Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 460.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • HaDeS müsste doch der Herr "Raagnarix" von Youtube sein, mit dem Herren hatte ich schon guten Kontakt. Dachte nur es gäbe noch eine Andere Quelle.

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)

  • Dachte nur es gäbe noch eine Andere Quelle.

    An mehreren Stellen in diesem Thread gibt es die Infos die du suchst. Ist fast wie Ostern. :D

    Auf welchen Seiten genau kann ich dir auch nicht sagen, hab schon lange den Überblick verloren, aber das Thema Dichtungen wurde auf jeden Fall mehrfach lang und breit abgehandelt.

  • Ich schreibe demnächst hier mal die Maße rein. Mir ging das auch auf den Keks.

    Was ich so schön aus dem Kof weiß:

    Laufdichtungen 3 Stück 3x 1,78mm
    Verschluss 1Stück 3x1mm

    Die anderen muss ich noch ausmessen.
    Theoretisch braucht man aber auch nur die vom CO2 Reservoir öfter

  • Ich muss mich korrigieren, da oben steht Unsinn von mir.
    Laufdichtungen sind natürlich 3 Stück in 9x 1,78mm.

    Da bin ich derzeit wohl etwas durcheinander. Habe auch zwei Stück gekröpfte Repetierhebel in Messing bestellt. Ich hab den ersten Kauf tatsächlich nicht abgespeichert gehabt :S

    Wer also einen OHNE Englandversand haben will, bitte kurz per PN Bescheid geben.

    Dafür hab ich den Druckpunkterzeuger nachgebaut. Musste allerdings ein Paket Madenschrauben nehmen. Klasse das. Nicht. :thumbdown: Hab nur eine benötigt.

  • Dafür hab ich den Druckpunkterzeuger nachgebaut. Musste allerdings ein Paket Madenschrauben nehmen. Klasse das. Nicht. :thumbdown: Hab nur eine benötigt.

    Welche Version des Druckpunkterzeugers haste gebaut? Die mit Druckstück, die Archer-Version oder die mit Messingblech?
    Was mussteste für die Großpackung Madenschrauben zahlen, 2.50€? Du hast mein gesammeltes Mitleid. :pinch:
    Kannste ja jetzt andere Kursteilnehmer glücklich machen.

  • Damit würde ich anfangen. Als erstes den O Ring an der Dichtkappe wechseln. Wenn du hast, kannst du auch etwas Silikonfett in die Nut dahinter machen.

  • Damit würde ich anfangen. Als erstes den O Ring an der Dichtkappe wechseln. Wenn du hast, kannst du auch etwas Silikonfett in die Nut dahinter machen.

    Als erstes würde ich ja erst mal einen klassischen Dichtigkeitstest machen. Wasser mit etwas Spüli um die Verschraubung der Dichtkappe streichen. Wenn sich dann dort Bläschen bilden, gut, das ist einfach. Wenn sich keine Bläschen bilden ist es entweder das Ventil, schlecht, oder das Ventil ist nicht ordentlich eingeschraubt, auch schlecht aber behebbar.
    Wie man da ran kommt ist in diesem Thread beschrieben.
    Silikonfett kann das Austreten von unter Druck stehendem CO2 maximal ein bisschen verzögern aber nicht verhindern. Davon abgesehen werden die Dichtungen jetzt eh aufgequollen sein.
    Wahrscheinlich sind dann die Dichtungen durch einen nicht entgratete Entlüftungsbohrung beschädigt worden. Das müsste man also, wenn das der Fehler sein sollte, erst mal beheben bevor man mit neuen Dichtungen und Silikonfett rumschmaddert.
    Just my 2 cents...

  • So...habs nochmal zerlegt...alles gereinigt und wieder dir originale Transferportdichtung verbaut (hatte vorher auch Leistungsverlust...nur 6,5J).
    Es zischt nirgends und ich habe wieder volle Leistung...ziemlich genau äh...7,5J

    Bisher scheint alles ok zu sein....

  • Habe nun den anderen Kammerstengel verbaut. Englandteile.... man muss eben doch ein wenig nacharbeiten. :S Sieht aber gut aus und fühlt sich auch gut an!.


    Dichtungsthema nochmal:

    Die Transferportdichtung kann man auch durch einen NBR O-Ring im Maß 4,1 x 1,6mm ersetzen.
    Funktioniert und alles dicht. Mit was um 7 Cent erheblich günstiger als andere Lösungen.

  • Mal ne grundlegende Frage zur Technik:
    Ist es nicht möglich, den "Tank" direkt mit Co2 zu füllen? Also ohne die Kapseln.
    Denkbar ist doch (oder habe ich glaube ich schon gesehen) ein anderer Verschluß des Tubes mit Nippel zum befüllen.
    Aber woher würde man wissen, wieviel Druck drinnen ist bzw. wann der Behälter gefüllt ist?
    Oder kennt wer umbauten mit Regulator und Pressluft?

    Meine QB hat nen ziemlichen CO2 Verbrauch....habe zwar 100 Co2 Kapseln auf Vorrat....aber evtl gibt es ja noch andere ideen ;)

    MfG
    Sebastian

  • Es gibt/gab ein PCP Conversion Kit von Wolf Airguns.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Naja, Geschmackssache!
    Auf jeden Fall liegt es verdammt gut im Anschlag!
    Die Pulle ist um einiges griffiger als der Schaft! :D