HW77 kaliber 5,5 oder 6,35

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 14.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2015 um 17:41) ist von Arrow228.

  • Hallo Schützen,


    Ich möchte mir ein HW77 zulegen und muss mir aber noch überlegen welches Kaliber ich nehmen soll.
    Stehe auf die Großen Kaliber und finde die kleine 4,5 zu mini, deswegen nur 5,5 oder 6,35.
    Die 6,35 reizt mich natürlich mehr aber da ist wieder die Sache wegen Luftwiederstand und der Federnstärke,
    da reichen bestimmt keine 7,5j mehr aus.
    Könnt mir ja mal sagen ob ich bei 6,35 wirklich eine Titan Feder mit über 20j einbauen muss damit es was bringt oder ob ich sogar mit Standard 7,5j Feder noch schießen kann,
    und was da für Diabolos am besten wären, also jetzt nicht wegen Gewicht das ist mir klar sondern von der breite und Form her...


    LG
    Sebastian

    In der Ruhe liegt die Kraft ;^)

  • Dann nehm lieber 5,5mm und falls du keine WBK hast ( DE) würd ich das tunlichst sein lassen mit der Ex-Feder. Wenn du aus dem europ. Ausland bist tu dir kein Zwang an aber da gibt es deutlich bessere Alternativen zu der von dir genannten Feder.
    6,35mm mit 7,5 J lass bleiben. Die kannste ja bald mit der Hand fangen. Zum anderen bekommst du in 5,5mm eine sehr viel größere Auswahl an Diabolos.

  • Cal.6,35 macht auch in 7,5 J spaß. H&N Field Target Tropy mit 1,29 Gramm laufen am besten.

    @ Nordwolf
    Ich würde es tunlichst vermeiden nen Bleiklopper von 1,29 Gramm und 100 M/S fangen zu wollen 8)

  • Ok ja mehr Dias gibts bei 5,5 auf jeden Fall ;^).
    Ansonsten muss ich halt die 5,5er nehmen aber da würde ich immer dran denken was wäre wenn ich doch die 6,35 genommen hätte  :rolleyes:


    PS: was wäre denn eine Gute Feder ;) ?


    LG

    In der Ruhe liegt die Kraft ;^)

  • Ich hab auch eine HW77 in 6,35 mit der normalen Feder. Ich schieß allerdings nur auf 10m und das macht auch mit der normalen Feder richtig Spass. :D Allerdings hat meine HW77, gemessen mit Airchrony, "nur" ca. 6,3 Joule. ;( Da ist noch ein bisschen Luft nach oben. Eventuell werde ich die Feder mal unterlegen mit einer Scheibe, falls noch Platz ist. :smash:

    Würd ich aber nur kaufen, wenn Du schon etwas anderes hast in 4,5 oder 5,5mm. Für mich ist das ein reines Fun-Gewehr. Ich hab´s bestellt mit Schichtholzschaft in braun/rot/grün und hab ein ZF von UTG, 3-9x32 compact, aufgesetzt.

    Gruß Rainer

  • Hmm stimmt auf 10m macht das Gewehr bestimmt noch viel Spaß aber was wenn ich auch mal auf 20-30-40m schießen will...,
    dann ist bestimmt keine Energie mehr übrig mit der normalen Feder und kommst noch nicht mal mehr durch Papier durch ;).
    Welche Feder ist denn bei 6,35 ne richtig gute?

    LG

    In der Ruhe liegt die Kraft ;^)

  • Die Auskunft wird Dir hier keiner geben wollen, da es in Deutschland ungesetzlich ist, eine Luftdruckwaffe über 7,5 Joule zu bringen. Es sei denn, Du hast eine WBK dafür und einen Schießstand, der für diese Waffen zugelassen ist. Zuhause oder im Keller, oder Garten ist der Gebrauch untersagt. Du verstösst damit gegen das Waffenrecht und begehst eine Straftaft. Also, lass es lieber. Oder Du wohnst in Österreich oder Holland oder.....

    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Die Frage musst du dir selbst beantworten. Wenn du bis 30m schießen willst und im Rahmen der in Deutschland geltenden Gesetze bleiben willst, kannst du eigentlich nur Kaliber 4,5mm nehmen. Oder du machst es so wie ich. Kaufst im Laufe der Zeit Gewehre in unterschiedlichen Kalibern, für unterschiedliche Entfernungen. Aber was du willst, geht einfach nicht. Bei Kal. 6,35 und 30m kannst du den Diabolo hinten wirklich mit der Hand fangen. Da wird auch die Verstellmöglichkeit der Visierung an ihre Grenzen stossen. Aber du hast uns immer noch nicht gesagt, in welchem Land du wohnst. Die gemachten Aussagen mit der 7,5 Joule-Begrenzung sind für Deutschland. In umliegenden Ländern sind die Bestimmungen und Gesetzte völlig anders. In einigen Bereichen besser, manchmal schlechter. (Schalldämpfer in Österreich)

    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Komme aus Deutschland (leider) und weiß ja das ich nur 7,5j haben darf mehr nicht aber vielleicht geht ja was mit tuning, z.b. eine härtere Kolbendichtung oder unterlegscheiben oder weiß der Geier was ;^).
    Halte mich auch an die Gesetze keine angst  :D und irgendwann möchte ich bestimmt ma auf 30m schießen aber das steht eh noch weit hinaus...
    Allso nach allem was ich hir gehört habe werde ich mich warscheinlich für die 5,5er entscheiden :)


    LG

    In der Ruhe liegt die Kraft ;^)

  • Ich verstehe nicht, wieso man mit 6,35 mm nicht auch auf 30 m seinen Spaß haben könnte. Ein Freund hat ein 7,5-J-Gewehr in diesem Kaliber und die Treffer machen richtig Radau. Die fliegen problemlos bis 50 m und mehr. Bedenkt auch, dass bei diesen dicken Dingern mehr Energie im Ziel ankommt, als bei 5,5 mm oder gar den kümmerlichen 4,5 mm. Das sehe ich als echten Vorteil. Außerdem kann man die großen Diabolos viel besser laden.

    Die Flugbahn ist zwar etwas mehr gekrümmt, aber immer noch im Rahmen des Erträglichen. Ich würde in jedem Fall eine geneigte Schiene (z.B. die von UTG) verwenden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich verstehe nicht, wieso man mit 6,35 mm nicht auch auf 30 m seinen Spaß haben könnte. Ein Freund hat ein 7,5-J-Gewehr in diesem Kaliber und die Treffer machen richtig Radau. Die fliegen problemlos bis 50 m und mehr.

    Die Flugbahn ist zwar etwas mehr gekrümmt, aber immer noch im Rahmen des Erträglichen. Ich würde in jedem Fall eine geneigte Schiene (z.B. die von UTG) verwenden.

    OK hätte ich jetzt nicht gedacht das die bei 30m noch so en Bumms haben bei 7,5j, da hat wohl jeder seine eigene Meinung hier ;^) ich schau mal ob ich ein Video bei YouTube finde wenn das passt dann nehm ich auf jeden Fall die 6,35er, Danke nochmal für alle Antworten :)

    LG

    In der Ruhe liegt die Kraft ;^)

  • Ich verstehe nicht, wieso man mit 6,35 mm nicht auch auf 30 m seinen Spaß haben könnte

    Sicher kann man damit Spaß haben und es ist ja auch nichts gegen ein 6,35 Gaudi Gewehrchen einzuwenden,
    so als Zweit oder Drittwaffe halt 'Just for Fun'. Dann würde ich zu einem Gewehr bis 200€ greifen.

    Bei einem Gewehr im Preissegment von knapp 400€ als erste Waffe für einen Einsteiger - da muß ich einfach von 6,35 abraten,
    weil ich es an dieser Stelle und in dieser Konstellation schlicht für Unfug halte mit dem man sich meiner Ansicht nach den Spaß an einem feinen Hobby
    schon beim Start verdirbt.

    Wenn man so einen Bleikoloss mit einem 7,5 J Hüsterchen beschleunigt der dann aus dem letzten Loch pfeift, da kann man halt keine Präzision mehr erwarten.
    Man kann sich natürlich auch alles Schönreden und sicherlich muß auch Jeder selbst wissen was er tut.
    Aber wenn ein Einsteiger beraten werden möchte ...

  • Vom Prinzip her ist es doch egal ob man 4,5, 5,5 oder 6,35 schießt, bis 50m kommen die alle an, nur die ballistische Flugkurve ist eine andere,
    Auf 50m muß man mit einem 7,5 Joule Gewehr das auf 10m eingeschossen ist, etwa 25cm über Ziel halten, mit 5,5mm sind es dann schon 65cm, und mit einer 6,35mm sind es halt schon 110cm.
    Die Auftreffenergie ist bei einem 6,35mm Geschoß sogar höher (ca. 5 Joule auf 50m und 80m/s) als bei einem 4,5mm Geschoß (ca. 4 Joule auf 50m und 120m/s), Gewicht hält halt länger die Energie ;^)
    Auf Grund des größeren Geschoßdurchmessers hat ein 6,35mm Geschoß nur weniger Eindringtiefe (Flächenkraftverteilung) als ein 4,5mm Geschoß.
    Und beim Schießen auf verschiedene Entfernungen muß man bei schweren Geschossen eben etwas mehr die Höhe berechnen.
    Ansich spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein 6,35mm Gewehr mit 7,5 Joule, größere Löcher beim Dosenstanzen gibt es auf jeden Fall :thumbsup: