AirGhandi´s Youtube Channel

Es gibt 1.163 Antworten in diesem Thema, welches 191.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2018 um 20:51) ist von Paramags.

  • Hallo,
    ich war mal wieder auf dem Schießstand und hatte meinen Camcorder dabei. Ich habe versucht trotz eisiger Finger und zittrigen Händen ein paar ordentliche Streukreise zusammen zu bekommen. Geschossen habe ich mit meiner Steyr LG110 HFT Hunting:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke euch fürs anschauen, und wenn es euch gefallen hat, drückt doch einfach den Daumen nach oben bei YouTube oder gebt mir ein Abo :)

    Viele Grüße
    AirGhandi

  • Hey!
    Gut aufgepasst. Das ist ein neuer Lauf den ich mir gekauft habe und aktuell am testen bin.
    Ich hoffe ich kann bald mal ein positives Fazit drüber ziehen.

    Viele Grüße!

  • Ein wunderschönes Luftgewehr. Etwas teuer aber vom Design und der Treffgenauigkeit zeigt dein Video, daß es das wert ist. Wenn ich kein Fan von den alten Seitenspanner-Vorkomprimierer-Matchgewehren wäre, könnte ich schwach werden.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hey super vielen Dank fürs anschauen :) Wenn ich meine Videos immer hoch lade sind die nächsten 24 Stunden immer sehr spannen für mich. Ich bin dann immer gespannt ob die Videos gefallen oder ob es Kritik hagelt ;)

  • Was war denn da auf 50 Meter los?
    Hattest du diesen 50 Meter test denn auchmal mit dem originalen Lauf gemacht oder nur mit dem neuen langen?

    gruß
    Thomas

  • Den 50m Test hab ich beim letzten Mal gemacht mit neuem Lauf, und früher auch schon mal mit altem Lauf. Mit dem neuen hatte ich beim ersten Versuch einfach mal 20 Schuss gemacht und einen Streukreis von ungefähr 25mm. Diesmal vermuten wir dass durch die kalte Temperatur (-9° - -5°) das Fett des Reglers oder der Mechanik zäh war, weshalb es einfach diese Unterschiede in der Höhe gab. Anfangs als das Gewehr noch "warm" war hat es auch super funktioniert. Ich habe schon gehört (bin da voll auf Hilfe von Profis angewiesen) dass das Steyr Fett wohl Temperatur empfindlich sein soll. Heute habe ich zuhause bei 12° wieder nur ein einziges Loch produziert.
    Ich hatte auch eine Karte von den 50m, da war entlang des Höhenstrichs in der maximalen Abweichung links/rechts ein Trefferbild komplett über die ganze Höhe verteilt. Es kann sein dass der Regulator um Millisekunden unterschiedlich geöffnet hatte... (sind alles Vermutungen).

    Viele Grüße
    Andi

  • Hallo Andi.

    Temperaturen sind schon ein ernst zu nehmender Faktor. Viele Fette werden richtig zäh und klebrig und auch die Luft und Treibgase sind dichter, ...
    Ein Automotor z.B. hat im Sommer eine völlig andere Leistung als im Winter. Aber andersrum, weil das Delta-T der Wärme-Kraft-Maschine höher ist.

    Aber cool, daß Du überhaupt bei der Kälte rausgegangen bist.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke AirGhandi für Deine Videos! Für all die Arbeit und Mühe die dahinter steckt - top! :thumbsup:
    Dein Bericht über die Walther LGU war mit ein Grund, warum ich mir dieses Gewehr gekauft habe. Deine Anleitungen zum Einstellen des Zielfernrohres und der Bedienung von "chairgun" kann ich jetzt fast schon auswendig ;)
    Ich freue mich schon auf Dein nächstes Video - und ich muss länger als 24 Stunden warten ^^

    Viele Grüße
    Christian

  • AirGhandi

    Das hat absolut nichts mit dem Regulator zu tun. Das liegt am Fett im Abzugssystem. Steyr Feinwerkbau und Co fetten das Schlagstück damit es sauber läuft.
    Ist man in Temperaturen über 5 Grad unterwegs ist das Fett geschmeidig und tut das was es soll. Wird es aber kälter, wird das Fett Kalt und Zäh. Je tiefer die Temperaturen desto zäher wird das Zeug.

