Zoraki HP01 - Frage zu Wartung/Pflege.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2023 um 17:22) ist von Bulls-Eye.

  • Hallo, werte Forengemeinde!
    Dies ist mein erster Beitrag hier - daher zunächst kurz etwas zu mir: Klaus, 53, aus D/Nrw/Ruhrgebiet. Seit 2 Jahren lese ich bereits hier mit und konnte dabei so einiges an Erkenntnissen und wichtigen Infos für mich gewinnen - dafür meinen Dank an die Member hier.
    Neben zwei CO2-Waffen ( 850 Airmagnum sowie CP88 ) besitze ich seit kurzem auch eine Zoraki HP01, mit der ich sehr zufrieden bin. Jedoch bestehen bei mir Unklarheiten, welche ihre Pflege angehen.

    Zunächst ist es dieser Absatz aus dem dt. Manual:
    "Sie müssen nach 500 Schüssen oder wenn Sie die Waffe längere Zeit nicht
    benutzt haben sollten, spätestens alle sechs Monate, den Kolbenteil ölen. Geben Sie hierzu ein paar
    Tropfen Öl, welches in pneumatischen Systemen verwendet wird durch die Öffnung in den Kolben."
    Welche Öffnung ist gemeint? Das kleine Loch seitlich am Kolbengehäuse? Dort tritt ja während des Spannens etwas Luft aus, wodurch dort eingebrachte Schmierung eher im Pistolengehäuse vernebelt wurde.
    Welcher Schmierstoff ist optimal für diese Maßnahme?

    Auch dieser Auszug des Handbuchs macht Kopfzerbrechen:
    " Geben Sie nach 500 Schüssen in den Bereich mit der Waffenfett-Tube wie in Bild 22 ein paar Tropfen Öl ein."
    Bild 22 bringt mich in keiner Weise weiter. Ebenso "Waffenfett-Tube". Ist das beiliegende Öl gemeint?

    Ich wäre dankbar für ein paar klärende Worte von anderen Besitzern der Waffe, um ihr bestmögliche Pflege angedeihen zu lassen.

    Gruß, der Klaus!

    Einmal editiert, zuletzt von Giergrundler (20. September 2015 um 16:37)

  • Zu Frage 1.: Du brauchst, wie in der Anleitung beschrieben, dazu Pneumatiköl (und es ist das Loch in dem Kolben). Ich benutze Liqui Molly Pneumatik Öl (villeicht jetzt nicht richtig geschrieben). Danach einige Leerschüsse abgeben, damit sich das Zeug verteilt. Das beiliegende Öl ist nicht damit gemeint. Das ist einfach Waffenöl und kannst Du gelegentlich für (Frage 2) benutzen, also Abzug, Federn, alles was sich so an der Zoraki bewegt. Waffenfett halte ich aber geeigneter (s. z.B. Federn, da ist im Originalzustand Fett drann, kein Öl.)

    Alle 500 Schuss ist aber grundsätzlich übertrieben. Nach zwei, drei Dosen würde ich mal etwas Pneumatiköl reinhauen. (Zwei bis drei Tropfen, wenn irgendwas danach komisch ist, ein paar Leerschüsse.)

    So meine Erfahrung.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Kann ich bestätigen, ich öle nach ca. 500 Schuss, allerdings sehr sparsam.

    Als Öl unbedingt Pneumatiköl nehmen. Mit Nähmaschinenöl hatte meine Zoraki gedieselt.

    Hin und wieder öle ich alle beweglichen Teile, an die man ohne Demontage kommt, mit Silikonspray.


    Es sind bisher mindestens 5000 Schuss durchgegangen und ich kann keinerlei Verschleiß erkennen.


    Wir haben übrigens den gleichen Geschmack: 850er, cp88, Zoraki. Und noch ne HW40.

    Ich bin paranoid? Das beweist noch lange nicht, dass Sie mich nicht verfolgen!

  • Ich hänge meine Frage mal an diesen alten Thread an weil es ja hier um die Wartung der Zoraki HP01 geht. In einem anderen Forum fand ich mal Maße zu O-Ringen. Dort waren auch gleich links zu passenden O-Ringen im Fachhandel beigefügt (leider gehen die nicht mehr). Nach folgenden O-Ringen habe ich gesucht und erhalte da stets mehrere Angebote in verschiedenen Materialien. Aus welchem Material sollten die O-Ringe bei der Zoraki sein?

    Dann wäre noch die Frage ob jemand die Maße folgender O-Ringe kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (17. August 2023 um 17:34)