FT Kombi Walther LGU Ritter / Benke 10-40x50

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2015 um 18:04) ist von detlef1964.

  • Ich hoffe das sich hier einige mit der FT Kombi Walther LGU Ritter / Benke 10-40x50 befinden.
    Das LGU und Benke ZF 10-40x50 hat im SCW Pokal ( Klasse 4 ) Wernsdorf den 1. Platz belegt.
    Glückwunsch Thomas! :thumbsup:
    Leider war es mir nicht möglich an diesem Wettkampf teilzunehmen.

    Jetzt meine Fragen dazu. :?:
    Kommt das ZF auf der LGU ohne neigbare Montagen im Bereich von 9 -25m aus?
    Was ist mit dem Tuningabzug? Ist er nun Serienmäßig oder muss er zusätzlich bestellt werden?
    Dieses ist bei vielen Anbietern in der Beschreibung nicht ersichtlich.
    Aber auch das HW97 mit dem 10-40x50 scheint auch gleichwertig. Obwohl ich jetzt nicht weis ob dort Tuningmaßnahmen vorliegen.
    Mit dem Abzug der HW97 muss wohl nichts verändert werden?

    Gruß Detlef

  • Warum sollte das LGU eine vorgeneigte Montage benötigen? Wie stark/schwach ist den die E0 bei der LGU. Oder bin ich im falschem Film?

  • Ich schieße Klasse 3. Hab das 10-40x50 Benke-Sport. Eine vorgeneigte Montage vermisse ich nicht. Die Plempe hat 164m/ mit JSB 0,547

    Wenn die LGU auf ähnliche V0 Werte kommt(und davon gehe ich aus) wirst du keine vorgeneigte Montage benötigen.

  • Ein ganz Schlauer könnte es doch mal durchrechnen. :D

    Bei dem 50er Glas und nur etwas Luft zwischen Okular und System kommt man auf knapp 5 cm zwischen Laufseele und ZF-Mitte. Nehmen wir noch eine V0 von ca. 50000 m/s an (kleiner Scherz, die Geschossgeschwindigkeit ist dabei egal, selbst ein Laserstrahl macht da keinen Unterschied) und eine Entfernung von 8 m (Mindestentfernung beim FT) dann kann man mit einfachem Schulwissen den Winkel ausrechnen (egal, ob über den Sinus, Cosinus oder Tangens, da geht alles). Jedes Grad unterteilt dann noch in 60 Minuten und weiß dann sofort, ob der angegebene Verstellweg des ZFs in MOA ausreicht, oder ob man geneigte Montagen braucht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo,
    ich besitze oben genannte Kombi.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du wahrscheinlich keine geneigte Montage verwenden musst. Diese jedoch ist immer von Vorteil, weil sich der Versteilbereich des Zielfernrohrs, abhängig von Munition, V/o und Montage, am Limit bewegen kann/wird.

    Der Tuningabzug ist nicht Serienmäßig und muss dazugestellt werden. Ob dieser nun unbedingt notwendig ist, ist die andere Frage!

    Gruß
    MickyFred

    PS: Bei mir beträgt die Zielfernrohrhöhe 5,6 cm

  • Warum sollte das LGU eine vorgeneigte Montage benötigen?


    Weil ich bis jetzt nie ohne auskam und damit eben nicht der Höhenturm am unteren Anschlag ist. Meine FWB 300 hatte Verstell Montagen und bei mein jetzigen Knicker sind 2 Blechstreifen unter dem Montagering. Dann wird sicherlich ein Blechstreifen für die LGU ausreichend sein.