Welches Luftgewehr soll ich mir zulegen?

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 13.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2015 um 09:58) ist von BMP I.

  • Ich selbst habe u. a. das "LGV Competition Ultra" als meinen "Gebrauchs-Knicker" erkoren. Meine Meinung: Tu es!! Besser geht es kaum - und mit dem passenden Schalldämpfer z. B. "Umarex K-3 Schalldämpfer 3-Kammer-System" wirst Du dazu noch begeistert sein wie leise ein solches System sein kann :^)

  • Ich selbst habe u. a. das "LGV Competition Ultra" als meinen "Gebrauchs-Knicker" erkoren. Meine Meinung: Tu es!! Besser geht es kaum - und mit dem passenden Schalldämpfer z. B. "Umarex K-3 Schalldämpfer 3-Kammer-System" wirst Du dazu noch begeistert sein wie leise ein solches System sein kann :^)

    Sieht ja bis jetzt gut für das LGV aus :)

    :lol:

  • Na dann ist das LGV wohl der Gewinner! Bestellung ist raus :)

    Vielen Dank für alle gute Ratschläge ich bedanke mich herzlichst bei allen die mitgeschrieben haben :thumbsup:

    :lol:

  • Also ich habe noch kein Video gefunden, dass den "Sound" meines LGU realistisch wiedergibt. Das Schussgeräusch ist trocken, dumpf, kurz und fast schon "basslastig". Das Schussgeräusch in den Videos
    ist dagegen schon fast "kreischend" und viel zu hell (was aber wahrscheinlich an der Aufnahmetechnik liegt).

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Das LGV mit Weihrauch Dämpfer habe ich ja schon schießen dürfen, ist schon deutlich leiser als mein HW35 und mein Gamo, mein Slavia 630 mit Dämpfer kommt fast an das LGV ran.
    Das LGV ist also schon angenehm ruhig, allerdings hatte ich mir bei der vielen Werbung mit großen Worten beim LGV noch weniger Geräuschentwicklung vorgestellt, aber ein Luftgewehr was nur noch leise Klick macht wird es wohl nie geben!
    Was ich mir noch wünschen würde wäre ein Seitenspanner mit LGV Technik.

  • Ehrlich gesagt habe ich mich gefragt warum überhaupt ein Schalldämpfer ans LGV soll. Der Schuss klingt so trocken, und garnicht nach Luftgewehr das ich, meiner Meinung nach, keinen Schalldämpfer an mein Master Pro schrauben brauch.

  • Ehrlich gesagt habe ich mich gefragt warum überhaupt ein Schalldämpfer ans LGV soll. Der Schuss klingt so trocken, und garnicht nach Luftgewehr das ich, meiner Meinung nach, keinen Schalldämpfer an mein Master Pro schrauben brauch.


    Das kommt immer drauf an wo und wann man das Luftgewehr einsetzt, ich habe zB. etwas unübliche Arbeitszeiten, und nach der Arbeit mache ich zur Entspannung gerne noch mal ein paar Schuss quer durch die Wohnung, leider ist es dann auch schon vorgekommen daß meine Nachbarin mich am nächsten Tag gefragt hat ob ich gestern am späten Abend noch mit nem Ball oder so in meiner Wohnung (unter der Woche) gespielt habe (am Wochenende bin ich richtig Zuhause, da könnte ich sogar nachts im Garten schießen, und keinen würde es stören, lebe sonst auf dem Land :thumbsup: ).
    Mein Slavia 630 mit Schalldämpfer ist nur geringfügig lauter als das LGV mit Schalldämpfer (hatte ich mal für 2 Tage leihweise), dazu habe ich einen nahezu geräuschlosen Kugelfang.
    Auch wenn die alte Dame die Geräusche nicht als Schüsse wahrgenommen hat, sie waren zu hören und haben die Nachbarin gestört.

    PS: Daß sich Schüsse in Videos immer anders anhören liegt an dem sehr kurzen stark ansteigenden und abfallenden Schussgeräusch, normale Aufnahmetechnik kommt da an ihre Grenzen (Handys sowieso), so werden tiefe Frequenzen oft nicht mit aufgenommen bzw. gefiltert, nur die höheren, kürzeren Schwingungen sind dann zu hören, darum hören sich viele Waffen in Videos auch relativ leise an.

  • ...was mir in dem Video sofort aufgefallen ist: beim LGU muß er 2x umgreifen um laden zu können, bei den Knickern nicht...

  • ...was mir in dem Video sofort aufgefallen ist: beim LGU muß er 2x umgreifen um laden zu können, bei den Knickern nicht...

    ...das liegt doch an jedem selbst,.....ich greife garnicht um, wenn ich ein LGU schiesse !

    Grüße Dampf

  • ...was mir in dem Video sofort aufgefallen ist: beim LGU muß er 2x umgreifen um laden zu können, bei den Knickern nicht...


    Genau deswegen möchte ich keinen Unterhebelspanner haben, ein Starrlauf hat zwar eine "Fehlerquelle" weniger als ein Knicklauf, nur bei Starläufen kommt für mich nur ein Seitenspanner, CO2 oder Pressluft in Frage, wobei ich ja immer noch mehr auf "mechanisch" stehe.
    Ich war ja schon mit dem Diana 56TH Target Hunter am liebäugeln, hoffe aber immer noch daß Walther ein ähnliches Gewehr mit LGV Technik und wenn möglich mit Gaskolben anstatt Feder raus bringt.
    Mal sehen was die Zukunft noch bringt, evtl. lesen hier ja auch einige Hersteller mit.


