Mal wieder eine Diana 35, die zu tief schießt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2015 um 12:35) ist von Bastelfreak.

  • Ich habe ein älteres Diana 35 erworben und schieße mit offener Visierung, es ist auch keine ZF-Schiene vorhanden.
    Das Ding stand vorher jahrzehntelang in einem Keller. Als ich es ausprobierte saßen alle Treffer auf 7m ca. 10cm zu tief, selbst auf der höchsten Kimmen-Einstellung.

    Da die Diabolos im Kugelfang auch nicht richtig platt werden wollten, erst mal aufgemacht und die üblichen Verdächtigen: Nägel in der Kolbendichtung, krumme Feder, von der Schmierung im Kolbenraum nur harte schwarze Brocken übrig. Also erst mal neumachen...

    (Der folgende Abschnitt dient nur zur Erheiterung der Community und hat mit dem Problem eigentlich wenig zu tun)
    Neue Feder, Kolbendichtung, Laufdichtung bestellt. Kolbendichtung sieht trocken aus (das erste Mal, dass ich eine jungfräuliche in der Hand halte). Ab ins Öl.
    Beim Abschrauben der alten Kolbendichtung natürlich den Bolzen vergessen und die Schraube abgerissen.
    Kolben zum Schlosserfreund gebracht, Schraube rausgeschnitten.
    Neue Kolbendichtung drauf. System eingespannt, neue Feder rein.
    System falsch eingespannt (ich Hornochse) bricht zur Seite aus, Feder schießt die Einzelteile quer durch die Werkstatt. Keine Verletzungen, aber die berühmten drei Kugeln an der Federstütze sind weg.
    Neue Federstütze mit Kugeln bestellt.
    System richtig eingespannt. Feder eingebaut. Gewehr zusammengeschraubt.
    Diabolo geladen. BÄM - der heftigste Dieseleffekt den ich bisher erlebt habe. Mit dem Ölbad vielleicht etwas übertrieben. 20 Diabolos später dieselt nix mehr.

    Und zurück zum Thema:
    Immer noch ca. 10 cm zu tief. Forum durchsucht. Keilverschluss zu locker? Nee, sitzt schön fest. Aber der Streukreis entspricht meinen Fähigkeiten, Präzision ist also scheinbar vorhanden.

    Am liebsten würde ich daher die Visierung verändern. Die Kimme sitzt auf einem Stahlblech, darunter ist etwas wie eine 11mm-Schiene eingefräßt, was mir über dem Lauf irgendwie komisch vorkommt. Da kann man doch nie im Leben ein ZF montieren, oder?

    Kann man das Stahlblech der Kimme verbiegen um diese etwas höher zu bekommen? Kann man es gescheit unterfüttern? Gibt es vielleicht höhere Kimmenhalterungen, die in die Gewindebohrungen passen?

  • Hi!

    Bei den ganz alten Diana 35 und 60 war am Gelenkblock eine 11mm Schiene. Da wurde eine Kimme angebaut, welche mit einem Aufsatz als Diopter verwendet werden konnte!

    Sah so aus:

    http://www.network54.com/Forum/405945/thread/1273714087

    Bin auf ein Foto von der Kimme Deiner Diana gespannt! Vielleicht hat da jemand was "Kompatibles" rangebastelt!

    Die Kimme ist ab und an bei eGun zu finden! Sollte die gleiche sein, welche auf den alten Diana 50 verbaut wurde!

    Mit eine umgebauten VLE könnte man da auch ein Standard Diana Visier verbauen!

    VG

  • Sieht original aus, ist es auch!

    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/Diana_35/diana_35.html

    Allerdings scheinst du einen "moderneren" Korntunnel drauf zu haben!

    Auf Muzzle.de sieht die Konstruktion eher nach einem Diana 27 Korntunnel aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Dinger verschiedene Bauhöhen haben!


    Wenn du nen 27 er oder 25 Korntunnel hast: Rauf damit und ausprobieren!

    Achja, Dein Korntunnel ist falsch herum montiert! :D

    VG

  • Ok, könnte ihn rumdrehen, aber ob das was hilft? Gibt es besondere Gründe, warum das Gewinde zum Wechseln des Korns nach hinten zeigen sollte?
    Von den Proportionen sieht der Korntunnel ziemlich genau aus wie hier. Wenn es einen mit niedrigerer Bauhöhe gäbe, würde mir das aber natürlich auch helfen.

  • Hi!

    Das hat in meinen Augen nur Sicherheitsgründe! Man muss zum wechseln der Einsätze nicht direkt vor der Mündung rumfummeln! :D

    Hier mal ein Bild von 2 Diana 27 Korntunneln und einem 35er! Sind schon ein paar Millimeter Unterschied! Zumal bei dem 35er Korntunnel ein niedriges Balkenkorn eingesetzt ist!

    Das Dachkorn (wie bei Dir) ist noch ein wenig höher!

    Und beim 27er kannst Du die Höhe durch umbiegen "verstellen" kannst.

    VG