AV Receiver - Wärme aktiv abführen / bzw. kühlen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 11.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2018 um 19:36) ist von JvB.

  • Hi,

    jetzt bei diesen Temperaturen wird mein AV Receiver ziemlich warm, da er auch in einer Art Rack steht. Zwar wurde nach oben zur Tischplatte soviel Luft wie möglich gelassen aber bei den jetzigen Temperaturen dennoch recht warm.


    Mir schwebte daher folgendes vor, was es aber scheinbar nicht mehr gibt.
    Damit hätte man über die gelochte Oberseite schön einen Luftstrom gehen lassen können, ohne das es direkt dort aufliegen muss. Andere solcher Systeme gefallen mir nicht, welche direkt draufgelegt werden müssten.

    Jetzt überlege ich selbst etwas zu bauen mit externem 12V Netzteil mit Molex Abgang und dann per Adapter Plug&Play mässig ganz einfach für PC Lüfter (3Pin) nutzbar. Regelung könnte man ja auch noch zwischenbauen oder kauft entsprechende Kabel mit 5 / 7 oder 12V Aufteilung. Vorteil, dass das sehr günstig wäre und auch gut zu warten.

    Bin mir nur noch nicht drüber im klaren was am sinnvollsten wäre.

    Folgendes wäre möglich:

    - 2x 14x14 Lüfter auf das Gerät legen und hinein blasen lassen
    - 2x 14x14 Lüfter auf das Gerät legen und warme Luft "absaugen"

    - hinter das Gerät eine 5er Reihe aus 80x80er Lüftern (oder 3x 14x14), welche die warme aufsteigende Luft dort nach vorn abführen und natürlich auch leicht reinblasen

    - oder eine Kombination aus beidem.

    Die großen Lüfter haben den Vorteil, dass die Drehzahlen nicht so hoch sind aber dennoch sehr viel Luft umgewälzt wird. Man könnte auch 3x 14x14 hinter dem Gerät anbringen und hätte einen ähnlichen Effekt wie mit der 5er Reihe 80er. Zudem würde das ganze Gehäuse dann "umlüftet". Da geht sicher auch an den Lüftungsschlitzen an den Seiten Luft ins innere.

  • Ein Vorschlag von mir wäre der Antec A/V-Cooler, bevor Du Dir mit denen vielen Lüftern eine Geräuschkulisse á la "Flughafen Frankfurt" baust.


    Ich würde auch NICHT eine Batterie von kleinen (80-140mm) Lüftern verbauen, sondern evtl. einen oder zwei 200-250cm-Lüfter am Receiver platzieren. Bauartbedingt kommt ja fast nur eine saugende Montage (oben) in Frage.
    Mit ihren durchschnittlichen 800U/min und einem Luftdurchsatz zwischen 200 und 350m3/h sollte das Gerät gut versorgt sein - vorausgesetzt, die "Frischluft" hat nicht schon 50°C beim ansaugen.

    Auch solltest Du den Luftfluss IM Gerät danach testen bzw. beobachten. Nicht dass irgendwo Hitzenischen entstehen, wo z.B. Spannungswandler sitzen. Da sind schnell Hitzestaus mit dreistelligen Temperaturen möglich.


    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Das Antec hab ich zugegeben noch nicht gesehen. Zieht das die Luft oben vom Gerät ab und bläst sie nach hinten raus oder anders herum ins Gerät rein?

    Obwohl ich eigentlich nichts dieser Art draufstellen wollte. Die großen PC Lüfter hört man denke ich nicht mehr an der Sitzposition. Selbst wenn diese auf Max laufen würden. Bei den 80ern schauts sicher anders aus, die müsste man nur gedrosselt laufen lassen.

  • Ja sowas wie mit den PC Lüftern schwebt mir halt auch vor. Das Antec ist mir zu teuer und wie schon im Eingangspost gesagt, stelle ich die Oberseite des Gerätes nicht mit sowas zu. Kann mal nen Defekt vorliegen, Lüfter gehen irgendwann nicht mehr, das bekommt man dann nicht wirklich gleich mit und wenn dann das Gerät unmittelbar damit abgedeckt wäre...nee. Ist mir zu unsicher.

    Solche Lüftersteuerungen gibts ja zu hauf. Möchte da auch nicht so nen beleuchteten Kram wie im Video. Wie gesagt es gibt auch direkt Kabel wo die Lüfter nicht 12V sondern 5 V oder 7 V bekommen und man damit bereits die Drehzahlen ohne extra Regelung drosseln kann.

