Wie oft silikonöl auf der co2 kapsel tun ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2015 um 21:46) ist von Schrotty.

  • Moinsen

    Ich habe mal eine Frage wie oft sollte man Silikonöl auf die kapsel machen bei jeden kapsel wechsel oder ist das zuviel ?

    bzw wenn ich an einen tag 2-3 kapseln verschiesse trozdem immer öl drauf tropfen ? ?(

  • Ok aber schädlich kann zuviel nicht sein für die Dichtung oder ?

    und ich habe mir noch zu Pflege meiner Cz 75 P 07 Duty zusätzlich Silikonfett geholt für die beweglichen teile oder war das nicht nötig

    Einmal editiert, zuletzt von Mush RooM (2. Oktober 2015 um 18:55)

  • Meine Meinung:

    Zuviel Pflege ist nie verkehrt!

    Was an Öl zuviel ist wird rausgehauen oder läuft an der Kapsel runter ;)

    Man kann auch Dias und BBs damit behandeln.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Viel hilft viel trifft hier nicht zu. Es kommt drauf an wieviel du schießen willst....Und wie oft. Ich schau das ich auf jede 10te nen halben tropfen Öl drauf mache. Meistens aber eher weniger. Dann wirklich nur so viel das die Kapsel oben benetzt ist...Das reicht aus. Zu viel kann zu Abweichungen kommen was dein Trefferbild angeht. Die Regel lautet zu viel wie nötig und so wenig wie möglich.

    Grüße

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Wie bereits schon geschrieben wurde, ein paar tröpfchen Silikonöl zuviel wird dann ohnehin mit der Geschossvorlage (Diabolo oder BB-Kugel) aus dem Lauf befördert und schadet nicht weiter.
    Ich handhabe das meistens so:
    An dem Tage, wo ich alleine oder mit Bekannten gemeinsam einen "Plinkerabend" verbringe kommen meistens mehrere CO2-Waffen zur Verwendung. (MP654k, KEDR PPA-01, Drulov DU10).
    Das sind alles Freizeitwaffen, die zu höheren Schußzahlen motivieren, weil es systembedingt möglich ist, in einer kurzen Zeit recht hohe Schusszahlen abzugeben.
    Zugegebenermaßen muss man natürlich den sogenannten "cool down effect" (temperaturbedingter Druckabfall infolge Unterkühlung durch rasche Gasentnahme) bei den kleinen 12 Gramm Kapseln beachten.
    Das ist der Grund, warum ich mit mehreren Freitzeitwaffen abwechselt mich betätige.

    Zu Deiner Frage, lieber Themenstarter, halte ich es ebenfalls für nicht ganz unwesentlich, das ich die CO2-Freizeitwaffen nicht über lange Zeit mit einer unter Druck stehenden CO2-Kapsel im Waffensystem lagere.
    Vor langer Zeit habe ich das hier im Forum mal als Tipp gelesen und beherzige diesen Tipp seither und habe bisher noch keinen Dichtungsverschleiss bei mir erlebt.

    Meistens benötige ich an solch einem erlebnisreichen Abend pro CO2-Waffe mehrere Kapseln.
    Nach der Beendigung des Schießens, verbunden mit dem jeweiligen "Leerschießen" der Kapseln werden die Läufe der Waffen mit etwas Öl und 4,5mm VFG-Filzpropfen gereinigt und auf die CO2-Kapselaufnahme etwas Silikonöl gesprüht.
    So werden dann die Waffen bis zu Ihrer nächsten Verwendung eingelagert und beim nächsten Gebrauch der Ablauf so wiederholt.
    Ein wichtiger Tipp noch:
    Das gut gemeinte Entleeren der CO2-Kapsel lieber durch Bestimmungsgemäßen Gebrauch (Schussabgabe bis zur Entleerung) tätigen, als durch "Druckablassen" in Folge des lösens der Kapselbefestigung.
    Durch den sehr schellen Druckabfall aus dem CO2-Behälter kommt es zum vereisen des Bereiches der Kapselaufnahme, was auch nicht gerade für die Haltbarkeit der Dichtung spricht, bzw. zum Verlust der Dichtung infolge des Ausblasens der Kapsel führen kann.

