Pedersoli Indoor Kit/Waffen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2015 um 21:03) ist von felixm.

  • Hallo mal wieder, Ihr Co2Airianer^^

    Heute mal eine Frage, auf die Ich per Sufu keine wirklich gute Antwort gefunden habe, kann aber auch am browser oder Mir liegen...

    Nämlich geht es um das doch recht bekannte Pedersoli Indoor-System, welches das Schießen mit Vorderlader-Waffen ermöglicht, ohne dafür eine Genehmigung für Sprengstoff zu besitzen. Was ja doch sehr praktisch ist^^

    Hier die Frage:

    Was darf Ich (20 Jahre alt, keine WBK) nun eigentlich damit machen? Darf Ich...
    1. Auf einem für VL zugelassenem Stand damit schießen? Damit ist folgendes gemeint: Auf Meinem Schießstand darf man mit freien Waffen ( :F: ) ohne Genehmigung schießen, klar. Aber für Waffen ÜBER 7,5J brauch man ja EIGENTLICH irgendwas k.a.... SCHEINiges?^^
    2. Diese Waffe überhaupt transportieren? (Ich weiß, das die hier gemeinten Vorderlader frei erwerbar sind, es geht um die Tatsache, das Ich auch damit schießen will)
    3. GANZ BLÖDE FRAGE: Darf Ich damit....auch zuhause schießen? Ich will keine Gesetze verletzen! Deshalb lieber dumm fragen und schlau sterben als einfach machen^^
    Extra-4. Welche KURZwaffe der Reihe (Sollte kein Konversion.Kit sein sondern von vornherein dafür gebaut) ist bis 400 Eur.- die eleganteste Wahl? Mein Favorit wäre von klassischer Bauart, also nicht Taschenpistolen-Form, sondern mehr Richtung Duellantenpistole.


    Ich hoffe inständig, nicht den letzten Blödsinn verzapft zu haben, sondern eine ernsthafte Frage rübergebracht zu haben und freue Mich schon auf Eure Antworten^^

    PS: Is Sch...e kalt hier....

    :::EDIT:::
    Auf freundlichen Hinweis von FloppyK "Verbringen in Transportieren" umgeändert^^

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

    Einmal editiert, zuletzt von Aaron-Sempai (9. Oktober 2015 um 18:43)

  • Zu 1:
    Du darfst einen (normalen und scharfen) VL kaufen, diesen zum Schießstand transportieren und auch damit auf zugelassenen Schießständen schießen, wenn dir ein Mitglied des SV diesen lädt. Selber laden darfst ihn nicht, denn das zählt zum Umgang mit Treibladungsmittel, was auch einen Pulverschein nötig macht.

    Zu 2:
    Du meinst sicherlich das Richtige, aber ein "Verbringen" bedeutet die Mitnahme über die deutsche Grenze hinaus um die Waffe dann im Ausland jemanden zu überlassen. Beim Verbringen verbleibt die Waffe im Ausland, bzw. eine im Ausland gekaufte Waffe kommt ins Land.
    Du meinst einen Transport von Schusswaffen. Der ist regelgerecht, wenn der Transport nicht zugriffsbereit und bedürfnisgerecht erfolgt. Also Transport im verschlossenem Behältnis zum Zwecke des (zugelassenen) Schießens, Verkauf oder Reparatur.

    Zu 3:
    Mit Trebladungsmittel darf man einen VL zu Hause nicht schießen. Da ein VL mehrere 100 Joule, bzw. auch mehrere 1000 Joule bei einer Langwaffe entwickeln kann, ist das Schießen grundsätzlich nur auf Schießständen, bzw. zur Jagd zulässig.
    Es gibt aber sog. Indoor-Sets. Damit kann man durch Wechsel des Piston stärkere Schrotzünder verschieden, die zusammen mit speziellen Geschossen ein Schießen ohne Treibladungsmittel möglich machen. Allerdings las ich auch mal von damit erreichten Energien gut oberhalb von 7,5 Joule, was wiederum zu Hause auch nicht erlaubt ist.

    Zu 4:
    Mir fällt da der kleine süße Remington Rider ein.

  • Wunderbar, Du hast Meine Frage echt informativ beantwortet!

    Nur als kleine Anmerkung, von diesen Sets mit Schrotzündern habe Ich von Anfang an gesprochen^^

    Okay... gut das die tatsächlich die Joule-Grenze übersteigen ist etwas schade....

    Unterliegt auch das Hantieren der Schrotzünder-Pistolen der Regelung oder darf Ich diese dann auch alleine laden? Du hast ja sicherlich von dem "Normalen Vorderladen" gesprochen, also Pulver und Konsorten.

    Hübsch isser ja, der kleine^^ Nur dachte Ich eher an sowas wie die Pedersoli Kentucky, diese wurde im Artikel bei Muzzle gezeigt, schien aber nur ein Inddor-Conversion zu sein, also Indoor-Piston statt normales

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • Einen Kentucky schieße ich selbst. :P
    Alle Zündhütchen sind frei ab 18 zu erwerben. Auf dem Schießstand muss der Ladevorgang von einer (geprüft) sachkundingen Person gemacht werden. Dieser kann dann die geladene Waffe einem Schützen übergeben werden, der dann kurz vor dem Schuss das Zündmittel aufsetzt. Anders kann der "Anfänger" auch nicht die nötigen Trainingsschüsse absolvieren, die er ja als Bedürfnisnachweis zum (späteren) Beantragen des Pulverscheines benötigt.

