Haenel Mod 1 DRP Instandsetzung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2015 um 14:34) ist von Haenel1.

  • Mein Opa besitzt seit sehr langer Zeit ein altes Haenel Mod 1 DRP von 1927. Das wurde schon sehr oft genutzt, stand jedoch leider seit 20 Jahren im Keller. Nun haben wir das Gewehr mal wieder hervorgeholt und haben es auseinander genommen. Beim Waffencenter Gotha habe ich eine neue Laufdichtung, eine Manschettendichtung und eine Feder für das Gewehr bestellt. Die Laufdichtung scheint halbwegs zu passen und die Feder ist zwar etwas länger als die Originale, aber das sollte keine Probleme machen. Das Problem ist die Manschettendichtung/Kolbendichtung. Gotha scheint mir das falsche Ersatzteil geschickt zu haben. Daraus schließe ich mal, dass sie das originale nicht mehr auf Lager haben.
    Nun zu meinen Fragen:
    Sollten sie das originale Teil nicht mehr auf Lager haben, kann ich dann eventuell die Dichtung des Haenel 312 benutzen? Diese scheint vom Aussehen(auf Bildern) exakt die selbe zu sein.
    Oder wenn das nicht funktioniert, kann ich dann die Dichtung selber herstellen bzw. sie vom Schuster herstellen lassen?
    Und zu guter letzt, welche Öle oder Fette sollte ich verwenden um den Kolben und den Rest des Gewehrs beim Zusammenbau zu schmieren?

    Jetzt noch ein paar BIlder:

    Die originale Dichtung



    Die falsche/neue Dichtung



    Die Feder

  • Hallo Haenel1, willkommen im Forum. Bitte versuche deine Bilder auf eine Breite von
    ca 600 Pixel zu verkleinern und lade sie hier im Forum über Dateianhang hoch.
    Es dauert ziemlich lange, bis deine über 30 MB große Bilderdaten geladen sind.
    Zum schnellen verkleinern nehm ich "TinyPic".

    Gruß Klaus

  • Hallo,
    Feder und Dichtung sehen korrekt aus.

    Deine alte Feder hat 28 Windungen, die neue auch.

    Normal das sich nach den Jahren die Feder staucht, und kürzer wird.

    Das gleiche gilt für die Dichtung, die alte ist einfach nur platt.

    Zum ölen von Dichtung und Kolben ist Motorenöl gut geeignet.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo,

    bei meinem III-284 und meinem I-53 hatte ich auch so eine flache Dichtung original drin.
    In der Lederdichtung war noch ein weiterer Lederring und eine Schraube mit einem recht
    breiten Kopf hat das fixiert.

    Diese Dichtung gibt es allerdings nicht mehr.
    Was Du zu der gelieferten Dichtung bräuchtest, wäre so eine Einlage:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…I-284::447.html

    ...und die Passende Schraube dazu.

    Gibt es auch als Satz:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…I-284::449.html

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Soll ich das mit den Bildern jetzt noch machen oder kann ich das diesmal noch so lassen ?


    Nein das ist leider das Problem, das ist eine komplett andere Dichtung. Die originale ist eine flache platte und die neue hat eine Kelchform.


    Und wie hast du das dann mit der Dichtung gemacht?


    Ja das habe ich auch überlegt, also eine Unterlegscheibe nehmen und dann die andere Dichtung anbringen. Die Frage ist, funktioniert das auch so?
    Ich habe diese Dichtung gefunden:
    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…3-121::354.html

    Die sieht eigntlich so aus als würde sie passen.

  • Hallo,

    wenn schon, würde ich den ganzen Kit montieren:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…3-121::356.html

    ...oder probiere doch einfach mal die 312er Dichtung und entscheide dann, welche Weg Du gehen willst.

    Alternativ, halt doch die Kelchförmige Dichtung nehmen, mit der Einlage.

    Wichtig ist, dass die Dichtung vom Durchmesser her ins System passt und sich
    sinngemäß und sicher befestigen lässt. Gerade bei so alten Schätzchen muss
    man ein wenig improvisieren.

    Schau hier, fünftes Bild von oben: BSA - Oldie - Instandsetzung

    Mit der neu gelieferten Dichtung war alleine kein Staat zu machen. Auch hier half
    nur Anpassen. Hauptsache am Ende passt's.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Wäre es denn vielleicht auch möglich die alte Dichtung wieder aufzubereiten? Die Dichtung scheint noch einigermaßen in Ordnung zu sein, sie ist halt nur etwas platt.
    Ansonsten würde ich mal bei Gotha anrufen und erfragen welchen Durchmesser die Dichtung hat, um zu sehen ob das überhaupt passt.