Mittelwicklung Darton Viper SS Extreme

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2015 um 21:44) ist von bullet11/32.

  • Guten Abend an alle,
    ich bin noch relativ neu mit der Armbrust unterwegs. Ich schieße seit etwa einem Jahr eine Darton Viper SS Extreme wobei mir nach etwa 100-150 Schuss immer die Mittelwicklung kaputt geht. Die Mittelwicklung ist immer links und rechts von der Stelle wo das Nock anliegt aufgerissen, fast wie wenn die Rückhalteklaue die Wicklung anritzen würde. Nach scharfen kanten und Graten am Gehäuse habe ich schon gesucht aber nichts festellen können aber wirklich in das Schloss hineinsehen kann ich nicht, da ich das Ding auch nicht zerlegen möchte.

    Jetzt ist meine Frage, hat jemand Erfahrung mit diesem Modell oder einem Ähnlichen?
    Mir ist klar das diese Ab relativ schnell ist und deshalb wohl auch mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen ist, aber das kommt mir etwas arg schnell vor.

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß overglover

  • Die Schlosskralle mit z.B. einem Schleifvlies vorsichtig entgraten - falls nötig, sollte man alle schärferen Kanten am Schloss, mit dem die Mittelwicklung in Berührung kommt, entgraten.

  • Es ist kein Hexenwerk alles soweit abzuschrauben um an die Schlosskralle ran zu kommen.
    Dreh aber dann die AB auf den Kopf damit der Abrieb nicht ins schloss gelangt.
    Oder eben das Schloss komplett raus nehmen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • @ overglover - ohne Bilder läßt sich nur erahnen was da passiert,allerdings ist diese Stelle welche hier gezeigt wird ein allen Dartonarmbrustern bekannter Schwachpunkt.(in dem Test hab ich die Stelle ganz gut markiert)Dort gibt es keine scharfen Kanten oder Grate,nur wegen der Art der Lagerung nach dem ausarbeiten durch mechanische Einwirkung entstandene unsaubere Oberflächen.Mit 1000er Wasserschleifpapier,besser noch 2000er bekommt man das gut in den Griff.Die Schloßkralle kann man auch ohne Demontage mit einer flachen saugfähigen Schnur und sehr feiner Schleifpaste nachsrbeiten.Allerdings ist diese selten ein Problem. ;^)
    Hohe Geschwindigkeit sorgt halt auch für vermehrten Verschleiß,aber ein bissel mehr ginge schon!
    @ Armageddon -[ Das Dartonschloß ist nicht so einfach zu entnehmen wie das einer Excal,da sollte man schon technisches Verständnis haben und wissen wie man ein spezielles Problemchen dabei gelöst bekommt.Wenn man wenig Fantasie oder Wissen im Umgang damit hat,dann sollte man dafür bei den Dartons Hilfe in Anspruch nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (21. September 2015 um 21:56) aus folgendem Grund: Ergänzung und Rechtschreibung

  • ich habe von einem Freund eine Desert Hawk günstig bekommon,mit dem gleichen Problem!
    Vor Jahren habe ich das Schleifen der Kralle mit Schloßausbauen gemacht! Das war wegen der Schrauben
    nicht so gut!
    Heute Nachmittag habe ich schmale Schleifpapierstreifen ohne Ausbau durch die Kralle gezogen und dann
    mit einer harten Kordel poliert. Das war anstrengend , :S  aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden!
    AB nach unten und ausblasen natürlich auch!

    Gruß Helmut

  • Hauptsache das Schleifmittel ist möglichst fein.
    Um so gröber des so schneller, ich weiß, aber ihr haut euch nur noch mehr Grad dran.
    Also sowas dauert schon echt lange.
    Wie Raziel schon treffend vorschlug, am besten ist Schleiffließ.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo zusammen!

    Das kann auch an der Qualität der Mittenwicklung liegen. Schleifmittel im Schloßkasten ist bei
    einer Armbrustt nicht hilfreich. Beim Öffnen des Schloßes ist leider jegliche Garantie weg.
    Das muß dann jeder für sich entscheiden.

    Gruß

    Carsten

  • Kann auch an der Qualität der Mittenwicklung liegen.

    Tatsächlich besteht nicht unbedingt Handlungsbedarf, wenn man noch die kurzlebigen Darton-Strippen drauf hat, oder eine einzelne Mittelwicklung mal nicht so gut gelungen ist.

    Wenn jedoch eine Wicklung nach der anderen an denselben Stellen immer wieder schnell aufgerieben wird, ist entweder:

    - die Schloßkralle gratig, oder

    - die Kanten am Schloßkasten oder an der Schiene gratig oder nicht ausreichend abgerundet.

    In diesem Fall lohnt es sich die zur schadhaften Wicklungsstelle passende Kante zu suchen und abzurunden.

    Das kann man notfalls im montierten Zustand mit machen, jedoch ist das mühselig und nicht immer kann man die betreffenden Stellen erreichen. Viel effektiver ist das Schloß auszubauen und die fraglichen Stellen im zerlegten Zustand ggf. nachzuarbeiten, unabhängig davon, ob man das selbst erledigt oder als Serviceleistung beim kompetenten Fachhändler einkauft ;)

    Übrigens hat sich die Entgratungs- und Oberflächenqualitätat von eloxierten Teilen bei Darton in den letzten Jahren stark verbessert, so daß hier nur noch in Einzelfällen nachzubessern ist.


    Sportliche Grüße

    Andreas

  • Grüazi

    Mal einen Schraubendreher mit Mittenwicklungsdurchmesser oder leicht kleiner nehmen, das Schloss einrasten und mit einer Funzel kucken wie die Kanten so aussehen. Eventuell kann man so schon was machen.

    Gruss