    Achso: noch ein "Herzliches Willkommen" im Forum.

    MfG
    Paulchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulchen1964 (2. Oktober 2015 um 19:50)

  • Also ich mache auf jeder Kapsel ein wenig Silikon Paste drauf wen ich dran denke.
    Kann auch schon mal sein das ich es erst bei der 4 erst wider drauf mache.
    Wen ich es nicht immer dabei habe. So genau nehme ich das nicht.
    Musste allerdings noch nie eine Dichtung wechseln also ist mein vorgehen nicht so Falsch XD

  • Es gibt ja spezielle CO2 Reinigungskapseln die laut Hersteller nach 10 normalen CO2 Kapseln genutzt werden sollten. Hält man sich an die Vorgabe müsste man jede elfte Kapsel mit einem tropfen Silikon versehen.

    Ich gehe an die Sache jedoch etwas anders heran.
    Bei mir wird die erste Kapsel des jeweiligen Schießtages und dann jede 3. oder 4. mit einem Tropfen Silikon versehen. Bei niedrigen Temperaturen oder einem starken Cooldown benutze ich das Silkon häufiger.


    Die Dichtungen meiner Waffen sind selbst nach mehren tausend Schuss immernoch tadellos. Ob dies auch ohne das Silikon so wäre kann ich jedoch nicht sagen.  :D

  • Zu Deiner Frage, lieber Themenstarter, halte ich es ebenfalls für nicht ganz unwesentlich, das ich die CO2-Freizeitwaffen nicht über lange Zeit mit einer unter Druck stehenden CO2-Kapsel im Waffensystem lagere.


    Diese Frage hat er doch gar nicht gestellt...

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Musste allerdings noch nie eine Dichtung wechseln also ist mein vorgehen nicht so Falsch XD


    Mein Arbeitskollege behauptet, Becks Bier schütze vor Malaria.
    Ich trinke ab und zu eins, Malaria hatte ich noch nie, muss also auch stimmen.

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Wird wohl ehr dran liegen das Malaria bei unseren Breitengrad ehr nicht auftritt.
    Frage mich nur was deine Troll Kommentar zur frage zu tun hat?


    Aber gut auch menschen mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom helfe ich gerne ihren Horizont zu erweitern  ;^) 

  • Moin

    Also ich habe noch ein paar Fragen und zwar man soll ja die Kapsel am besten ganz leer schiessen wegen der Dichtung weil ja sonst beim Druck Ablass das Ventil leidet
    nun meine Frage sollte man leer schiessen wenn das blowback nicht mehr greift also ohne bb´s oder schadet das der Waffe ? weil leerschüsse ja schaden können zumindest bei Airsoft
    und darf beim ablassen absolut kein zischen mehr zuhören sein oder ist ein bisschen nicht schlimm bedanke mich schon mal in voraus

  • Moin

    Also ich habe noch ein paar Fragen und zwar man soll ja die Kapsel am besten ganz leer schiessen wegen der Dichtung weil ja sonst beim Druck Ablass das Ventil leidet
    nun meine Frage sollte man leer schiessen wenn das blowback nicht mehr greift also ohne bb´s oder schadet das der Waffe ? weil leerschüsse ja schaden können zumindest bei Airsoft
    und darf beim ablassen absolut kein zischen mehr zuhören sein oder ist ein bisschen nicht schlimm bedanke mich schon mal in voraus

    Nee der Pistole schadet Leer Schüsse nicht bei CO2 da ja kein Kolben der ohne gegendruck am Anschlag knallen kann.
    Ich Schieße immer noch so 5 bis 6 Leer ab und hole dann die CO2 Kapsel raus. Das macht dann nur noch sehr leicht Zisch kaum noch zu hören.
    Dabei entsteht kein Vereisen mehr.

    Das Starke Vereisen wen noch viel CO2 drin ist Schadet die Dichtung da sie sehr Schnell auf paar Grat Minus abgekühlt wird.
    Deswegen sollte man das Vermeiden.

    Wie kommt man von Silikonöl nur auf Malaria ?(

    Kein plan.