Diana Mod 27 - aber welches BJ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2015 um 19:05) ist von faddl.

  • hallo leute!
    ich hab von meinem großvater eine diana mod 27 vererbt bekommen, jedoch habe ich keine weiteren angaben.
    wir mussten sie auch ne ganze weile suchen bis wir sie hatten und der zustand ist nicht ganz optimal.
    daher würde ich sie gerne erneuern.
    zuvor wüsste ich jedoch gerne, aus welchem bj sie ist.
    ich bitte um euren rat :)



    sollten noch details fehlen, kann ich gern noch fotos nachliefern :D


    mfg faddl

  • Hi!

    Aufgrund des Kurvenvisiers würde ich auf vor 1960 tippen!

    Mit ein wenig Glück ist das Baujahr (Monat/Jahr) auf dem Schaftende eingeschlagen!

    VG

  • vielen dank für die schnelle antwort! bin leider absoluter neuling..^^
    vermute aber auch, dass das gewehr schon recht alt ist.
    der schaft ist schon das holz "hinten" oder?^^ also da is nix zu finden :D

    meinst du man kann es komplett zerlegen, reinigen und zusammenbauen ohne dass es zu komplikationen kommt?
    oder sollte ich das bei dem alten gerät besser lassen :D

    einen schuss ohne diablo ins freie zeigte, dass es ans ich noch funktioniert (druck wahr wohl da :P )

  • Hi!

    So eine alte Diana lohnt sich eigentlich immer zum Aufarbeiten! Teile gibt es satt und reichlich im I-Net!

    Und hier im Forum gibt es auch schöne Anleitungen zum zerlegen, reinige, aufarbeiten und, das aller wichtigste: zum Zusammenbau! :D

    Wenn es ein Datum gibt, dann bei den Dianas ab 1965 an der Systemhülse. Dafür ist Deine aber zu alt. Sonst eben noch da, wo Du Deine Schulter gegen hältst!

    Ich such mal die Anleitung!!

    VG

    War grad vor ein paar Wochen Thema hier!

    Diana Mod.27 Feder wechseln

  • vielen vielen dank!
    gut, dann werde ich mir das ganze demnächst mal zur brust nehmen. wird jedoch ne weile dauern, da ich eigentlich momentan ziemlich beschäftigt bin.
    aber echt super, dass ich jetzt weis, wo ich (seh schnell) hilfe bekomme, danke!

    ps: dass sie von vor 1970 ist hilft mir schonmal weiter, jetzt hab ich sie immerhin legal, da ich auch kein "F" finden kann :D :P

  • Lieber faddl.
    Also meine hat auch keine Prägung an der Systemhülse und auf dem Schaft steht auch nichts. Ein Dianaliebhaber schätzte sie beim Gartenflintenschießen auf 50iger Jahre. Also alleine von der Visierung her wirkt Deine noch älter. Meine siehst Du hier: DSC02645

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • danke, also is das ja noch ne richtige "beta version" :D

    ich stehe grad beim zerlegen vor einem problem:
    ich möchte hinten den deckel abmachen (siehe obere anleitung), aber eine feder am abzug ist mit einer bohrung durch den deckel gesteckt.... was nun? darf ich den abzug schon zuvor abmontieren?
    (tut mir leid dass ich es hier drunter schreibe aber hier sind auch noch die bilder meines guten stücks usw...^^)

  • Bei meinem Diana 35 muss man auf jeden Fall den Abzug entfernen bevor man die hinteren Bolzen herausnimmt, sonst blockiert der kleine Bolzen, welcher den Abzug hält, die Hülse.

  • hab die hülle nun abbekommen, den abzug demontiert und alle kleinteile gereinigt. jetzt reicht es fürs erste :D

    sehr schön, dass die community hier so aktiv ist. ich bin für jeden tipp gern zu haben. :)

  • Die brünierten Oberflächen musst Du mal mit Stahlwolle ("000" oder feiner, gibt es in jedem Baumarkt) und Ballistol abreiben. Sieht dann gleich viel besser aus!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • ich hab dann mal wieder ne frage... leider find ich nix passendes hier...
    soweit hab ich die kleinteile alle fertig und widme mich nun dem schaft.
    dieser hat einige kleine macken, die ich raus schmirgeln werde. was ich mir angelesen habe sollte ich 280-120er papier nutzen. richtig? ^^

    davor muss ich jedoch die alte schicht abbekommen...
    was ist das für "zeug" auf dem schaft? ich habe gehört ich sollte es nicht einfach abschmirgeln. das würde nicht so gut aussehen.

    ist das ein lack? oder ist das schaft-öl? oder gar wachs?
    wie bekomme ich das zeug runter?

    und: was kommt danach wieder drauf? lack? öl? noch ne vorbehandlung? wenn ja, was?

    gerne könnt ihr werbung machen, wenns geht von günstigen produkten :P

  • Schleif an dem Schaft nicht rum, behandele ihn lieber mit einem Schaftpflegemittel und erhalte ihn wie er ist.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Ich würde sagen arbeite erst mal alle Metal teile auf. Schau dir die dichtung an ob die noch in ordnung ist und die Feder und laß den schaft erstmal in ruhe. den kannst du immer noch bearbeiten wenn das LG fertig ist. bis dahin hast du dich auch hier im Forum eingelesen in die verschiedenen Restaurationstips.

    über stürz nichts und arbeite mit ruhe und bedacht dann wirst du ein LG haben um das dich etliche beneiden.

  • alles klar, hab echt noch genug zu tun...
    hab jetzt in nem video gesehen dass einer auch das metal mit nem schleifpapier behandelt hat. ist das nicht zu "aggressiv"?
    wenn nein, welches würdet ihr vorschlagen? und sollte ich das metal im nachhinnein lackieren oder blank lassen?

    edit: für die dicke rostschicht is wohl nix zu aggressiv :P
    hab nun weng dran gearbeitet mit grobem schleifpapier. wenn ich dann mal komplett fertig bin mit mittlerem & feinem (500 aufwärts) drüber und dann ein schöner lack drüber... bin mir nur noch unentschlossen welcher.

    falls ihr tipps zum lack habt, immer her damit :D

    die metall-teile mach ich jetzt sowieso, aber den griff muss ich auch irgendwann mal machen... wenn ihr nen link mit infos habt nehm ich den gern an, finde speziell dazu leider kaum was.

    Einmal editiert, zuletzt von faddl (6. Oktober 2015 um 15:49)

  • Hallo faddl,
    im Prinzip kommt es darauf an wo du hin willst. Geht es dir darum die Diana möglichst neuwertig zu bekommen, oder möchtest du die original Patina erhalten, oder möchtest du etwas eigenes wie z.B. eine Hochglanz polierte Diana? Wenn du das weist kann man recht gezielt vorgehen.
    Der Schaft sieht so aus, als wenn er Lackiert ist. Da musst du dich auch entscheiden wo du hin möchtest. Das geht von so lassen über neu Lackieren, Ölen, Beizen, bis zur Farblackierung oder Folie. Alles ist möglich.

    Herzlich willkommen hier im Forum wer schön wenn du von deinem Projekt berichtest.
    Gruß Jason

  • seitlich ist definitiv kein datum, da steht nur "Made in Germany"... nur leider ist der schaft am hinteren ende so abenutzt, dass da kein datum mehr erkenntlich ist...^^

    wäre wohl höchstens noch über die zusammensetzung der teile in eine bestimmte baureihe einzugrenzen.
    aber vielen dank an alle :)