Hilfe bei ZF für HW35 kurze 13mm Schiene

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2015 um 22:53) ist von MadKai.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    bevor ich euch mit meinen Frage fordere, möchte ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 37Jahre alt, komme aus der Nähe von Karlsruhe, bin verheiratet und habe einen 18m alten Sohn.

    Als ich vor kurzem ein altes HW35 geschenkt bekommen habe, wusste ich zuerst nicht recht, was ich damit anstellen sollte. Nach langem, informativem Gelese in diesem Forum habe ich mich entschieden, es zu behalten.
    Nach einigen Schüssen fand ich großen Gefallen an der ganzen Sache und kam auf die Idee, mir ein günstiges ZF oder einen RedDot zu besorgen. Nun las ich immer von einer 11mm Prismenschiene, selten auch von 13mm. Meine hat nach meiner Messung 12mm aber vielleicht habe ich einfach falsch angesetzt.
    Achja, das HW35 hat keinen F-Stempel und müsste von der Seriennummer her (5091) vor 1970 gebaut worden sein.
    Nun die Fragen:

    1. Kann mir jemand ein ZF um die 50 € empfehlen, das auf eine 13/12mm? breite und nur 60mm lange Schiene passt?


    2. Könnt ihr mir bestätigen, dass das Baujahr, bezogen auf die Seriennummer, vor 1970 liegen müsste?


    Ich danke euch für die, bereits geleistete, wie auch für die zukünftige Hilfe und freue mich auf eure Antworten.

    Stan

  • Laut der seriennummer , müsste dein Luftgewehr zwischen 1952 und 1954 gebaut worden sein. :thumbsup:

    Ein vernünftiges ZF kannst du auf der kurzen schiene montieren, wenn du eine adapterschiene mit verlänerung verwendest.

    Mfg Timy

  • Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
    Freut mich das du deine HW35 wiederbelebst. Gerade so ein altes Schätzchen wie deine hat es verdient.
    Bzgl des ZF kann ich dir den gleichen Tipp geben wie mein Vorredner.
    Ohne jetzt bzgl des Modells wieder endlose Diskussionen lostreten zu wollen mein Rat: Gib lieber ein zwei Euro mehr aus. Die billigen ZF können einfach nix. Ich musste leider mehrfach die Erfahrung machen.
    Zu diesem Thema gibt es aber unzählige Beiträge hier.

    Gruß Michael

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Halli Hallo :)

    wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, hast Du die Möglichkeit einer Adapterschiene mit Verlängerung, wobei meines Wissens nach, die meisten bereits eine Länge von 80mm haben, und DU somit diese mit ein wenig Handwerkliches Geschick auf die 60 mm bringen müsstest. Ist aber auch kein Hexenwerk.
    Eine andere Möglichkeit wäre, mit gekröpften Montagen zu Arbeiten wie zb.: http://www.benke-sport.de/epages/es94864…/%2222%20121%22
    Die hatte ich bereits selbst verbaut und keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.
    Da ich ebenfalls aus der Nähe von KA komme, könntest diese auch gerne mal in Augenschein nehmen.

    Grüße, Kai