    Hab auch noch "alte" Enermax Lüfter 80x80 wo so eine Regelung dran ist. Da dreht man mit so nem kleinen Schraubendreher an so ner Regeleinheit und stellt die Drehzahl ein. Aber die sind mir generell zu laut, daher neue Lüfter.

  • Bei meiner alten D-Box habe ich so eine Brücke aus Alublech gebogen die 5 mm über dem Gerät frei lies.
    Darauf habe ich zwei 120er PC Lüfter montiert.
    Mit einem Netzteil mit 5 Volt laufen lassen,da hört man sie nicht.

    Hat ein paar Jahre prima funktioniert und die teile hatte ich rum liegen.


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich glaub ich werds mal mit 3x 200mm Lüftern probieren. Zwei Stück hinter das Gerät, damit es sozusagen von einem Luftstrom umspült wird und einen lege ich oben drauf zum Luft absaugen. Diese wird ja dann von den hinten blasenden direkt abgeführt.

    Der Schrank ist bei mir auch nicht geschlossen, weder vorn noch hinten, sondern wie ein Kanal und hinten hab ich die Rückwand weg gelassen.

    Vielleicht braucht man auch nicht soviel. Kann man wohl nur testen. Ist ja nicht all zu teuer der Kram und weggeschmissen ists auch nicht. Kommts halt irgendwann mal für was anderes aus z.B. beim nächsten Rechner.

  • Wichtig ist nur daß durch den Receiver ein Luftstrom kann. Muß nicht groß sein.
    Am besten von unten nach oben.
    Wenns ganz schlimm wird ein zweiter winziger Lüfter innen der die Kühlkörper anpustet. Mehr ist nicht notwendig.

    Ein Lüfter der die Luft nur im Kreis pumpt, sei es innen oder außen, bringt nix.

  • Hi,
    es gibt in der Tat einige AV Receiver die im Rack sterben wie die Fliegen. Im Grunde können diese Geräte nur frei auf dem Sideboard stehend betrieben werden. Was allerdings für alle AV Geräte und Verstärker im allgemeinen der beste Ort ist.
    Wenn man unbedingt eine aktive Kühlung anbringen will, ist nur ein Absaugen aus dem Gerät nach oben zulässig. Hineinblasen verschlimmert die Sache nur, weil man mit einiger Sicherheit den vom Hersteller geplanten und ausreichenden Weg des Luftstromes stören wird.
    Wer also meint das es Dem Gerät zu heiß wird und es unbedingt im Schrank stehen lassen will, könnte einige Lüfter oben drauf platzieren. Ich habe schon Lösungen gesehen, wo ein Dutzend Lüfter in eine Platte eingesetzt waren, durch Reihenschaltung drehten sie sehr langsam und waren aus 2 Meter Entfernung unhörbar, bei laufendem AV sowieso.
    Ich weis aber aus trauriger Erfahrung, das bei solchen Dingen der Bastelwahn und das krampfhafte "etwas besser als bisher da gewesen" zu machen, in vielen Fällen zum Gegenteil des Gewünschten führt. Siehe "von oben kalte Luft rein blasen" was mit Sicherheit in die Hose geht.
    Daher, wenn man sich nicht ganz sicher ist was man da tut, besser einfach frei stehen lassen.

    Ich habe meinen recht großen Onkyo 818 AV in einem Schrank, allerdings ist er hinten offen und das Gerät hat oben 6 cm und unten 4 cm Luft, da der im Gerät eingebaute Lüfter nie läuft, reicht das wohl. Der 616 meiner Töchter wird bereits offen stehend so heiß, das ich von einem Einbau in einen Schrank Abstand genommen habe, er ist nun freistehender Staubfänger. Technik vor Schönheit.

    Also, mein Tipp: Das Gerät unten auf kleine Klötze oder zwei Leisten rechts und links stellen, damit es auch von unten genug Luft bekommt und wenn möglich den Schrank hinten öffnen. Aus einleuchtenden Designgründen sind die Füße der Geräte nun mal für optimale Belüftung etwas zu klein geraten, da kann man tatsächlich etwas nachbessern.

    Gegen die von ordnungsliebenden Ignoranten immer auf den AV gelegte Programmzeitung, habe ich ein einfaches Rezept: Es wird keine mehr gekauft! Alles andere klappte leider nicht.

    Gruß!

  • Hi, :^)

    es gibt in der Tat einige AV Receiver die im Rack sterben wie die Fliegen. Im Grunde können diese Geräte nur frei auf dem Sideboard stehend betrieben werden.

    Du hast leider recht. Vor einigen Wochen, als es auch schon mal so warm war, ist mein ISIO Pro über die Wupper gegangen. In Zukunft steht meiner nur noch frei.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • @ Old Surehand

    Genau dieses Teil schwebte mir auch schon vor. Allerdings bei eBay gleich mit nem 220V Steckernetzteil auf USB. Hab ich dann aber doch verworfen und machs jetz gleich richtig.

    Oben hat mein Gerät auch 6cm Luft - unten so hoch wie die Füße sind. Aber es entsteht halt nen Wärmestau und man merkts oben an der Tischplatte die is warm wie ne Heizung. Hab mir die bisherigen Jahre keine Gedanken gemacht aber die Hitze dieses Jahr so lang auch gefällt mir nicht. Hab aktuell nen Zimmerventilator so aufgestellt, dass der AV ebenfalls den Luftstrom abbekommt. Das macht sich schon deutlich bemerkbar.

    Ob intern aktive Lüfter sind kann ich garnicht sagen.

    Da wäre in der Tat so ein Teil wie im Eingangspost sicher das beste um unter dem Gerät durch zu lüften. Naja jetz hab ich anderen Kram bestellt und das Teil ist wohl nen Auslaufartikel. Wer weiss obs das überhaupt wieder gibt. War nirgends vorrätig.

    Option wäre noch in die Platte wo das Gerät draufsteht ein Loch einzubringen für einen Lüfter und somit durch die Luftschlitze von unten Luft ins Gerät zu blasen und oben dann einen drauflegen zum absaugen. Oder oben nix drauf und nur dahinter um die oben austretende Warmluft weg zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (14. August 2015 um 12:30)

  • Hi,
    wenn Du die Möglichkeit hast die Platte, auf der der AV steht mit einem Loch zu versehen, ist das natürlich gut, genau wie die Füße 2-3 cm höher zu machen. Theoretisch solltest Du dann ein Loch rein schneiden können, das der Kontur der unteren Lufteinlässe entspricht. Von einem Lüfter, der von unten bläst, würde ich aus oben erklärtem Grund (Störung der inneren Thermik) Abstand nehmen. Oben etwas ab zu saugen bietet nicht diese Gefahr.
    Was bei elektronischen / elektrischen Lösungen, sprich Lüftern immer die Gefahr ist, irgendwann versagen sie oder ihr Netzteil garantiert. Dann ist der so wunderbar abziehende Lüfter plötzlich das Gegenteil des Gewünschten und behindert den Abtransport.

    Ich habe neulich 10 identische elektronische Teile von einem günstigen Anbieter gekauft, deren Lebensdauer auf 10.000 Stunden Dauerbetrieb ausgelegt war. Nach 5-7 Stunden Betrieb waren alle defekt. Fand ich schon krass, wie zuverlässig sie alle nach der selben Zeit verreckt sind...

    Also, eine rein mechanische Lösung um den Luftaustausch zu gewährleisten und die vom Hersteller berechnete Kaminwirkung zu verbessern ist definitiv das Beste.
    Außerdem kostet eine solche Kühlung nichts...

    Auch wenn das Bastlerherz nicht so begeistert ist und der Spieltrieb viele, wichtige, sich drehende Lüfter und komplizierte Netzversorgungen bevorzugt.

    Viel Spaß!

  • Naja jetz hab ich das Zeug schon bestellt ;)

    Deswegen wollte ich auch nicht so eine Lösung haben wie von Antec aus dem Link hier und das Gerät damit abdecken. Nur ein großer Lüfter draufgelegt ist ja, auch bei einem Ausfall, noch Luftdurchlässig.

    Wie gesagt oben den Wärmestau mit einem ganz normalen Zimmerventilator weg zu blasen hat schon sehr viel gebracht und das Gerät war merklich kühler. In spätestens einem Jahr baue ich das ganze sowieso mal komplett ab wegen Renovierung und da schaue ich dann mal ins Gerät rein (auch zum entstauben) ob da aktiv Lüfter drin sind oder nur solche Passivkühler. Ich denke mal, da es kein Gerät der unteren Preisklassen war, dass es eine Notabschaltung gibt bei tatsächlicher Überhitzung. Sowas hatte ich bisher nie und auch sonst keine Störungen. Ich denke eher präventiv jetzt. Wenn elektronische Komponenten gekühlt werden, wirkt sich das ja zusätzlich positiv auf die Lebensdauer aus. Warum also nicht.

  • Habe nun alles verbaut und bin sehr zufrieden. Der AV Receiver wird von 2x 200mm Lüftern von hinten komplett "umlüftet". Auch an den schmalen Seiten und unterhalb geht ein Luftstrom durch. Das Gerät ist natürlich oben warm wenn man es anfasst aber die Luft steht nicht mehr.

