kk auf 50/100/300 meter

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 23.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2020 um 15:55) ist von gilmore.

  • Hallo,
    die letzte Meldung war von 2005 wurde dann geschlossen.
    Jetzt sind wir 15 Jahre weiter. Viele neue KK Gewehre sind auf dem Markt gekommen. Ich kann sie nicht alle auf zählen.
    Aber meine dazu kann ich was sagen. CZ 455 22LR mit einem WS Lauf mit 61cm Länge. Hawke ZF mit einer 20 Moa Vorneigung.
    Das teil schießt hervorragend mit SK Standard.
    Da ich auch noch in Lage bin bis auf 300m zu schießen..würde es sich es doch lohnen diesen Thread wieder zu öffnen um mal zu schauen was in den letzten 15 Jahren so passiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Loch (12. Juni 2020 um 14:11)

  • Tolles Thema würde mich auch Interessieren.

    Übern Teich die gehen bis 300 Yards (274,2 m) Wettkämpfe, allerdings gibt es da keine Blenden übern Stand.


    http://bulletin.accurateshooter.com/2017/02/new-ri…ebuts-in-march/


    in dem Link der Ballistik Chart im Vergleich zur .308 Win da weiß man ungefähr was auf einen zu kommt.


    Zur Ausrüstung 20 MOA sind ein guter Anfang 30 MOA sind besser hat man zb. auf der Ruper Precision Rimfire, der Beragra B14 R (neu 2020), natürlich Glas mit ordentlich Verstellweg mit weniger als 70MOA braucht man da nicht anfangen, Lauflänge 18" -> 22", wobei 18" für die volle v0 wohl schon reichen sollen. Sprich die tollen Einzellader Matchgewehre haben nur so lange Läufe wegen der Visierlinie und nicht weil´s nötig ist f. die v0.

  • Erst die Tage hatten wir es davon...
    KK auf 300 m würde mich auch mal reizen....

    ich bin mal neidisch auf euren stand

    liebe Grüße, Kai

  • Wir haben das Mal vor ein paar Jahren ausprobiert, allerdings damals noch mit der CCI Stinger.
    Funktionieren tut das, allerdings wird das Geschoss da schon sehr Windanfällig und hat auch ordentlich Abfall.
    Auf Ständen mit tiefen Blenden kann das schon eng werden.

  • Ich bin überrascht....es scheint ja Interessenten zu geben.

    Ja..wir haben einen Vorteil die Blenden sind hoch , selbst mit Schwarzpulverpatronen trifft man nicht die Blenden.Und ich habe mit einen 40-65 Win regelmäßig auf 300m geschossen.
    Wir haben noch einen Vorteil überwiegend Wind von vorne oder hinten sehr wenig seitenwind.
    Ich benutze übringends nur KK Muntion die knapp an die 320m/s fliegt. Gute Erfahrungen mit SK Standard. Überschallmunition nur bedingt geeignet.
    Jetzt mal Schluss morgen ist schiessen angesagt BDS K3 mit Colt 1911A1 Wechselsystem Kart in 6 Zoll Munition Remington Target neue Serie.

    Schönes Wochenende

  • Eine VORGENEIGTE Montage ist allerdings SEHR wichtig.Es sollte so sein das man beim einschiessen auf 25METER einen HOCHSCHUSS von 48 CENTIMETER produzieren sollte.

    Guten Morgen, sehr interessant was so geschrieben wird...schon gut.
    Aber jetzt zu meiner Frage. wenn ich mein KK Gewehr CZ 455mit einer 20 Moa Vorneigung ausgestattet mit einem 61cm /24er Lauf einschießen möchte auf 25m wie gehe ich vor?? ZF auf 25m runter drehen und einen 48 cm hochschoss produzieren.....das müsste doch einfacher sein..wenn ich mein Gewehr auf 100m ein geschossen habe..das ZF nullen und dann mich auf die 300m einschießen. oder sehr ich das verkehrt.

    PS: wir haben 300m Stände!

  • Ich würde es wie beim LG machen auf dem höchsten Punkt der Flugbahn so das man nur in eine Richtung verstellen muss um verschiedene Distanzen abzudecken. Wenn du die aber immer auf die selbe Distanzen einsetzt und das meinst die 100m sind würde ich es auf 100m Nullen und für die 300m entsprechend einstellen.
    PS dein 61er Lauf bremst das Geschoss schon ggf wieder ein, für HV Mun reichen 18“ für Standard ca. 21" Lauflänge um auf max. v0 zu kommen. Es gibt aber auch einige Sorten Mun die für 24" optimiert sind.
    Am einfachsten ist es die v0 der Waffe mit der gewünschten Munition zu messen und die Ergebnisse durch ein Ballistik Programm zu jagen.

  • .Eine VORGENEIGTE Montage ist allerdings SEHR wichtig.Es sollte so sein das man beim einschiessen auf 25METER einen HOCHSCHUSS von 48 CENTIMETER produzieren sollte

    Hallo, erst mal danke für deine Nr.als Munition nehme ich SK Standart plus , hat die besten Ergebnisse auf 50 und 100m gebracht. . Werde nächste Woche auf einen mobilen Scheibenträger erst auf 200m und auf 300m mein ZF ein schiessen und die Daten sichern. Kann dann in Ruhe meine Testserien schiessen werde da auch andere Sorten von Munition testen.Nehme keine HV Munition wegen der Schallgrenze..
    Ansonsten werde ich Daten von markandsam und us Schützen mal ausprobieren.
    Da ich noch den 525 Lauf habe werde ich den auch noch aus probieren Chrony ist auch vorhanden und Urlaub habe ich auch noch....wie erkläre ich es nur meiner Frau..

  • Mit einem Zielfernrohr kommt man beim Verstellen an die Grenzen, wir mußte damals was hinten zwischen Ring und Glas legen.
    Unter den Diopter kam hinten einfach eine kleine Erhöhung drunter, wobei die Scheibe da wirklich schon sehr klein ist.
    Treffen ging aber mit beidem.
    Macht schon Spaß die Grenzen auszuloten.
    So präzise wie eine .223 ist ein KK dann aber nicht mehr.

  • Ja das ZF, es gibt verschiedene möglichkeiten in den Montageringe bewegliche Halbschalen oder Montage von FX die sehr verstellbar sind hinten und vorne. Ab ich denke mit einer 20Moa Picanntiny Schiene werde ich das Problem gut in den Griff bekommen. SK Standard plu Vo 325 und da ich auch noch 11.50m Höhenunterschied bewältigen muss und die Blenden auch entsprechend hoch sind sehe ich keine große Probleme.

    Erste Versuche haben einen Streukreis ergeben der die Größe eines Din A5 Blatt ergaben,
    War nur ein Versuch...jetzt geht es richtig los.
    20 verschiedene KK Munitionssorten

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Loch (14. Juni 2020 um 21:47)

  • So präzise wie eine .223 ist ein KK dann aber nicht mehr.

    Ja da gebe ich dir Recht. Ich habe eine Howa 1500 in einem MDT Schaft 24 Zoll Lauf mit Roedale Kompensator. 9 Drall ZF sowie so
    69gn Nosler mit 25,3 gn N540 ergibt auf 300m liegend aufgelegt vorn Dreibeim mit Ledersack hinten mit einem Knautschkissen. Ruhig und tiefen entspannt 3, 5 cm Streukreis bei Windstille und idealen Bedingungen. Klappt nicht immer aber ich bin zufrieden.

  • Hallo,

    war heute auf der 100m Bahn Munition testen.
    Habe noch so einen Altbestand, dachte mal testen könnte nicht schaden.

    Winchester T22
    Winchester Xpert
    Federal Champ..Target
    Federal Champ Standard.
    SK Standard plus lief heute übrerhaupt nicht..Schönwetterpatrone

    Leichter Landregen mit leichten Wind Böen
    Am besten war die T22 Breite 3-5cm und eine leichte Höhenstreung....war ich wohl daran schuld.
    Ob ich mit der auf 300m was reisse glaube ich nicht.
    Locker 600 Schuss gemacht...schönerTag so alleine auf einem Schießstand..
    Werde mir mal die neue SK Longe Range besorgen und RWS 100
    Schönen Abend noch und Tschüss

  • Hallo, ich werde auch mal die neue Stinger probieren unter anderem. Es gibt noch einige Sorten die für längere Strecken geeignet sind.
    Die Präzision spielt natürlich auch noch eine Rolle. Aber ich habe Zeit und kann so viel trainieren/ probieren wie ich will.Werde als alternative auch mal den Originallauf 525mm aus probieren/testen.

    Gruß aus Wiesbaden

  • Die Stinger bekommt man leider nur noch auf Jagdschein, als normaler Sportschütze mit .22 Eintrag auf Grund der etwas längeren Hülse leider nicht mehr.
    Für 100m war die Klasse, da brauchte man das Visier von normaler KK 50m zu 100m mit der Stinger nicht verstellen, bei meinem Gewehr hat es zumindest gepasst.

  • Hallo, heute wieder 6 Std. im Schießstand. Testen und nochmals Testen.
    Dann den Lauf demontiert den langen 610mm und den kurzen montiert 525mm.
    Dann alle Tests wiederholt mit dem kurzen Lauf...ich bin fertisch.....
    Die Ergebnisse mit dem kurzen Lauf sind um klassen besser als mit dem langen.

    Habe nur Standard Munition verwendet..einfach klasse die Ergebnisse.

    Nächste Woche das ganze Spiel noch einmal aber dann auf 200m.
    Jetzt gönne ich mir ein Bay. Hell und lass den Tag aus klingen.

    Gruß

  • Laufwechsel geht ja zum Glück einfach bei der 455. Ich les hier mal gespannt mit. Ich hab auch 200 und 300m in der Nähe, aber auf die Idee da mit meiner CZ zu schießen bin ich nicht gekommen. Ich hab den dicken gefluteten Lauf mit 525mm bei meiner verbaut.