    Ich kann dir allerdings recht zuverlässig versichern, dass wenn du einmal einen Schützenverein mit VL-Schießstand gefunden hast, wirst du auch eher richtig VL schießen wollen. ^^

  • Gut...damit sollte ja nun alles geklärt sein:-)

    Kleine Sonderfrage: Hege Onlineshop bietet diese Indoor-Pedersoli´s in der Rubrik Schrechschusswaffen an, die sind aber nicht wirklich zum Blanken Schuss erlaubt oder??? Die haben ja auch keine PTB noch sonstwas, höchstens die für VL typischen Stempel und Schlagzeichen.


    Wie ist die Kentucky so? Welches Piston bräuchte Ich, um die in eine Indoor-Waffe zu konvertieren?

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • Na okay, nochmals Danke für Deine Mühen:-)

    Ich werde Mir wohl die Kentucky selber zur Weihnachten schenken, gibt da auf Fr.....ia ein Set, direkt auf Indoor ausgelegt, das wirds dann wohl^^

    Und einen Bekannten, der VL regelmäßig schießt, habe Ich auch, der kann mir ja dann das Teil immer vorbereiten :P

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • So fing das bei mir auch an! Ich wollte mir eigentlich dieses WHITE HAWK kaufen da ich kein Pulverschein hatte.
    Dann stellte ich fest das ich damit ja auch auf einen Stand muss. Huch und einen richtigen VL gibt es für das Geld ja auch schon.
    Das war im Sommer letzten Jahres und Heute hab ich den Pulverschein und 3 VL und noch eine Menge Spaß damit.
    Ich würde daher ehr zu einer VL Pistole raten die auch später mit SP geladen werden kann. :thumbup:

  • Eigentlich würde ich eher dazu raten, zuerst den Schießstand zu besuchen und auch mal die Dinger reichlich zu schießen bevor du was kaufst.
    Das hat gleich mehrere Gründe. Ein schneller Kauf ohne Ahnung woraus es ankommt kann nur ein Fehlkauf werden - auch wenn es in den Fingern juckt.

  • Okay, gut.

    Ich werde Mich demnächst auf den Platz trollen und dort Mich mal ein bisschen unter Unsere Schwarzen Gildler setzen. Die schießen im selben Vereinshaus. Dann lässt es sicher auch realisieren, erstmal ein paar Schüsse selber zu setzen und DANN eine Entscheidung zu treffen:-) Ich muss FloppyK rechtgeben, aus einem Schnellschuss kann nichts gutes entstehen (Ausnahmen bestätigen...BLABLA^^). Ich werd Die auch mal fragen, was so Gute und Schlechte Vertreter im Bereich VL sind, mit etwas Glück kann Ich Mir das dann auch Live anschauen.

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • Nur zum Thema Schwarzpulverschein... Ein Bekannter von Mir erzählt nur mit nacktem Grausen von den Aufwand, welcher über die Dauer in dem teil steckt... immer wieder (alle 3 Jahre???) Überprüfungen, Kosten und und und... Ich gebe auch zu... Ich hab ein bisschen Angst vor dem Bereich SP/Widerladen allgemein... Extrem teures Equipment (Geeichte Waage, Ladestation...) und die so reaktionsfreudige Eigenschaft der Pülverchen...

    Ich gebe es zu, Ich bin ein bisschen der Angsthase.... Aufen Stand checke Ich oft 10mal die Patronenkammer, bervor Ich die Waffe aufnehme oder weglege...Und dann auch nur mit Kammerfahne...

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • Quatsch!
    Ich gebe ja die nötigen Fachkundekurse.
    Mindestalter 21
    Unbedenklichkeitsbescheinigung nötig ~ 35 - 50 €
    Der eigentliche Pulverschein muss danach beantragt werden. Das kostet etwa 100 €. Er hat 5 Jahre Gültigkeit und muss dann (vor Ablauf der Gültigkeit!) formlos verlängert werden. Jeder Inhaber einer waffenrechtlichen Erlaubnis wird regelmäßig überprüft. Das gibt auch für die Sprengstofflizenz. Letztere erhöht ja nicht die Frequenz der Überprüfungen.

  • Mein Weg zum Pulverschein.

    Behördenpreise für das Land Brandenburg:
    Unbedenklichkeitsbescheinigung: 91 EUR (Eberswalde)
    Vorderlader Lehrgang: 89 EUR Frankonia Berlin
    Erteilung der Erlaubnis nach $ 27: 108 EUR (Eberswalde)

    Jetzt zur VL Grundausstattung inclusive Zubehör:

    VL Gewehr: 250 EUR Adesa Ranger
    Zubehör: 150 EUR
    Kugeln, Schusspflaster, Lade & Reinigungswerkzeug, Zündhütchen, Messbecher und Feinwaage.
    Ladehülsen und Box, Spektiv für die 50m Bahn, Schutzbrille und Gehörschutz.
    Schwarzpulver : 1kg 65 EUR

    Zusammen etwa 753 EUR

  • In Bayern liegt man preislich ca. so:
    - Unbedenklichkeitsbescheinigung 70€ (Stadt München)
    - Lehrgang VL alleine 100€, mit Verbund mit WL 185€
    - Erteilung Erlaubnis 100€ für SP, 150€ für SP + NC

    Gruß,

    Felix