Walther LG200 kaufen oder lassen, bitte um Hilfe!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2015 um 18:00) ist von jollyhoker.

  • Hallo Liebe Community,

    ich hoffe das ich hier in der richtigen Kategorie bin (Neuling - erster Beitrag), ansonsten bitte ich um eine Verschiebung :)


    Also meine Situation ist wie folgt:

    Ich bin nun seit einiger Zeit in einem Schützenverein und möchte mir nun ein eigenes Gewehr zulegen...

    Das hat mein Arbeitskollege mit bekommen und hat mir ein "nagelneues" (17 Jahre altes) Walther LG200 mitgebracht,
    von der Optik wirklich Top nicht einen Kratzer, kein Staub, einfach tadellos.

    Es wurde gekauft, zwei Wochen geschossen und seitdem nicht mehr aus dem Koffer geholt.

    Nun bin ich natürlich immer noch ein Laie wenn es um Gewehre geht und bin langsam total unsicher
    was ich machen soll...

    Was ich bisher rausgefunden haben müssen folgende Sachen vorher erledigt werden:

    - Dichtungen wechseln (laut Frankonia 50-60€ / laut Walther 80-100€)
    - Der Servicemitarbeiter von Walther meint das sicher auch der Druckminderer defekt ist und getauscht werden muss (250€), wie findet man das raus?
    - die Pressluft Kartusche muss getauscht werden, aber die bekomm ich vom Verein für 50€

    Das Gewehr selber soll 350€ kosten mit allem Zubehör was dabei ist (Koffer, Werkzeug usw...)


    Nun möchte ich mir noch ein paar Meinungen von euch einholen, bevor ich zu- oder absage.


    Ich hoffe von eurer Erfahrung zu profitieren! :)


    VG. Baldor


    Hier noch ein Bild


    PS: Bitte verzeiht Rechtschreibfehler   :^) 

    Einmal editiert, zuletzt von Baldor (21. September 2015 um 14:47)

  • Probe schießen ob es zu einem passt.
    ( Ich glaube gar nicht daß irgend etwas kaputt ist. )

    Guck doch mal in egun.
    Ein LG200 geht in dem Zustand ohne eine Überholung dort niemals für nur 350 Euro weg.
    Da müssen wir schon einen hunderter mindestens drauf legen. Oder zwei.

    Andererseits.
    Wenn ich wüsste daß nochmal 250 Euro drauf kommen wüsse ich auch nicht was tun.

  • Hallo Büroklammer,

    das Gewehr habe ich schon im Verein dabei gehabt, es hat nicht ganz soviel Kraft wie ein anderes Gewehr,
    das hört man echt gut.

    Ansonsten liegt es super in der Hand, gefällt mir persönlich auch besser wie die ganzen neuen Waffen mit
    Alu usw. :)


    Bei Egun hab ich schon mehrmals geschaut, aber in den letzten zwei Wochen gab es noch kein LG200 dort.

  • Also im Regulator können eigendlich auch nur die Dichtungen platt sein, wenn überhaubt. War die Waffe unter Druck? Eventuell die Feder/n. Das rechtfertigt aber keinen neuen. Kann mich aber auch irren, ich würd erstmal ne übergolung des Regulators machen.
    bzw. die V0 testen. Wenn die ok ist und konstant, kann am regulator nicht viel kapput sein.
    Wenn es extrem Schwach ist, könnte das auf erschlafte Feder/n im Regulator hinweisen.

    Gruß
    Daniel

  • Daniel

    Also das Gewehr wurde mir übergeben mit festangeschlossener Kartusche, ob die durchgehend an der Waffe war kann ich leider nicht sagen.

    Wie meinst du das mit Überholung des Regulators, bzw. V0 Testen? (bin leider wirklich absolut Neuling)

    Sehr schwach ist das Gewehr nicht, nur auch nicht so stark wie es normal sein sollte.

  • Sehr schwach ist das Gewehr nicht, nur auch nicht so stark wie es normal sein sollte.

    Bei den 10m Disziplinen muß der Diabolo ein schön sauberes Loch stanzen und die Löcher müssen immer gleichmäßig aussehen. Dann stimmt erstmal alles.

    V0 Testen?

    Die Geschwindigkeit des Diabolos an der Mündung = 0 wird gemessen. Wir messen meist V1 = 1m von der Mündung entfernt. V = velocity = Geschwindigkeit
    Dabei hat ein "normaler" Diabolo aus einer Waffe mit 7,5 Joule eine Geschwindigkeit von etwa 175 Metern pro Sekunde. Irgendwo steht meist bei den Unterlagen der Waffe auf was die eingestellt sein sollen. Die Werte sollen möglichst von Schuß zu Schuß konstant sein.
    Im Schützenverein sollte irgendwer so ein Gerät haben. Gehört bei vielen Wiederladern zum Inventar. Es wird durch zwei Lichtschranken geschossen. Wenn die Beleuchtung stimmt, kann man damit auch Diabolos messen.

  • Akula

    Erstmal vielen Dank für die nette Erklärung, nun ergibt der Beitrag von jollyhoker einen Sinn für mich! :)

    Zur Kraft des Gewehres, die Löcher sind Konstant gleich, keine Risse oder sonstiges.

    Was aber zu den anderen Gewehren stark auffällt ist der Ton beim Schuss.
    Wo alle Gewehre "einen lauteren Knall" abgeben, gibt dieses einen etwas "dumpferen" Ton von sich,
    dies passiert aber lediglich beim Schuss mit Diabolo, ohne (was man ja eig. nicht machen soll) klingt
    es wie jedes andere Gewehr auch.

  • Vor 10 oder 12 Jahren hat man ein gut erhaltenes 200er Walther zwischen 450 und 500 €uro bezahlt (frag mal den Kurt hier aus dem Forum). Egun würde ich nicht als Refernz nehmen, da wird viel zuviel für das zeugs Bezahlt. Die Geforderten 350,- sind schon an der Obergrenze meiner Meinung nach. Kann ja sein dass das gute Stück neue Dichtungen, Wartung, ect. braucht. Keine Ahnung was das bei Walther kostet, bei meiner 700er FWB waren es 173,-€ für eine Wartung mit allem drum und dran.

    .

  • So dann möchte ich mich auf jeden Fall bei euch allen Bedanken!

    Ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich werde es kaufen und zu Walther in die Wartung senden.

    Sollte sich im Nachhinein doch rausstellen das mehr zu machen ist, na dann ist es halt so
    aber dadurch lernt man ja für die Zukunft und ich bin guter Hoffnung das es wirklich nur
    die Dichtungen sind.

    Dann noch mal Vielen Dank! Bis zum nächsten Thema :)

  • Leg das Gewehr doch mal auf einen Tisch und klemm es mit "Sandsaecken" oder etwas aehnlichen fest. Dann eine Zielscheibe so in 10 metern Entfernung anbringen das sie getroffen wird und mal 25-30 Schuss drauf abgeben, wenn es da keine unerklaerlichen Ausreisser gibt nimm eine Kartusche mit TUEV und gut ist. Die Dichtungen kann man auf groesseren Wettkaempfen guenstig wechseln lassen, hab ich bei meiner 300er Walther und FWB 601 in Dortmund bei der DM-Auflage machen lassen.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Hi

    welcher Regulator ist verbaut der MK1 ohne Rillen oder der MK2 mit Rillen. Beim MK1 kann sein das ein neuer Fällig ist ca. 190€, die Ventildichtung Weiß 23€, gibt noch ne Blaue für 13€ die ist denke ich mal verbaut. Die Weiße ist Härter für höhern Druck wie man ihn bei dem WBK Versionen vorfindet. Hatte bis jetzt zwei 200er und eine 300er wo ich die Dichtung tauschen musste bzw. getauscht habe, der Regulator war immer noch gut. Ein v0 Messgerät wäre vom Vorteil da man ja nicht einfach auf gut Glück was wechselt was nicht nötig ist.
    Umbau/Tausch dauert 30 min höchstens.

    PS: bei dem Zustand für 350€ würde ich nicht lange überlegen. Wenn man Reparatur einrechnet ist es immer noch ein gutes Angebot.

  • PS: bei dem Zustand für 350€ würde ich nicht lange überlegen. Wenn man Reparatur einrechnet ist es immer noch ein gutes Angebot.


    So wie ich das lesen, sind die Reperaturen ~ 380 € und 350 € für die Waffe selbst. Also über 700 €. Das halte ich für grenzwertig.

  • Ok das es ein gutes Angebot mit Wartung ist vllt etwas falsch ausformuliert, da ich es wahrscheinlich selber machen würde so kostet es mich ja nur die Teile und im besten Fall nur die Dichtung. Ob der Regulator dicht ist könnte man ggf. eigenlich durch Druchverlust auf der Kartusche über längeren Zeitraum erkennen.
    Man sollte wirklich erstmal ne v0 Messung machen. Die angebote von Walther und Frankonia sind Ja incl. Arbeitslohn vermute ich mal so. Die Dichtung sowie den Regulator wechseln ist nicht schwer. Ich hatte mal ein LG 200 bekommen da war ein neuer MK2 Reg + Dichtung verbaut mit allen Rechnungen von Walther dabei habe diese leider nicht mehr aber wenn ich mich recht entsinne ca.180€ .

  • Gehe ich recht in der Annahme das der MK2 Regulator für das LG300 auch an das LG200 Passt?

    Der LG300 Regulator (mk2 wenn ich nicht irre) kost bei benke 150€. Eine Kartusche bei Prelutec 160€.


    Aber ich sehe das so wie Floppy, der Preis wäre grenzwertig.
    Falls man den MK1 Regulator retten könnte, oder er eventuell garnicht defekt ist, wäre es zu überlegen.
    Gruß
    Daniel

  • Ja das is richtig der MK1 u. 2 passt an die CGM, LGM2, 200, 210, 300 mit Adapter auch an die 400 machen die im EU Ausland wo mehr wie 7,5J erlaubt und nehemen den MK2 in 16/21 Joule. Man alle diese Modelle auf PCP umbauen, ggf sind noch ein neues Schlagstück + Feder fällig. Aus dem 7,5 er bekommet man raus wenn man weiß wie. Aber Tuning ist hier nicht erwünscht also bitte keine fragen dies bezüglich.

    Ne CGM mit MK1 plus vergößerter Vorkammer als PCP habe ich mal auf ner ungarischen seite gesehen die LGM 2 auf ner tscheischen oder wars doch Ungarn. Die Regs sind von der außen Form gleich zumindes was am System anliegt, innen findet die Verbesserung statt.

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (21. September 2015 um 20:01)

  • Woran kann ich den erkennen welcher MK verbaut ist? Hab in den Unterlagen nix dazu finden können.

    Wie handhabt ihr das eig mit einschicken, wendet ihr euch direkt an den Hersteller, in dem Fall Walther oder geht ihr zum örtlichen Waffen- / Büchsenmacher?