Walther LG200 System einbauen in LG300 oder sogar 400 Schaft?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2015 um 21:14) ist von Pellet.

  • Hallo Liebe Co2air Community!

    Ich habe mal wieder eine Frage, wo ich schon seit ein paar Tagen auf dem Schlauch stehe und mich Frage "würde das gehen?"

    Un zwar, besitze ich ein Walther LG200, was an sich keine Gebrauchspuren hat, aber sicher nicht umbedingt mehr Zeitgemäß ist.
    Damit meine ich den kompletten Schichtholz Schaft.

    Heute werden Machtwaffen soweit ich das immer sehe überwiegen mit Alu Schäften versehen damit man diese noch besser an den
    Schützen anpassen kann.

    Nun zu meiner Frage, auf eGun bin ich auf die folgende Auktion gestoßen:

    http://www.egun.de/market/item.php?id=5418293


    Dort steht drüber das der Schaft für die Modelle LG200/LG210/LG300 passend ist.

    Würde das auch andersherum funktionieren, also könnte ich mein LG200 System in einen
    Schaft einbauen von einem LG300 oder vielleicht sogar LG400?

    Hier ein Bsp. LG300 - http://hellovadasz.eu/images/Walther…echts--P18-.jpg

    Hier ein Bsp. LG400 - http://www.egun.de/market/item.php?id=5618939

    Da ich schon des öfteren Schäfte günstig der beiden Klassen gesehen habe denk
    ich mir natürlich wenn es doch möglich ist wieso nicht nutzen?

    Nur um sicher zu gehen ob es überhaupt geht, brauch ich euch  :thumbsup:


    PS: Bitte Rücksicht nehmen auf meine Rechtschreibung, Fehler wurden Extra eingebaut :D
    PSS: Die Links dienen lediglich der Anschauung und dienen nicht zu Werbezwecken :P

    Einmal editiert, zuletzt von Baldor (13. Oktober 2015 um 17:45)

  • Hi,

    Das 200er System passt in den 300er Schaft ist kein Problem. Beim 400er bin ich mir nicht sicher da ich noch keinen in der Hand hatte.

    Der CGM Schaft von dem Anbieter sollte auch passen, da das CGM auch eine Kartusche besitz somit passt dan auch die Pressluftkratusche, Schichtholz finde ich persönlich schöner als den aus Buche.

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (19. Oktober 2015 um 14:23)

  • nur zum Klugschei55en in Perfektion. Die Aluminium Dinger nennen sich nicht Schaft, sondern Systemträger, an welchen wiederum die Schaftelemente wie Schaftkappe, Schaftbacke umd Vorderschaft montiert werden.

    Gruß Daniel <- Trotzdemaluminiumschaftsager

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Man merkt auf jeden fall, das die Community einen besser helfen kann wie der Waffeninterne Service,
    denn dort wusste keiner ob sowas Möglich ist...dort wurde mir lediglich gesagt ich soll es einfach
    mal Testen und werde sehen ob es klappt oder nicht  :D


  • Versteh ich es richtig? Du willst das 210er system in einen Aluschaft packen?
    Hast du ein 210er mit Kartusche oder als Komprimierer?
    Ich hab ein 210er System und auch 300er Alu und Holzschäfte. Die Holzschäfte,
    die ich habe sind universell für 200/210 und 300 sowohl für Kartusche, wie auch
    als Seitenspanner, ausgefräst.
    400er Aluschaft hab ich nicht.

    Gruß Klaus

  • Versteh ich es richtig? Du willst das 210er system in einen Aluschaft packen?


    Nein, er spricht vom LG200 System in einen LG300 Aluminium Systemträger.

    Aber wie du weiter schreibst scheint das zu Funktionieren, oder?

  • Hi Pellet,

    wie jollyhoker schon geschrieben hat, ich hab ein LG200 (Pressluft) mit einem Holzschaft.

    Den Holzschaft würde ich aber gern gegen ein Alu-Schaft (Systemträger) tauschen,
    da war meine Frage ob das 200er System in ein Alu Schaft des LG300 oder sogar
    der Schaft des Lg400 passen würde.

    Bei Walther habe ich angerufen, aber dort konnte mir keiner weiterhelfen und meinten
    nur ich solle es einfach ausprobieren

  • Die Systeme passen im Prinzip in den Aluschaft.... bis auf eine Kleinigkeit..
    Ich hab mal die Systeme nebeneinandergelegt und fotographiert.

    Der Systemkasten beim 300er ist hinten etwas niedriger und genau für den Aluschaft gemacht.
    Im Holzschaft bleibt etwas Luft, welche ich ausfülle, damit das System auch hinten gut anliegt.

    Das 210er System passt genau in den Holzschaft und füllt ihn am hinteren unteren Ende genau aus.
    Im Aluschaft würde ein Teil unten herausstehen.

    Das 200er System ist genau wie das 210er in den Abmessungen. Das System auf dem Bild ist aber schon abgeändert.
    Unten ist ein Teil abgefräst, damit es gleich dem 300er, in den Aluschaft passt.

    Das unten herausstehende Stück ist der Griffaufnahmeplatte und dem Griff im Weg und diese kann nicht montiert werden.
    Da ist dann basteln angesagt...

    Gruß Klaus

  • Ich weiß gar nicht wie sehr ich dir Danken soll! :thumbsup:


    Aber noch einmal von mir zusammen gefasst xD

    Vom Prinzip lässt sich das 200er System ohne Probleme in den Alu Schaft des 300er einbauen,
    ich muss lediglich beim System vom 200er etwas wegfräßen.

    Welchen Schaft verwendest du?


    Wäre die Handhabung, die Verschraubungen und Passgenauigkeit ansonsten identisch
    dem kompletten LG300 oder merkt man gut, dass das 200er System nicht zum 300er Schaft gehört?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich frage lieber einmal zu viel als zu wenig, besonders da der Schaft
    auch um die 500-600€ kosten wird

  • Das 200er ist von den Maßen identisch und passt genau wie das 300er in den Aluschaft.

    Ich bin mehr so der Holzschafttyp. Das hat aber eher ästhetische Gründe.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich kein 10m Schütze bin. Dazu sind
    Aluschäfte, oder auch "Systemträger" bestimmt besser geeignet.

    Gruß Klaus