Welches Luftgewehr soll ich mir zulegen?

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 13.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2015 um 09:58) ist von BMP I.

  • Hm, mir wurde empfohlen als Anfänger die 4,5mm Munition zu benutzen. Das HW97k ist ja auch mit 4,5mm verfügbar, und mit Holzschaft.
    Aber ich werde mir vorerst kein Glas kaufen, ich betreibe es ja nicht wettkampflich.
    Außerdem finde ich, sieht Schalldämpfer und diese Röhre unten dran nicht so gut aus, wie ein klassisches HW35 oder HW80?

    Im Endeffekt wird es vermutlich auf die eben beiden genannten Varianten hinauslaufen, das HW97k, werde ich mir dennoch einmal anschauen.
    Hier ist's wie ich es am ehesten kaufen würde (das HW97k): http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/33171

    Also, ich fasse zusammen: (Bitte korrigieren, wenn falsch!)
    -Das HW97k hat die beste Präzision (25m++), außerdem einen Rekord-Abzug, was die anderen beiden Versionen nicht haben (?)
    -Das HW80 hat eine gute Präzision (20+), sieht optisch am besten aus, hat aber einen großen Kolben und ein daher nicht so tolles Schussverhalten.
    -Das HW35 gibt es seit über 50 Jahren und hat durchgehend gute Rezensionen, offenbar nur eine Reichweite von 15 bis zu 20 Metern und ist preislich am günstigsten.

    Ich weiß, dass es eine dieser drei Versionen sein wird. Ich nehme nicht an Wettkämpfen teil, und plane vorerst nicht ein Glas mit ein.
    Ich und ein guter Freund (welcher ein LG des Modells Haenel Model 300 (DDR-Qualität) besitzt) werden nur privat damit schießen, auf eigenem Boden, auf Dosen und kleine Zielscheiben. Und wenn Ratten bei mir im Keller auftauchen kann ich mich notfalls auch damit retten.

    Also abgesehen von der Optik, finde ich das HW97k ziemlich vielversprechend. Wenn ich es nun ohne Tuning kaufe, wie es im obersten Link festgehalten ist, was werde ich erwarten? Ist es wirklich für eine Reichweite über 25 Meter (oder bis 25 Meter) zu gebrauchen? Ist es robust und pflegeleicht? Hat es ein gutes Schussverhalten und eine gute Verarbeitung (fühlt es sich wertig an)?

    Ansonsten sind HW35 und 80 noch im Spiel, ich werde vermutlich das der drei Gewehre nehmen, welches die meisten Befürworter hat (was bis jetzt scheinbar das 97k ist) und welche jener die besten Argumente bringt, warum ausgerechnet dieses.

    Ansonsten vielen Dank im Voraus schonmal

    Ja, die Expo Feder liegt ja nur blöd rum, falls mal Atomkrieg ist. Aber das is ja ne andere Geschichte :D

    :lol:

  • Ich könnte dir hier auch Waffe xyz saftig reden, es kommt darauf an wie du mit der Waffe klar kommst und nicht was andere hier sagen.

    Das ist wie du kannst dir nen FWB300 oder nen B3-3 Chinaknaller zulegen und vergleichen.

    Ich komme auch mit der Asia Plempe auf Streukreise eines 20 Cent Stückes auf 10m und auf 20m halte ich das 2 Eurostück und zum plinken isses genug.

    Und da du ja nicht Wettkampfmäßig tätig werden willst kannste dir auch nen Chinaknaller holen und es würde reichen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Warum ein Hawke? Er/Sie schreibt, dass nicht gerne "zweinmal" gekauft wird. Ich würde direkt ein ordentliches Docter oder S&B empfehlen..


    Docter kenn ich nicht.
    Aber schlag mich nicht. Ein S&B auf nem Preller? MWn. nicht Prellschlagfest. Kann mich aber auch irren.

    Gruß
    Daniel

  • Also, ich fasse zusammen: (Bitte korrigieren, wenn falsch!)
    -Das HW97k hat die beste Präzision (25m++), außerdem einen Rekord-Abzug, was die anderen beiden Versionen nicht haben (?)
    -Das HW80 hat eine gute Präzision (20+), sieht optisch am besten aus, hat aber einen großen Kolben und ein daher nicht so tolles Schussverhalten.
    -Das HW35 gibt es seit über 50 Jahren und hat durchgehend gute Rezensionen, offenbar nur eine Reichweite von 15 bis zu 20 Metern und ist preislich am günstigsten.

