HILFE: Walther Optik 4x32-Verstellung nach oben am Anschlag, Schuss zu tief. Was tun?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2015 um 20:50) ist von RobRoy.

  • Schau mal nach, wo die Luft beim Schuss entweicht. Irgendwo muss die doch hin. Ich vermute, dass genau an dieser Stelle das Problem sitzt. Kann man diesen Ansatz unlogisch finden?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Schau mal nach, wo die Luft beim Schuss entweicht. Irgendwo muss die doch hin. Ich vermute, dass genau an dieser Stelle das Problem sitzt. Kann man diesen Ansatz unlogisch finden?

    Hey Markus, ok versuchen wir es mit Logik.
    1) Wenn das Diabolo drin steckt kann die Luft hinter ihm ja schon mal nicht raus weil sie ja nicht dahin kommen kann. :D
    2) Die Luft muss also an der einzigen Stelle raus wo sie kann, an der Austrittsöffnung, vor oder an der Dichtung. Richtig?
    Ist das Logisch? Bitte berichtigen wenn ich da falsch liege.

    3) Ist es üblich das eine Laufdichtung nach ca 10.000 Schuss hinüber ist?
    4) Wie wäre herauszufinden, ob es die Kolbendichtung ist, also wenn die einen Riss hätte, wie würde man das merken?

    Bis hierhin sind das meine logischen Gedanken.
    Geht ihr damit konform?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ja weisst du denn ob du das Fadenkreuz up/down stellst oder das Ziel up/down?
    Es gibt/gab so und so Zielfernrohre.

    Dreh doch noch mal zurück und beobachte wo die Kugeln einschlagen. ;^)

    Sorry das ich erst spät auf deine Zwischenfrage eingehe, bei diesem ZF ist das so gedacht: Wenn der Schuss zu weit nach rechts schiesst, muss man am ZF nach Left/links drehen. Schiesst es zu weit nach oben, dreht man am ZF nach down.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ich greife hier das Thema ZF noch mal auf.
    Das Walther 4x32 MiniDC ZF ist besonders geeignet für den minimal einzustellenden Abstand von 5m. Soweit ich mich da korrekt eingelesen hatte ist das ein Alleinstellungsmerkmal. Ist das so richtig? Ich war und bin eigentlich mit der Qualität des Glases ganz zufrieden. Jetzt war ich bei den netten Kollegen in Rheinzabern auf der Bahn und konnte auch mal größere Entfernungen bis 25m schiessen und spätestens da fällt auf das ich da gern weiter einzoomen würde. Auch meinten die Leute dort das dieses Glas nicht so der Hit wäre.
    Was mir jetzt aufgefallen ist zuhause ist folgendes:
    Wenn ich auf einem 5er Spiegel auf 6m Distanz schiesse...und das ZF exakt auf Mittelpunkt eingestellt habe, dann habe ich öfter Ergebnisse das nach einer Pause die Treffer 1-2mm zu tief liegen. Dann justiere ich das nach. Nach einer Pause liegen die Treffer wieder 1-2mm zu hoch. So justiere ich mehr oder weniger seit Tagen immer wieder geringfügig hin und her und beim nächsten Schiessen geht das Spiel von vorne los. Wobei rechts/links stimmt!
    Alles was ich noch dazu sagen kann ist das ich zu Anfang ein Gummi in die hintere Schale eingelegt hatte weil das ZF Fadenkreuz in der Normalstellung viel zu weit vom Mittelpunkt entfernt lag und ich mit der Click Verstellung am Anschlag war bevor das ZF justiert war. Mit was kann das zu tun haben das ich das Gefühl habe das jedes mal wenn ich das Gewehr in die Hand nehme, auf der gleichen Distanz nachjustieren muss.
    Jetzt habe ich auch schon gelesen das es beim Preller einen Unterschied macht ob total aufgelegt, eingespannt oder freihändig geschossen wird, aber ich habe den Effekt bei gleichbleibender Handhabung.
    Was fällt euch dazu ein?


