Testaktion von VISIER und Umarex

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 31.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2017 um 13:22) ist von Jan von Katzenbach.

  • Autsch, der CO2AIR-Stammtisch ist wieder aktiv... :whistling:

    Ich habe nun alle Adressen zusammen, einige hatten die Postanschrift vergessen, und ich sitze auch noch am Fragebogen, damit der sinnvolle Antworten bringt - sorry, zwischendurch gab es unbegreiflicherweise andere dringendere Dinge zu tun. Die Gewehre werden am Montag verschickt, wofür sie auch erst von uns aus Arnsberg-Neheim in unser Verlandlager in Werl transportiert werden müssen. Das passiert morgen früh.

    Wir hatten knapp über 90 ernsthafte Bewerbungen (ein paar Jux-Poster rausgerechnet), und natürlich werden auch wir die Namen und Adressen nicht preisgeben. Es ist heute leider nicht mehr so unbürokratisch und einfach zu machen wie früher, und wir wollen auch keine Angriffsfläche für Neider liefern.

    Und wer wegen des Nichtgewinns den Entschluss trifft, solche Aktionen künftig generell zu meiden: dann ist das halt so. :schluchz: Andere freut's.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Und wer wegen des Nichtgewinns den Entschluss trifft, solche Aktionen künftig generell zu meiden: dann ist das halt so. :schluchz: Andere freut's.

    Wer so denkt hat es auch nicht verdient!


    Ich habe hier zwar nicht teilgenommen, aber wer hier Neid gegenüber denen die eins bekommen hat dem ist echt nicht zu helfen...

    Ich wünsche den Gewinnern auf jeden Fall viel Spaß beim Testen!


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Wir hatten knapp über 90 ernsthafte Bewerbungen (ein paar Jux-Poster rausgerechnet)

    Ganz ehrlich - das ist eine kleine Zahl, finde ich. Da waren die "Gewinnchancen" also doch recht hoch, hätte ich nicht gedacht.

    Nächstes Mal klappt`s dann halt ... ;^) Ich kann auch sehr gut gönnen und finde solche Aktionen gut.

    Den Siegern auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil!

    Jens

  • @ Ulrich Eichstädt

    Wäre es denn Möglich diesen Fragebogen, oder Teile davon, hier zu veröffentlichen. Mich würde es sehr interessieren welche Kriterien ein großer Hersteller anlegt. Vielleicht ist so ein Fragebogen ja auch interessant für, z.B als Leitfaden für Testberichte oder ähnliches. Eventuell gibt es ja sogar das ein oder andere struckturierte Feedback über andere Umarex Produkte von Forenmitgliedern. Quasi umsonst 8)

    Gruß Jason

  • @ Ulrich Eichstädt

    Wäre es denn Möglich diesen Fragebogen, oder Teile davon, hier zu veröffentlichen. Mich würde es sehr interessieren welche Kriterien ein großer Hersteller anlegt. Vielleicht ist so ein Fragebogen ja auch interessant für, z.B als Leitfaden für Testberichte oder ähnliches. Eventuell gibt es ja sogar das ein oder andere struckturierte Feedback über andere Umarex Produkte von Forenmitgliedern. Quasi umsonst 8)

    Gruß Jason


    Finde ich eine gute Idee! :thumbup:

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Hallo Alex,

    da ich heute Mittag leider nur kurz & knapp geantwortet habe, und mich etwas Missverstanden fühle, möchte ich meinen Post noch kurz erklären:

    Der Gedanke einer Eingangsbestätigung ist für mich immer ein Zeichen, dass man alles richtig gemacht hat, und die Mail zur weiteren Verarbeitung kommt. Diese Antwort ist bei den meisten Foren, Service-Center, etc mittlerweile als Auto-Antwort im System hinterlegt.
    Zu dem Feedback an die Nichtgewinner: Dies habe ich in der Tat schon öfters gehabt, meistens bei Sachen von McDonalds, BurgerKing, ein paar Zeitungs-Online-Angebote. Hierbei wurden alle eingehenden Mails an eine extra eingerichtete Mail-Adresse versendet. Die Gewinner wurden dann aus diesem Postfach in ein anderes "umgezogen" und an die restlichen Absender im Mailfach eine Gruppenmail versendet, dass die Aktion vorbei ist und sie leider nicht weiter sind.
    Mein gesagtes sollte auch weniger als Kritik, als mehr als Anregung gelten.
    Ich finde es super und bin total überwältigt, dass es überhaupt so eine Aktion gibt.
    Dieses Lob gilt ebenfalls für die Firma Umarex und speziell hierbei für Herrn Eichstädt.
    Danke, dass Sie mit so viel Herzblut und Engagement bei der Sache sind!

    Grüße,
    Smokey

    Und täglich grüßt die Gebetsmühle. :wacko:

    Wenn ich immer auf das gehört hätte, was mir andere geraten haben, wäre ich heute immer noch nicht da, wo ich gestern sein wollte.

  • Ich will ja nichts sagen aber (Jugend-Luftgewehr NXG APG)
    Darf man ein Lufgewehr nicht erst besitzen wen man 18 ist?
    Aber mit 18 Zählt man in DE doch als Erwachsen?
    Und Schiessen dürfte Jugendliche doch erst mit 15 auf dem Schißstand?
    Ich weiß nicht ob der Producktnahme da so richtig ist?
    Und im Schützenverein seh ich fast keine Jugendliche.
    Die spielen dann schon ehr Airsoft.


    Ich mein die Gesetze sind Schwachsinig. Sind aber nunmal da.
    Wen man in DE Oficiel ab 12 oder so mit Lufgewehr Schiessen dürfte könnte ich die bezeichnung Jugend-Luftgewehr verstehen.

    Naja ist mir nur grade so durch den Kopf gegangen was ich hier geschrieben habe :D
    Oh schon wider 2 Uhr durch XD naja morgen ach nee heute :D ist ja Frei-Tag da haben die Schlauen Frei so wie ich XDD

  • Hallo,

    leider gibt es ja noch mehr Welt als Deutschland. Auch wenn das mal einer anders machen wollte, der kleine Mann ist aber gescheitert :D
    Den restlichen Völkern gesteht man mehr Selbsverantwortung im Umgang mit Waffen zu. So das dort Jugend LG wohl passen kann.
    Mehr ist es ja auch nicht.
    Warum sollte man es dann in DE anders nennen zumal wie du ja selber sagst im Verein das Schiessen eher möglich ist als mit 18.

    Gruß Chrsitian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Die Gewinner wurden dann aus diesem Postfach in ein anderes "umgezogen" und an die restlichen Absender im Mailfach eine Gruppenmail versendet, dass die Aktion vorbei ist und sie leider nicht weiter sind.

    Das wäre in der Tat der beste Trick gewesen, wenn ich ihn gekannt hätte - beim Weiterleiten von der Sammeladresse bei All4Shooters sind auch einige Dateianhänge flötengegangen, angehängte (in weiser Voraussicht) Perso-Scans offenbar. Wir denken beim nächsten Mal dran, denn es soll wohl nicht die letzte Aktion gewesen sein.

    Ich hab den Fragebogen neutralisiert und lade ihn gern hier hoch - Verbesserungsvorschläge und fehlende Fragen sind durchaus erwünscht. Die Struktur orientiert sich an dem, wie wir seit Jahrzehnten bei VISIER bei Testwaffen vorgegangen sind, also vom Äußeren zum Inneren, vom Schaft zur Bedienung, dann zum Zielen, dann Abzug, aus dem sich die Präzision ergibt usw. Dieses Schema wenden allerdings auch viele Tester hier bei CO2AIR für ihre Testberichte an, und VISIER erhebt darauf auch keinen Erfinderanspruch...
    (Den Adressenblock im Fuß jeder Seite habe ich trotzdem dringelassen, der Orginal-Fragebogen wurde ja auf Firmen-Papier gedruckt, und das wollte ich jetzt nicht einzeln rauspulen...)

