kk auf 50/100/300 meter

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 23.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2020 um 15:55) ist von gilmore.

  • Hallo,
    nochmals auf die Schussbilder zu kommen, das war Standardmunition!!! Besorge mir bein meinem Munihändler mal die Extra Guten Teuren zum testen, von jeder Sorte zwei Päckchen und dan geht es wieder auf die 100m Bahn. Mal die Ergebnisse abwarten.
    Für die 200m habe ich schon einen Scheibenständer vorbereitet.
    Aber jetzt machen wir diese Woche unseren Arbeitseinsatz im Verein..mal alles reaprieren und sauber machen. Danach werde die Field Target entstauben und vor bereiten..immer was zu tun.

    Schönen Sonntag noch und jetzt wird gegrillt.

  • Moin, heute geht es in den FT Keller 40 Kisten mit FT Zielen vorbereiten..usw.
    Mal 8-10 Lanes auf bauen für eine ständige Trainingsmöglichkeit bis Ende November dann kommen sie wieder in den warmen Keller.

  • Guude..

    die Kisten samt Zubehör fertig, werden wir nächste Woche Sonntag verbauen.

    So die KK Munition von SK Longrange und Rifle Match getestet. Beide Sorten hervorragend.
    halten auf 100m die 10 mühelos.
    Die Woche werden wir die ersten Testversuche auf 200m machen. Mit KK schon eine heraus forderung aber ich mag heraus forderungen.

    Schönes Wochenende

  • Guten Morgen,
    ich schiesse nur KK mit einem 40gn Geschoss Vo ca: 335m Keine HV !!!!
    Das Geschoss durch schlägt auf 300m noch eine Dachlatte ..

  • Aufgrund der Standbestimmungen in Deutschland (mit den Oberblenden) weis
    ich, dass die Standbetreiber es nicht zulassen, mit Langwaffen im
    Kaliber .22lfb auf 300m zu schießen.
    Erklärbar ist diese Untersagung durch den hohen ballistischen Bogen der
    Flugbahn der Geschossen und die Vermutung der Entstehung von
    Blendenhochschüssen.

    Bei uns ist es zu gelassen unsere Hochblenden sind hoch und wir haben 11, 5m Steigung von O auf 300m..

  • Reicht für eine Entfernung von über 100m noch die Verstellung am Turm vom Zielfernrohr aus,
    oder braucht man da schon ne Montage mit Vorneigung? Bei .22lfb natürlich ^^

  • Reicht für eine Entfernung von über 100m noch die Verstellung am Turm vom Zielfernrohr aus,
    oder braucht man da schon ne Montage mit Vorneigung?

    Gute Frage...ich habe für meine CZ 455 ein Picatinny Schiene mit 20Moa vorneigung. Habe ich von EBAY Europa gekauft kam aus England. Das ZF sollte für die Höhenverstellung schon einiges bieten.
    Habe eine
    HAWKE Zielfernrohr AIRMAX 30 SF 8-32x50; AMX IR
    mit dem habe ich schon genug möglichkeiten der Verstellung. Ist zwar ein Glas für LG klappt auch mit dem KK.

    Ich weis nicht was für ein Glas du montiert hast..

  • Ausgangslage:1.) Die Zielentfernung auf die wir schießen wollen, beträgt 1000m = Zielentfernung.2.) Der Geschossabfall auf 1000m beträgt 6m = Geschossabfall.3.) Die Länge der Montage beträgt 150mm.Auftretende Fragen:A) Wieviel MOA sind 6 m?B) Welche Vorneigung muss das Zielfernrohr haben?Wird das Zielfernrohr auf 100m um 1 MOA verstellt, ergibt das eine Abweichung von 29,1mm. Auf 1000m ergibt das also eine Abweichung von 291mm.Die ZF-Vorneigung soll so groß sein, dass auf 1000m eine Abweichung von 6m also 6000mm ausgeglichen wird.Rechnung A):6000mm geteilt durch 291mm (das ist 1 MOA auf 1000m) ergibt 20,61MOAAntwort A)Um 6000mm Abweichung auf 1000m auszugleichen, ist eine Montagevorneigung von 20,61 MOA (also gerundet 20 MOA) erforderlich.Rechnung B):Gleichungselemente:L= 150mm Länge der MontageN= ? Neigung der Montage am vorderen Ende (in Schussrichtung) nach untenb= 1000m Entfernung zum Ziela= 5820mm benötigte Abweichung auf 1000m (20MOA mal 291mm)Gleichung:Das Verhältnis von N zu L ist = dem Verhältnis von a zu N geteilt durch L = a geteilt durch bUmgestellt ergibt sich daraus:N= a mal L geteilt durch bN= 5820mm mal 150mm geteilt durch 1000mN= 5820mm mal 150mm geteilt durch 1000000mmN= 0,873mmN= 873 Mikrometer Antwort B)Die 150mm lange Montage des Zielfernrohres muss vorn (in Schussrichtung) 873 Mikrometer niedriger sein als am hinteren Ende.

    Ist für Großkaliber!!

  • Eine CCI Stinger hat da noch ca. 80 Joule.2,6g, BC: 0.135, V0/E0: 437/248, V300/E300: 250/80.

    Da hat das Geschoss ja grade mal etwas über die hälfte der Energie verloren .


    Reicht für eine Entfernung von über 100m noch die Verstellung am Turm vom Zielfernrohr aus,
    oder braucht man da schon ne Montage mit Vorneigung? Bei .22lfb natürlich ^^

    Würde ich als Laie vermuten müsste ja das gleiche wie beim LG sein ,beim KK ist ja viel mehr Zunder dahinter und die Flugbahn gestreckter .


    Ich mag solche Tests ;) ,vielleicht kann man ja auch mal versuche mit verschiedenen Holzsorten und Blechsorten machen ,3mm Alu ,1mm Blech... auf die entfernung machen .

  • Guten Morgen,
    ich schiesse nur KK mit einem 40gn Geschoss Vo ca: 335m Keine HV !!!!
    Das Geschoss durch schlägt auf 300m noch eine Dachlatte ..

    Auch eine Standard KK hat nach 300m noch etwa 65j an Energie.
    Der BC Wert (Luftwiderstand) eines KK Geschosses ist mit 0,135 deutlich besser als bei einem normalen Diabolo, da bleibt die Energie relativ lange erhalten.
    Mit einem HV Geschoss muss man mit einem auf 100m eingeschossen Gewehr auf 300m etwa 3m über Ziel ansetzen, mit Standard Muni sind es etwa 4m.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (18. Juli 2020 um 10:38)

  • Reicht für eine Entfernung von über 100m noch die Verstellung am Turm vom Zielfernrohr aus,
    oder braucht man da schon ne Montage mit Vorneigung? Bei .22lfb natürlich ^^

    Bei 40gr, 330m/s muss man ca. 53 MOA / 15,5 MRad von 50 auf 300m korrigieren. Dafür braucht man also ein Zielfernrohr mit ca 120 MOA / 40 MRad Verstellweg.

    Das Geschoss hat noch eine V_ziel von ca. 220m/s und 60J

    Die Gipfelhöhe liegt bei ca. 160cm über Visierlinie bei einer Entfernung von 170m. Viele Schießstände mit Hochblenden würden das hergeben, die wenigsten erlauben es jedoch.

  • Ich mag solche Tests ,vielleicht kann man ja auch mal versuche mit verschiedenen Holzsorten und Blechsorten machen ,3mm Alu ,1mm Blech... auf die entfernung machen .

    Mit genau solchen "Tests" bzw. wohl eher Spielerei wirst du bei 99% aller Vereine 8 kantig vom Schießstand fliegen und besonders in Wiesbaden.
    Manchem gehört besser gar nichts in die Hand gedrückt...
    Ich mein was soll das?
    Da macht sich jemand ernsthaft Gedanken auf 50, 100 und 300m mit Kleinkaliber zuschießen, und dann kommen solche mim Klammersack gepuderten um die Ecke mit ihren Zerstörungsphantasien.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (18. Juli 2020 um 11:11)

  • Mit genau solchen "Tests" bzw. wohl eher Spielerei wirst du bei 99% aller Vereine 8 kantig vom Schießstand fliegen und besonders in Wiesbaden.Manchem gehört besser gar nichts in die Hand gedrückt...
    Ich mein was soll das?
    Da macht sich jemand ernsthaft Gedanken auf 50, 100 und 300m mit Kleinkaliber zuschießen, und dann kommen solche mim Klammersack gepuderten um die Ecke mit ihren Zerstörungsphantasien.

    Typisch Deutsch eben ,immer schön mit dem grünen Blaser mit dem Blech am Kragen für die Zeitung grinsen .Und wehe es kommt einer mal auf die Idee rausfinden zu wollen wieviel Kraft nach 300m in so einem Geschoss noch steckt.

    Das hat nichts mit Zerstörungsphantasien zu tun sondern mit einfacher Neugier .


    Nichts anderes ist es zu sehen ob es möglich ist auf 300 noch zuverlässig zu treffen .

    Dem könnte man ja auch Unterstellen warum ,geschossen wird auf 50m ,das andere hat ihn ja gar nicht zu interessieren.

    Aber es scheint auch andere Vereine zu geben .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (18. Juli 2020 um 12:06)

  • Zitat von Nordwolf

    Mit genau solchen "Tests" bzw. wohl eher Spielerei wirst du bei 99% aller Vereine 8 kantig vom Schießstand fliegen und besonders in Wiesbaden.
    Manchem gehört besser gar nichts in die Hand gedrückt...

    In meiner Jugend haben wir unter Aufsicht mit dem LG auf 10m KK-Hülsen und auf dem KK-Stand GK-Kurzwaffenhülsen beschossen. Achtkant flogen dabei nur die Hülsen umeinander.

  • Und wehe es kommt einer mal auf die Idee rausfinden zu wollen wieviel Kraft nach 300m in so einem Geschoss noch steckt.

    Benutz Chairgun, dann weiste es.
    Für alles andere gibt es Youtube um deine "Neugier" zu befriedigen.

    Schon mal was von Standzulassungen und Versicherungen gehört? Passiert irgendetwas bei diesen Spielereien ist der Standbetreiber dran.
    Und ob du nun mit KK auf 300m schießt oder mit GK ist völlig wurscht solange wie in diesem Fall ein Langwaffenstand ist.
    Dann mach selbst ne WBK, und mach deine Spielerei doch auf deine eigene Kappe.
    Oder bitte geh als Gastschütze in den nächsten Verein und frag mal was die von deinen Gehirnfurz halten....
    Bin mir sicher ich kenn die Antwort bereits

  • Benutz Chairgun, dann weiste es.Für alles andere gibt es Youtube um deine "Neugier" zu befriedigen.

    Schon mal was von Standzulassungen und Versicherungen gehört? Passiert irgendetwas bei diesen Spielereien ist der Standbetreiber dran.
    Und ob du nun mit KK auf 300m schießt oder mit GK ist völlig wurscht solange wie in diesem Fall ein Langwaffenstand ist.
    Dann mach selbst ne WBK, und mach deine Spielerei doch auf deine eigene Kappe.
    Oder bitte geh als Gastschütze in den nächsten Verein und frag mal was die von deinen Gehirnfurz halten....
    Bin mir sicher ich kenn die Antwort bereits

    Ich glaube das warst du der mal meinte ich hätte Ansichten würde Denken wie ein Renter ,jetzt ist es mal grade umgekehrt .

    In diesem Leben werden wir keine Freunde mehr ;) ,keine Ahnung warum du dich so auf mich eingeschossen hast.
    Beruht aber auf gegenseitigkeit ,denn wenn ich das Bild sehe ,gar nicht Symphatisch,Typ den ziehen wir mal raus und kontrollieren den mal .

    Ich muss auch mal diese Blockierenfunktion des Forums ausprobieren .

  • Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

    Das hat nix mit Rentnerdenken zutun.
    Es gibt nun einfach Regularien auf einer Schießstätte, aber was soll ich dir das wieder und wieder schreiben.
    Entweder biste zu doof um das zu kapieren oder du willst es nicht kapieren.
    Wie ich schon schrieb, entweder selbst WBK machen und auf eigene Kappe solche kindischen Spielereien ausprobieren oder als Gastschütze zum nächsten Verein und dann lass dir dort den Kopf waschen , wenn du mir nicht glaubst.

    Übrigens sorgst du mit deinen Ergüssen dafür dass du so ein Feedback bekommst, oder haste das auch noch nicht geschnallt.

    Auf den Rest geh ich mal lieber nicht weiter ein denn es wäre schade Peters Thread Offtopic zuführen und dir die Aufmerksamkeit zukommen zulassen nach der du mit jedem deiner unqualifizierten Beiträge so bettelst.