HW77 kaliber 5,5 oder 6,35

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 14.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2015 um 17:41) ist von Arrow228.

  • Trotzdem Danke für die Mühe und die Reaktion......
    Wie gesagt.....ich kenn auch so einschlägige Seiten...
    "Stinknormale" Flachkopfdias scheint es einfach nicht zu geben :wogaga:

    Dafür ist das Kaliber wohl einfach nicht gedacht.....ich meine zum Scheiben lochen

  • Ansich spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein 6,35mm Gewehr mit 7,5 Joule, größere Löcher beim Dosenstanzen gibt es auf jeden Fall

    OK echt lieben dank :^) dann kann ich mir das Große Kaliber ohne bedenken holen :D

    Danke auch nochmal an alle anderen.

    In der Ruhe liegt die Kraft ;^)

  • dann kann ich mir das Große Kaliber ohne bedenken holen

    Gute Entscheidung - ist mal was anderes als gewöhnliche 4,5 mm, das hat fast jeder.
    Auf 10 mtr. hinterlässt das 6,35er Dia schon ordentliche Löcher in Pappscheiben und in Blechdosen, sicherlich auch mit 7,5 Joule. :thumbsup:

    freischütz

  • Nach meinem danebengegangenen Schnellschuß bin ich zu dem gleichen Ergebnis wie Du gekommen, die einzigen Flachköppe sind die Reinigungspfropfen :(


    Ich habe schon irgend wo mal Flachköpfe in 6,35/.25 gesehen, werden aber wohl die Ausnahme sein, 6,35 wird halt nicht zum "Sportlichen Schießen" benutzt, damit wird in anderen Ländern gejagt, und dafür wird heute meist Rundkopf genommen.

  • Gute Entscheidung - ist mal was anderes als gewöhnliche 4,5 mm, das hat fast jeder.
    Auf 10 mtr. hinterlässt das 6,35er Dia schon ordentliche Löcher in Pappscheiben und in Blechdosen, sicherlich auch mit 7,5 Joule.

    Eben denke auch das das die richtige Entscheidung war, hab ja bei nem Kumpel schon mal mit der HW77k in 4,5mm geschossen und da sind einem immer diese mini Dias wieder aus der Hand gefallen ^^ und Bumms hatten die auch nicht so richtig.

    In der Ruhe liegt die Kraft ;^)

  • HW77 in 5,5mm oder 6,35mm
    mein "TIP" kauf dir alle drei
    4,5mm 5,5mm 6,35mm
    dann steck dir die strecke ab in
    10m 20m 30m
    so haste gewiss viel spass damit
    L E I D E R haben die uns die daumenschrauben was die joule zahl anbetrifft in deutschland angelegt
    wir sind anscheinend ALLE unmündig
    in diesem sinne
    wadlbeisser=franz

  • L E I D E R haben die uns die daumenschrauben was die joule zahl anbetrifft in deutschland angelegt


    Immer das selbe rumgeheule... man kanns echt nicht mehr hören :rolleyes:
    Entweder machste ne WBK und darfst mehr wie 7,5 J E0 oder du lässt es bleiben und hörst auf dich künstlich aufzuregen.

  • Sry aber jetzt wirds mir mit der verfluchten WBK-angeberei echt zu asozial!!
    Nicht jeder hat Zeit oder Bock ne Schei** WBK zu machen. Und normalerweise sind die WBK-Inhaber in diesem Forum auch nicht so krass drauf das sie sich in jedem Thread an ihrer WBK aufgeilen müssen.

    Ihr solltet eins nicht vergessen das ist ein Forum für FREIE Waffen und nicht für Feuerwaffen. Das ist nur ne Untersparte.
    Also lasst die Leute jammern wenn sie wollen weil ganz angemessen ist die 7.5 Joule- Regelung echt nicht.

    Und es steigert sich auch nicht jeder in das Thema Waffen so hart rein das ne WBK das unabänderbare Ziel ist.

    Wollte ich eigentlich schon lange loswerden.

    Tse... bolzo

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Nun da aber Druckluftwaffen über 7,5 Joule Mündungsenergie eben WBK pflichtig sind ist ja keine Geheimnis ( Ausnahmen wie Waffen vor 70 und Waffen ehm. DDR mal außen vor gelassen)
    Da versteh ich ehrlich gesagt nicht was dann dieses ewige Gejammer soll. Als würde sich dadurch etwas ändern. Und ich hoffe doch nicht das irgendeiner in der Annahme ist das sich im WaffG noch was lockern wird, denn das wäre schlicht und ergreifend blauäugig und bleibt Wunschdenken. Es sind halt immer wieder die selben Personen die hier so rumnöhlen. Und wenn man "keine Zeit", "kein Geld" , "kein Bock" oder was auch immer anführt weil man keine WBK möchte ist das ja auch ok , aber dann muss man sich eben mit dem zufrieden geben was der gesetzl. Anforderung entspricht ganz einfach.
    Und zum Forum trifft dies eben nicht ganz zu was du schreibst. Gerade das Thema Field-Target wo nun mal in Klasse 1 und 2 erwerbscheinpflichtige Druckluftwaffen geschossen werden, gehört untrennbar mit hier zum Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (30. September 2015 um 11:23)

  • Du, ich reg mich auch über Kinderschänder und Merkels schlechtes Geschäftsgebahren auf, auch wenn ichs nicht ändern kann...

    Es ist das gute Recht der User hier sich über das pingelige alberne Waffengesetz (zumindest was freie Waffen angeht) aufzuregen. Unabhängig davon ob die es ändern können oder nicht. Man muss nicht zu allem Ja und Amen sagen. Das braucht keiner.


    Sry hab deinen Edit grad erst gelesen: ich sag auch nix gegen WBK-Inhaber. Nur es jraucht sich hier keiner das ewige Geschmalze rein zuziehen was hier einige vom Stapel lassen. Ich befürworte sogar die WBK auch wenn ich keine habe. Aber mich interessierts auch nicht. Will halt nicht jeder. Andererseits bin ich froh drum wenn Jäger und Legalwaffenbesitzer ihre Erfahrung mit mir teilen aber wenn ich Jetzt so drüber nachdenke...ich komm ganz gut ohne klar.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von bolzomatic (30. September 2015 um 11:33)

  • Es ist aber auch das gute Recht eines Jeden sich über diese Nörgler aufzuregen... da muss ich auch nicht Ja und Amen dazu sagen. Du siehst wir drehen uns im Kreis.
    Und deswegen sag ich ja erfülle das was der Gesetzgeber als Vorgabe vorraussetzt und gut ist ansonsten lass es bleiben aber dann darf man nicht nörgeln.
    Das ist auch keine "WBK-Angeberei" sondern einfach Fakt , zudem man auch mit einer freien Waffe die die vollen 7,5 Joule ausschöpft eine ganze Menge Spaß haben ohne mehr "Durchschlagkraft" von 16,3J oder gar FAC zu nutzen.
    Bloß meist ist es doch so das es die Leute sind die nach mehr Leistung schreien, die im Endeffekt bereits ihre LGs im stillen Kämmerlein aufgemacht haben oder das noch Vorhaben und dann hoffen das sich noch was am WaffG lockert um dann legal unterwegs zusein.

  • Die Leute die illegal ihre LGs aufmachen mag hier keiner...weil die uns in die Sch***e reinreiten.
    Aber ich wiederhole es nochmal :das hier ist ein Forum für Freie Waffen. Steht auch oben auf dem Banner...

    CO2AIR
    "Die Seite für freie Waffen"


    Und das sich die Leute in einem eben solchen Forum über die scjreckliche Gesetzeslage aufregen was freie Waffen angeht, sollte eigentlich von Vornherein einleuchten.

    Ich will mich hier jetzt mit niemandem streiten, weil wir alle dasselbe Interesse verfolgen.
    Aber wenn du die User "runterputzt" (ich sags mal bewusst übertrieben)die ne Gesetzteslockerung für freie Waffen fordern, dann ist es vielleicht an der Zeit über einen Forenwechsel nachzudenken...
    Soll jetzt kein Agriff sein. Ich persönlich fände 16,3 Jpule als Leistungsgrenze ideal denn dann könnte das einfache Waffenliebhaber z.B. auch im FT alle Klassen abspielen wenn er will...ohne das ganze WBK-Gemoser.

    Für mich ist das Thema jetzt durch.
    Wir schweifen sowieso grad ab.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Aber ich wiederhole es nochmal :das hier ist ein Forum für Freie Waffen. Steht auch oben auf dem Banner...

    CO2AIR
    "Die Seite für freie Waffen"

    OK du sagst es . Nach aktueller Gesetzeslage sind bei aktuellen Druckluftwaffen eine Mündungsenergie von <7,5J vorgeschrieben und fertig Thema erledigt.
    Da muss man anderen Usern mit dem genörgel über bestehende Gesetze nicht in den Ohren liegen, denn die Gesetze sollten jedem geläufig sein ob man nun gut oder schlecht findet mal außen vor gelassen.

    Und zum andern putz ich niemanden "runter" weil ich sage mach ne WBK oder leb damit was du darfst und hör auf zu nörgeln. Deswegen brauch ich über keinen Forenwechsel nachdenken.

    Für mich ist das Thema schon lange durch weil ich mir um so einen Quatsch keine Gedanken machen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (30. September 2015 um 12:07)

  • Wo ich vielleicht noch probleme mit der .25er habe ist diese begrenzte zahl an Dias :S und wenn ich bei .22 schaue da ist alles voll und da kann mann sich voll ausprobieren.
    Deswegen habe ich auch gestern noch nicht auf Bestellen gedrückt und muss mir das nochmal genau überlegen...
    Weil bei 7,5j wird es 100% bleiben und da will ich ni bloß mit 2 Sorten Dias schießen müssen.

    LG

    In der Ruhe liegt die Kraft ;^)

  • Die begrenzte Auswahl an Munition im Kaliber .25 hat aber auch Vorteile.

    Mir sind zurzeit nur H&N und JSB in diesem Kaliber bekannt. Von daher kann man einfach nicht den Fehler machen und versuchen andere Munition verzweifelt zum guten Treffen zu überreden. Das klappt schon im Großteil der Fälle nicht bei den anderen Kalibern, also hat man sich die Enttäuschung mit den ganzen Clown-Diabolos bei 6,35 mm schon im Voraus gespart.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • H&N Field Target Tropy, mehr braucht man nicht. Hatte ich dir auf der vorigen Seite schon mal geschrieben.
    Die H&N FTT sind die leichtesten Dias in 6,35 mm, das macht deshalb Sinn weil deine Knifte mit 7,5 Joule nicht besonders kräftig ist. Es gibt noch welche von Gamo mit 1,3 Gramm Gewicht aber die streuen vie mehr als die H&N. So unendlich viele Sorten braucht man eh nicht, wenn du eine vernünftige Sorte hast brauchst du keine anderen.
    Gruß Norbert

  • Also so eng begrenzt ist die Auswahl bei 6,35 auch wieder nicht. Ich selbst habe bestimmt schon an die zehn verschiedene Sorten ausprobiert und mich auf drei festgelegt. Viel Mist gibt es bei den kleineren Kalibern, auch bei 5,5 wo ich einige Waffen als LEP habe. Und bei den 4,5ern wo du einen halben Zentner für fünf Euro kaufen kannst, die kommen quer aus dem Lauf, übertrieben formuliert. Richtig gut in 4,5 bzw. 5,5 sind auch nur wenige Sorten und die kosten halt etwas mehr.
    Markus30S sieht das genau richtig

    freischütz