    Falls ich doch Field Target oder zumindest Zoom haben möchte bei Distanzen bis 25m . Was empfiehlt sich da bis 100€?
    Zoom 3-9 oder 4-12 mit seitlichem Paralaxeverstellungsring, beleuchtetes MilDot Absehen, und wenn es geht nicht länger als 30cm ist. Dann wären Klappschutzkappen toll. Vielleicht hat jemand ein Glas auf dem Radar das zu meiner Vorstellung passt. Ideal wäre natürlich das trotz dieses gewünschten Zoom-Wertes auch zuhause ab 5m schauzustellen ist.
    Gibt es da was oder sind das zu viele Wünsche für ein einzelnes Glas?

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • dann habe ich öfter Ergebnisse das nach einer Pause die Treffer 1-2mm zu tief liegen. Dann justiere ich das nach. Nach einer Pause liegen die Treffer wieder 1-2mm zu hoch. So justiere ich mehr oder weniger seit Tagen immer wieder geringfügig hin und her und beim nächsten Schiessen geht das Spiel von vorne los.

    Das ist aber jetzt nicht unsere Schuld! :P

    Ich kenn das. Da gehst du auf dem Zahnfleisch, da drehts du am Rad. Nix will klappen.
    Solange du das ZFR nicht auf einer anderen Knifte ausprobieren kannst würde ich fast raten es ist das alte Problem mit unterschiedlichen Geschossgeschwindigkeiten.

    Warum ich antworte: Weil es nix bringt ständig nachzuregeln.
    Das gibt sich! Habe ich auch gerade bei einem Gewehr. Momentan ist wieder mal die Trefferphase.
    Und das andere schießt jetzt plötzlich nach Wochen des Treffens zwei Diabololängen nach rechts. Ich verstehe es auch nicht.
    Hast du auch mal probiert ob die Entfernungseinstellung "einrastet", also real auch wirklich keine Prallaxenverschiebung vorliegt?
    Die Prozedur kennst du ja. Fest auflegen und mit dem Kopf hin und her.

  • Das Phänomen, daß nach einem Tag Pause die ersten Treffer woanders hingehen, habe ich ständig.
    Das kann 1000 Gründe haben.

    Daß nach einem Wechsel des Diabolos 20 Schuss erst mal daneben gehen gibt es ja auch.
    Ich kenne es aber auch so daß die ersten Treffer so weiter gehen wie bisher, und sich erst nach diesen Schüssen eine Abweichung ergibt.
    Beispielsweise wenn ich auf eine für das Gewehr ungeeignete Sorte wechsele. Die Probleme treten dann erst allmählich auf und nicht mit dem ersten Schuss.

  • Das Phänomen, daß nach einem Tag Pause die ersten Treffer woanders hingehen, habe ich ständig.
    Das kann 1000 Gründe haben.

    Daß nach einem Wechsel des Diabolos 20 Schuss erst mal daneben gehen gibt es ja auch.
    Ich kenne es aber auch so daß die ersten Treffer so weiter gehen wie bisher, und sich erst nach diesen Schüssen eine Abweichung ergibt.
    Beispielsweise wenn ich auf eine für das Gewehr ungeeignete Sorte wechsele. Die Probleme treten dann erst allmählich auf und nicht mit dem ersten Schuss.

    Ich habe mal etwas gegrübelt was denn noch sein könnte und bin auf eine Modifikation gestossen die ich vor kurzem vornahm. Ich hatte ja Anfangs das Problem das ich mit der Click Verstellung am Anschlag war, das Fadenkreuz aber noch nicht in der Mitte des Treffers lag. Ich hatte dann von einem Schrumpfschlauch ein Stück in die hintere Halteschale untergelegt. Der Tipp hier aus dem Forum war super, der Effekt war sofort zu merken und ich musste nur noch wenig nachstellen um ein "Bulle Eye" zu treffen. Aber da Schrumpfschlauch ja gummiartig flexibel ist dachte ich mir eben ich schraub das mal runter und nehme wie hier weiter oben beschrieben wurde -> Schleifpapier. Das habe ich getan und nach dem Feinjustieren hatte ich auf einen 5er Spiegel geschossen (Aufgelegt) und siehe da. Sieht besser aus. Keine abgetrennten Ausreisser in den Gruppen wie zuvor.

