Luftgewehr Airstrike 5,5mm streut 10cm auf 7m entfernung

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2015 um 05:57) ist von Boris Spassti.

  • Hallo,

    habe bei Waffen Naunin das Luftgewehr Airstrike 5,5mm erworben und heute erhalten.
    http://www.waffen-naunin.de/product_info.p…chlagfrei-.html

    Da ich recht gutes über die 4,5mm gelesen habe und noch keinen Vorkomprimierer habe, dachte ich es wäre eine gute Idee. Zudem möchte ich damit vorallem plinken und so kam ich auf 5,5mm.

    An sich scheint alles bei dem Luftgewehr zu stimmen, die Bedienung ist einfach, da ganze wirkt auch robust. Nur beim Zielen/Treffen habe ich einen Schreck bekommen. Aufgelegt mit 3x Pumpen erhalte ich auf 7m einen Streukreis von 10cm!!!
    Ich nehme an, dass das nicht normal ist, auch beim etwas größerem Kaliber. Als Diabolos verwende it H&N Field Target Green. Ich habe noch Bleidiabolos bestellt und werde morgen andere Diabolos ausprobieren, um das Thema "das Luftgewehr mag bestimmte Diabolos nicht" auszuschliessen.

    Hat jemand von euch mit diesem oder ähnlichem Luftgewehr in 5,5mm Erfahrungen mit Genauigkeit? Danke schon mal.

  • Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, die größte Fehlerursache in Sachen Präzision liegt meistens nicht beim Gewehr oder der verwendeten Munition, sondern beim Schützen selbst. Allerdings wird es dem Schütze mit einem schlechten Abzug auch nicht unbedingt leicht gemacht.

  • Benutz Bleidiabolos... die FT Green sind aus Zinn und sehr hart.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich habe kürzlich bei Naunin ein B2-4 in 5,5 gekauft um dieses Kaliber mal auszuprobieren. Ich hatte keine großen Erwartungen, bin aber für den Preis doch positiv überrascht. Zum Plinken echt ok.
    Auf 9 Meter aufgelegt mit Kimme und Korn liegt mein Streukreis auf einer 14x14 mit 5 Spiegeln im schwarzen. Bei meinem B2 merke ich große Unterschiede bei verschiedenen Diabolos. Selbst auf kurze Distanzen.
    10 cm auf 7 Meter scheinen mir aber echt zu viel.
    Zinn Dias habe ich in 5,5 aber noch nicht getestet.

    Gruß
    Chaoscamper

  • Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, die größte Fehlerursache in Sachen Präzision liegt meistens nicht beim Gewehr oder der verwendeten Munition, sondern beim Schützen selbst. Allerdings wird es dem Schütze mit einem schlechten Abzug auch nicht unbedingt leicht gemacht.

    Stimmt schon, aber mit meiner HW 50s geht auf die kleine Entfernung angelegt alles ins Schwarze :) Daher erlaube ich mir die Schuld auf das Gewehr oder Diabolos zu schieben.

  • Benutz Bleidiabolos... die FT Green sind aus Zinn und sehr hart.

    Ja, morgen kriege ich 1g schwere Bleidiabolos und halte die Daumen. Obwohl ich mit den Green in 4,5mm mit einem HW 50s perfect schiessen kann. Daher nehme ich an, dass es die Diabolos oder im schlimmsten Fall das Luftgewehr ist.

  • Ich hatte mir die AirStrike in 4,5 mm kommen lassen und die Präzision war ohne Schalli ok. Aber das Gewinde für den Schalldämpfer war so schief, dass ich mit Schalli aus 4 m nicht durch eine offene Tür schießen konnte.
    Vielleicht ist es bei Dir sogar so schief, dass es die Diabolo auch ohne Schalli schon beeinflusst?
    Ich hatte mein AirStrike jedenfalls wieder zurückgeschickt und wollte auch keinen Ersatz.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Ich hatte mir die AirStrike in 4,5 mm kommen lassen und die Präzision war ohne Schalli ok. Aber das Gewinde für den Schalldämpfer war so schief, dass ich mit Schalli aus 4 m nicht durch eine offene Tür schießen konnte.
    Vielleicht ist es bei Dir sogar so schief, dass es die Diabolo auch ohne Schalli schon beeinflusst?
    Ich hatte mein AirStrike jedenfalls wieder zurückgeschickt und wollte auch keinen Ersatz.