    Da noch 2 Stromleitungen am Netzteil frei waren hab ich zwei meiner alten, regelbaren Enermax 80er Lüfter ebenfalls eingesetzt. Einer bläst jetzt ebenfalls von hinten durch das flache Fach des Blu-Ray Players und ein anderer steht hinter dem Technisat Sat Receiver in dessen Fach.

    Vom Geräuschpegel hört man die 200er Lüfter auf voller Leistung praktisch garnicht. Da muss man schon auf 30cm ran gehen. Vom Sofa dann also völlig zu vernachlässigen. Die 80er Lüfter hab ich etwas über minimum laufen denn dort würde man deutlich etwas hören. Sind aber auch ziemlich alte Modelle. Aktuelle sind vielleicht etwas leiser.

    Werde mir mal nur noch solche Funk Steckdosen besorgen, damit man das Netzteil der Lüfter nicht immer in die Steckdose rein/raus machen muss.

  • Manchmal hilft auch die Physik.

    Ich habe den einen oder anderen sagenumwobenen Klaus-Barton-Röhrenverstärker.

    Der hat als Leistungsröhre die Wuchtbrumme 6C33 drin. Die war früher in der MIG21 als Spannungsstabilisiator verbaut.

    Da Klaus nicht nur elektronisch sondern auch mechanisch ein absoluter Meister ist, hat er das Loch im Gehäuse, duch das die Röhre kommt mit je vier Abstandshaltern "unterfüttert" und dann dort drunter erst den Röhrensockel angebracht. Dazu besteht der ganze Boden des Verstärkers aus Lochblech (-stahl).

    Das ergibt dann einen natürlichen Schlot-Effekt und zieht "kältere" Luft von unten nach.

    Echt super. Aber leider auch off topic... :rolleyes:

    Gruß
    Stefan

  • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich nach einer Renovierung und Umgestaltung der Technik nach längerer Suche auf folgenden Hersteller gestoßen bin, welcher sehr hochwertige Lösungen zu akzeptablen Preisen bietet:

    AC Infinity

    Die machen ne Menge Lüfterkram für alle möglichen Anwendungen. Speziell die Aircom Serie ist für meinen Einsatzzweck interessant, weswegen ich mir dort mal den T9 zugelegt habe.
    Er wird auf den AVR gestellt und saugt dort die aufsteigende warme Luft oben ab. Hier gibt es den T7, 8 und 9. Unterschied ist, dass die Abluft nach vorn, hinten oder oben abgeben wird. Mein AVR steht frei deswegen habe ich die nach oben Variante, welche auch die effektivste ist.

    Unter den AVR habe ich 2 Lüfter der Multifan Series platziert, welche genau durch die Endstufen durchblasen. Anschluss praktischerweise gleich per USB mit am T9 wo alles zusammen über den T9 dann gesteuert wird. Die Multifans kann man auch manuell schalten low, mid, high. Hier habe ich die 14cm Version.

    Sicher kann man sich auch einiges aus dem PC Bereich selber basteln aber unterm Strich bekommt man hier für relativ wenig Geld sehr gute fertige Lösungen. Meiner Fritzbox habe ich auch gleich einen Multifan S4 spendiert und somit auf niedrigster Drehzahl die Wärmeentwicklung um 50% reduziert.

    Vielleicht hat ja auch der ein oder andere genau nach sowas gesucht. Und ich hab leider lange gesucht bis ich das fand. Wollte auch erst selbst bauen.

  • Die beste Idee ist Wärmevermeidung. Class D Verstärker produzieren kaum Wärme. Daher muß dann auch nicht viel gekühlt werden. Lüfter sind halt nicht lautlos.

    Wer schon eine hat, die heiß wird, sollte zumindest die Anlage nicht in einem zugemachten Schrank nutzen.
    Eventuell auch in das Regal / in den Schrank hintern oder in dem Regalböden Lüftungslöcher, ... machen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Class D Verstärker produzieren kaum Wärme

    Stimmt. Die klingen aber auch hundsmiserabel.
    Class A Verstärker klingen überragend - und lassen
    sich sehr gut als Heizung einsetzen.
    Man muss halt seinen Weg finden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • In dem AVR, welchen ich mir jetzt zugelegt habe, sind "noch" Analogendstufen verbaut. Aber die digitalen bei der Konkurrenz scheinen bereits mächtig aufgeholt zu haben bzw. auf Augenhöhe zu sein. Aber da hätte ich kein Bock Betatester zu sein bei den Preisen in der Ober-/Premiumklasse. Meinen alten hatte ich jetzt gute 10 Jahre.

    Ich denke in einigen Jahren gibts nur noch digitale.