Umarex Legends Pistole C96 FM Blowback 4,5 mm Stahl BB Co2 Pistole

  • Daten:
    • Kaliber: 4,5 mm Stahl BB
    • Magazinkapazität: 20 Schuss
    • Mündungsgeschwindigkeit 105 m/s
    • Länge: 300 mm
    • Gewicht: ca. 1400 Gramm
    • Sicherung: Abzugssicherung
    • Blowback System

    Kommen wir erst mal das es eine Waffe der Umarex Legends Serie ist zu ihrem Vorbild.
    Die C96 von Mauser wurde von 1896 bis 1936 von Mauser und einigen anderen Firmen gebaut. Das Original Kaliber der C96 war 7,63x25, die Waffe wurde aber Später auch mit dem neuen Kaliber 9mm Luger (9x19)gebaut. Diese Waffen waren im 1. Weltkrieg als Ersatz für die nicht schnell genug verfügbare Luger 08 gedacht die man als Standardpistole eingeführt hatte. Der C96 wurde trotz einer großen Zustimmung die "ehre" der Einführung als Standartwaffe beim Deutschen Reich nicht zu teil.
    Dadurch das man nun aber sehr schnell Pistolen brauchte kam die C96 als Notlösung zum Zuge. Man nahm erst alles was man bekommen konnte so dass beide Kaliber in den Gräben anzutreffen waren. Um unschöne Kaliberverwechselungen zu vermeiden bekamen die C96 im Kaliber 9mm Luger eine Rote 9 in den Griff "graviert". Am Rande ist noch zu erwähnen das es in den 20er Jahren sogar eine Kopie im Kaliber .45ACP aus China gab. Diese waren sofort durch die breitere Bauweise zu erkennen.

    Ein Promienter Nutzer der Mauser C96 in ihre Ursprungsform war der später oberste Lord der Admiralität und im 2. Weltkrieg Premierminister von Großbritannien Sir Winston Churchill, damals in seiner Stellung als junger Offizier in der er an einigen Kolonial Kriegen teil nahm.
    Er soll so überzeugt von der Waffe gewesen sein das er sie noch Jahre später lobte und angab das sie im einige Male das Leben rettete.

    In größeren Stückzahlen wurde die Waffe in die Türkei, Mexiko, China Sowjetunion geliefert wo sie das schaffte was ihr in Deutschland verwehrt wurde. Die Einführung als Standard beim Militär.

    In Deutschland bei Mauser wurde die Waffe mehrfach verbessert und letztlich in 7 Grundversionen verkauft. Von denen sich dann noch wieder einige verschiedene Modell (Lauflängen) ableiteten.
    Unser Modell das sei hier schon mal erwähnt ist ein Nachbau der Mauser C96 M712 die von 1932 an gebaut wurde und im Unterschied zum Urmodel ein anbnehmbares Magazin sowie einen Schnellfeuermodus hatte. (bei der Umarex leider durch Deutsches Gesetz nicht aktiv aber der Wahlschalter ist vorhanden) Das Urmodell wie auch alle bis zur M711 wurden mit Ladestreifen geladen.

    Die Mauser wurde bis 1936 gebaut, zu der Zeit war sie was die Technik anging schon lang überholt wurde aber auch im 2. Weltkrieg noch bis zum Ende angetroffen.

    So das war der Geschichtliche Teil, soll als Zusammenfassung reichen, ich könnt noch viel mehr schreiben.


    Kommen wir zu unserem Modell mit CO2 Betrieb und im Kaliber 4,5mm BB.
    Die Waffe ist aus Vollmetall (Zinkdruckguss) und hat ein recht gutes dem Original geladen fast gleiches Gewicht.

    Lieferumfang:

    OVP
    Waffe selber mit Magazin (logisch)
    Anleitung
    Inbusschlüssel
    Sowie eine 2. Verschlussschraube für die Co2 Kapsel im Magazin.

    Die Waffe hat ein in der Höhe verstellbares Visier.

    Die Nut für den Anschlagschaft ist vorhanden.

    Alle Bedienelemente haben ihre Original Funktion, außer der Feuerwahlschalter der sich zwar verstellen lässt aber nicht den Modus ändert. Deutschland ist leider da vom Gesetz her sehr bescheiden.

    Die Griffschalen sind aus Plastik wirken aber dennoch wertig, die der Legends Luger 08 sind nicht so gut.

    Das schwere entnehmbare Magazin fasst 20 BB´s und die 12g Co2 Kapsel, welche von unten mit Hilfe eines Inbusschlüssel eingelegt wird. Das Co2 Ventil befindet sich ebenfalls im Magazin.

    Um die Waffe zu Laden steckt man das Volle Magazin ein, Endsichert und zieht am Verschluss, diesen lässt man nach vorn schnellen und die Waffe ist Feuerbereit.
    Einen Verschlußfang konnte ich leider nicht feststellen.

    Schlussbilder werde ich nach dem Co2Air Harztreffen nachreichen.
    Die Waffe steht aber der Luger 08 von Umarex in nichts nach, siehe mein Testbericht zu dieser Waffe.

    Hier noch ein Grössenvergleich Luger 08 zur C96

    Fazit nach erstem Test von mir, wir haben hier einen 4,5mm Dosenschubser der Spaß macht und ein Historisches Vorbild mit großer Geschichte hat.
    Wer keine Matchwaffe erwartet wird mit dem Teil denke ich lange Freude haben.
    Nur sollte man keine zu kleinen Hände haben der ungewohnte Griff und eine starke Frontlastigkeit sind hier zu erwähnen. Was aber eben schon am Original liegt.
    Dennoch sowohl für den Sammler als auch für den Dosenschubser eine tolle Waffe.