    Ja, da kommen wir der Sache vielleicht schon näher. Ich schiesse zwar ohne Schalldämpfer (da sowieso sehr leise). Hatte einen Schuss mit Schalldämpfer versucht und es prallte tatsächlich am Rand des Schalldämpfer ab. Das Gewinde (oder sogar Laufende - ist ja eine Art Verlängerung) ist definitiv schief.

  • Ich habe jetzt mit dem Airstrike 5,5 einen neuen Versuch mit H&N Super Light 5,5mm 0,91g gestartet (Vorher mit H&N FT Green 0,65g mit einer Streuung von 10cm). Auf dem Bild das Ergebnis aufgelegt aus 10m.
    Mit schwereren Diabolos ist es zwar präziser geworden aber immer noch nicht so richtig. Auffällig ist, dass die Geschosse vorallem links/rechts abweichen. Da ich aber Aufgelegt schiessen und auf den Abzug achte und mich beim Schuss "gut" fühle, glaube ich nicht dass es an der Technik liegt.

    Als Vergleich bei meiner HW50s 4,5mm würde die meisten Schüsse in der gleichen Konfiguration ins Schwarze gehen.

    Nun stellt sich die Frage ob ich noch schwerere Diabolos probieren soll?
    Es normal bei 5,5mm dass auf 10m die Streuung doch so groß ist?
    Oder ob ihr das Gewehr an meiner Stelle doch zurück schicken bzw. tauschen würdet?

    Die Entscheidung fällt mir einfach schwer, da das Schiessen mit der Airstrike unheimlich Spaß mache aber ich total enttäuscht bin wenn ich anschliessend das Ergebnis siehe.
    Danke für eure Hinweise.

  • ...na dann bin ich mal gespannt wie das abgewickelt wird, die Erfahrungen sollen da sehr unterschiedlich sein...

    Hab das Gewehr mit Schussbildern zu Waffen Naunin geschickt. Anschliessend wurden auch dort Tests durchgeführt. Zwar konnte von Seite des Geschäftes kein Fehler gefunden werden - wurde aber auf die Diabolos geschoben - was natürlich sein kann. Ich habe das Gewehr problemlos zurückgeben können. Also schlechte Erfahrungen hab ich nicht gemacht :)

  • 3 mal Pumpen ist schon sehr wenig. Soweit ich weiß sind 10 Pumpzüge für ~7.5 Joule üblicherweise notwendig, vielleicht hätte dies noch etwas am der Präzision verbessert.

    Zurücknehmen mussten sie es übrigends, da der Wiederruf des Kaufvertrages noch innerhalb der Frist von 14 Tagen stattfand.

  • Mehr als 3x pumpen bringt nichts!
    Meine in 5,5mm schiesst ausreichend präzise (mit Schalli und H&N, Stoeger X-Speed), da ist allerdings auch nichts schief...

  • Mehr als 3x pumpen bringt nichts!


    kann ich bestätigen....hatte ich auch mal....beim 4. Pumpen hörte man das Abpfeifen/-zischen des Überdruckventils...

    Das gezeigte Schußbild ist definitiv abnormal....meine damals machte aufgelegt Streukreise von fast Loch in Loch auf 8m(cal. 5,5)
    Auf konstante Entfernung sollte der Streukreis auch nicht größer sein beim Kal. 5,5....gegenüber 4,5

    ....daß der Naunin-Shop die Kniffe anstandslos zurück genommen hat......na,da staun' ich ja....nicht daß da ein Umdenken stattgefunden hat...!!! :S

  • Ich hatte so ein Trefferbild mal als sich die Kimme gelöst hatte. Dadurch haben sich Treffer mit der Zeit immer wieder mal seitlich verschoben War allerdings eine Pistole wo sie sich in einem Schwalbenschwanz bewegt.