    Und wenn Ratten bei mir im Keller auftauchen kann ich mich notfalls auch damit retten.


    Alle 3 von dir genannten Modelle haben den Record Abzug.

    Zu den Ratten sag ich jetzt mal lieber nix...

    Edit: Alle 3 Gewehre sind sehr gut verarbeitet. HW 35 und 80 kannst Du mit offener Visierung schießen , was bei der HW97 ausfällt.
    Was passieren kann das bei älteren Weihrauchmodelle die Federenden nicht angelegt sind. Deswegen ja der Tipp mit dem V-Mach 7,5 J Kit.
    Ich rate dir persöhnlich zum Black Silence. Es ist die günstigste Variante des HW97. Der Kunstoffschaft ist robust und bekommt nicht so schnell nen Kratzer oder Macke wie ein Holzschaft.
    Zudem kannst du dir nach belieben einen Holzschaft auch noch mal nachkaufen. Ob Lochschaft oder Sportschaft musst du wissen. Ich selbst habe den Holzlochschaft und schwöre drauf.
    Es ist meiner Meinung nach ein viel entspannteres schießen.
    4,5mm sind optimal für eine freie Waffe, denn 5,5mm sind deutlich schwerer und somit langsamer. 5,5mm macht erst in der erwerbscheinplfichtigen Variante richtig Spaß und Sinn.
    Zum Weihrauchkaliber 5,00mm fehlt mir die Erfahrung.

  • Alternativ zum HW 97 bekommst Du auch noch ein HW 77.
    Das System ist identisch, beim HW 77 hast Du jedoch noch eine 'normale Visierung' sprich Kimme und Korn.
    Die Schaftform ist auch etwas anders.
    Das 77 er ist also nicht ausschließlich auf Verwendung mit Zielfernglas ausgelegt, da hättest Du alle Möglichkeiten.

    Beim 35 er ist das Angebot wirklich unglaublich groß, was Schäftung, Visierung, Abzug etc. betrifft.
    Auch hier bekommst Du den besseren Weihrauch Rekord Abzug.

    Das 80 er gibt es ebenfalls mit Rekord Abzug, hier würde ich auch keine Kompromisse eingehen, der Abzug lohnt sich.


    4,5 mm für einen Anfänger ... ^^
    Anfänger oder Profi ... für die in DE freien Luftgewehre ist das Kaliber schon die beste Wahl.
    Das Geschoss ist schneller, die Flugbahn gestreckter als bei 5,5 oder gar 6,35 mm.

    Größere Kaliber sind 'nice to have' wenn man eine Faible dafür hat, oder mehrere Gewehre beherbergt.
    'Klassische' 4,5 mm ist schon die beste Wahl beim ersten Gewehr.

  • Das HW 30s gilt als ausgesprochen präzise, Kurt hat das schon mehrfach unter Beweis gestellt, auch beim GFS läßt sich die Genauigkeit des HW30s bewundern.
    Der einigste Nachteil des kleinen Weihrauch ist, dass sich (fast) kein FT taugliches Glas montieren lässt. Wenn es nur zum Spaß sein soll, bist du meiner Meinung nach mit der kleinen hervorragend bedient.

  • eDann bleibe ich wohl doch beim HW80 mit Rekord-Abzug, weil mit Glas hatte ich nicht vor zu schießen, und da ist die offene Visierung ja besser als beim WH97.

    Das HW77 schau ich mir mal an, aber ich fürchte dann wird es wohl doch auf das HW80 oder HW35 hinauslaufen.

    4,5mm ist klar, alles drüber ist unnötig für mich. Ob ich die leeren Katzenfutterdosen jetzt mit 5,5mm umknall oder 4,5mm ist mir egal. Aber ich finde das 4,5 (aus Erfahrung mit dem LG meines Kumpels) sehr angenehm.

    Also das HW80 ist momentan der Top Kandidat. Natürlich mit Rekord-Abzug für um die 320€.
    Wenn jemand einen günstigeren Neuware-Anbieter kennt, kann er mir den gerne zeigen :)

    Das Walther LGV muss auch ganz schön gut sein, aber ich möchte nicht fast 100€ mehr zahlen, nur damit mein Gewehr einen Schalldämpfer trägt und ansonsten kaum Verbesserung aufweißt.