    Genau das hat deine Probleme bei Minus 9 Grad oder was du da hattest verursacht.

    Daher mein Rat. LG Zerlegen und das System Fettfrei machen. Wenn das passiert ist die ganze Mechanik mit Flunatec Gun Coating behandeln. Ein paar Spritzer von dem zeug da rein und mit nem Kleinen Pinsel sauber verteilen und gut Trocknen lassen. Danach sollten die Probleme Geschichte sein.

    Mfg Torsten

  • Hallo Andi.

    Temperaturen sind schon ein ernst zu nehmender Faktor. Viele Fette werden richtig zäh und klebrig und auch die Luft und Treibgase sind dichter, ...
    Ein Automotor z.B. hat im Sommer eine völlig andere Leistung als im Winter. Aber andersrum, weil das Delta-T der Wärme-Kraft-Maschine höher ist.

    Aber cool, daß Du überhaupt bei der Kälte rausgegangen bist.

    Gruß Play.


    Ja es war zapfig, aber schon so lange her dass ich das letzte Mal geschossen hatte. Da war ich dann nicht zu bremsen... Aber nach 5 Stunden hats dann auch gereicht... ;)


    Danke AirGhandi für Deine Videos! Für all die Arbeit und Mühe die dahinter steckt - top! :thumbsup:
    Dein Bericht über die Walther LGU war mit ein Grund, warum ich mir dieses Gewehr gekauft habe. Deine Anleitungen zum Einstellen des Zielfernrohres und der Bedienung von "chairgun" kann ich jetzt fast schon auswendig ;)
    Ich freue mich schon auf Dein nächstes Video - und ich muss länger als 24 Stunden warten ^^

    Viele Grüße
    Christian


    Vielen Dank für dein positives Feedback :) Das freut mich riesig!!!
    Ja die LGU ist aber auch der absolute Hammer! Ich denke das siehst du jetzt genauso oder? ;)

    Das nächste Video muss leider wohl noch bissl warten ;) Aber die Ideen dafür gibt es schon :)

    Liebe Grüße! :)

  • Da ich "LEIDER" noch kein Steyr-User bin (ist aber in arbeit), kann ich zum Fett natürlich nichts sagen.
    Ich war natürlich in meinem Jugendlichen Leichtsinn davon ausgegeangen, dass du solch einen Test auf 50 Meter schonmal bei besserem Wetter
    gemacht hast und über die V0-Schraube die beste Geschossgeschwindigkeit ermittelt hast, um dann bei jedem Wetter über die außenliegende Stellschraube
    deine V0 wieder anpassen zu können.
    Klar das sich die unterschiedlichen Wetter- und Temperaturbedingungen auch auf die V0 und somit auf das Trefferbild auswirken.
    Daher soll es bei mir auch die HFT 2014 werden. Hatte im Vorfeld auch die HP von Steyr im Visier, aber aufgrund der fehlenen V0-Schraube
    die sich bei den anderen Modellen, wie auch der HFT recht gut von außen erreichen lässt, ist die HP aus dem Rennen bei mir.

    gruß
    Thomas

  • AirGhandi

    Das hat absolut nichts mit dem Regulator zu tun. Das liegt am Fett im Abzugssystem. Steyr Feinwerkbau und Co fetten das Schlagstück damit es sauber läuft.
    Ist man in Temperaturen über 5 Grad unterwegs ist das Fett geschmeidig und tut das was es soll. Wird es aber kälter, wird das Fett Kalt und Zäh. Je tiefer die Temperaturen desto zäher wird das Zeug.

    Genau das hat deine Probleme bei Minus 9 Grad oder was du da hattest verursacht.

    Daher mein Rat. LG Zerlegen und das System Fettfrei machen. Wenn das passiert ist die ganze Mechanik mit Flunatec Gun Coating behandeln. Ein paar Spritzer von dem zeug da rein und mit nem Kleinen Pinsel sauber verteilen und gut Trocknen lassen. Danach sollten die Probleme Geschichte sein.

    Mfg Torsten

    Sehr gut, jetzt hat sich jemand mit mehr Ahnung dazu geäußert. :)

    Danke!

