Browning GPDA 9 zerlegen (Schlagbolzen) - Funktionsstörungen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2015 um 17:01) ist von Kolibri.

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal einen Browning-Experten.... :)

    Habe seit bestimmt 10 Jahren eine GPDA 9 die ich damals auch noch gebraucht gekauft habe, die Pistole ist also bestimmt 15 Jahre alt und ich war bis letztes Sylvester eigentlich auch immer zufrieden damit.
    Seit letztem Jahr, hat sie nur noch Funktionsstörungen, die Munition zündet nicht richtig und die Patrone geht auch nicht richtig ins Patronenlager beim durchladen der Waffe.
    Der Schlagbolzen schaut irgendwie immer zu weit raus, kann das sein? Ich kann leider nicht vergleichen, da ich nur 1 Gaspistole habe? (Siehe Bild 1)

    Normal trifft ja der Hahn den Schlagbolzen, aber am hinteren Teil (siehe Bild 2) Schaut der hintere teil des Schlagbolzens gar nicht raus, also da Bewegt sich auch nichts. Klar dass der Hahn den Schlagbolzen zum Zünden also gar nicht richtig treffen kann....

    Ich wollte jetzt mal den Schlagbolzen ausbauen und dort alles reinigen aber das ist schwerer als man denkt!
    Habe leider nur diese Explozeichung dazu gefunden und dort ist ein Spannstift auszubauen um den Schlagbolzen zu wechseln, den gibt es bei der Waffe aber nicht.... https://www.co2air.de/wbb3/index.php…baseItem&id=346

    Kann mir jemand sagen wie ich da an den Schlagbolzen ran komme?

    Vielen Dank schon mal für die Mühe

    Grüße :^)

  • da gibts genau 2 möglichkeiten indem hinten der Schlagbolzen nicht rausschaut und vorne schon (was er nicht darf ! ) :

    1: Die Plempe ist so verdreckt dass der Schlagbolzen einfach stecken geblieben ist

    2: Die Feder die den Schlagbolzen in die Ausgangsstellung zurück drückt ist im A.... :lma:

    Schlagbolzen sollte so rausgehen wie Herr Svennsson sagt !

    Nebenbei bemerkt schaut mir die Auszieherkralle auch nicht mehr sehr gut aus !

    Gruss aus Krasnojarsk, i dosswidanija !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Es gibt von der Waffe zwei PTB´s. 346 und 389. Hier wurde schon mal diskutiert, ist aber nicht hilfreich.

    Wenn die Kartusche nicht richtig im Kartuschenlager sitzt würde ich auf eine Plastikkappe da drin tippen. Steck mal eine Kartusche ins Lager wenn die Waffe zerlegt ist. Wenn das nicht richtig funktioniert solltest Du erstmal da schauen.

    Der Schlagbolzen ist fliegend gelagert, er müßte von Feder 17 nach hinten gedrückt werden und steht dann vor, damit der Hammer ihn erreichen kann.Er muß weich vor und zurück laufen. Aus dem Stoßboden darf er auf keinen Fall herausschauen, sonst könnte er eine Kartusche beim schließen der Waffe zünden.

    Beim Schlagbolzen würde ich es auch so versuchen wie herr_svensson das sagt. Schlagbolzen noch weiter vorschieben und das Gegenlager nach unten rausnehmen, das könnte etwas schwerer sein und Teil 21 und 18 könnten wegfliegen und zusätzlich auch noch die Schlagbolzenfeder 17 ! 21 und 18 zusammen und etwas später 17.

  • Die gpda9 gibt es mittlerweile in einer neueren Version.
    Du hast die alte Version, jedoch die Explosionszeichnung der neuen.
    Die neue hat nämlich den Spannstift. Meine hat diesen auch, habe den Schlagbolzen samt Feder gewechselt.
    Bei der alten Version weiß ich aber leider auch nicht weiter.

  • Ich würde DIr ja gern helfen indem ich bei meiner mal nachschaue, aber ich hab halt auch die neuere PTB 772 wie in der Ex-Zeichnung.
    Das würde Dir bei Deiner Version PTB 592 vermutlich auch nicht helfen.

    Ich denke aber das der SB schlicht so stark verschmutzt ist, das er einfach hängt.
    Mit ein bisschen Glück hilft viel Öl und Bewegung.
    Die Frage wäre auch wir der Hahn aussieht, ob der SB vielleicht schon so starke Abdrücke hinterlassen hat, das der Aufwand vielleicht gar nicht mehr lohnt.

    Ansonsten ist es wohl so, wie ich meinem Chef auch häufig, oft Erfolglos, zu erklären versuche
    "Nix hält ewig, hin und wieder muß mal was neues her." :rolleyes:

  • Hallo zusammen,

    echt schön, wie viele hier helfen!! Tolle Gemeinde! Vielen Dank an alle :^)

    OK, ich habe den Schlagbolzen jetzt weiter reingedrückt bzw. mit leichen Schlägen und einem Metallstift von der Halteplatte gelöst. Die Teile kamen mit nicht entgegen, ich habe meine Hand davor gehalten, alles vollzählig und sieht auch noch gut aus.
    Ich denke der Fehler liegt darin, dass sich der Schlagbolzen wie man im Bild 2 erkennt, in die Halteplatte "gefressen" hat... wie das geht kann ich auch nich sagen... jedenfalls passt der Schlagbolzen da nicht rein und war auch ohne Metallstift und Hammer nicht aus der Halteplatte zu bekommen...

    Hatte das schon mal jemand?
    Ich werde da jetzt erstmal alles Blitzeblank säubern und dann muss ich ggf. das loch in der Halteplatte etwas anfeilen damit der Schlagbolzen wieder passt...

    @ Akula
    Es sind keine Plastikrückstände zu finden, denke der überstehende Schlagbolzen hat eine "saubere" Einführung ins Patronenlager verhindert?

    @ Helmut
    Der Hahn siet aus wie neu (Keine abdrücke) das Ding wurde damals wohl aus echt sehr starkem Stahl hergestellt.

    Grüße

  • Update.... ich finde nun doch auch Verschleiß :(

    wenn ich den Schlitten in die Sonne halte und in das Loch schaue, wo vorher noch der Schlagbolzen war, so sehe ich Licht.... (Bild 2)
    Der Stoßboden ist an der Stelle durchgescheuert wo der Entriegelungshebel (Bild 1) langläuft (Bild 2 + 3). Also irgendwie eine Fehlkonstruktion oder eben normaler Verschleiß nach ein paar Jahren...

    Siehe Bilder

    Die Pistole macht also in dem Zustand höchstens noch ein paar hundert Schuss, wenn überhaupt.
    Meint ihr, wenn ich mir einen Ersatzschlitten vom aktuellen Modell hole (ich hoffe so etwas gibt es zum kaufen!), passt der noch oder wurde das derart verändert? Der Stoßboden ist ja leider nur mit dem Schlitten austauschbar und fest im Schlitten.

    Grüße

  • jedenfalls passt der Schlagbolzen da nicht rein und war auch ohne Metallstift und Hammer nicht aus der Halteplatte zu bekommen...

    Hatte das schon mal jemand?

    Ja, das passiert ab und zu und liegt am Schlagbolzen der sich hinten leicht aufpilzt und dann im Halteplattenloch hängen bleibt.
    Ich habe dann den verformten Schlagbolzenrand leicht konisch geschliffen, dann gab es keine Probleme mehr.
    Das Loch weiten geht auch nur wird der Schlagbolzen dann nicht mehr richtig geführt.

    MfG Kolibri