    Also ich denke ich bleibe beim HW80, auch wenn es einen großen Kolben hat, die Präzision ist offenbar besser als die, des HW35.

    :lol:

    6 Mal editiert, zuletzt von dayum_son (22. September 2015 um 20:10)

  • Ich schrieb Dir ja vom recherchierten Preis. Der war vom Shoot-Club (ab 145 € keine Versandkosten). Soweit ich weiß haben die auch ein normales Geschäft, dass ca. 200 km von Dir weg sein dürfte. Mit Sicherheit ist es ein Unterschied, sich beraten zu lassen und anzusehen. Ob es Dir nun die Fahrt wert ist, musst Du selber entscheiden.

    L.G. Udo

    P.S.: Hier auf der Herstellerseite, beim HW 95 steht es auch. 80, 85, und 95 haben Rekord Abzüge. Link: http://www.weihrauch-sport.de/seiten/deutsch…html#Technische Daten 2

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (22. September 2015 um 20:48)

  • Auf die HW80 kann man ein Glas drauf hauen, sogar ein recht großes, für einen Knicker.
    Trozdem macht es Sinn das Gewehr was man haben möchte auch mal in die Hand zu nehmen, denn wenn einem das Gewehr nicht liegt wird man nicht so recht Glücklich damit. Ist nur meine Erfahrung und muß nicht bei jedem so sein.
    Die HW50 S wäre bestimmt mal einen Blick wert, schau sie dir mal an
    Gruß Norbert

  • Lieber dayum_son

    Hellhammer hat es schon erwähnt. Das Gartenflintenschießen ist mit eines der vielseitigsten Turniere.

    • Verschiedene Distanzen auf einem anspruchsvollem Parcours - für mich jedenfalls. (Edit: Ach ja, bis 35 m...)
    • Vielfältige Zieloptiken.
    • Breit gefächertes Teilnehmerfeld, vom Gartenplinker bis zum FTler mit internationalen Erfolgen.

    Hier im Beitrag 176 siehst Du die Ergebnisliste, mit verwendeten Gewehren und Optiken. Ich werde dieses Jahr eine HW 30 S nutzen und bin davon überzeugt, dass die deutlich mehr kann wie ich. Link: 3. Gartenflinten-Schießen in Wiesloch


    Bleibt also nur noch Dir viel Spaß bei der Qual der Wahl zu wünschen.


    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (22. September 2015 um 21:23)

  • Was mich etwas wundert ist daß man auf 20m möglichst genau treffen möchte, dann aber über Kimme und Korn Schießen will.
    Und wenn man schon kein ZV haben will, dann sollte man für den Zweck doch zumindest eine Ausführung mit Diopter wählen.
    Ich behaupte jetzt mal daß man zB. Mit einem HW30s und Diopter auf 20m besser treffen kann als mit dem teureren HW80 mit offener Visierung, nur meine Meinung.
    Die Leistung beider Gewehre ist ja auch bei 7,5 Joule begrenzt, leistungstechnisch gibt es da also auch keine wirklichen Unterschiede.

  • Also langsam bin ich wirklich verwirrt. Wie gesagt, lieber hol ich mir ein gescheites alleounder LG, und warte mit dem Glas noch ein Jahr, als mir ein billiges mit billigem Glas zu kaufen und nicht allzu viel Spaß damit haben zu können.
    Also HW80, HW30 mit Rekord, Oder HW35.
    Natürlich immer mit 175m/s, 4,5mm und maximal 4kg Gewicht und 400€ Preisgrenze.
    Vorerst ohne Glas. Wie erwähnt wurde, ist auf dem HW80 ein Glas aufbaubar, ist aber auch gut mit Kimme und Korn schießbar.
    Das gleiche gilt vermutlich für die beiden anderen genannten Typen.

    Die Qual der Wahl :|

    HW97 und alle Gewehre die sich nur schwer ohne Glas schießen lassen, fallen automatisch aus der Kandidaten Liste.

    :lol:

  • Ich würde mir ein neues oder sehr gut erhaltenes HW35 kaufen. Damit bist Du fürs "im Garten Schießen" bestens ausgestattet. Außerdem gibts da eine riesige Auswahl an Zubehör.
    Ein HW80 mit Zielfernrohr ist auch recht schwer und Du wirst nicht so lange Schießen können.

    Gruß

    andreas


  • Also HW80, HW30 mit Rekord, Oder HW35.
    Natürlich immer mit 175m/s, 4,5mm und maximal 4kg Gewicht und 400€ Preisgrenze.
    Vorerst ohne Glas. Wie erwähnt wurde, ist auf dem HW80 ein Glas aufbaubar, ist aber auch gut mit Kimme und Korn schießbar.
    Das gleiche gilt vermutlich für die beiden anderen genannten Typen.


    Ja, ein Glas kannst du eigentlich auf alle heute neu erhältlichen Luftgewehre bauen, die 11mm Prismaschine ist heute Standard.
    Du solltest mal in einen Laden gehen und die Gewehre gegeneinander vergleichen, im Prinzip unterscheiden sich die 3 Gewehre nur in Größe und Gewicht.
    Das HW30s ist eher leicht und handlich.
    Das HW35 ist der Klassiker im "Mittelgewicht", und das HW80 ist eben schon "Schwergewichtsklasse".
    Auf Grund der deutschen Leistungsgrenze von 7,5 Joule haben alle 3 eine ähnliche Leistung.
    Im Ausland wo es keine oder andere Leistungsbeschränkungen gibt, haben die Gewehre unterschiedliche Leistungen.
    HW30s = 190 m/s
    HW35 = 230 m/s
    HW80 = 295 m/s
    dementsprechend massiv sind auch die "Innereien", umso massiver, umso mehr bewegte Masse hat man im Gewehr, dementsprechend stärker ist auch der Prellschlag, der durch das größere Waffengewicht aber wieder etwas "Normalisiert" wird.
    In Deutschland haben alle 175m/s, also ist selbst die schwächste Ausführung schon minimal gedrosselt.
    Qualitativ gibt es auch nicht wirkliche Unterschiede, die Präzision ist auch identisch.
    Also wirklich mal sich alle Gewehre vorher genau anschauen, evtl. Probeschießen und dann entscheiden.
    Vom Preisleistungsverhältnis ist das 30s definitiv für mich auf Platz 1, man muß halt nur mit der handlichen Größe klar kommen.
    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (23. September 2015 um 07:50)


  • Das Walther LGV muss auch ganz schön gut sein, aber ich möchte nicht fast 100€ mehr zahlen, nur damit mein Gewehr einen Schalldämpfer trägt und ansonsten kaum Verbesserung aufweißt.

    Ganz so gering ist der Unterschied nicht. Ich hatte das HW77 und habe jetzt das LGV. Beide sind qualitativ gut, aber das LGV schießt sich nach meiner persönlichen Erfahrung viel angenehmer durch die modernere technische Konstruktion. Es hat nicht so einen ausgeprägten Prellschlag wie das HW77. Beim HW77 musste ich den Schalldämpfer nach 10 Schüssen wieder festschrauben, da er sich durch den Prellschlag immer wieder gelöst hat. Selbst ein O-Ring brachte da keine Besserung. Beim LGV ist mir sowas noch nicht passiert.
    Hier weitere Erläuterungen: http://umarex.de/de/airguns/fed…/600.00.00.html

  • HW97 und alle Gewehre die sich nur schwer ohne Glas schießen lassen, fallen automatisch aus der Kandidaten Liste.


    Klingt für mich so,als ob Du doch mit dem HW97 liebäugelst.....es auf Grund der fehlenden offenen Visierung aber nicht möchtest.....
    Dann....HW77
    Ist doch das gleiche(identische) System nur mit anderem Schaft und mit Kimme und Korn...

    Ich möchte trotzdem nochmal für das HW95 Luxus Werbung machen....
    Schöner Schaft,deutlich größer als das HW30....trotzdem führig aber leichter als das HW80

    Mit dem HW80 machst Du grundsätzlich aber nix verkehrt,ich persönlich finde es recht schwer.....und wenn dann später noch ein ZF drauf kommt...


    Hier vergleicht mal jemand das HW80 mit dem HW95
    Weihrauch HW 95 Luxus

  • Noch ein Gedanke...

    wenn DU dir jetzt ein leichteres Modell kaufst wie z.B. das HW35 oder 30 machst Du sicher nichts verkehrt und hast eine haltbare Waffe.

    Wenn es Dich voll packt, wird es ohnehin nicht die einzigste bleiben und Du kannst dann immernoch was dazu kaufen, oder eben die kleinere abgeben. Wenn Du aber nur gelegentlich schießen tust, hast Du was solides zuhause und war nicht ganz so teuer.

    Gruß

    Andreas