  • Zitat von AirGhandi

    Ja die LGU ist aber auch der absolute Hammer! Ich denke das siehst du jetzt genauso oder? ;)

    Ehrlich gesagt, weiß ich das noch nicht. Ich bin immer noch dabei alles einzustellen bzw. einen Platz zu finden, auf dem ich das alles machen kann. Bisher habe ich nur in einer Halle auf 16 m geschossen.
    Ich bin seit Anfang des Jahres beim FTC Braunau und durfte dort die LGU mit Holzschaft testen und auch die Hämmerli AR20FT. Da ich schon im vorhinein eher Richtung "Preller" tendierte und sich das beim Testen gut anfühlte, entschied ich mich dafür (allerdings die Varmint mit Kunststoffschaft). Ich habe aber auch keinen großartigen Vergleich, da ich immer noch Anfänger bin. Die Österreicher haben - wie Du - zumeist die Steyr - logisch ;) und schießen mit 16 J. Das schöne an der LGU und noch mehr an der Steyr ist, dass sie sich relativ einfach auf 16 J (nach Erhalt der WBK 8o ) umbauen lassen.
    Viele Grüße
    Christian

  • Ehrlich gesagt, weiß ich das noch nicht. Ich bin immer noch dabei alles einzustellen bzw. einen Platz zu finden, auf dem ich das alles machen kann. Bisher habe ich nur in einer Halle auf 16 m geschossen.Ich bin seit Anfang des Jahres beim FTC Braunau und durfte dort die LGU mit Holzschaft testen und auch die Hämmerli AR20FT. Da ich schon im vorhinein eher Richtung "Preller" tendierte und sich das beim Testen gut anfühlte, entschied ich mich dafür (allerdings die Varmint mit Kunststoffschaft). Ich habe aber auch keinen großartigen Vergleich, da ich immer noch Anfänger bin. Die Österreicher haben - wie Du - zumeist die Steyr - logisch ;) und schießen mit 16 J. Das schöne an der LGU und noch mehr an der Steyr ist, dass sie sich relativ einfach auf 16 J (nach Erhalt der WBK 8o ) umbauen lassen.
    Viele Grüße
    Christian

    Na dann halt mich mal auf dem Laufenden. Du wirst aber zufrieden sein... da bin ich mir sicher. Wenn du es da nicht wirst, dann mit keinem anderen Preller ;)

    Ja in Österreich ist das einfacher mit den 16J. Ich habe auch die Steyr gewählt, falls es mir irgendwann in den Sinn kommt dass ich doch eine WBK will um die 16J zu schießen. Momentan vermisse ich die 16J nicht, da ich eh zu 90-95% in meinem Dachboden schieße :)

    Du wirst hoffentlich berichten...
    Viele Grüße
    Andi

  • Hi Andi.
    Schon wieder durch dich eine LGU unter die Leute gebracht..... Wird höchste Eisenbahn, dass die sich erkenntlich zeigen!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ja Wahnsinn. :) Ich würde mir am liebsten selbst auch noch eine kaufen... ;) Aber irgendwann ist es mal genug... ;)

  • Lieber Andi

    Aber irgendwann ist es mal genug...

    Ein Glück das mein Gewehrschrank den Zuwachs reglementiert. Gut, Luftgewehre und Gewehrschrank... Ich habe eine Tochter, die heute 14 wird und auch Besuch von anderen Jugendlichen bekommt. Da will ich meine Gewehre in Sicherheit wissen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Andi

    Ein Glück das mein Gewehrschrank den Zuwachs reglementiert. Gut, Luftgewehre und Gewehrschrank... Ich habe eine Tochter, die heute 14 wird und auch Besuch von anderen Jugendlichen bekommt. Da will ich meine Gewehre in Sicherheit wissen.
    L.G. Udo

    Die Einstellung finde ich absolut richtig Udo! Ich habe mir für meine jetzt auch Spinde besorgt in die ich diese abschließe. Mein Sohn ist zwar noch viel zu klein und schafft es nicht die Treppe rauf, aber irgendwann käme bestimmt der Moment wo er mal in diesem Zimmer steht. Und wenn meine Gewehre dann in einem verschlossenen Schrank sind schlafe ich um einiges ruhiger!
    Als Vater kann ich dein denken genau nachvollziehen :)

    Viele Grüße
    Andi