Blei in Diabolos doch relativ unbedenklich

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2015 um 23:34) ist von Zündnadel.

  • Hallo!

    Ich habe mir seit geraumer Zeit einige Gedanken über die Giftigkeit von Bleidiabolos gemacht und bin hier im Forum auf diesen Thread gestoßen: Blei in Diabolos bedenklich?

    Danach nutzte ich diverse andere Quellen im Internet um mich weitergehend darüber zu informieren und dabei entdeckte ich diese Doktorarbeit eines Medizinstudenten der sich eingehend mit diesem Thema befasst hat.
    Kann man hier nachlesen: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/9920/1/Demmeler_Matthias.pdf

    Um es gleich mal vorweg zu nehmen, das Schießen mit Luftdruck und Co2 Waffen führt nur zu einer geringfügigen Erhöhung der Blutbleiwerte.
    Schlechter ist es da schon um die KK und GK Schützen bestellt die bei häufigen Schießen in den grenzwertigen Bereich kommen.

  • Danke für diese recht nützliche Information ;^)
    Dann können wir ja"lustig" weiterballern 8)
    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Die Vergiftung durch Blei bei freien Waffen wird oft übertrieben.

    Wer scharf schiesst, der lebt da gefährlicher... hab da schon mal ne Story gehört wo einige verstorben sind wegen Bleistaub.

    Als Jugendlicher war ich noch so doof, und hab mir vor dem schiessen paar Diabolos ab- und zu mal zwischen den Lippen geklemmt.

    Und ich lebe noch... mein Schaden hat kein Gehirn genommen! /T/%E$/%Z/)(/&(RIOF/ULIHÖWOUOPO"(OE/ZH§GROUZVEBZIWD

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja David, Du scheinst gegen alles immun zu sein. :^)

    Dich mögen ja auch keine Zecken, glaube ich mich zu erinnern.

    Zitat

    Und ich lebe noch... mein Schaden hat kein Gehirn genommen! /T/%E$/%Z/)(/&(RIOF/ULIHÖWOUOPO"(OE/ZH§GROUZVEBZIWD

    Ich kann das übrigens lesen, es bedeutet: URDTFZGUHIJOKL:ÖutfhvmääP/&%$vb nm. *lol*

  • Moin allerseits,

    ... .das Ziel der Doktorarbeit:
    "Ziel ist es, ein
    Screening auf Bleibelastung im Blut bei Sportschützen durchzuführen, um eine
    Kontamination und deren Höhe bei Sportschützen erkennen, und diese nach den HumanBiomonitoring-(HBM)-Kriterien
    des deutschen Umweltbundesamtes genau einordnen zu
    können."
    bestimmt auch die Ergebnisse: KK-usw. Schützen weisen höhere Blei-Blutwerte auf als LG- / LP-Schützen.

    Blei ist und bleibt dennoch ein gefährliches Schwermetall für den menschlichen Organismus mit verhängnisvollen Spätfolgen bei langfristiger Einwirkung.
    Die gegebene Belastung durch viele Verursacher zu vermindern, bleibt ein lohnenswertes Ziel! - für jeden, der Blei "freisetzt"...

    Witzig und auf die leichte Schulter zu nehmen ist dieses Thema durchaus nicht; wobei ich aber nichts gegen eine humorvolle Darstellung der Inhalte sagen möchte
    :^)


    LG stadtindianer

  • Sehr interessant, ich bin erst seit kurzem im Bereich Freizeit-Luftgewehrschießen unterwegs und die Frage nach der Bleibelastung war eines der ersten Dinge um die ich mir vorher Gedanken gemacht habe.

    Mein Fazit war damals, bei KK und GK wird einem Geschoss mit größerer Masse/Oberfläche DEUTLICH mehr Energie zugeführt als bei einer F-Waffe,
    somit kommt es bei der Schussabgabe und letztlich auch im Geschossfang zu einer entsprechend geringeren Freisetzung von Bleistaub durch F-Waffen.
    Der größte Anteil der Blei-Exposition kommt bei F-Waffen also vermutlich vom Anfassen der Diabolos.

    Von daher, immer die Hände waschen und möglichst mit den verbleiten Fingern nicht in der Nase bohren.
    Durch die Haut kommt Blei auch nur in begrenztem Umfang, schlimmer ist da eine direkte Aufnahme in den Körper. (z.B. Butter-Blei-Stulle essen oder den Staub einatmen)

    Auch wichtig ist in dem Zusammenhang das man die Diabolo-Reste irgendwie sammelt und dann fachgerecht entsorgt, einfach ins Gemüsebeet schießen und liegen lassen tut weder dem Gemüse noch dem Gärtner gut :D

    Seitdem ich radioaktive Uran- und Thorium-Mineralien sammle hab ich sowieso ständig einige Kg Blei um mich rum, da gewöhnt man sich das Händewaschen vor dem Essen ganz schnell an.

    Einmal editiert, zuletzt von Jopo (20. Juli 2015 um 23:25)

  • .....
    Seitdem ich radioaktive Uran- und Thorium-Mineralien sammle hab ich sowieso ständig einige Kg Blei um mich rum, da gewöhnt man sich das Händewaschen vor dem Essen ganz schnell an.

    Ein Willkommen von mir, mit einem kleinen Hinweis zu einem Thread hier der dich vielleicht interessieren könnte: Uranglas, wer kennt es?

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen