ZF/Optik-Suche ab 6m für Hw30/Hw50

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2015 um 18:04) ist von JoHannes89.

  • Ich bin auf der Suche nach einem ZF und habe auch schon einiges recherchiert.
    Dadurch das ich den Schießsport zu 80% Indoor betreibe und nur 6m Platz habe muss das ZF also ab 6m scharf zu stellen sein. Demgegenüber möchte ich aber für gelegentliche Outdoor und Vereinsdistanzen bis 25 oder 35m auch kleinere Ziele heranzoomen können - oder zumindest bei einer Luftgewehrscheibe auf 25m noch die aufgedruckten Ringwerte lesen können. Ich schiesse zuhause gerne sitzend aufgelegt und meine Ziele werden eben immer kleiner. Momentan habe ich bei meiner 6m Distanz als kleinste Einheit 2mm Kreise auf einer Scheibe. Es kann und soll also auch auf kurze Distanz Spaß machen, herausfordernd sein.

    Folgende Gläser habe ich gefunden:
    1) Tasco Vermint 2,5-10x42 MilDot (ca.115€) - Länge 35cm http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/8805
    Mir scheint als sei das ein sehr beliebtes und gutes ZF für den Preis. Scharf ab 3,5m. Allerdings wird es aufgrund seiner Baulänge nicht auf ein HW30 passen oder wenn es passt ziemlich überdimensioniert aussehen.
    Hat da jemand Erfahrungswerte in Kombination mit HW30/50? Montiert kann es wohl werden, aber ob der Augenabstand noch ausreicht?

    2) UTG compact 3-9x32 (ca. 120€) Scharf ab 3m - Länge 22cmUTG compact 3-9x32 mit Montagefüßen 21mm
    Bisher habe ich das 4x32 Compact von Walther das wohl vom selben Band gefallen ist, mir gefällt das Glas eigentlich insgesamt ganz gut. Was aufgrund fehlender Vergleiche/Erfahrungen nichts heißen muss. Hier hätte ich im Grunde mein altes Glas, nur eben mit Zoom.

    3) Ritter 3-12x50 MilDot (ca.120€) Scharf ab 5m - Länge 35cm Zielfernrohr 3-12x50FAO Serie Leuchtabsehen MILDOT Parallaxenausgleich Sportschützenglas

    Viele andere tolle Gläser fielen raus aufgrund der Vorgabe das sie nicht auf 6m bereits scharf zu stellen sind.
    Preislich kann ich mich zwischen 80-120,-€ bewegen.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

    Einmal editiert, zuletzt von RobRoy (24. September 2015 um 12:00)

  • Ob das Tasco und das Ritter wirklich schon ab 5 m scharf einstellbar sind, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Beim UTG Bug-Buster bin ich von den 0,75 m auch noch nicht überzeugt, werde es aber demnächst selbst überprüfen; drei Meter schafft es aber garantiert.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ob das Tasco und das Ritter wirklich schon ab 5 m scharf einstellbar sind, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Beim UTG Bug-Buster bin ich von den 0,75 m auch noch nicht überzeugt, werde es aber demnächst selbst überprüfen; drei Meter schafft es aber garantiert.

    Ich habe das Tasco, es ist scharf bei 4,5 Metern, Das UTG schafft die 3 Meter

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Ich habe das Tasco, es ist scharf bei 4,5 Metern, Das UTG schafft die 3 Meter

    Auf welchem Gewehr(en) hast du das Tasco montiert?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ich hab das UTG 3-9x32 block Buster auf einer HW77, 6,35mm. Funktioniert einwandfrei.
    Gruß rawing

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • HW 77 das Tasco und das UTG auf der Diana 25 D

    Carsten , kannst du mir bitte ein paar Messungen vornehmen?
    Ich möchte herausfinden ob das TASCO (was ich am liebsten haben würde) auf meine HW30 passt und auch noch genug Augenabstand vorhanden ist.
    Länge des ZF`s insgesamt ?
    Maß zwischen Schaftkappe und deinem Tasco Okular ?
    Dein Augenabstand zum Tasco Okular - also damit die Sicht durchs ZF ideal ist ?

    Hier meine Vergleichswerte der HW30:

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker