aus der Faser-Pulle nuckeln lassen.

    gruß
    Thomas

  • Leider wäre es ja dann immer noch Illegal :(

    Wie kommst du auf das schmale Brett?

    Paintballflaschen für Pressluft haben in der Regel einen Regulator.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist leider eine Grauzone und wird unterschiedlich ausgelegt.
    Ja eigentlich ist es eine Änderung des Antriebes.
    Aber es gibt seit längerem auch diese Kit`s bei Egun um mittels Adapter eine Standart 12 Gramm CO2 Kartusche
    als Antriebseinheit für Matchwaffen im CO2 und Pressluftsektor nutzen zu können.
    Beworben wird dieses System mit der Info, dass man dadurch den Tüf für die Tanks und Gewicht spart.
    So wie ich das verstehe, sind diese Kit`s auch abgenommen und zugelassen.
    So denke ich, dass es im Falle des Falles wirklich drauf ankommt, an welchen Beamten man da gerät.
    Logischerweise wird es da eine Richtung geben und auch eine eindeutige Rechtssprechung, die Frage wird sein ob man sich für
    sag ich jetzt mal in den Raum: 400€ an Wert, wirklich auch vor Gericht rumschlagen will, oder man den Verlust der 400€ verschmerzt,
    wenn es bei einer Verwarnung bleibt. Ist sicherlich auch abhängig davon aus welcher Ecke des Landes man kommt.
    Ein Dorfsheriff wird sagen "los Junge reiß das Ding durch und ich schmeiß die Dose hoch, will sehen ob du triffst".
    Der Citysheriff holt die Silberne 8 raus oder die Kabelbinder.
    Ich selber habe leider keine 100%tige Info zur aktuellen Regelung, was den Wechsel des Antriebsgases angeht.
    Mein letzter Stand dieser Dinge war, eindeutig Neubeschuss. (kann veraltet und nicht mehr aktuell sein)
    Aber auf jeden Fall darf dann an der Waffe nicht das Tankrohr abgeschnitten werden.
    Sinnvolle und auch optische Konsequenz wäre dann ein passender Adapter mit 180 Winkel, Hochdruckschlauch dran und die Paintballflasche
    hinten in den Schaft einlassen.

    Hat zum Thema einer von euch einen Aktuellen Gesezestext?
    Ich glaube zwar das es einen Grund gibt warum man diese Kit`s mit CO2 Kapsel auch auf einem Presslüfter nutzen darf und andersrum nicht,
    also nicht von CO2 Waffe auf Pressluft umstellen, aber glauben ist nicht wissen.

    gruß
    Thomas

  • Solange die Plempe unter 7,5 Joule bleibt ist da nichts grau.
    Und kein Feuer machen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Meine Meinung..einfach machen..!
    Solange man nicht über die 7,5 Joule kommt, interessiert das mit Sicherheit niemanden und man sollte sich nicht über jeden Furz Gedanken machen.
    Ich kann auch versuchen, mit dem Mund durch den Lauf zu pusten..wäre das dann auch ne Änderung der Antriebsart und muss zum Beschussamt?