  • Genau deswegen möchte ich keinen Unterhebelspanner haben...

    ...ich weiß nicht ob das grundsätzlich für alle Unterspanner gilt, mir ist es nur in dem Video aufgefallen. Der User ist ein erfahrener Waffenfreund. Womöglich hat es auch was mit dem Design der Ladeluke zu tun die links höher gezogen ist als rechts und dass das Laden von links dadurch fummeliger sein könnte...

    ...nochmal ein LGU Video(ab Min 3:00)

    https:// http://www.youtube.com/watch?v=zzru6BhgkAk

    ...insgesamt dürfte das mit einem Knicker in der Tat etwas flotter von der Hand gehen...

  • PS: Daß sich Schüsse in Videos immer anders anhören liegt an dem sehr kurzen stark ansteigenden und abfallenden Schussgeräusch, normale Aufnahmetechnik kommt da an ihre Grenzen (Handys sowieso), so werden tiefe Frequenzen oft nicht mit aufgenommen bzw. gefiltert, nur die höheren, kürzeren Schwingungen sind dann zu hören, darum hören sich viele Waffen in Videos auch relativ leise an.

    Das die normale Aufnahmetechnik an ihre Grenzen stößt ist tatsächlich wahr. Zum einen haben die meisten Aufnahmegeräte (Kamera, Handys, etc) eine automatische Regulierung (Pegelanpassung) die ja auch wichtig ist und ihre Funktion heutzutage im Consumer Anwendungsbereich ziemlich gut erfüllt. Bei den beschriebenen Anwendungsfällen allerdings ist diese zur Beurteilung ungeeignet, weil bei dem schlagartigen Auftreten des Schallereignisses die Automatik keine Zeit zum Pegeln hat. Besser wäre es eine manuelle Tonaussteuerung zu aktivieren. Viele Aufnahmegeräte bieten das auch, allerdings muss man dies erst aktivieren und einpegeln. Beim manuellen einpegeln ist es wichtig das es beim Schuss nicht zu Übersteuerungen kommt damit die Messungen später auch verglichen werden können. Wobei Dezibel Messung Ergebnisse nicht unbedingt mit dem "gefühlt lauteren" Gewehr in Einklang stehen müssen. Da als Beispiel bei Videoschnittsoftware der Pegel Peak kurz gehalten wird, oder so eingestellt werden kann das die lauteste Stelle dort in Dezibel (dB) abzulesen stehen bleibt, lässt sich das notieren und vergleichen. Darüber hinaus ist es schwierig gerade bei Prellen das alles einzuschätzen, zu interpretieren. Tiefe und Hohe Frequenzen vermischen sich. Die höheren Frequenzen (Schuss-Knall) halten sich bei den 7,5J Gewehren meist in Grenzen, dabei helfen die Schalldämpfer ganz gut. An den tiefen Frequenzen (Feder-Kolben-Prellgeräusche) die man auch mehr fühlt als hört lässt sich da per Schalli meiner Erfahrung nach nichts oder nur sehr wenig machen. Da kommen dann wieder solche Dinge ins Spiel wie V-Mach Kits. Federummantelungen, Federführungen, die Art und Konsistenz des Fetts. Eine Wissenschaft für sich. Dazu kommt dann noch das die Geräusche für den Schützen selbst oft ganz anders interpretiert werden als wenn jemand daneben steht. Ganz für die Katz sind die unterschiedlichen Videos zum Thema Lautstärke und Sounds von Luftgewehren (YT) dennoch nicht, denn es lassen sich ja immerhin Tendenzen ableiten.
    Der eigentliche Sound-Charakter (eher hohe oder eher tiefe Geräusche) eines Gewehrs sind für mich ausschlaggebender weil die tiefen Geräusche/Frequenzen weniger ins Ohr "beissen" als die hohen.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • ...ich weiß nicht ob das grundsätzlich für alle Unterspanner gilt,

    Hi!

    Also mir fällt so auf Anhieb KEIN Unterhebelspanner ein, der SO kompliziert zu bedienen ist! Ob nun das alte Relum bzw. Umarex LG14/15 (o. Sicherung), oder das Browning Leverage (mit Sicherung) oder HW57.

    Da geht's bei allen flotter und einfacher! Diese Sicherungsmaßnahme ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium!

    VG

  • Ganz einfach:

    NORMALERWEISE halte ich das LG in der rechten Hand, spanne mit links, lade mit links, schließe den Hebel mit links, Rechts hält immer noch die Waffe und z.B. beim Leverage drücke ich mit dem rechten Daumen die Hebelsicherung hoch!

    Beim Walther muss ich nach den einlegen des Dias entweder mit rechts an die Sicherung greifen und mit links den Hebel schließen oder mit links an die Sicherung und mit rechts schließen! Beide Male nehme ich die rechte Hand vom Griff weg!

    Und das soll NICHT kompliziert sein? Der gute Mann im Video verhaspelt sich bei seinen Griffen ja auch schon fast!

    VG

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einmal die LGU schießen dürfen und durfte auch feststellen, dass das Schußverhalten echt super ist, weil ich aber Linkshänder bin, ich die Handhabung echt bescheiden und umständlich fand. Wenn das mit der Entriegelung nicht wäre, wäre es für mich echt angenehm gewesen.

    Grüße, Kai

  • OT: Manchmal frage ich mich, wie Linkshänder es schaffen, Schaltwagen zu fahren.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]