Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2015 um 12:12) ist von NC9210.

  • Hallo Leute,

    ich bräuchte mal eure Meinung zu einem Verkauf bei egun.
    Also....ich habe vor Kurzem eine SSW bei egun verkauft mit dem Hinweis kein internationaler Versand. Ersteigert hat die SSW ein Österreicher...
    Als Alterverfifikation schickte mir der Käufer seinen österreichischen Führerschein (reicht das?). Versenden sollte ich die Waffe an eine Adresse in Deutschland. Der Empfänger dort wäre nicht der Käufer gewesen. Genaugenomen war der Empfänger nur irgendein Namenskürzel. Habe dem Käufer dann mitgeteilt, dass ich nicht an eine Adresse versende wo ich nicht weis dass der Empfänger volljährig ist und um eine Altersverifikation des Empfängers in Deutschland gebeten. Heute bekam ich die Nachricht, dass das nicht ginge, da der Ausweis des Empfängers in Deutschland abgelaufen ist.
    Nun soll ich nach Österreich versenden. Würde ich ja machen, aber irgendwie finde ich das ganze recht seltsam. Als AV schickt er "nur" seinen Führerschein (so ein altes Papierding), als Empfängername in Deutschland bekomm ich nur ein Namenskürzel, der Pass des Empfängers in Deutschland ist ausgrechnet jetzt abgelaufen usw....

    LG

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (12. Oktober 2015 um 17:03)

  • Warum sollte ein abgelaufener Pass nicht als Altersnachweis dienen dürfen? Verliert das amtliche Dokument nach 10 Jahren seine Beweiskraft oder ändert sich womöglich das Geburtsdatum mit der Zeit?

    Mir kommt das nicht "koscher" vor. In Kombination mit dem kryptischen Namenskürzel würde ich die Transaktion sofort abbrechen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Warum sollte ein abgelaufener Pass nicht als Altersnachweis dienen dürfen? Verliert das amtliche Dokument nach 10 Jahren seine Beweiskraft oder ändert sich womöglich das Geburtsdatum mit der Zeit?

    Mir kommt das nicht "koscher" vor. In Kombination mit dem kryptischen Namenskürzel würde ich die Transaktion sofort abbrechen.

    Seh ich genauso!

    Funk egun und den zweithöchstbietenden an und gut.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich würde auch egun einschalten und das Teil NICHT nach Österreich versenden. Hier in D kannst Du, wenn Du abgelaufene Papiere hast auch keine Waffe kaufen. Hinterher hast DU den schwarzen Peter!

  • Hier in D kannst Du, wenn Du abgelaufene Papiere hast auch keine Waffe kaufen


    Wie kommst du auf diesen Gedanken?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich wollte 2005 in einem Wal-Mart in Köln-Porz mit EC-Karte zahlen, zusätzlich zur Unterschrift wollte die Dame an der Kasse meinen Personalausweis sehen.
    Der war abgelaufen (war mir bis dahin nicht aufgefallen), sie haben mich nicht bezahlen lassen.

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Wieso das denn? Ist dann das Geburtsdatum abgelaufen und muss erneuert werden? :wacko:

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wieso das denn? Ist dann das Geburtsdatum abgelaufen und muss erneuert werden? :wacko:


    Das nicht, aber der abgelaufene Perso ist in dem Moment (zur Ausweisung) genauso viel wert, wie eine Haftnotiz, auf die du dein Geburtsdatum schreibst: null.

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Das ist in dieser Form natürlich völliger Nonsens.
    Trotzdem kann jeder entscheiden was er anerkennt.
    Wer nix verkaufen will soll es halt lassen.
    Einen rechtlich tragfähigen Hintergrund hat das aber
    nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.