    Ulrich

  • Moin!

    Also bei mir funktionieren beide Varianten des Downloads!

    1. Direktes Öffnen durch Klick auf die Datei und danach abspeichern.
    2. Rechtsklick auf die Datei und Ziel speichern unter....

    Hast schon beides probiert?

    VG

  • Hallo,

    ich habe mir den Fragebogen durchgelesen und bin wirklich angenehm überrascht.

    Es gibt angelegentlich solche Fragebögen zur Produktbewertung von verschiedensten
    Dienstleistern oder Herstellern.
    Was dort oft vorkommt, ist die Beschränkung auf vorgegebene Antworten und das
    Fehlen negativer Antwortmöglichkeiten. Ein freier Eintrag, in dem Kritik oder
    Verbesserungsvorschläge detailliert und mit eigenen Worten eingebracht werden kann,
    fehlt fast immer.

    Beim vorliegenden Fragebogen wird gerade bei den relevanten Punkten zur Bedienung
    und zu den Eindrücken zu freien Einträgen aufgefordert.
    Daran denke ich zu erkennen, dass der Fragebogen eher von der Technik- als von der
    Marketing-Abteilung erstellt wurde. Jedenfalls ist das der beste Weg tatsächliche Feedbacks
    (auch kritische) zu bekommen.

    Find' ich gut.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Nein, die Umfrage wurde vom Pressesprecher geplant und erstellt. Aber der hat gewisse Vorkenntnisse, und die Techniker glauben auch, was ich denen anschließend erzähle...

    Frei formulierte Antworten sind nicht so leicht auswertbar, aber bei sechs Teilnehmern sollte das zu bewältigen sein.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ihr Lieben.
    Zugegeben, bei der Gewehrbeschreibung des Threadstarters kommen Erinnerungen an Quelle, Neckermann & Co auf, als die dieses Gewehr im Sortiment führten: DAISY Mod 880 (alte Version)

    Ich vermute die Testberichte werden intern bewertet und nicht publiziert, oder?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • In erster Linie war es eine gemeinsame Aktion von Umarex und VISIER und nicht dieses Forums, auch wenn das um fünf Ecken da dranhängt. Also werde ich mit Alexander Losert besprechen, was wir da machen, wenn was Brauchbares zurückkommt. Wir sind eigentlich so zuversichtlich, dass ich mir vorstellen kann, das eine oder andere anonymisiert rauszulassen. Dies deshalb, weil die Tester bisher kein Einverständnis für eine Veröffentlichung gegeben haben.

    Aber warum stürzt sich jetzt alles auf diese eine Test-Aussendung eines einfachen Gewehrs? Es kann doch jeder seine Gewehre und Pistolen daheim nach demselben Schema oder einem besseren testen und beschreiben. Macht einen Foren-Fragebogen da draus, der künftigen CO2AIR-Testern die Arbeit besser strukturiert, das soll mir recht sein. Jedenfalls wäre eine hübsche Welle neuer Testberichte für das Forum eine Bereicherung, obwohl wir uns alle einig sind, dass die Wiederfindbarkeit und die Suchfunktion recht untauglich sind. Das darf ich sicher sagen, ich war bei der Anschaffung dabei (und es gab keine Alternative zu dieser Verschlechterung beim Update).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Lieber Ulrich.

    Aber warum stürzt sich jetzt alles auf diese eine Test-Aussendung eines einfachen Gewehrs?

    Es wird was Neues vorgestellt und getestet. Wieso nicht? Das macht neugierig - mich jedenfalls. Wobei ich mich selber als ungeeigneter Tester sehe, da gibts Leute mit mehr Erfahrung. Fast immer sind Innovationen Gesprächsstoff bei Begegnungen von Schützen.
    Und in der Testsparte des Forums lese ich sehr häufig. Die ist ja schon sehr umfangreich und informativ.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • @Bastelfreak
    Mit dem PC könnte ich die Datei nach beiden Methoden downloaden. Mit dem Tab (Sony Xperia Z2) funktioniert es so und so nicht. Hab aber immer auch damit alle Dateien laden können. Keine Ahnung. Bin hauptsächlich mit dem Tab im Forum.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ich freue mich als Berufskollege über Ulrichs realistische und praxisnahe Darstellung seiner beruflichen Funktion, jedes Mal. Da können sich einige Kollegen was abschauen. Danke!