    Was solche Kleinigkeiten bewirken können...

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ist das Trefferbild auf 6m? Da sollte bei einem HW30 eigentlich nur ein kleines Loch sein wo ein Diabolo durchpasst. Probier mal andere Diabolos.

    8| ?( :S Da werden dann meine Schützen-Skills wohl eher das Problem sein. Muss halt mehr üben. Pro Spiegel waren es 5 Diabolos.
    Da aber demnächst wieder ein Vorteilspack notwendig wird, versuche ich mal die RWS Basic anstatt der Gecos.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Das mit den RWS Basic würde ich bleiben lassen.
    Ich habe auch die Geco. Ich kann kaum einen Unterschied erkennen. Die fallen sicherlich vom selben Band.
    Die Gecos sind ein wenig härter, und riechen etwas anders, haben also eine andere Fettung, das ist alles.
    Beide haben am Kelch einen kleinen Rand der absteht. Das unterscheidet sie von den anderen RWS.

    Ich habe die jetzt mit anderen Gewehren ausprobiert.
    Für mich hat sich das Thema RWS Basic erledigt. Die sind zwar TOP verarbeitet, aber zu kurz und der Kopf zu leicht,
    die gehen mit kaum einem Gewehr. Pistole ist was anderes, und auch mein Feinwerkbau hat sie gut verdaut, aber es gab zu viele Ausreißer.
    Da weisst du nicht sind es die Diabolos oder bist du das.

    Nimm die billigsten glatten von H&N und achte darauf daß sie mehr wiegen als die 0,45 Gramm der RWS / Geco.
    Beispielsweise die Topshot von Frankonia, aber die kosten natürlich etwas mehr, sind aber länger.
    Die roten in der Variante für Gewehr sind noch mal etwas teurer, aber auch schwerer.
    Gestern hatte ich eine günstige Alternative gefunden, heute schon wieder vergessen.

    Gut sind die H&N Field Target Trophy, das sind Rundkopf.
    Die H&N Field Target ohne die Bezeichnung Trophy sind mit Stanzrand, aber da habe ich auch Probleme mit.
    Unerreicht sind die JSB Exact mit Rundkopf. Da muss ich jetzt durch. Da legt man einmal 90 Euro hin, aber dann ärgert man sich auch nie mehr.
    Die mit Rundkopf stanzen aber vielleicht kein so schönes Loch auf der Scheibe wie die Flachkopf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (4. September 2015 um 22:27)

  • Ich muss hier leider noch mal nachhaken, bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

    HW30s + Walther 4x32 MiniDC + Geco Dias + 6m Distanz auf Scheibe 5er Spiegel
    Ich dachte die Höhenverlagerungen auf der Scheibe liegen an den unterschiedlichen Schusspositionen. Sprich aufgelegt vorne und hinten, nur vorne, kniend, freistehend.
    Das ist natürlich normal wie man mir gesagt hat bei einem Preller, weil der Prellschlag je nach Auflageart das Diabolo leicht ablenken kann bevor es den Lauf verlässt.
    Aber ich habe Abweichungen TROTZ gleichbleibender Auflageart.
    Teilweise bis zu 2cm - auf 6m Distanz.
    Ich schiesse vorne aufgelegt auf Sandsack -> 6m weiter steht eine Scheibe (5er Spiegel)

    Meine Überlegungen:
    1) Das ZF sitzt bombenfest, mit Stopperstift und alle Schrauben sind gut aber nicht übermäßig fest angezogen. Kann mir kaum vorstellen das damit was nicht stimmt.
    Nachdem ich die Höhe der hinteren Auflage zu Anfang mit einem Stück Schleifpapier erhöhen musste klappte es auch das ZF so einzustellen das es passt ohne das ich am Limit der Click-Verstellung ankomme. Das war vorher der Fall.
    2) Es befindet sich eine Standard Feder im Gewehr die nur auf einer Seite angelegt ist. Die unangelegte Seite mit einem fast schon spitzen Ende sitzt im Kolben. Jetzt überlege ich ob es sein kann, das die Feder bei jedem Schuss sich irgendwie auch ein Stück dreht und daher eine ungleichmässige Leistung herrühren kann?
    3) Könnte es sein das ich zu sparsam mit dem Fett war, denn ich war doch recht sparsam gewesen - kann zu wenig Fett zu so einem Verhalten führen?
    4) Mit den Gecos war ich bisher immer zufrieden, klar ich hatte bisher auch kein ZF um genauere Abweichungen überhaupt erst erkennen zu können. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Gecos so mies sind das die auf 6m ->bis zu 2cm streuen.
    5) Was kann an dem Gewehr sein was man nachschauen könnte, woran könnte es liegen?
    Am Donnerstag erwarte ich eine Bestellung vom Schneider mit einer neuen Standard Feder und anderen Diabolo Sorten zum ausprobieren.
    Wäre echt toll wenn Euch noch was dazu einfällt.

    @ Büroklammer
    Danke für den Hinweis mit den RWS Basic, habe jetzt auch noch woanders einen negativen Beitrag zu dieser Sorte Dias gelesen. Gut das du mich vor der Bestellung abgehalten hast.
    Grüße
    Roberto

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

    Einmal editiert, zuletzt von RobRoy (9. September 2015 um 13:31)

  • Nimm das Gewehr mal und schüttle es kräftig. Rasselt etwas im Zielfernrohr? Bedenke, das ist ein Walther, also nahzu unterste Qualitätsstufe.

    Wie war dein Ausflug nach Rheinzabern? Hat dort jemand anderes ebenfalls die gleichen Ausreißer mit deinem Gewehr hinbekommen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nimm das Gewehr mal und schüttle es kräftig. Rasselt etwas im Zielfernrohr? Bedenke, das ist ein Walther, also nahzu unterste Qualitätsstufe.

    Wie war dein Ausflug nach Rheinzabern? Hat dort jemand anderes ebenfalls die gleichen Ausreißer mit deinem Gewehr hinbekommen?

    Du da zappelt und wackelt und scheppert und rüttelt garnix am ZF.

    Der Wolfi hatte vergangenen Mittwoch mal damit geschossen, soweit ich mich erinnere hat er aber auch nix damit getroffen. :D
    Ich setz mich dort morgen mal hin und schiesse auf unterschiedliche Distanzen auf die Scheiben und schau mal was das ergibt. Evtl. leiht mir einer der Jungs mal 5 Exakt Dias um zu sehen ob es tatsächlich an den Dias liegt. Werde morgen wieder nach Rheinzabern fahren und sicherlich viel Spaß haben.
    Wahrscheinlich machte es nicht viel Sinn morgen mein ZF auf alle Distanzen einzuschiessen und mir eine Tabelle für die Clickverstellung zu machen was ich eigentlich vor hatte - denn am Donnerstag wenn die Schneider Bestellung ankommt werde ich im Gewehr die Feder und die Dichtung wechseln. Neu fetten auch. Und dann geht das Spiel noch mal vorne los alles einzustellen.
    Ich glaube nicht das es an mir als Schütze liegt, denn ich treffe ja einige Schüsse Loch in Loch, oder annähernd Loch in Loch um hier nicht zu übertreiben. Aber dann kommen wieder in der selben Session Abweichungen von 2cm ins Spiel. Ich ziele an die selbe Stelle, ich wackle nicht mehr oder weniger wie bei den anderen Top Treffern.
    Nervig, aber auch irgendwie spannend. :rolleyes:

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker