Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 462.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Habe mir zum Spaß mal dieses Gewehr bestellt. Heute kam es dann an. Aufgrund der vielen Berichte, hatte ich natürlich bereits für das auspacken Putzlappen zurecht gelegt. Hier nun die erste Verwunderung. Der berühmt-berüchtigte Ölfilm ist nicht vorhanden. Also mal schnell den Lauf gereinigt. Und siehe da hier zeigen sich diese braunen Schmodder Ablagerungen. Als nächstes Schalldämpfer und Zielfernrohr montiert. Jetzt ging es ans einschießen. Aufgrund der Vorberichte machte ich mich gefasst, beim anfassen des Vorderschafts mit der Befestigungsschraube in Berührung zu kommen. Aber weit gefehlt. Die Schraube ist im Schaft versenkt.
    Zum Trefferbild: ich bin ehrlich gesagt total überrascht. Das Teil schießt out of the box fast Loch in Loch. Was das Trefferbild angeht, nimmt sich nichts zu meiner HW 30.
    Einzig der Abzug ist anders. Natürlich fehlt ein definierter Druckpunkt. Aber wirklich schlecht ist der Abzug nicht. Nach den ersten circa 100 Schuss kann ich nichts negatives berichten. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Aber für 100 € ist das Teil echt klasse.

  • Könnte man nicht so eine Versenkung nicht einfach selber mit der Bohrmaschine einfressen? Material ist ja genug da.

    Könnte man, haben auch schon einige gemacht. :thumbup:

  • Danke.
    Ich sehe auch, dass deine neue in deinen Händen besser trifft als meine alte in meinen Händen.
    Kann es an der Produktionswoche liegen? (du musst nicht wirklich antworten)

  • Hallo OLa,

    schau mal auch bei Post 650, da habe ich was gebastelt. Funktioniert recht gut.Ist eine Bastelei angelehnt an den Archer Airguns QB78 Two Stage Trigger Kit
    Siehe auch hier im Chinese Airgun Forum beschrieben.

    Viel Spaß beim Basteln :)

    Gruß PlinKing

    Ähem, das ist doch kein Two-Stage-Trigger!
    Wenn man sich mal die Geometrien und die Massen des QB78 Triggers anguckt wird auch schnell klar warum die Federkräfte so irre groß sein müssen. Anders konnten die "Erfinder" wohl die Eigensicherheit nicht herstellen. Die Klinkenwinkel stimmen nicht und eigentlich wackelt auch alles auf den Achsen ein bisschen sehr hin und her. Die Justierschrauben liegen an sehr ungünstigen Orten bezogen auf die langen Hebel.
    Naja, muss halt alles billig sein.
    Hat denn hier noch keiner aus der QB78 Abzugseinheit einen echten Two-Stage-Trigger gebastelt? Dabei kann man dann gleich noch den Sicherungshebel in einen benutzbaren Zustand versetzen.

    Als Justierschrauben würde ich mir, wenn ich denn noch mal dran rumfummeln würde, 16mm M3 Madenschrauben besorgen und zwar welche mit Innesechskant. Bei meiner einen Triggereinheit waren welche mit Schlitz drin das ist voll bäh...
    Die sind lang genug das man sie mit einer Mutter kontern kann und wenn man einen schönen langen Inbusschlüssel ansetzt kann man trotz der ungünstigen Lage der Stellschrauben doch recht präzise justieren und kontern.

    WhiteSAndS

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteSAndS (25. Januar 2018 um 15:49) aus folgendem Grund: Alterssenilität schlägt zu

  • Ich seh schon, ihr seid alle glücklich mit dem Trigger "out of the box".
    Falls jemand Interesse hat, man braucht etwa 2-3h Zeit, bei ersten Mal, später schafft man es je nach Anspruch in unter einer Stunde, einen Schraubstock, Schlüsselfeilen, Flachfeile, Hammer, diverse Schraubenzieher, Spitzzange alternativ Wasserpumpenzange, Eisensäge mit dünnem nur einseitig gezahntem Sägeblatt, Dremel mit Trenscheibe groß alternativ echte Schleifmaschine, Bohrmaschine, wenn da Ständerbohrmaschine, wenn es sein muss alternativ Akkuschrauber, Bohrer in 3.0mm und 3.2mm, Körner, Anreißnadel, Stahlzentimetermass, Winkel, 30x30x0.5mm Messingblech alternativ Alu oder Stahl aber das lässt sich schwerer bearbeiten, ein Stück Flachstahl mindestens 30x30xgenau6mm und wie gesagt eine Idee ein bisschen Magie hier und da und etwas Zeit.
    Wer Angst hat sich die Triggereinheit zu versauen bestellt sich bei z.B. GMAC eine Ersatzeinheit und kann die zurechtfummeln bis sie ihm passt.

  • Falls jemand Interesse hat, man braucht etwa 2-3h Zeit, bei ersten Mal, später schafft man es je nach Anspruch in unter einer Stunde

    Dann können wir ja spätestens um 19:00 Uhr mit Fotos rechen! :thumbup:
    Ich bin da ja mal gespannt, was Du so aus dem Hut zauberst!

  • Ups, war ich jetzt zu schnell?!? 8|

    Die Madenschrauben sind M3x16mm. Das passt mit Mutter gut. Die kleine Feder soll lediglich die Sperrklinke sicher anheben können.
    Die Klinkengeometrie ist definitiv anzupassen. Im Auslieferungszustand sind die Winkel >90°. Bei entsprechendem Druck und zu schwachen Federn löst die Triggereinheit bei der geringsten Erschütterung aus.
    Bis auf die Schrauben und das Messingblech wurden nur Originalteile verwendet.
    Ups, Korrektur! Hab noch Unterlegscheiben verwendet um das Sear im Triggerkasten zu zentrieren. Das schlabberte mir ein bisschen zu viel rum.

  • Sorry, aber das ist doch Pfusch!
    Nicht dass ich es besser könnte, aber das hat mit nem guten Abzug nix zu schaffen!