  • Moin moin und schon mal sorry, falls ich hier jetzt etwas falsch mache. Aber ich bin blutiger Anfänger in jeder Hinsicht. Erstens im Schießsport und zweitens bezüglich irgendwelcher Foren. Bislang habe ich lediglich so ein Perfecta 32, welches ich allerdings als wirklich brauchbar empfinde. Immerhin schieße ich damit (als Anfänger) auf fünfzehn Meter Entfernung zehn Diabolos zehnmal voll auf die 12. Aber ich habe ein Walther 3-9x44 Sniper montiert und beim Schießen knie ich mich hin und lege den Ellenbogen auf mein hochstehendes Knie. Das nennt man wohl "Auflegen"? Dabei stört mich das ich immer wieder in anderen Foren etwas von "Schuss in Schuss" lese, bei dieser Distanz. Das bekomme ich mit meiner Perfecta nicht hin und das ärgert mich. Der Abzug ist einfach viel zu hart und wenn man den Schuß auslöst, knallt es heftig im Rohr. Ich glaube, das nennt man dann wohl "Prellschlag"? Jedenfalls las ich dann davon, das es auch Luftgewehre ohne Prellschlag geben soll. Mit Druckluft oder CO2, wie auch immer. Aber diese Dinger sind ganz schön teuer, wie ich erfahren habe. Mein Perfecta kostete gerade mal 50,00€. Dann las ich etwas über dieses NXG APX, Druckluft und ohne Prellschlag, für 60,00€ bereits zu haben und gepriesen für alle Anwendungen. Mit 11mm Schiene für Zielfernrohre (was ich wichtig finde, ich mag mein Walther). Aber es gibt keine Angaben für den Abzug. Ist der so heftig wie bei meiner Perfecta oder kann man ihn gar einstellen? Schließlich möchte ich ja meinem Traum "Schuss in Schuss" näher kommen und nicht weiter hinterher hinken. Also habe ich versucht irgendwelche Erfahrungsberichte im Internet ausfindig zu machen. Aber außer diesem Forum hier mit diesem eingestellten Thema habe ich leider nichts gefunden. Also habe ich mal einfach dieses Gewehr gekauft. Auf Risiko. Tja, ich habe fertig. Kann ich hier nun meine Erfahrungen offenbaren oder interessiert es hier nur, wer von dieser Firma wann und wie ein solches Ding zum Testen bekommt..? Ich meine, nach dem Lesen meiner Zeilen könnte sich diese Frage erübrigen.

    Ich gebe also einfach mal meinen ungefragten Senf hier ab:

    Bestellt hatte ich das NXG, sofort via Internet bezahlt und leider erst eine Woche später erhalten. Aber andere Shops sollen ja sogar generelle Lieferschwierigkeiten haben. Ausgepackt und besehen. Erste Enttäuschung. Die sogenannte Montagemöglichkeit für 11mm besteht aus lauter kleinen Plastikrasterchen und die sind auch noch geteilt, vorne einige, hinten mehrere. Dazwischen die Aussparung zum Einführen der Diabolos. Das ist blöde. Mein erster Versuch das Walther zu montieren scheiterte kläglich. Die beiden Montagehilfen fanden einfach nicht genügend Halt auf dem Plastik, alles wackelte. Aber zum Glück habe ich auch noch eine einteilige Montagehilfe, die ging drauf. Aber nun sitzt die über diese Einführungsöffnung für Diabolos und da nun ranzukommen ist jetzt wirklich nicht mehr easy, denn die sitzt wahrhaft tief im Gerät (ich habe wirklich kleine Hände, eher wie eine Frau). Um einen aussagefähigen Vergleich zu meiner Perfecta zu erhalten verzichtete ich natürlich auf das Schießen mit diesen Rundkugeln und nutzte ausschließlich jene Diabolos, die ich sonst auch verwende. Ungelogen - jede siebte mußte ich mit der Pinzette wieder hervorholen, weil sie verkehrt herum landete und ich nicht mehr rankam. Wie? Einfach das Ding drehen, dann fallen die schon wieder raus? Nö, leider nicht. Die verkeilen gleich lieber - noch bevor man die Schiene wieder schließt - , daher ja die Pinzette. Ach ja, bevor das Ding geladen wird, wird es erst gespannt. Aber man braucht schon etwas Kraft für jeden einzelnen Spannvorgang und wenn der Spannhebel wieder zurückgeführt wird für den nächsten Spannvorgang, dann knallt es schon heftig auf`s Material und wenn ich hier knallen schreibe, dann meine ich auch knallen. Ich habe gelesen, das solche NXG und Co. einen leisen Schuss haben sollen. Aber was habe ich davon wenn zehnmal vorher alle Ratten panikartig das Haus verlassen bevor es auch nur einmal wirklich geklingelt hat (war natürlich nur eine Metapher, ich schieße nicht auf Tiere)? Und da ich ja die vollen 7,5 Joule zum echten Vergleich benötigte, mußte ich natürlich auch immer zehnmal pumpen (ist so für max. Leistung vorgesehen). Da dachte ich mir schon, daß das wohl keinen langfristigen Spaß machen kann, ich zählte in Gedanken schon die Blasen an meiner Hand. Nun ja, das Ding ist gespannt und geladen, mein Walther montiert, ab zum ersten Schuß. Ich muß erwähnen das ich leider nur auf 15 m schießen kann, länger ist der Flur in meiner Wohnung nicht. Und das ich eben unerfahrener Anfänger bin. Und daß das eine Ende des Flures neben dem Eingang liegt und auf ein sehr großes Erdgeschoßfenster mündet, während ich gemütlich hockend am anderen Ende auf diesen Kugelfang ziele, den ich mit meiner Perfecta noch nie verfehlte und eben vor diesem Fenster hängt. Ja ja, ich weiß. Blöde Idee. Zunächst einmal: Coole Sache! Der Schuß ist wirklich leise, der Abzug schön sanft und ich hatte das Gefühl das die Kugel völlig unbelastet von technischen Unzulänglichkeiten ihren Kurs zur Zielscheibe nahm. Aber irgendwie nicht fand. Ist wohl nicht jedes Gewehr wie das andere und vielleicht spielt es auch eine Rolle, wenn man ein Zielfernrohr neu montiert? Aber keine Sorge, nix passiert. Das Diabolo hatte den oberen Fensterrahmen getroffen und steckt da nun tief fest. Der bleibt mir als Mahnung drinnen. Also gut. Ich weiß nicht wie man ein Gewehr wirklich einschießt. Ich mache es so - jedenfalls ab jetzt - : ran auf drei Meter und knallen bis ich irgendwann zweimal hintereinander die 12 habe. Dann auf fünf Meter das gleiche. Dann auf sieben Meter, neun Meter usw. bis auf 15 Meter. Bis dahin hatte ich schon ein Pflaster auf meiner Spannhand und gut 150 Schuss durch. Als alles bestmöglichst eingestellt war erreichte ich mit zehn Diabolos auf 15 Meter dreimal eine sechs, dreimal eine sieben, zweimal eine acht und zweimal eine neun. Enttäuschend für ein Gewehr mit leichtem Abzug und ohne Prellschlag, wie ich finde. Aber ich wollte es nocheinmal versuchen. Ja, was soll ich sagen... nach dem dritten Spannvorgang riß die ganze 11mm-Schiene mit samt dem Walther vom Gewehr ab, ich konnte die Optik gerade noch auffangen. War ich sauer und dafür brauchte es nur einen Tag...

    Einen Fragebogen hätte ich jetzt wohl auch gerne zum Ausfüllen...

    In diesem Sinne und mit den freundlichsten Grüßen!